Hey zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte
Preislich soll es nicht über 500€ gehen. Ziel der Graka wäre 1440p Gaming aktueller und zukünftiger Spiele... Gerade Cyberpunk und MS Flight Simulator die auf meiner aktuell Grafikkarte fast nicht spielbar waren und daher möchte ich gerne upgraden
Aktuell habe ich folgendes System:
CPU: Intel I7 10700K mit Wasserkühlung
Mainboard: ROG STRIX Z490-F GAMING (2x M2 über PCI 3.0 x4 direkt auf dem Board)
Grafikarte: Asus Rog Strix GTX 1060 6GB OC
Netzteil: be quiet! System Power 9 (das muss sowieso aufgerüstet werden )
Ich bin schon seit 1-2 Wochen immer mal wieder am suchen, aber kann mich nicht entscheiden ;(
Folgende Punkte machen mir aktuell sorgen:
-Aktuelle CPU nur für PCI 3.0 unterstützt und daher weiß nicht ob GPU's mit PCI 4.0 da so sinn machen... Ja ich weiß der Leistungseinbruch ist gering, aber dennoch irgendwo ja da...
-Die meisten GPU's die ich angeschaut habe, laufen nur mit 8GB Vram... Reicht das aktuell noch? gerade bei 1440p?
-Muss es Nvidia sein? Ist AMD schlechter? gerade im Bezug auf Raytracing und Treiber?
Mein letzte Zeit wo ich halbwegs aktuell mit den GPU's war, wo es gerade die GTX 10er Reihe neu gab und die 1080TI ein Monster war oder auch noch ist daher bin ich gerade ziemlich unbeholfen und weiß nicht so ganz was ich will
Mein bisherigen Gedanken waren diese GPU's:
-RTX 3060 TI
-RTX 3070 TI
-und tatsächlich die 2080 TI
Ich bitte und freue mich über allerlei Ideen oder Gedanken zu dem Thema
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte
Preislich soll es nicht über 500€ gehen. Ziel der Graka wäre 1440p Gaming aktueller und zukünftiger Spiele... Gerade Cyberpunk und MS Flight Simulator die auf meiner aktuell Grafikkarte fast nicht spielbar waren und daher möchte ich gerne upgraden
Aktuell habe ich folgendes System:
CPU: Intel I7 10700K mit Wasserkühlung
Mainboard: ROG STRIX Z490-F GAMING (2x M2 über PCI 3.0 x4 direkt auf dem Board)
Grafikarte: Asus Rog Strix GTX 1060 6GB OC
Netzteil: be quiet! System Power 9 (das muss sowieso aufgerüstet werden )
Ich bin schon seit 1-2 Wochen immer mal wieder am suchen, aber kann mich nicht entscheiden ;(
Folgende Punkte machen mir aktuell sorgen:
-Aktuelle CPU nur für PCI 3.0 unterstützt und daher weiß nicht ob GPU's mit PCI 4.0 da so sinn machen... Ja ich weiß der Leistungseinbruch ist gering, aber dennoch irgendwo ja da...
-Die meisten GPU's die ich angeschaut habe, laufen nur mit 8GB Vram... Reicht das aktuell noch? gerade bei 1440p?
-Muss es Nvidia sein? Ist AMD schlechter? gerade im Bezug auf Raytracing und Treiber?
Mein letzte Zeit wo ich halbwegs aktuell mit den GPU's war, wo es gerade die GTX 10er Reihe neu gab und die 1080TI ein Monster war oder auch noch ist daher bin ich gerade ziemlich unbeholfen und weiß nicht so ganz was ich will
Mein bisherigen Gedanken waren diese GPU's:
-RTX 3060 TI
-RTX 3070 TI
-und tatsächlich die 2080 TI
Ich bitte und freue mich über allerlei Ideen oder Gedanken zu dem Thema