[Kaufberatung] Grafikkartenupgrade für Sony Vaio Multi Flip

trompetfish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
194
Hallo, habe ein Sony Vaio Multi Flip 15 und will da eine leistungsfähigere Grafikkarte einbauen. Im Chip Online steht, dass Grafikkarten Upgrade grundsätzlich bei Notebooks nicht möglich ist. Habt Ihr hier eventuell Erfahrung, ob das geht und wenn ja, was muss ich beachten?
Vielen Dank und Grüsse
Trompet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Chip Online steht, dass Grafikkarten Upgrade grundsätzlich bei Notebooks nicht möglich ist.
Wenn du diese Info schon hast, was ist dann deine Frage?
 
Bei einem Ultrabook wie dem Vaio ist das erst recht ausgeschlossen! Der Chip ist auf der Hauptpolatine in aller Regel verlötet. Da ist nichts zu machen.
Nur manche recht große und vorallem ältere Notebooks hatten noch die Möglichkeit die Einheit auszutauschen - allerdings nur mit dafür vorgesehenen Modulen und das Vaio Flip gibt es schlichtweg nicht mit was anderem als ner GTX 735, wenn ich mich nicht irre.
 
Mein Sony Vaio Multi Flip hat eine Intel® HD-Grafikkarte 4400 NVIDIA® Und eine GeForce® GT 735M mit NVIDIA® Optimus™ Technologie.

Reingeschaut habe allerdings noch nicht, um zu sehen ob die separat ist.
 
Selbst wenn, wirst du die nicht ersetzen können. Allein schon darum weil das Kühlsystem nah am Limit operiert...

Willst du ein Convertible mit vernünftiger Grakapower? Dann hol dir ein Acer R7 mit ner GTX 750M.
 
Theoretisch solltemein Vaio Multi Flip 15 auch ne ganz gute Grafikleistung hinbekommen:
Intel® Core™ i7-4500U Prozessor 1,80 mit Turbo Boost bis zu 3 GHz.
1 x 8 GB (PC3L-12800 SO-DIMM), 1 x 4 GB (PC3L-12800 SO-DIMM).
Intel® HD-Grafikkarte 4400 NVIDIA® GeForce® GT 735M mit NVIDIA® Optimus™ Technologie.

Nur, wenn ich damit Filmchen mit Sony Movie Studio schneiden will, dann ruckelst und zuckelst.

Sony Service konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. Da kam der Tipp Progamm im Startmenü ausschalten und Festplatte defragmentieren.

Ich versteh nicht, warum gute Komponenten so ausgebremst werden. Von der Hardware sind die anderen Convertibles auch nicht besser bestückt...
 
Hast du mal die Temperaturen angeschaut? Genau bei dem laptop kenn ich keine genauen Werte, aber zum Biespiel mein Surface Pro 2 drosselt immer ab 80° und wenn graka und CPU gleichzeitig belastet werden, wird dise Temepratur binnen Sekunden erreicht.
Bei deinem Ultrabook könnte diese Temp-Schwelle sogar noch neidriger sein damit die Unterseite des Geräts dir nichtd en Shoß verbrennt (beim SP2 wäre das schond er Fall - wenn man es denn auf den Shoß legen würde).
 
Quelle und Ziel auf einer Festplatte. Anfängerfehler beim Videoschnitt. Trenn Quelle und Ziel, z.B. mit ner externen Platte und alles ist schick.
 
Das muss ich glatt mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh