[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
defekt ist die so oder so, nur dass du die für eine kurze zeit vielleicht wieder einsetzen kannst. langzeit lohnt sich das gar nicht. Heißt also: neue Karte kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ich glaube nicht das diese Backmethode überhaupt irgendwie funktioniert. Ich glaube das alles irgendwie nicht. Bei mir hat sie nicht funktioniert und bei Freunden die das ausprobiert hatten auch nicht!
 
Meine G80- Reparatur hat Anfangs 2 Wochen gehalten,danach weniger lang,bis hin zu Tagen.Nimm die Karte als Backuplösung und kauf eine neue,da wirst du nicht drumherum kommen.
 
UNFASSBAR aber wahr! Ich war extrem skeptisch als ich den Vorschlag gelesen habe, aber ich habe meinen beiden defekten 8800 gts mal nen Sauna gang gegönnt und das UNFASSBARE IST passiert!!! SIE FUNKTIONIEREN!!!
 
Komisch, meine 1950 Pro läuft seit fast einen Jahr bei nem Kumpel in seinem PC...
 
Mal was andres: Ich hab gestern mit nem Kumpel dessen Notebook mit der Backofenmethode repariert :)
Nur das Mainboard in den Ofen, und nach ner halben Stunde lief das wieder. Vorher gab es kein Bild, und nu klappts :)
 
sooo ... hab den thread heute gefunden ...

mein pc zeigt folgende symptome:

1) bsod nach freeze
2) manchmal kein bild
3) onboard lan geht nur sporadish
4) bootet nur sporadisch
5) blackscreen oder grafikfehler bei einigen boot-versuchen

ich tipp mal aufn defektes NT oder Mainboard ...

heute wird ram, cpu und nt getestet ...
graka ist ok ( getestet ) ...

wenn nichts rauskommt beim testen, geht mein DFI NForce 3 Ultra-D in den Ofen ...
Ich hoffe es bringt was =(
 
gestern eine 8800gts 640 von einem kumpel bekommen die bildfehler schon beim booten machte. eben 30min bei 110° im ofen gehabt....läuft seit 30 min ohne fehler. grade testsystem am aufsetzen und fahre dann mal ein paar tests.
 
wasserschaden beim umbauen meines rechners in ein neues gehäuse.
mainboard rührte sich nimmer und eine der grakas auch nicht.
beide in den backofen...eingebaut
alles läuft bis heute :)
 
umbedingt 1 tag in spiritus baden, sonst verabschiedet sich die hardware bald noch gnaz
 
das habe ich natürlich gemacht
als alles nass war hab ichs gleich mal alles komplett "gespült"
die ausführung habe ich mir natürlich gespart
 
so ich habs auch mal gemacht mit einer defekten 8800gt
fast 20min bei 175°
und siehe da das teil funzt wieder :d

da gabs doch vor nem jahr oder so die news, dass nv probs mit ihrem lötzinn hatten oder nicht ?

gefunden:
"Das Problem mit den Chips ist auf das verwendete Lötmaterial zurückzuführen, mit dem die GPU auf eine Leiterplatte aufgebracht wird. Der ältere Werkstoff wird bei hohen Temperaturen zunehmend spröde, bis eines Tages der Kontakt unterbrochen wird. Dadurch ist mit einer deutlich kürzeren Lebensdauer entsprechender Produkte zu rechnen."
 
gib doch mal nen link zu der quelle, ich meine das bezog sich nur auf die mobil gpus...
 
Die Xbox360 hat ja dasselbe Problem.
Ofen hilft da aber wegen der starken mechanischen Beanspruchung des Mainboards durch die Halterung der Kühler nur für n paar Monate, wenn überhaupt. Heissluftpistole ist das Mittel der Wahl, nur muss man aufpassen die Kondensatoren in der Nähe nicht gleich mitzugrillen - sonst darf man die auch austauschen.
 
Grafikkarte Backen

Hallo , mit welcher Temperatur und wie lange werden Grafikkarten gebacken?
Muss dazu der Kühler abgenommen werden?
Oder nützt das Backen nichts wenn die Grafikkarte nur rot ausgibt?
 
Die Xbox360 hat ja dasselbe Problem.
Ofen hilft da aber wegen der starken mechanischen Beanspruchung des Mainboards durch die Halterung der Kühler nur für n paar Monate, wenn überhaupt. Heissluftpistole ist das Mittel der Wahl, nur muss man aufpassen die Kondensatoren in der Nähe nicht gleich mitzugrillen - sonst darf man die auch austauschen.

wäre es da nach der reparaturnicht sinnvoll eine entlastung des mainbords herbei zu führen?
 
Hallo , mit welcher Temperatur und wie lange werden Grafikkarten gebacken?
Muss dazu der Kühler abgenommen werden?
Oder nützt das Backen nichts wenn die Grafikkarte nur rot ausgibt?

ich hab unterschiedliche seiten und meinungen gefunden, manche machen 10min bei 200° und ier machen die meisten 30min bei 100°C
ich habs mal bei 175°C und 20min versucht mit umluft, aber dazu muss ich noch sagen mein ofen ist undicht also warns wahrscheinlich nur 150° oder so...

wie rot?
zeigt er ganz normal alles in einem extremen rot stich oder nur ein rotes bild ohne inhalt ??
wenn mit rotstich und über vga UND an beiden ausgängen der karte rotstich hercht, dann ist es eher das kabel als die karte !
 
Habe gestern meine defekte 7950GX2 bei ca. 110° für 30min gebacken. Grafikfehler zeigt sie keine mehr an, aber der PC geht nach ner gewissen Zeit einfach aus. Wenn ich den danach wieder anmache, läuft der an, aber nach einer noch kürzeren Zeit geht er wieder aus. Ich glaube, dass da was mit der Kühlung wohl nicht stimmt.

Aber Bildfehler hat sie keine mehr. Wie krank:d
 
Den Trick muss ich auch jetzt mal versuchen mit meiner 6800GT :) (Graka erst vor einer Woche kaputt gegangen und hab noch keine neue :( )
Sollte man die Karte eigentlich abkühlen lassen, bevor man den Lüfter wieder dranbaut? Will mir ja nicht die Finger verbennen. oO Weil im erstne Post steht "offenfrisch"

€ Schade hat nicht geklappt anstatt Pixelfehler krieg ich jetzt Blue Screen (Physical Memory?)
 
Zuletzt bearbeitet:
nööö nicht wichtig, die graka verliert in paar seks die wärme wieder
 
also. 30min bei 110° und die karte läuft wieder. habe denbios etwas modifiziert das die lüftersteuerung sinnvoller arbeitet und bis jetzt keine fehler oder probleme aufgetaucht.^^

8800GTS 640MB + Backofen = back to life
 
Jungs Ihr seit Spitze!!!

Hi Leute,

also danke erstmal für die genaue Beschreibung!

Ich hatte mir gedacht wenn das bei euren Grafikkarten funktioniert dann schau ich mal ob ich den letzten Versuch bei einem 17 " Notebook funktioniert.

Und.... siehe da... es funtioniert!!!!

Ich habe ein 17 " Notebook von HP komplett zerlegt und das Mainboard ohne Kühler und BIOS batterie etc. für 40 Minuten bei 110° in den Backofen und es läuft wieder wie am ersten Tag! EInfach genial...... erzählen kann man des keinem weil man wird für verrückt erklärt....

... aber haben Itler nicht alle ein bisschen ein Hau :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh