Grafikkartenupgrade für 1080p 144hZ

Toazti

Neuling
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit möchte ich nun meinen PC upgrade und bin auch der Ansicht dass der PC mit den aktuellen Komponenten eigentlich ganz gut für Full HD Gaming aufgestellt ist aber die Grafikkarte bei aktuellen Spielen einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe einen 144hZ Monitor und würde daher auch gerne die 144 FPS im Spiel erreichen bei möglichst hohen Details in Full HD.

Meine aktuellen Komponenten sehen wie folgt aus:

Grafikkarte: Radeon RX 580
Prozessor: Intel Core i9-9900K CPU 3,6GHz
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X-CF
Netzteil: 650 Watt

Das Mainboard kann nur PCIe 3.0 und das Netzteil wird vermutlich auch ein Upgrade brauchen. Aktuell hab ich eine "12 GB Sapphire Radeon RX 7700 XT Pulse Aktiv" im Auge für rund 470,- bei Mindfactory. Allerdings tu ich mir tatsächlich etwas schwer damit einzuschätzen ob die Grafikkarte für meine Zwecke ausreichend ist oder vllt völlig übers Ziel hinausstößt, zumal ich auch erst gestern bemerkt habe das alle Grafikkarten, die ich mir bisher angeschaut habe, PCIe 4.0 haben während mein Mainboard nur eine 3.0 Schnittstelle besitzt. Würde also eine schwächere Grafikkarte mit neuem Mainboard ein besseres Ergebnis erzielen und wie viel mehr Leistung bräuchte das Netzteil? Bin leider ziemlich unerfahren beim zusammenstellen von Bauteilen, den Zusammenbau dürfte ich aber dank zahlreicher YouTube Tutorials und sonstigen Online verfügbaren Anleitungen hinbekommen.

Falls noch relevant, das aktuell anspruchvollste Spiel, welches ich spiele ist das neue Lords of the Fallen welches momentan mit niedrigsten Einstellungen in Full HD bei ca. 40-60 FPS läuft. Das Ziel wären maximale Grafikeinstellungen in Full HD bei 144 FPS, gerne auch mit einem puffer für noch kommende Spiele.

LG

Toazti

Hi und Willkommen!

Falls noch relevant, das aktuell anspruchvollste Spiel, welches ich spiele ist das neue Lords of the Fallen welches momentan mit niedrigsten Einstellungen in Full HD bei ca. 40-60 FPS läuft. Das Ziel wären maximale Grafikeinstellungen in Full HD bei 144 FPS, gerne auch mit einem puffer für noch kommende Spiele.
Dieses Ziel wirst du mit einer 7700XT wohl nicht erreichen können, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Lord...615/Specials/Test-Release-Benchmarks-1431343/
Die einzige Karte, die dort deinen Wünschen nahe kommt, ist die 4090.

Kenne das Spiel selber nicht aber nach dem was ich auf die Schnelle gelesen habe, soll es wohl Frame Generation unterstützen, was aber aufgrund eines Bugs aktuell deaktiviert zu sein scheint.
Wenn ich davon ausgehe, dass das irgendwann auch wieder funktioniert, wären für deine FPS-Wünsche evtl. eher Nvidia Karten interessant, da du ohne Frame Generation die gewünschten FPS nicht erreichen wirst bzw. ihnen nichtmal nahe kommen wirst. Ob der daraus resultierende Input-Lag dich bei dem Spiel stören würde, kann dir aber vorher leider keiner sagen, das muss jeder für sich selber ausprobieren.

Habe auch keine CPU-Tests zu dem Spiel gefunden und es wäre auf jeden Fall gut vorher zu wissen wie viele FPS deine CPU überhaupt schafft, sonst bringt dir die stärkste Grafikkarte unter Umständen auch nicht viel Performancegewinn. Wie viele FPS bekommst du denn, wenn du die Auflösung so niedrig wie möglich stellst und Kantenglättung und alles was die Grafikkarte belastet ausstellst? Wenn du das machst und deine Karte nur noch zu unter ~90-95% ausgelastet ist, dann siehst du die FPS, die deine CPU in dem Spiel schafft.
Das würde ich als erstes tun und danach weiter überlegen welche Karte als Upgrade überhaupt Sinn macht.

Das Mainboard kann nur PCIe 3.0 und das Netzteil wird vermutlich auch ein Upgrade brauchen
Durch PCIe 3.0 verlierst du mit aktuellen PCIe 4.0 Karten ein wenig Performance, das liegt aber in der Regel im niedrigen einstelligen Bereich und ist aus meiner Sicht eher nicht relevant. Auch eine alte PCIe 3.0 Karte würde dir dort keinen Vorteil bringen, sie wäre halt nur langsamer^^
Von der reinen Wattzahl her sollte dein Netzteil mit dem 9900k und einer 7700XT auf jeden Fall klar kommen, was für ein Modell ist es denn und wie alt ist es?

Hi und Willkommen!

Dieses Ziel wirst du mit einer 7700XT wohl nicht erreichen können, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Lord...615/Specials/Test-Release-Benchmarks-1431343/
Die einzige Karte, die dort deinen Wünschen nahe kommt, ist die 4090.

Kenne das Spiel selber nicht aber nach dem was ich auf die Schnelle gelesen habe, soll es wohl Frame Generation unterstützen, was aber aufgrund eines Bugs aktuell deaktiviert zu sein scheint.
Wenn ich davon ausgehe, dass das irgendwann auch wieder funktioniert, wären für deine FPS-Wünsche evtl. eher Nvidia Karten interessant, da du ohne Frame Generation die gewünschten FPS nicht erreichen wirst bzw. ihnen nichtmal nahe kommen wirst. Ob der daraus resultierende Input-Lag dich bei dem Spiel stören würde, kann dir aber vorher leider keiner sagen, das muss jeder für sich selber ausprobieren.
Wirklich ne 4090? Für 1080p? Is das nicht n bisschen Overkill? Also kenn mich in dem Bereich tatsächlich kaum aus und hab einiges online gelesen aber bin eben beim zusammenstellen nicht so bewandert, möchte mir aber auch nicht zwangsläufig nen neuen PC zulegen. An sich fand ich auch Nvidia interessanter weil DLSS ja besser sein soll als FSR von AMD, allerdings ist Nvidia ja auch immer ne ganze Ecke teurer. Wollte eigentlich irgendwo im Rahmen von 500,- bleiben, sofern das möglich ist. Ein Kollege spielt auf nem 1440p Setup und erreicht so rund 200 FPS, bei maximalen Grafikeinstellungen. Nach Möglichkeit würde ich gerne in eine Grafikkarte investieren die auch die nächsten 2-3 Jahre aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen in 1080p mit 144FPS+ darstellen kann. Klar ne 4090 wird das leisten können das is mir auch klar aber 1700,- bis 2000,- für ne Grafikkarte ausgeben wollte ich eigentlich nicht. Ist 1080p 144FPS wirklich so Leistungshungrig?

Von der reinen Wattzahl her sollte dein Netzteil mit dem 9900k und einer 7700XT auf jeden Fall klar kommen, was für ein Modell ist es denn und wie alt ist es?
Das Netzteil ist von Corsair ein RM650x und sollte jetzt rund 5 Jahre aufm Buckel haben.
Habe auch keine CPU-Tests zu dem Spiel gefunden und es wäre auf jeden Fall gut vorher zu wissen wie viele FPS deine CPU überhaupt schafft, sonst bringt dir die stärkste Grafikkarte unter Umständen auch nicht viel Performancegewinn. Wie viele FPS bekommst du denn, wenn du die Auflösung so niedrig wie möglich stellst und Kantenglättung und alles was die Grafikkarte belastet ausstellst? Wenn du das machst und deine Karte nur noch zu unter ~90-95% ausgelastet ist, dann siehst du die FPS, die deine CPU in dem Spiel schafft.
Das würde ich als erstes tun und danach weiter überlegen welche Karte als Upgrade überhaupt Sinn macht.
So rund 40 FPS, mir ist jetzt beim ausprobieren auch erstmals aufgefallen dass das Spiel aktuell immer mit "rahmenlosen Fenstermodus" lief und in Vollbild nur die Auflösung geändert werden kann aber in Vollbild ruckelt das Spiel auch ordentlich aktuell. Hat einige technische Macken noch das ganze kann also auch daran liegen.

Wirklich ne 4090? Für 1080p?
Ich wollte dir jetzt natürlich keine 4090 für 1080p empfehlen ;)
Laut dem PCGH Benchmark ist es allerdings die einzige Karte, die irgendwo in deinen gewünschten FPS Bereich kommt ohne Frame Generation, deswegen habe ich sie erwähnt.
Ist 1080p 144FPS wirklich so Leistungshungrig?
Das kommt immer ganz aufs Spiel an, Lords of the Fallen basiert wohl auf der UE5 und die ist scheinbar schon relativ Hardwarehungrig. Ist aber auch immer schwer zu beurteilen bei einem ganz neuen Titel, da wird sich mit Patches bestimmt noch was an der Performance tun.

Das Netzteil ist von Corsair ein RM650x und sollte jetzt rund 5 Jahre aufm Buckel haben.
Dann würde ich das eher zur Glaubensfrage machen. Ich persönlich sehe das Netzteil als stark genug an für 9900k + 7700XT und würde es auch nach 5 Jahren noch weiter verwenden, wenn es tadellos funktioniert. Andere würden nach 5 Jahren zum Austausch raten, ist wie gesagt mehr eine Glaubensfrage, funktionieren wird es damit wohl.

Ein Kollege spielt auf nem 1440p Setup und erreicht so rund 200 FPS, bei maximalen Grafikeinstellungen
Welche Hardware hat dein Kollege denn und war bei den 200 FPS Frame Generation aktiv?
Wie gesagt, ich hab das Spiel selber nicht und kann daher auch nur auf die Benchmarks schauen und laut denen sollten 200 FPS auf max. ohne Frame Generation nicht drin sein bei dem Titel.
So rund 40 FPS, mir ist jetzt beim ausprobieren auch erstmals aufgefallen dass das Spiel aktuell immer mit "rahmenlosen Fenstermodus" lief und in Vollbild nur die Auflösung geändert werden kann aber in Vollbild ruckelt das Spiel auch ordentlich aktuell. Hat einige technische Macken noch das ganze kann also auch daran liegen.
Ja das hört sich merkwürdig an, normalerweise sollte es im Vollbildmodus eigentlich besser laufen als im Fenster und nicht schlechter.
Hmm 40 FPS hören sich immer noch eher nach GPU-Limit an, zu wieviel % war deine Grafikkarte denn ausgelastet bei den Werten?

Welche Hardware hat dein Kollege denn und war bei den 200 FPS Frame Generation aktiv?
Wie gesagt, ich hab das Spiel selber nicht und kann daher auch nur auf die Benchmarks schauen und laut denen sollten 200 FPS auf max. ohne Frame Generation nicht drin sein bei dem Titel.
Die genau Hardware kenn ich nicht, weiß nur dass er ne 4070 drin hat und glaube er hatte DLSS aktiv.

Ja das hört sich merkwürdig an, normalerweise sollte es im Vollbildmodus eigentlich besser laufen als im Fenster und nicht schlechter.
Hmm 40 FPS hören sich immer noch eher nach GPU-Limit an, zu wieviel % war deine Grafikkarte denn ausgelastet bei den Werten?
War am schwanken zwischen 90% und knappen 100%

Auf 1080p wird die CPU in vielen Games der limitierende Faktor sein. Aber bevor gleich wieder die CPU Limit Brigade anrückt und alles unnötig verkompliziert, kauf Dir ne 6800XT/7800XT/4070 und gut is. 144FPS aber wie gesagt auf Grund der CPU sowieso nicht immer drin.

Die genau Hardware kenn ich nicht, weiß nur dass er ne 4070 drin hat und glaube er hatte DLSS aktiv.
Dann wird er wohl Frame Generation aktiv gehabt haben. Passt zwar trotzdem nicht mit den Werten der PCGH zusammen aber die hatten vielleicht auch nen anderen Patch oder sonstwas, ich weiß es nicht.
War am schwanken zwischen 90% und knappen 100%
Ok, dann warst du wohl immer noch im GPU-Limit. Hab grad auf einer englischen Seite was gefunden nach der auch ein 4770k in dem Game noch gut performen soll: https://www.anandtech.com/show/8714/benchmarked-lords-of-the-fallen
Wenn das so stimmt, dann wird dein 9900k da auf jeden Fall ausreichend sein.

Ansonsten würde ich bei deinen Anforderungen in Verbindung mit dem Budget mit Gurkengräbers Empfehlungen mitgehen. Unter 4070 würde ich persönlich bei Nvidia nichts kaufen und wäre dann auch eher bei 7800XT oder 6800XT.

Edit: Damit wirst du zwar deutlich mehr FPS haben als mit der alten 580 aber die 144 in dem Spiel wirst du wahrscheinlich nicht erreichen auf max. Einstellungen. Dann müsstest du mit ein paar Abstrichen was die FPS oder die Einstellungen angeht leben müssen.

Auf 1080p wird die CPU in vielen Games der limitierende Faktor sein. Aber bevor gleich wieder die CPU Limit Brigade anrückt und alles unnötig verkompliziert, kauf Dir ne 6800XT/7800XT/4070 und gut is. 144FPS aber wie gesagt auf Grund der CPU sowieso nicht immer drin.
Ok also versteh ich dich dann soweit richtig dass eigentlich auch ein Upgrade der CPU notwendig wäre? Da bin ich aber wirklich komplett raus, welche CPU da empfehlenswert wäre. Hab nur mal hier und da aufgeschnappt dass AMD oder Nvidia Karten mit der einen oder anderen CPU besser können ist das richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten würde ich bei deinen Anforderungen in Verbindung mit dem Budget mit Gurkengräbers Empfehlungen mitgehen. Unter 4070 würde ich persönlich bei Nvidia nichts kaufen und wäre dann auch eher bei 7800XT oder 6800XT.
Ok also wenn ich nach den Karten schau, gibts da ja auch verschiedene Hersteller (Sapphire, XFX, Powercolor, usw. sind ja denke die Hersteller). Gibts da einen von dem man abraten würde und macht es einen großen Unterschied ob man dann ne 7800XT mit 2 oder 3 Lüftern nimmt oder ist das reine Geschmackssache bezüglich besserer Kühlung oder ist das ne Platzfrage? Meine aktuelle hat 2 große Lüfter, die genau Größe kenn ich aber da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
macht es einen großen Unterschied ob man dann ne 7800XT mit 2 oder 3 Lüftern nimmt oder ist das reine Geschmackssache
In der Regel sind die Karten mit 3 Lüftern wohl etwas leiser als die mit nur 2. Da ich bei den Custom-Modellen von AMD aber im Moment nicht so im Thema bin, würde ich dort, was Empfehlungen für ein bestimmtes Modell angeht, gerne anderen den Vortritt lassen.

Ja, für 144FPS wirst Du auch um ein CPU Upgrade nicht herum kommen und dann reden wir von einem komplett neuen System. (Und da Bedarf es dann doch schon ein paar mehr Überlegungen, da würde ich in den Systemberatungsthread wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ne 4090? Für 1080p? Is das nicht n bisschen Overkill? Also kenn mich in dem Bereich tatsächlich kaum aus und hab einiges online gelesen aber bin eben beim zusammenstellen nicht so bewandert, möchte mir aber auch nicht zwangsläufig nen neuen PC zulegen. An sich fand ich auch Nvidia interessanter weil DLSS ja besser sein soll als FSR von AMD, allerdings ist Nvidia ja auch immer ne ganze Ecke teurer. Wollte eigentlich irgendwo im Rahmen von 500,- bleiben, sofern das möglich ist. Ein Kollege spielt auf nem 1440p Setup und erreicht so rund 200 FPS, bei maximalen Grafikeinstellungen. Nach Möglichkeit würde ich gerne in eine Grafikkarte investieren die auch die nächsten 2-3 Jahre aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen in 1080p mit 144FPS+ darstellen kann. Klar ne 4090 wird das leisten können das is mir auch klar aber 1700,- bis 2000,- für ne Grafikkarte ausgeben wollte ich eigentlich nicht. Ist 1080p 144FPS wirklich so Leistungshungrig?
Schau dir den Test zu Lords of the Fallen an.
Das Spiel scheint Grafikkarten zu fressen.
Ebenso scheint mir die Aussage "Kumpel schafft 200FPS" nicht auf Lords of the Fallen zuzutreffen, außer evtl es ist 1080p, 4090 dlss und frame Generation?

Mir scheinen deine Aussagen nicht schlüssig und unpräzise.

Aber ich möchte dir gern helfen, daher die Frage:
Wenn Lords of the Fallen Grafikkarten frisst, sollen wir wirklich den PC darauf auslegen?
Oder hast du noch andere Spiele die evtl etwas weniger hungrig sind, wo eine maßvollere Grafikkarte passen würde (und dann läuft halt Lords of the Fallen so wie es läuft...?)

Was du außerdem Mal testen kannst:
Auflösung in deinen bevorzugten spielen auf 720p einstellen und schauen wieviele FPS du bekommst. Mit 720p entlastest du die Grafikkarte extrem und siehst damit was der 9900k an FPS liefern kann.
Wenn du das weißt kannst du überlegen ob dir das reicht oder ob der 9900k ersetzt werden muss.

Hier ist die ausführliche Erklärung:

Schau dir den Test zu Lords of the Fallen an.
Das Spiel scheint Grafikkarten zu fressen.
Ebenso scheint mir die Aussage "Kumpel schafft 200FPS" nicht auf Lords of the Fallen zuzutreffen, außer evtl es ist 1080p, 4090 dlss und frame Generation?
Also der Kollege hat sich vor paar Monaten komplett neuen PC gekauft, die genauen Specs kenn ich da nicht weiß nur dass er ne 4070ti drin hat (hab oben nur 4070 geschrieben glaub ich war n Fehler). CPU oder so weiß ich nicht und die genauen Settings im Spiel auch nicht er meinte alles auf hoch oder Max und um die 200 fps kann da aber heute Abend nochmal genauer nachfragen. Ich geh aber auch davon aus das er mit aktivem DLSS spielt und meines Wissens nach auch auf 1440p, da bin ich mir aber au net ganz sicher des könnte ich heute Abend noch hinterfragen.
Wenn Lords of the Fallen Grafikkarten frisst, sollen wir wirklich den PC darauf auslegen?
Oder hast du noch andere Spiele die evtl etwas weniger hungrig sind, wo eine maßvollere Grafikkarte passen würde (und dann läuft halt Lords of the Fallen so wie es läuft...?)
Glaube das Spiel braucht noch gut was an Optimierung bis das ordentlich läuft war jetz auch nur das Beispiel für das aktuell leistungshungrigste was ich momentan spiele. Sonst sollen spiele wie Monster Hunter, Call of Duty, Total War Warhammer 3, Anno 1800, Forza Horizon 5, Baldurs Gate 3 und im Idealfall auch Lords of the Fallen (2023) eben ordentlich laufen. Am liebsten wäre es mir wenn alle diese Spiele eben auf sehr hohen bis maximalen Details in 1080p bei ner stabilen Bildrate von 144 laufen. Gerne auch mit Frame Generation, das stört mich eigentlich nicht. Im Idealfall bietet die Hardware dann auch genug Leistung um künftig erscheinende Spiele eben auf möglichst hohen Einstellungen in Full HD bei 144 FPS darstellen kann.

Was ich an deiner Stelle tun würde ist Folgendes: Ich würde mir eine Karte im Leistungsbereich ~7800XT/4070 holen, wie Gurkengräber schrieb und mich mit der Vorstellung anfreunden, dass damit nicht jedes Spiel auf max. mit 144 FPS laufen wird. Bei der 7800XT bist du noch ca. im angedachten Budget und ich denke bei den meisten Titeln wird sie deine Wünsche mehr oder weniger erfüllen können- wenn auch vielleicht teils mit Abstrichen bei den Settings.
Das CPU Limit in deinen anderen Spielen müsste man natürlich noch ausprobieren.

Ansonsten, wenn es wirklich unbedingt in jedem Titel max./144 sein müssen, dann würde ich dir ebenfalls raten einen neuen Thread im Zusammenstellungsforum aufzumachen. Dann brauchst du nämlich, wie Gurkengräber schon schrieb, ein komplettes System, welches ziemlich teuer werden wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh