[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.921
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab meine 6800gt die ich letztens gebacken hab nun mal unter treiber getestet funtzt auch einwandfrei ^^ dient jetzt als notfallkarte...... das gute stück ^^ viele lans durch gemacht und dabei war sie sogar gebraucht...... aus ebay...... also bestimmt schon vorher 2 jahre ambuckel gehabt bestimmt jetzt 5 jahre alt oders so^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Habe hier einen DELL Inspiron 9400 Lappi mit einer NVIDIA 7900GS.
Diese machte wunderschöhne grüne Linien und unter Windows ging sie nur noch mit VGA Treibern.Hab gedacht kaputt isse sowieso.Karte120 Grad 30 min und sie geht wieder :-).
Krasse sache mal sehen obs eine weile gut geht.
Danke für den Tip
Hat mir erst mal 180-400 Euro gespart
 
WUUUHUUU !!!!

ERFOLG !!!!

ich hab eine nvidia go 7600 (notebook graka) eine halbe stunde bei ca 110°C gebacken

goldbraun und bissel zäh aber funktioniert wieder prima !!!

( mit etwas glück krieg ich jetzt von meinem vater 150€ oder darf das notebook behalten weil er sich schon nen neues gekauft hat :d )

PS: Es sind noch 5 Schrauben vom notebook übrig geblieben xD
 
Hallo Leute. Neues von der Graka-Bäcker Front.

Bei mir gab es heute zum Frühstück frisch gebackene Grafikkarte. :lol:

Habe eine X700 aus einem FSC Amilo 1437G gebacken.

So ca. 40 Minuten bei 120-130 Grad im Heisluftherd.

Was soll ich sagen - es tuuuuuuuuut. Keine Fehler mehr beim Systemstart.

Werde sie jetzt nach dem sie erkaltet ist noch einmal backen für 30 Minuten.

Frei nach dem Moto "Viel hilft viel" - ich hoffe es hält dann eine Weile.:banana:
 
o___O
ich depp hab letzte woche meine defekte x1300 weggekloppt -.-

aber wenns klappt super !

mfg:)
 
Als Graka-Bäcker könnte man sich ein schönes Taschenngeld verdienen.

Wenn Du mal guckst was so eine popelige X700 MXM NEU auf Ebay kostet.
 
müsste eigentlich das selbe problem sein, oder?
ist doch sicher, defekte lötstellen durch zu starkes biegen des mainbords, oder?

versuch ist es wert, also, MB ausm gehäuse udn rauf aufs backblech ;)
 
dank damn bin ich hier auf den thread aufmerksam geworden da ich eben dickste grafikfehler im laptop hatte. jetzt läufts wieder, danke aufjedenfall dafür :)
 
Ich hab heute mit meinem Kumpel ne Radeon X1950 XTX @ 110°C und Umluft wieder zum Leben erweckt, er war ganz erstaunt als er das Ergebnis gesehen hat...
 
so ich schmeiß jetzt gleich meine hd3870 in den ofen...
Habe den haubtplatinen kühler runtergebaut muss ich auch die restlichten kleinen Kühler runterbauen die mit wärmeleitpads?
soll ich die Grafikkarte im ofen aufstellen oder einfach liegen lassen?
 
Alles runter was mit Kühler und WLP zu tun hat. Einfach reinlegen. Viel erfolg ;)
 
So 30 min Umluft bei 100 Grad hat nichts gebracht denkt ihr das ich es nochmal mit ober und unterhitze bei 100 C probieren sollte?
 
8800 GTS von nem sehr guten Freund erfolgreich ins Leben zurück geholt :d

Vielen Dank für den Thread ! :angel:
 
Hab hier ne 4850 1GB rumliegen die auch solche Streifen- Bilder wirft, temps waren vor kurzem noch bei ~80GPU 140Ram und 110Shader (konnt ich mit crossfire ohne brücke auslesen)
Könnte das mit dem Ofen funktionieren oder ist der Speicher hinüber wegen den ~140°?
Ist ne OEM Karte mit Dual Slot Kühler, sicher aus nem Fertig Rechner.

BTW: Karte hat jetzt nen bios mit 200/500 (GPU/Ram) und nach Kühler kontrolle "nur" noch ~55° überall unter load
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vorhin meine 9800GTX+ abgeraucht (Freeze und gar kein Bild mehr; Fehlersuche erfolglos; meine alte 8800er ist jetzt erstmal Ersatz), wollte sie also morgen mal backen.

Bloss hab' ich bei mir zuhause nur einen Miniofen und im Freundeskreis nur "Standard"backöfen (ohne Umluft).
Ist das Backen trotzdem anzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir auch nur nen normalen Ofen ohne Umluft, bei 30min- 100° hat sich trotzdem nix geändert, Bildfehler bleiben.
Werds nachher mal mit 150° und 20min versuchen.
 
habe eine alte geforce fx5700LE wieder zum Leben erwecken können!
Einfach unglaublich!
 
Also in einem anderem Forum Link konnten mit dieser Methode zwei 8800GTS gerettet werden
 
Hab bei mir auch nur nen normalen Ofen ohne Umluft, bei 30min- 100° hat sich trotzdem nix geändert, Bildfehler bleiben.
Werds nachher mal mit 150° und 20min versuchen.

wenn du da elkos drauf hast lass des sein

die sachen sind nur bis 105 grad gebaut, also deutlich drüber würd ich nicht gehen, so 110 bis 115 ok, aber 150 könnte selbst für die kunststoffe leichte probleme geben (die werden nicht flüssig, aber wirklich toll vertragen tun die das trotzdem nicht
 
Hm, schlimmer kanns ja eigtl. nich mehr werden ;) aber ich versuchs dann mal mit ~115°
 
Hilft nix. Es muss ein Luftzug UNTER die Chips kommen, bei Umluft geht das, bei normalen Backöfen eher weniger. 115°C sind zudem zuwenig, um das Lot zum Schmelzen zu bringen.
 
ich habe meine 8600 von Asus anders repariert.. Einfach ohne Kühler laufen lassen, bis das Bild ganz weg war.
Dann den Kühler montiert, eingeschaltet - und die funzt wieder einwandfrei!
 
jack, toll, 115 sidn zu wenig? wieso funzt es dann bei vielen schon bei 100?

und die meisen elkos sidn bei 105 euro spezifiziert, bei mehr als 115 grad wirds langsam eng für die bauteile,
 
ich habe meine 8600 von Asus anders repariert.. Einfach ohne Kühler laufen lassen, bis das Bild ganz weg war.
Dann den Kühler montiert, eingeschaltet - und die funzt wieder einwandfrei!

Ohne Kühler? Nene, wenn ich an die Athlon Cpu's von damals denke- Kühler runter und sind sofort durchs Board geschossen :lol: möcht ich bei ner 4850 nicht wirklich versuchen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh