Grafikkartenupgrade für 1440p Gaming unter 500€: Brauche Ratschläge!

byLS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
1
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte :d
Preislich soll es nicht über 500€ gehen. Ziel der Graka wäre 1440p Gaming aktueller und zukünftiger Spiele... Gerade Cyberpunk und MS Flight Simulator die auf meiner aktuell Grafikkarte fast nicht spielbar waren und daher möchte ich gerne upgraden :)
Aktuell habe ich folgendes System:
CPU: Intel I7 10700K mit Wasserkühlung
Mainboard: ROG STRIX Z490-F GAMING (2x M2 über PCI 3.0 x4 direkt auf dem Board)
Grafikarte: Asus Rog Strix GTX 1060 6GB OC
Netzteil: be quiet! System Power 9 (das muss sowieso aufgerüstet werden :d)

Ich bin schon seit 1-2 Wochen immer mal wieder am suchen, aber kann mich nicht entscheiden ;(
Folgende Punkte machen mir aktuell sorgen:
-Aktuelle CPU nur für PCI 3.0 unterstützt und daher weiß nicht ob GPU's mit PCI 4.0 da so sinn machen... Ja ich weiß der Leistungseinbruch ist gering, aber dennoch irgendwo ja da...
-Die meisten GPU's die ich angeschaut habe, laufen nur mit 8GB Vram... Reicht das aktuell noch? gerade bei 1440p?
-Muss es Nvidia sein? Ist AMD schlechter? gerade im Bezug auf Raytracing und Treiber?

Mein letzte Zeit wo ich halbwegs aktuell mit den GPU's war, wo es gerade die GTX 10er Reihe neu gab und die 1080TI ein Monster war oder auch noch ist ;) daher bin ich gerade ziemlich unbeholfen und weiß nicht so ganz was ich will :(

Mein bisherigen Gedanken waren diese GPU's:

-RTX 3060 TI
-RTX 3070 TI
-und tatsächlich die 2080 TI

Ich bitte und freue mich über allerlei Ideen oder Gedanken zu dem Thema :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi byLS, bevor ich meinen Monitor geupgradet habe, zockte ich ebenso in 1440p :)

Jedenfalls eine gute Preis-Leistung bietet die AMD RX 6700 XT.
Hat 12 GB und ist recht schnell, sowie für unter 400€ zu erhalten.
Nachteile: Sehr schwaches Raytracing, Leistung reicht knapp für aktuelle Spiele.

Willst du Sicherheit in Bezug auf Leistung und VRam, könnte die RX 6800 ggf. noch besser passen.
Ist nicht so viel schneller als die erstgenannte Karte (+15-20% etwa), dafür aber 16 GB groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aso, was den Unterschied zw. PCIE 3.0 und 4.0 angeht:
Ich benutze ebenso noch einen i7 9700K mit PCIE 3.0 und erreiche mit meiner noch bestehenden 6700 XT gdnau die FPS, wie auf den Testseiten (Leistungsverlust unter 3%).
 
6700xt oder 3060ti

6800 oder 6800xt

Musst halt Mal schauen welche Karte wieviel Leistung bringt in deinen spielen und dann überlegen was es dir Wert ist.
 
Ich würde eventuell noch ein paar Tage abwarten bis die neuen RX7700XT/RX7800XT released sind. Da könnte sich am Markt noch was tun.
 
Ich bin mit der MSI Radeon 6800 Z TRIO zufrieden für casual gaming in WHQD.

6700XT bzw. 7700XT würde ich aufgrund des Grafikkartenspeichers nicht mehr kaufen im Jahr 2024 (bald).

Gestern gab es in Österreich eine andere 6800 non XT auch für 475€. Ich habe dasselbe bezahlt im Mai 2023.

Ich habe gehört der MS Flugsimulator ist sehr CPU intensiv. Sollte man da nicht vorher mal prüfen ob nicht die veraltete CPU nicht auch ausbremst?

Denke gehört zu haben am 6 September gibt es dann die neuen Grafikkarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh