[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad den Thrade gefunden, ist ja Interessant was Ihr da alles so macht damit die Hardware wieder funkt.

Da ich etwas "aber nur etwas " von den Elektronic Bauteilen versteh kann ich Euch was dazu sagen.

Ich bekomm öfters defecte Geräte zum Anschauen, " ke Berti kannst mal schauen was mit dem TFT los ist geht nima, oder ke berti mei Neuer flacher geht nima, blabla bla bla"

Na ja ich nehm das Gerät; und alls erstes mach ich das Gehäuse auf, schalte es ein dann nehme ich meinen kleinen GAS LÖTKOLBEN, einen mit einer kleinen Flamme draum ( MICROFLAMM-BRENNER MFB/E PROXXON - den hab ich )

Ihr wist was ich mein, so und dan gibt es ja diese schwarzen Bauteile drauf " in der Grake und im FS auch" Ihr wisst schon was ich mein ja genau die Quadratischen Schwarzen Teille, so und eben auf diese Bautelle halte ich KURZ die Flamme hin und wieder KURZ hin halten, geht nix nächter Bauteill, geht nix nächster,,,,,,,,,,, o siehe da das Bild kommt ups ist weg( zu warm oder zu kalt) nochmalls kurz hingeheitzt und wieder da, nachgeschaut was das für ein Teil ist, beim RS Components bestellt eingebaut und es geht.

Natürlich sag ich das das Gerätt nicht mehr zum reperieren ist,, o das wollte ich jetzt aber nicht sagen:d

Warum eure GraKas nach einieger zeit nicht mehr funken, ganz einfach, durch die Backmethode ( super ich staune noch immer) werden die einzelnen silizium schichten, und was weiss ich noch was da drine ist) zum leiten gebracht " quasi KURZ Geschlossen, aber nicht für immmer irgendwann halt ist wieder schluss mit der Leitfähigkeit und das Bild ist wieder weg.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen, na da wird aber der Gaslöttkolben Umsatz steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gestern kam mir n Gedanke:
Funktioniert das Prinzip bei der Hauptplatine von nem kaputten Notebook? (Es hat nurnoch sporadisch ein Bild angezeigt beim Starten und hat sich dann zu beliebigen Zeiten aufgehängt.) Hab sie hier eig. nur rumliegen, der einzige Zweck ist die Verwendung als Ladestation für den Akku ^^ Also Probieren kann mans wohl schon, gibts schon Erfahrungen dazu? ^^

Klar kannst du das versuchen, allerdings wäre es besser wenn du genau wüsstest welches Bauteil den Fehler verursacht. Könnte bei dir vielleicht die Northbridge bzw. GPU sein. Sollte der Fehler von den BGAs herkommen, am Besten etwas Flussmittel drunter machen und bis zum Schmelzpunkt erwärmen. Vielleicht klappt es ja.
 
@Rober
mag sein das dein methode bei einigen dingen auch funktioniert aber das problem mit den grafikkaten und den lötstellen der BGA bauteile wud hier schon oft genug erklärt
 
Ich habe eine alte Asus Geforce 4 Ti 4400 mit 128MB AGP die vor 2 Jahren im Spiel Thief 3 den Geist aufgab. Sprich nur mehr Bildfehler, auch im Bios. Kann ich die Karte auch mit dem Haarföhn (heißeste Stufe) erwärmen, weil in den guten Miele Ofen will ich die nicht rein schieben. ;)

Ich denke, irgendein Speicherchip produziert die Fehler. Eine defekte Medion Radeon 9800 XL 128MB AGP habe ich auch noch hier, die überhaupt kein Bild ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne 6800le und ne 9800 pro heut gebacken und hat leider nix gebracht ...

meine mom hatte nix dagegen mit dem ofen, versauen kann man da nix, es riecht nur ein wenig nach chemie, aber das tun viele sachen auch so...

kanns mir vorstellen dass es klappt, für lange, oder für kurze zeit... aber bei mir leider nicht...

grüße
 
Hab heute mein Sony Ericsson M600i gebacken.
Zu Weihnachten bekam es in der Tasche einen zu starken Stoß verpasst und das Display sprang. Zusätzlich war die Platine auch ein wenig durchgebogen. Nachdem dies repariert wurde, hatte es während des Gesprächs manchmal Verbindungsabbrüche. Beim Testtelefonat vorhin, ging alles ohne Probleme. Ich werde berichten, falls es doch noch Fehler erzeugt.

Grüße
hamu
 
Hab heute mein Sony Ericsson M600i gebacken.
Zu Weihnachten bekam es in der Tasche einen zu starken Stoß verpasst und das Display sprang. Zusätzlich war die Platine auch ein wenig durchgebogen. Nachdem dies repariert wurde, hatte es während des Gesprächs manchmal Verbindungsabbrüche. Beim Testtelefonat vorhin, ging alles ohne Probleme. Ich werde berichten, falls es doch noch Fehler erzeugt.

Grüße
hamu

okay.. handys backen? :d

naja wiegesagtz ich werde nochmal unsere BFG 9600GT backen
wenn Zeit da ist :)
 
Wenn ich endlich Ersatz habe, werde ich meine 8800 GTX auch mal in die Röhre schieben. Schwierig wird es wohl nur, dass Teil "ofenfrisch" wieder einzubauen. Die Montage des Kühlers ist nicht ganz trivial.
 
@Rober
Na ja ich nehm das Gerät; und alls erstes mach ich das Gehäuse auf, schalte es ein dann nehme ich meinen kleinen GAS LÖTKOLBEN, einen mit einer kleinen Flamme draum ( MICROFLAMM-BRENNER MFB/E PROXXON - den hab ich )

Ihr wist was ich mein, so und dan gibt es ja diese schwarzen Bauteile drauf " in der Grake und im FS auch" Ihr wisst schon was ich mein ja genau die Quadratischen Schwarzen Teille, so und eben auf diese Bautelle halte ich KURZ die Flamme hin und wieder KURZ hin halten, geht nix nächter Bauteill, geht nix nächster,,,,,,,,,,, o siehe da das Bild kommt ups ist weg( zu warm oder zu kalt) nochmalls kurz hingeheitzt und wieder da, nachgeschaut was das für ein Teil ist, beim RS Components bestellt eingebaut und es geht.

Sowas kann auch nur einen hobbyelektroniker einfallen ich würde dafür ein Volt/Ampere-meter nehmen und die durchgangsleistung prüfen.
Oder per OHMmeter schauen ob überhaupt noch kontakt bzw. das bautteil noch leitfähigkeit besitzt!

Die backofen methode bei grakas macht da schon eher sinn zumal die leiterplatine PCB und andere kleinteile eventuell von defekten lötstellen (kalte lötstelle) betroffen sein können.
Die aufgrund von erwärmung/erhitzung wieder voll kontaktfähig wird.
Bei bauteilen bin ich da eher skeptisch aber wunder gibt es ja immer wieder.:) Zumal z.B die spawas (spulen) nur durch eine sehr dünne isolierschicht geschützt sind, die kann ruckzuck schmilzen und zapp der kurzschluss ist vorprogrammiert mit nen knall.
Elkos hingegen verlieren bei übermäßiger hitze schnell ihr vakuum oder ihre lade/entlade fähigkeit.
Bei transistoren könnte das mit den siliziumschichten schon eher hinhauen,
jenachdem welche aufgabe sie haben, soweit sie nicht als verstärker sondern eher im regelstromkreis als schaltvorrichtung eingesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ihr man könnte das auch mal mit ner kaputten Lüftersteuerung probieren oder ist des net so gut? Wären da auch 100° angemessen, es handelt sich um die bigNG...
 
Bei der Lüftersteuerung wird ein Sannungsregler (die schwarzen Blöcke mit den 3 Füßen) durchgebrannt sein... mehr als durchbrennen kann der dann auch in der Röhre nicht mehr ;D

Da Hilft nur ein wenig handwerkliches Geschick. Neue Spannungsregler bei ebay kaufen, einlöten und fertig. Hab so schon zwei Dell TFTs bzw deren Netzteile repariert.
 
Des glaube ich net, der Ground Pin vom Prozessor und vom USB Chip waren durchgebrannt und die hab ich gelötet, des Teil läuft ansich auch, nur wird nicht erkannt und pipst drum rumm wie verrückt...
 
OK, wenn dann jetzt net bald en Wunder passiert (ich schau mir des Teil nochmal an was gelötet wurde,...) kommt des Teil in den Ofen...
 
Hi, n bekannter sein W-Lan router ist heruntergefallen und ist nun kaputt.

Jetzt kommt er auf die Idee das Backofenprinzip auszuprobieren :fresse:

Meint ihr, er hat damit erfolg? :d

Ich bin der Meinung das dass nicht funzen wird :d
 
Würde ich nicht so schnell sagen. Wenn sowieso keine Garantie mehr drauf ist, würde ich es ausporbieren. Aufschrauben, Platine in den Ofen, testen. Kaputter kann es ja nicht werden. :d

Mein M600i funzt jedenfalls wieder optimal. ;)

Grüße
hamu
 
Also ich hatte die Platine jetzt für ca. 30min bei etwa 100° im Ofen, hat nix gebracht :heul:

Bringts mehr Temp oder Zeit evtl. kaputter geht ja net... jemand da schon Erfahrungen gemacht?
 
Bringts mehr Temp oder Zeit evtl. kaputter geht ja net... jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Aber nicht zu hoch drehen! Bei zu hohen Temps platzen Dir die Elkos weg. :fresse:

so 120°C kannste ja mal versuchen, mehr solltest Du lieber nicht riskieren!

Gruß
 
Tach.

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber ich frag mal trotzdem.

Hab hier ein Bluetooth Headset, hat leider einen Wackelkontakt, weshalb ich es nicht mehr aufladen kann. :fresse:

So meine Frage ist ob das Plastik vom Bluetooth Headset schmilzt, wenn ich es bei ca. 100 Grad "backe"?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh