[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar versuchen kann man es ;)
gab hier schon fälle wo komplett tote karten wieder funktioniert haben

viel glück!
 
Ich teste es mal mit ner 7800 GT, da is ein Kondensator abgefallen. Hab den wieder rangelötet aber kein Bild. Hoffe mal es klappt.
 
den kondensator muss auch richtig rum sitzen, sonst funzt der auch nicht, nicht dass du den jetzt flaschrum wieder drangelötet hast. ;)
 
den kondensator muss auch richtig rum sitzen, sonst funzt der auch nicht, nicht dass du den jetzt flaschrum wieder drangelötet hast. ;)

Klar sitzt der richtig rum, hat aber leider nicht geklappt. Lüfter dröhnt nach wie vor aber kein Bild. Naja hab ich eh geschenkt bekommen....
 
Hi,

meine HD 4850 macht ja auch starke Bildfehler. Meine letzte Hoffnung ist die Backofenmethode.

Ich habe den Accelero S1 montiert. Muss ich den vorher abnehemen? Wenn ja muss ich die WLP entfernen?
 
Habe hier eine kaputte Geforce 6800GT die kein Signal mehr zum Bildschirm gibt. Ich musste ja erstmal lachen als ich das hier gelesen habe. Meint ihr wirklich das lohnt sich? ich mein wenns nicht funktioniert habe ich nur electrosmog im backofen und sonst nichts...
 
na ja es hält sich in grenzen mit dem smog
küchen tür zu und fenster auf und dann is das kein problem =)
würde ich auf jeden fall mal probieren!
 
Hi,

ich hbae es getestet und es klappt.:)
Vorher hatte ich extreme Bildstörungen in Windows. Jetzt kann ich in Windows ohne Probleme arbeiten.

Aber: Bei Spielen habe ich weiterhin Probleme und BIldfehler. Furmark geht auch jetzt nicht. Ich hatte die Karte 30min bei ca. 105 Grad drinne und es hat gar nicht gequalmt.
Nochmal in den Ofen traue ich mich nicht da es sonst vielleicht ganz aus ist.
 
tja ohne kühler oder wlp haste halt so hohe temps

:hmm: Ich habe doch gar nichts über die Temps geschrieben.

Die Karte war 30min im Ofen bei 105 Grad. Nicht im PC mit 105 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich es halt auch mal mit meiner 6800GT probieren. 2 Fragen habe ich aber nur und zwar:

Vorher Wärmeleitpaste abmachen?
Gleich dannach Wärmeleitpaste drauf oder nur lüfter drauf und in nen pc?
 
WLP muss ab,die wird sonst hart.Und sollte natürlich vor der Kühlermontage wieder aufgetragen werden.
 
Gut, dankeschön. Dann werde ich das mal probieren. Berichte dann obs funktioniert hat :)
 
Salü zusammen - Eine weitere Erfolgsstory:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11761923#post11761923

(Karte hatte immer wieder mal Bildfehler, schon beim Aufstarten)
*Verblüfftdreinguck* Tia ich kann nur sagen - 30 Minuten, 105°C, Umluft
Ca. >15 mal neu gestartet, beide DVI-Anschlüsse getestet
1x 2 Min, 1x 30Min, 1x 60 Min, 1x 120 Min Furmark im Hitze-Modus

Max-Temps (Gemäss EVEREST v4.50.1330):
Grafikprozessor (GPU) 57°C
GPU VRM 60°C
GPU Umgebung 53°C

Bisher keine Grafikfehler! ^^

Glaube fast, die Karte wird wieder eingebaut
Ein klein bisschen flau ist es mir schon noch im Magen, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl Kanns nur irgendwie noch nicht glauben

Cya

:d Hoffe das hält hin :d

Greez
Crowner

P.S.
GraKa is ne HD2900 XT 1GB von Powercolor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 9800xl hats leider nichts geholfen :(
Dabei waren es exakt 30 min bei 105Grad. Ach dann back ich sie noch mal heißer :P
 
Mahlzeit!

Hab die Backofen-Reperatur nun auch mal versucht.
Opfer war die 7900GT meines Bruders, hat nach monatelangen Ausfällen seit 2 Wochen gar nix mehr gemacht.

Also Kühler runter, gut gesäubert & bei 110° bei Ober- und Unterhitze etwa 20min gebacken.
Mein Bruder und Vater haben ziemlich verwundert geguckt, erschien doch sehr bizarr der Reperaturversuch :xmas: (Ich kanns ihnen nicht verübeln, als ich den Thread hier das erste Mal gelesen hab hab ich auch sehr gelacht)

Nach dem Backen Lüfter gleich wieder drauf & Karte eingebaut. Pc eingeschaltet - Bild da :banana:

Thx @HWLuxx für Zitat mein Bruder "eine Idee die so krank ist das sie einfach klappen muss" :bigok:
 
Wie wäre es mal wenn einige schreiben ob ihre Karte noch läuft? Oder besser, wie lange schon :)
 
Hallo,
ich kann es "noch" nicht bestätigen,sie backt noch.
Ich bin so aufgeregt,das ich ziiittterrre.
Ist im übrigen ein 7900gt mit massiven Bildfehlern,gleich beim booten.
Noch ca.10min.
 
lohnt es sich?

hallo
ich hab ne gtx260 gekauft seit dem release habe ich sie schon, nun passiert aber nur noch folgendes:

-Nach dem Einschalten des PCs ertönen ein langer Peep und 3 kurze Peeps, was auf nen defekten VRAM schließen lässt.
-Der Grakalüfter läuft noch und die LED der Karte leuchtet immer grün.
-kein Bild

meint ihr aufgrund der tatsachen ich kann sie mal inen Offen haun?
also ~105°C, umluft, backpapier (habe offenblech kein -rost wie beim grillen) und aufpassen das keine bauteile "auf der strecke" bleiben wären richtig?

greetz

PS: das der monitor die ursache ist, ist übrigens ausgeschlossen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3870 von Sapphire hat es auch erwischt. Will jetzt mal sehen ob ich es mit dem Backen wieder hinbekomme.

Habe einen S1 Kühler drauf, der muss ab, klar.

Aber was ist mit den Ram-Kühlern? Wie bekomme ich die hinterher wieder fest?

Kleben diese Pads auch ein zweites mal?


Gruß
KingGanja




Jou, hat geklappt. Meine Karte läuft wieder. Allerdings habe ich noch keine 3D-Anwendung gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es funzt :P

Hoi Leutz also ich muss ja mal sagen ich bin schwer begeistert ich hab heute meine defekte 8800 GTX (hatte lauter Streifen auf dem Bild) bei 110° 30 min. gebacken, und die Karte funzt tatsächlich wieder.:banana:
Sie übersteht auch sämtliche Benchmarks und Games einwandfrei.
Ich kann nur jedem Raten der einen solchen Fehler hat es einfach mal auszuprobieren sofern keine Gewährleistung mehr auf der Karte ist.

Großes Megathx an den Erfinder dieser Reparaturmethode!!!
 
Ich habe noch eine 6800GT hier (AGP).

Werde ich doch glatt mal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh