Grafikkartentausch

mongobongo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
105
Da ich meinen PC zu 90% zum surfen, fernsehen und BluRay/DVD-schauen nutze, ist mir der Stromverbrauch meiner 4870 einfach zu enorm. Jetzt wollte ich mir eine passive Karte mit geringem Stromverbrauch zulegen, aufgrund des Treibers wird es wohl eine ATI werden.
Ist ein Problem, wenn ich die Karten tausche, z.B. zum spielen die 4870 und für alles andere die kleinere Karte? Könnte es Probleme beim Treiber geben, ich hab keine Lust jedes mal einen neuen Treiber zu installieren.

Welche billige Karte könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen. Wichtig ist ein geringer Stromverbrauch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich meinen PC zu 90% zum surfen, fernsehen und BluRay/DVD-schauen nutze, ist mir der Stromverbrauch meiner 4870 einfach zu enorm. Jetzt wollte ich mir eine passive Karte mit geringem Stromverbrauch zulegen, aufgrund des Treibers wird es wohl eine ATI werden.
Ist ein Problem, wenn ich die Karten tausche, z.B. zum spielen die 4870 und für alles andere die kleinere Karte? Könnte es Probleme beim Treiber geben, ich hab keine Lust jedes mal einen neuen Treiber zu installieren.

Welche billige Karte könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen. Wichtig ist ein geringer Stromverbrauch

wird so einfach nicht gehen wie du dir das warscheinlich vorstellst.

untertakte die 4870 in 2d auf 200mhz gpu und 200mhz ram o.ä,
das spart ewta 50watt.
 
das mit dem runtertakten betreibe ich ja derzeit. Aber die Einsparung ist dann doch nicht so groß. Ich denke es gibt einfach passive Karten, die weniger verbrauchen, oder irre ich mich da?
 
was erhoffst du dir mit dem sparren? was zahlst du Monatlich?
 
Ich will sie ja gar nicht verkaufen und auch wenn das Sparpotenzial im Rahmen zweier 40Watt Glühbirnen liegt, es geht hauptsächlich um die Ressourcen die sinnlos rausgeblasen werden, wenn ich mit so einer Karte nur surfe und Multimediasachen mache
 
Hast du schonmal daran gedacht, dir ein Mainboard mit onboard-Grafik zu kaufen? Selbst zum BluRay anschaun reicht das locker aus.

Ist es vielleicht möglich, die HD4870 eingebaut zu lassen, aber während dem Office und Multimediabetrieb zu deaktiveren?

So eine Art manuelles Hybrid-Sli :d

Wenn das funktionieren würde, wäre es sicher die beste Lösung.
 
Hast du schonmal daran gedacht, dir ein Mainboard mit onboard-Grafik zu kaufen? Selbst zum BluRay anschaun reicht das locker aus.

Ist es vielleicht möglich, die HD4870 eingebaut zu lassen, aber während dem Office und Multimediabetrieb zu deaktiveren?

So eine Art manuelles Hybrid-Sli :d

Wenn das funktionieren würde, wäre es sicher die beste Lösung.

Nach so einer Lösung suche ich auch schon lange vergeblich. Irgendwie muss es doch möglich sein, das Potenzial seiner IGP zu nutzen.

Doch das geht bisher nur mit einer Geforce 9xxx, GTX 260 bzw 280 - samt Nvidia-Mainboard-Chipsatz.
Bei den nächsten Generationen voraussichtlich nicht mehr: http://ht4u.net/news/19876_hybrid_sli_von_nvidia_am_ende/
 
Aber was denkt ihr nun, würde das nicht funktionieren die Karten regelmäßig zu tauschen? die Leistung der 4870 benötige ich sowieso nur alle paar Wochen mal, da einfach zu wenig Zeit zum zocken habe. Was könnten die Probleme beim Tausch sein?
 
Wenn du den Nerv hast, jedesmal das Gehäuse aufzuschrauben, die Karten zu tauschen und die Treiber sauber zu deinstallieren... dann spricht nix dagegen. ;)

Aber bevor du dir ne passive Zweitkarte kaufst, wäre mein Tipp ein Mainboard mit onboard-Grafik. Da musst du dann deine HD4870 auch immer aus und einbauen, aber der Stromverbrauch dürfte nochmal etwas niedriger sein.
 
die Mainboards gibt es ja nur im AMD Bereich und den Prozessor will ich eigentlich nicht tauschen. hab nen E8500

Aber weswegen sollte denn der Treiber deinstalliert werden, da ich ja gezielt eine ATI Karte kaufen würde, dürfte es doch eigentlich keine Treiberprobleme geben, oder?
 
Das wirst du ausprobieren müssen ;)
Es ist gut möglich dass es funktioniert. Muss aber nicht.
Viel kaputtmachen kannst du dabei aber auch nicht.
 
Sollte keine Probleme geben. Nimm die 4670, die ist ganz gut. Reicht sogar für kleine Spielchen zwischendurch, hab damit testhalber mal Crysis gespielt mit E8200@3,4 GHz@1280x1024, war alles auf highest bis auf eine Einstellung ... bin voll zufrieden mit der Karte :)

Wenn man sich überlegt, dass die auf 3850/3870 Niveau liegt, das war vor nicht allzulanger Zeit noch high-end :)

ciao

Alex
 
Spiele sind mir bei der Karte überhaupt nicht wichtig. Was haltet ihr von der 4550 passiv gekühlt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh