[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gestern kam mir n Gedanke:
Funktioniert das Prinzip bei der Hauptplatine von nem kaputten Notebook? (Es hat nurnoch sporadisch ein Bild angezeigt beim Starten und hat sich dann zu beliebigen Zeiten aufgehängt.) Hab sie hier eig. nur rumliegen, der einzige Zweck ist die Verwendung als Ladestation für den Akku ^^ Also Probieren kann mans wohl schon, gibts schon Erfahrungen dazu? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit ner Notebookhauptplantine habe ich keine Ahnung/Erfahrung.


Weiss ja selbst nicht mal obs mit nem normalen Mobo klappt.
 
es hat nur damit zu tun, dass die Lötstellen unter den BGA chips wieder verbindung erstellt, da aber Mainboards eher nur 2 bis 3 BGAs hat, northbridge southbridge, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass da was wieder funktionieren wird, man kanns aber versuchen.
 
Es scheint auch bei Festplatten zu funktionieren. Ich habe gestern an meiner Wakü rumgebastelt und da ich mal wieder zu ungeduldig war, habe ich vorher natürlich nicht das ausgebaut was eventuell beschädigt werden kann. Ich habe nicht bemerkt das Wasser aus einem Schlauch auf meine Platten gelaufen ist und habe den Rechner nach dem Basteln angestellt. Es passierte natürlich nichts, außer daß mein Raid nicht mehr lief und eine dritte Platte nicht mehr gefunden wurde. Ich habe dann erstmal mit der ersten Platte angefangen und habe hier die kleine Platine abgeschraubt und sie bei 100°C ca. 10 Minuten im Backofen gelassen. Und siehe da, sie läuft wieder.
 
wäre da erstma nicht so zuversichtlich, würde erstma sofort die daten sichern :fresse:

danach erstma testen ob wirklich alles noch geht
 
@ MC CHEMICAL

Ich habe meine Notebookgrafikkarte per SMD Lötofen reparieren lassen; sie funktioniert bis heute. Die Reparatur ist mehr als 6 Monate her.
 
meine 6800GS AGP läuft wieder, hatte die karte 2 wochen am regal liegen udn wollte sie wieder einbauen...kein bild mehr!
hab sie dann auch in den backofen bei 100°C und 30min...nun läuft die karte wieder! aber was war da das problem, dass die karte kein bild (monitor bekam signal, ging also nicht aus) mehr gezeigt hat, bzw. schwarz blieb!?

DANKE!!!
 
meine 6800GS AGP läuft wieder, hatte die karte 2 wochen am regal liegen udn wollte sie wieder einbauen...kein bild mehr!
hab sie dann auch in den backofen bei 100°C und 30min...nun läuft die karte wieder! aber was war da das problem, dass die karte kein bild (monitor bekam signal, ging also nicht aus) mehr gezeigt hat, bzw. schwarz blieb!?

DANKE!!!

möglicherweise auch ein Kurzschluss unter der GPU. Soweit mir bekannt sorgt das öfter für kein bild. Wobei, wenn einmal 2 lötpunkte "kontakt" haben ist es meistens sehr unwarscheinlich das diese wieder auseinander gehen...


Verwendet jemand eigentlich so einen kleinen Pizza Ofen? Funktionierts bei dem auch einwandfrei?
Habe keine Lust den Ofen meiner Mutter zu schändigen. Zumal ich da lieber Pizza und Kuchen drin backe...
 
möglicherweise auch ein Kurzschluss unter der GPU. Soweit mir bekannt sorgt das öfter für kein bild. Wobei, wenn einmal 2 lötpunkte "kontakt" haben ist es meistens sehr unwarscheinlich das diese wieder auseinander gehen...


Verwendet jemand eigentlich so einen kleinen Pizza Ofen? Funktionierts bei dem auch einwandfrei?
Habe keine Lust den Ofen meiner Mutter zu schändigen. Zumal ich da lieber Pizza und Kuchen drin backe...

Diese kleinen Pizza Ofen haben so gut wie Keine Temperaturregelung. Wenn du 100 Grad einstellst, können es in Wirklichkeit 200 sein.
 
hiho, meine geforce 7900go brutzelt grad auch vor sich hin im Ofen...
wollte mal nachfragen, wie es mit Langzeiterfahrung bei Euch aussieht?
Hält das ganze lange, oder sind die Fehler bei Euch mitllerweile schon wieder aufgetreten?

Dass der Fehler wieder auftreten kann is klar ^^
wollte nur wissen, bei wievielen dass nach welcher Zeit der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet jemand eigentlich so einen kleinen Pizza Ofen? Funktionierts bei dem auch einwandfrei?

Diese kleinen Pizza Ofen haben so gut wie Keine Temperaturregelung. Wenn du 100 Grad einstellst, können es in Wirklichkeit 200 sein.

Ja, sicher funktioniert ein kleiner Pizzaofen auch. Einfach Ober- und Unterhitze einstellen und mit einem Bratenthermometer auf dem Blech die Temp kontrollieren, damit der von Bad Fox angesprochene Fall nicht eintritt.

Wobei ich noch erwähnen darf, dass viele "normale" Öfen es mit der Temp auch nicht immer allzugenau nehmen...
 
habs nicht seinlassen können und probiers nochmal xD

im ofen liegen jetzt ne x800xt 9800pro und 6600gt =)
hoffentlich wirds was =)
 
hab hier ne 8800 GTX , nach der Treiber Install. bleibt der Bidschirm schwarz . Woran könnte das liegen ?
 
Wenn du sie nur im Gesicheren Modus, also ohne Treiber zum laufen bekommst, ist sie sicher Defekt (oft Speicher). Hast du Balken / Punkte, etc. im Screen, oder bleibt der nur schwarz?
 
also wenn ich sie frisch einbaue startet der pc normal . keine streifen nichts . aber sowie ich den treiber zB 180.84 installiert hab bleibt der screen nach dem neustart schwarz
 
ja leider ohne erfolg ..
 
schallalaaa habe gerade eine 6800Ultra wieder zum leben erweckt.
Vorhher nur Grafikfehler jetzt funzt sie wieder 1a
 
haben hier eine Blaue BFG 9600GT... zeigt die üblichen Bildfehler!

werden gleich mal Backen, der Backofen heizt schon vor :d
 
oh.. da fällt mir ein, ich hab noch ne 6800GS im schrank liegen die nicht mehr will.
Leutz ich bin mal am vorheizen.. bis gleich :d
 
viel erfolg :d
bei mir hats leider 3 mal nicht geklappt :/
 
Dann bin ich mal auf eure Ergebnisse gespannt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh