[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.918
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, is' ja wirklich erstaunlich!

Ich weiß ja nicht, was da beim Backen passiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dabei kalte Lötstellen wieder "verlötet" werden, denn laut Wikipedia liegen die Schmelzpunkte der verschiedenen Elektrolote wesentlich höher:
Somit sollte ich beim Backen wenn überhaupt auch nur wieder kalte Lötstellen produzieren...


Lote für elektrische Anwendungen

Typische Blei-Zinn-Weichlotbezeichnungen für Elektronikschaltungen:

* L-Sn50PbCu (1,2-1,6% Kupfer; 183 °C Solidus-, 215 °C Liquidustemperatur)
* L-Sn60PbCu (0,1-0,2% Kupfer; 183 °C Solidus-, 190 °C Liquidustemperatur)
* L-Sn60PbCu2 (1,6-2% Kupfer; 183 °C Solidus-, 190 °C Liquidustemperatur)
* L-Sn50PbAg (178 °C Solidus-, 210 °C Liquidustemperatur)
* L-Sn60PbAg (178 °C Solidus-, 180 °C Liquidustemperatur)
* L-Sn63PbAg (178 °C Solidus- und Liquidustemperatur)
* Fluitin, Stannol und Felder sind einige Markennamen für Radio- und Elektroniklot.

Typische Blei-Zinn-Weichlotbezeichnungen für Schlepp-, Schwall- und Tauchlöten:

* L-Sn50PbP (0,001-0,004% Phosphor; 183 °C Solidus-, 215 °C Liquidustemperatur)
* L-Sn60PbP (0,001-0,004% Phosphor; 183 °C Solidus-, 190 °C Liquidustemperatur)
* L-Sn63PbP (0,001-0,004% Phosphor; 183 °C Solidus- und Liquidustemperatur)
* L-Sn60PbCuP (0,001-0,004% Phosphor, 0,1-0,2% Kupfer; 183 °C Solidus-, 190 °C Liquidustemperatur)
(Quelle: Wikipedia)



Naja, wie dem auch sei, wenn's funzt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Thema :) Ich hab zuhause noch ne ATI 9800Pro mit Bildfehlern. Bei Gelegenheit mal gucken, ob da noch was geht, die Karte war damals nämlich genial
 
Ja es ist aber auffällig das das Ganze bei vielen älteren Karten auftritt.
Ich denke ab 6800 und älter hat man gute Chancen...
Ich habe das jetzt nicht im Überblick aber sind die Defektpreise bei E-Bay jetzt wirklich höher?

P.S. Bei mir hats im Herd ganz normal nach Elektronik gerochen, ansonsten war alles I.O.!
 
Ich hab meine defekte 9700pro, die Bildfehler produzierte, sobald sie etwas wärmer wurde, nun auch in den Backofen gesteckt. Ist gerade in der Abkühlphase. Musste feststellen dass unser Backofen mehr heizt, als man einstellt. Bei eingestellten 100°C wurde die Graka 120°C heiß ^^.
Es war nen Elko drauf (der glaube ich zur stromversorgung des Lüfters gehört), welcher nur 85°C vertragen hätte, habe ihn vorsichtshalber ausgelötet. Wird dann gleich wieder eingelötet ;)

Bin ich ja mal gespannt :d
 
Hehe hab mir schonmal eine Hand voll neuer 6800er besorgt.
Mal sehen, was das wird.
Geht mit 6800er eigentlich Quad SLI?
Weil noch zwei Karten sind nicht wirklich teuer.:fresse:
 
Nö, glaub nicht.
Man sollte zu dem Thema mal n ausführlichen Guide mit Bildern, etc. machen :d Herrlich zum Lachen, und dennoch interessant zu wissen!
 
Naja ist auch egal.
Die Beiden bekommen erstmal neue WLP.
Kann man auf die Spawas eigentlich auch AC Silver 5 machen?

P.S. Und immer schön berichten, wenn es was neues gibt!
 
Also meine 9700pro geht wieder ganz gut. Bin noch am testen aber 15min RTHDRIBL packt sie schonmal ohne bildfehler. vorher kamen schon nach 30 sek im BIOS nur bunte streifen :banana:
 
wieviel kostet noch ma hermes versand?? für 4-5€ würd ich die nehmen
 
Modelbezeichnung: Winfast A6600GT TDH 128MB

hier en Bild

DSC00272.JPG


kann dir aber nicht versicher das du die wieder gebacken bekommst XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, AGP System müsste ich mir erst besorgen.
Geschäfte aber bitte per PN oder MP Thread sonst gibts Ärger mit den Mods;)
 
Moinmoin,

geniales Thema!! :drool: :coolblue:

Ich steck gleich mal meine defekte Radeon 9800 Pro in den Ofen, die auch nur noch Bildfehler macht, das wäre ja der Wahnsinn wenn das klappt :love:

Melde mich in ein paar Stunden wieder.

Mfg
StarGeneral
 
nachdem mir gestern der komische geruch im ofen auch sehr suspekt vorkam, hab ich über nacht den ofen mal mit so nem ofenschaum ausgesprüht und einwirken lassen... jetzt kann ich auch guten gewissens wieder andere sachen im ofen backen :)
 
bin grad dabei mir zu überlegen ob ich mir ein paar grakas bei ebay schießen soll ^^
 
so ganz fit ist die karte noch nicht. Glaube ein Speicherbaustein ist immer noch nicht 100%ig drauf. Bei auflösungen um 1024x768 gibts keine probleme, nur auf 1280x1024 gibts nach 2 min bildfehler. Wenn ich aber dann das RTHDRIBL Fenster wieder verkleinere, sind die Fehler weg.
 
@blackjack 04

ist die graka noch da?

meine ist mir weggebrannt

ich hoffe da spielt mami mit^^
 
Hab noch ne kaputte 8800GT bei der leider schonmal der Kühler ab war.
Die Frage jetzt: RMA versuchen oder backen? ^^
 
zuerst mal RMA würde ich sagen.

versuch hald,sie aussehen zu lassen, dass es so aussieht als wäre der kühler nicht abgewesen.
habe auch keine ahung wie die das feststellen wollen?!
 
Habe meine 2900XT auch eingeschickt.
Wenn da keine groben Dellen oder Kratzer sind dürfte das kein Problem sein.
Kühlertausch können sie nur anhand der WLP feststellen aber das wird wohl in den seltensten Fällen wirklich gemacht;)
 
Hab hier auch noch ne defekte Sapphire X1950Pro rumliegen, die nur noch Bildfehler ausspuckt... werde das gute Stück heute abend wohl mal bruzeln :fresse:

Wenn das echt laufen würde wär ja genial... Crossfire ich komme :d
 
meine 9700pro geht gleich noch mal in die Röhre, in der Hoffnung dass der letzte RAM Chip auch noch zu reparieren ist. Diesmal dann etwas länger :fire:
 
rein theoretisch ja

sind ja auch bga chips ( also nb und sb )
 
scheisse gestern hat sie noch funktioniert heute hab ich wieder grafikfehler :( :( :(
 
yeah, dank euch geht meine 6600 gt, die vorher auch bildfehler machte, wieder =)

ihr habt schon kranke ideeen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit einer Geforce 6800GT AGP getestet. 30min bei 100°. Bis es stank in der Küche :fire:

Gelüftet, Grafikkarte eingebaut und läuft wieder. Lasse gerade 3dMark mehrmals laufen, ich bin gespannt. Aber super Tip :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh