[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
versuch macht kluch wie es so schön heißt, allerdinsg ist die heißluftmethode bei den laptops oft einfacher und eigentlich sogar genauso erfolgreich bis erfolgreicher, weil man ebend nicht alles bäckt

ich würde mir, sofern die garantie eh abgelaufen ist, erst mal einen überblick über das innere des laptops machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX 8800GTS läuft wieder nach 30 Minuten bei 110°C Umluft. Man bin ich glücklich! 8)
 
glückwunsch :d

meine 8800gt erreicht die temps fast ohne backofe beim zocken :d

satte 95°C -.- drecks stockkühler
 
Tag auch zusammen,

Meine Asus 8800gtx hat vor ein paar Monaten auch den Geist aufgegeben.
Die Garantie war schon ein halbes Jahr abgelaufen trotzdem wurde die Karte auf Kulanz gerichtet.
2 Wochen oder so später wieder der gleiche fehler, schon beim hoch fahren komische Symbole und im Windows dann hat es ausgesehen als hätte man sie in LSD getaucht.
Gestern hat es dann gereicht und ab damit in der Backofen.
105°C für 30min und dann mit offener Ofentür abkühlen lassen.
Ok von so einem Keramikteil (schätze mal Kondensator) ist ein Stück abgeplatzt aber hey, sie funktioniert wieder.
Bin mir noch nicht sicher ob ich es heute abend mal mit Zocken versuchen soll oder ob ich lieber noch warte bis die andere kommt um sie dann im Sli Modus zu schalten. Hab vorsichtshalber gleich mal eine Baugleiche bestellt falls es nicht geht.
Thx für den klasse Tipp.

mfg.
 
Meine gebackene 8800 GTS 640MB ist nach 4 Monaten wieder hinüber.

Nochmal werde ich nicht backen.
 
Da ich manchmal auch diese Grafikfehler (bunter, gefrorener Screen) habe, muss ich diese Methode auch mal versuchen.
Hat jemand einen Link, wie ich den Kühlkörper der GTX 280 abmontiere; bin kein großer Bastler:o

Wer zwei linke Hände hat, sollte sich das gut überlegen ! Sonst geht die Karte ins Nirwana.

Demontage Kühler GTX260/280
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem mit meiner 8800GT: Sie verhindert, dass der PC startet, wenn die Grafikkarte kalt ist. Kurzes warmföhnen lässt ihn aber booten und er läuft danach den ganzen Tag problemlos durch. Siehe dazu auch folgender Thread im 3DC (Klick).

Meint ihr mit der Backofenmethode kann ich was retten? Und kann da auch sicher nichts beschädigt werden an der Graka und in der Folge an Mainboard, etc. wenn ich die aufgebackene Grafikkarte wieder einbaue?
 
Ich hab auch ein Problem mit meiner 8800GT: Sie verhindert, dass der PC startet, wenn die Grafikkarte kalt ist. Kurzes warmföhnen lässt ihn aber booten und er läuft danach den ganzen Tag problemlos durch. Siehe dazu auch folgender Thread im 3DC (Klick).

Meint ihr mit der Backofenmethode kann ich was retten? Und kann da auch sicher nichts beschädigt werden an der Graka und in der Folge an Mainboard, etc. wenn ich die aufgebackene Grafikkarte wieder einbaue?

Möglich wäre es daß die dadurch wieder funktioniert.
Eine Garantie wird Die hier aber keiner darauf geben können. Und natürlich kannst Du was beschädigen - am ehesten jedoch die Grafikkarte bzw. Bauteile darauf beim Backen.
Im Normalfall sollte jedoch dadurch jetzt nicht das Mainboard / Netzteil etc. beschädigt werden. Möglich ist es jedoch trotzdem (wenn Du z.B. mit zu viel Temperatur bäckst und vielleicht irgendwo ein Kurzschluss auf der Karte entsteht)
 
Ich hab auch ein Problem mit meiner 8800GT: Sie verhindert, dass der PC startet, wenn die Grafikkarte kalt ist. Kurzes warmföhnen lässt ihn aber booten und er läuft danach den ganzen Tag problemlos durch. Siehe dazu auch folgender Thread im 3DC (Klick).

Meint ihr mit der Backofenmethode kann ich was retten? Und kann da auch sicher nichts beschädigt werden an der Graka und in der Folge an Mainboard, etc. wenn ich die aufgebackene Grafikkarte wieder einbaue?

du bist der erste, von dem ich sowas lese ...

das problem ist ja eig. nur vom mainboard bekannt, was bei raumtemperatur oder niedrigen temperaturen net anspringen will :d
( mein mainboard is sone krücke ... unter 15°C brauchs manchmal 2-3 versuche o_O )

ich würde es an deiner stelle mit dem backofen versuchen ...

jedoch nur mit 110°C und ev. 15-20 mins ...
erstmal klein testen, da die grafikkarte im warmen zustand ja problemlos rennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Also mit ner anderen Grafikkarte im gleichen Board läuft es ja einwandfrei, was nur 2 Schlüsse zulässt:
1. Die Grafikkarte ist hin
2. Das Mainboard hat ne Macke derart, dass es (manche) Grafikkarten zu diesem Verhalten bringt, andere nicht. Mögliche Ursache: Stromversorgung übers Board! Die 8800GT die rumspinnt hat nen PCIe-Stromstecker. Die 8400GS die problemlos läuft ned.

Da 2. doch ne sehr wilde Theorie ist, tendiere ich stark zu 1. ;)

Mal schaun wie er morgen startet, im Zweifel gibts halt nen leckeren Grafikkartensnack :d
 
Ich werde es auch mal versuchen, da ich diese Bildfehler bekomme. Auch schon im Bios. Befürchte aber, dass mir was durchgebrannt ist, weil das passiert ist, als ich den Lüfter runtergeregelt hatte.

http://img692.imageshack.us/img692/422/sdim2728.jpg

Werde berichten.


Verrückt, es hat tatsächlich geklappt. :banana: :)

Hab mich ans Rezept gehalten, wie beim Italiener. :bigok: Ich konnte keine bemerkenswerten Gerüche feststellen.

105° Umluft gute 30 Minuten. Einfach aufs Backpapier gelegt, natürlich ohne den (einfach zu entfernenden) Kühler.

Dankeschön. :)

http://img213.imageshack.us/img213/1548/sdim2729.jpg (die muster kommen von der Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ne frage:
meine HD 2900 XT ist defekt, also wollte ich auch ausprobieren.
Ich habe leider keinen Backofen im meinem Wohnheim, aber ne Microwelle. Das wird aber wohl ned funktionieren oder?
Noch was. ich fahre nach hause wo wir nen Gasbackofen haben, sowas hier
http://www.gas-shop-24.de/images/fz2284.jpg
wie kann ich sichergehen dass es genau 105° ist und nicht höher? gibts da nen trick?
und wie ist es mit der umluft eigentlich gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrowelle würd ich nicht tun
guck mal bei youtube was passioert wenn man Stahlwolle oder CDs da rein legt (und an macht)
 
ich wäre so dreist und würde ein termometer reinlegen in den ofen, so das man von aussen sieht, welche temp es hat ... musste halt mal 15-20 mins vorm ofen hocken :d

überschreitet es die 110°C -> runterregeln ein wenig und gucken was passiert am termometer ...

bei umluft ist der lüfter hinten im ofen an, sodass sich die heiße luft komplett gleichmäßig verteilt, anstatt von oben und unten oder beides ...
macht sich beim grafikkarten backen echt besser!
 
Echt coole Seite hier

Ich erzählte einen Freund das ich eine 6800 Karte hätte die aber dicke Bildfehler verursacht, er erzählte mir das er hier gelesen hätte das man da was machen könnte dann das man die in offen machen soll ich habe es erst als witz aufgenommen doch dann hat er mir diese seite hier verlinkt ich war erstaunt ^^, okay dann habe ich halt es ausprobiert mit großer skepsis habe auch 120 Grad den Offen aufgedreht (vorgeheitz) und dann die Graka ohne lüfter für 30 mins Gebacken ^^ danach habe ich die Graka abkühlen lassen alles wider eingebaut und siehe da sie klappt tadelos.

also möchte nur sagen diese Seite ist super hilfreich und danke.
 
Ihr könnt mich auch auf die Liste der erfolgreichen "Bäcker" setzen.

Hab heute früh meine 8800GTS bekommen, die ich als defekt erworben habe.
Sie wies tatsächlich die beschriebenen Bildfehler auf.

20 Minuten bei 120° Umluft und die vertikalen Streifen waren weg.
Leider ist ein DVI-Ausgang aber beschädigt, da ein entsprechender Kondensator abgebrochen ist (war vorher schon).

Etwas detaillierter hab ichs bei PCGH geschrieben, da hab ich auch Bilder von.
Defekte Grafikkarte in den Backofen... - Seite 33 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Hab sie jetzt den ganzen Tag drin und funzt super bisher.
 
jetzt noch des smd-bauteil besorgen und dann kurz mit dem 15w lötkolben plazieren, fertig ;)
 
Ich habe ein ähnliches Problemmit meine GTX 260, auch bei mir ist ein SMD-Bauteil abgebrochen, wie finde ich am besten heraus, was es war? Ich habe noch eine baugleiche Karte da, aber leider haben die Teile keine Beschriftungen. Ich habe mal mit dem Multimeter den Wiederstand des Bauteils gemessen, der Meträgt 13,33kOhm, aber ist es überhaupt ein Widerstand?

Gruß
Micha
 
bei dem wiederstand tippe ich eher auf nen kondensator oder sowas, aber ich bin kein experte und rede da eher wie der blinde von der farbe ;)
tendentiell wird des aber eher schwer rauszufinden sein.
da brauchst du jemanden der die platine kennt
 
Gibt es keine Schaltpläne :d

Bzw. gibt es in Ddeutschland Werkstätten irgend welcher Hersteller (Asus, MSI, ...) die auch die GTX 260 vertreiben, wo man mal fragen könnte, um welches Bauteil es sich handelt?

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh