Grainy-Effekt beim Dell Vostro ?

Habt Ihr an Euren Vostros einen Grainy-Effekt festgestellt ?

  • hab grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800

    Stimmen: 1 0,7%
  • hab grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • hab grainy bei Vostro 1400 WXGA 1280x800

    Stimmen: 0 0,0%
  • hab grainy bei Vostro 1400 WXGA+ 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800

    Stimmen: 2 1,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 2 1,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1440x900 TrueLife

    Stimmen: 40 26,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1680x1050 TrueLife

    Stimmen: 10 6,6%
  • hab grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900

    Stimmen: 4 2,6%
  • hab grainy bei Vostro 1700 WXGA 1900x1200 TrueLife

    Stimmen: 4 2,6%
  • kein grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800

    Stimmen: 2 1,3%
  • kein grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • kein grainy bei Vostro 1400 WXGA 1280x800

    Stimmen: 5 3,3%
  • kein grainy bei Vostro 1400 WXGA+ 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 1 0,7%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800

    Stimmen: 23 15,1%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800 TrueLife

    Stimmen: 10 6,6%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1440x900 TrueLife

    Stimmen: 9 5,9%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1680x1050 TrueLife

    Stimmen: 32 21,1%
  • kein grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900

    Stimmen: 3 2,0%
  • kein grainy bei Vostro 1700 WXGA 1900x1200 TrueLife

    Stimmen: 12 7,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152

twicko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
73
ich hoffe Ihr votet mal, ob eure Vostros den Grainy-Effekt haben oder nicht

mfg Twicko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boah das grainy subjektiv ist und das der 1000ste dell vostro thread bzw grainy thread ist, nervt das nur mich?
 
scheint ja wirklich ein Problem der 1440x900 zu sein, egal ob 1500 oder 1700 )-:
 
Irgendwie erstaunlich das mitlerweile bei allem eine Stimme steht!, hat sich da jemand einen "Spass" erlaubt???

Falls nicht könnte sich derjenige welcher für:
"hab grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1680x1050 TrueLife "
gestimmt hat mal ein kurzes Feedback geben!???
Bisher war das Problem ja hier nicht aufgetreten.
 
ja das ist toll wenn irgend welche unreifen Spinner sich da einen "Spass" erlauben

hatte eigentlich gehofft das man hier mal ein Ergebnis bekommt, welche Modelle wirklich betroffen sind und welche nicht, und das man dadurch Dell inspiriert endlich was zu tun, um die Mängel abzuschaffen

dem "Spinner" wünsche ich echt ein defecktes Gerät ......

ein enttäuschter twicko )))-:
 
Zuletzt bearbeitet:
An den einen Nichtgrainy 1440 x900 15,4" Besitzer

Bewege Dein kopf ein paar cm hin und her siehst du wie sich das Bild / Schleier/ Schatten verändert ?
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, liegt s evtl. an mehr als dem Display !

Dachte die 1920er wären nicht betroffen...so ein Mist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste dreimal stimmten können, dass es repräsentativ wird. Hab schon mein drittes 1440x900er mit grainy.


gruß
 
Das sollte der Dell Schütz mal sehen.
Von wegen nichts bekannt

Kann das mal jemand ins " Dell Schütz Forum " kopieren ?
 
Von wegen nichts bekannt

Das Problem ist mitlerweile, oder auch schon länger, bekannt!

Vielleicht wissen es noch nicht alle Verkäufer, im Kundenservice müssten jedoch die meisten bescheid wissen.
Mir scheint es jedoch fast so das es ein kalkuliertes Risiko ist.

Ich will Dell nichts unterstellen, nur wenn man sich mal ein wenig mögliche Zahlen durch den Kopf gehen lässt...

mal ein paar zusammengefasste Gedanken von mir:

- Dell bezieht erst seit kürzerm Displays von der Firma AOE(?)
- wahrscheinlich waren die ersten von guter Qualität, sicher aber günstiger als von anderen Herstellern
- normalerweise müsste Dell den Verkauf dieser, nach bekannt werden des Problems, einstellen. Dies ist bisher jedoch nicht passiert.

Also überlegt mal wie viele Leute ein Vostro oder Inspirion bestellt habe, nicht hier im Forum lesen, event. vorher nur nen alten Röhrenmonitor hatten, kein Plan von sowas und absolut unkritisch!,
Diese werden ihr Book trotz des Fehlers behalten. Selbst bei einer Rückgabequote von 20 %, jedoch wesentlich besseren Gewinnspannen, lohnt sich das ganze für Dell immernoch.

Verstehn kann ich es aber nicht wirklich, schleißlich steht auch ihr Ruf auf dem Spiel.
Ich und hoffentlich viele andere hier, lasse mir das so nicht gefallen. Wenn das Problem nicht gelöst wird dann schicke ich es zurück. Ich hoffe das dies auch alle anderen machen.
Wenn ich Lust habe mich verarschen zu lassen spiele ich poker...:wayne:
 
viele denken sicherlich auch das die graue grisslige Farbe beim Notebook ok ist, weil sie in dem Moment keinen Vergleich haben

und Dell werden ihre günstig erworbenen Displays los (mal unterstell)

wenigsten ein Statement wäre mal angebracht

aber solange die sich das alles leisten können, die Leute zum Kunden zu schicken

hoffe nur das sie sich nicht vertuhen und durch solche Sachen Insolvent gehen, mein Geld haben sie ja schon eine ganze Zeit lang
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre glaub ich besser gewesen, keine mehrfachauswahl zu erlauben... Selten einer hat mehr als ein Vostro zuhause und mehr als einmal darf man ja nicht abstimmen, dann wäre die Umfrage weitaus repräsentativer... So kann ja mal einer der Freude hat überall ein Kreuzchen machen und alle denken sich "och ich dachte die 1920er Auflösung sei nicht betroffen" etc....
 
jo wäre schön, was das der admin oder mod ändern würde und von allen optionen eins abzieht
 
Zudem ist die 1440x900 Auflösung beim 1700 nur in matt anwählbar... Wär gut wenn man da matt und True-Life hätte...

P.S. Hast du eigentlich auch den Grainy oder den Fiepy? Hab nämlich so ziemlich die gleiche Konfiguration wie du (einfach halt ein Inspiron 1720)
 
Muss ich bei meinem INSPIRON 1520 mit 1440er Display auch den Grainy-Effekt fürchten?
Darf gar nicht dran denken...
 
Also mal sollte erstens mal die 1680x1050 Auflösung in WSXGA+ umbenennen, denn so heisst die.
Dann sollte man mal Optionboxes machen, denn man kann nur eines haben, wer 3 Notebooks gekauft hat stimmt halt nur einmal ab, dann verfälscht es sich zwar etwas, aber besser als wenn Leute hier einfach alles ankreuzen.

Der Hersteller des WXGA+ heisst übirgens AU Optronics, abgekürzt AUO...
weiterhin, ich denke erstens das Grainy ist ein leichter TrueLife Effekt, denn auch bei Samsung Panels ist das zu sehen. Da die Auflösung höher ist aber nicht so stark, somit kaum zu erkennen, nur bei genauem Hinsehen, und es stört dann auch ncihtmehr. Das mit eurem Grauschleier ist eigentlich ein anderes Problem, das sollte man nicht vermischen. Meines hatte keinen Grauschleier, dafür war es grainy.

Und zur Dell politik, wenn mit der technische Kundendienst sogar sagt, ja billiger Notebooks wie das Vostro kann man eben nicht vergleichen mit den Latidudes oder Precisions, besser Notebooks haben auch qualitativ höherwertige Displays, tja dann ist es für mich offensichtlich das man sowas bewusst eingeht, auch wenn man wohl nicht damit gerechnet hat das es soviel Wirbel erzeugt, sonst würde man sich nciht nach nem neuen Hersteller umschauen, wenn das überhaupt stimmt! Preislich ist das Vostro sicher so kalkuliert, das AU Optronics sicher für sie nen eher schlechtes Angebot machen musste, um bei Dell reinzukommen...
 
Es zeigt sich an Hand obiger Tabelle das jedes 1440 True Life betroffen ist.
Das eine das ok sein soll glaube ich nicht...
Wie schon oft gepostet stellt einfach eine anderes Notebook daneben dann sieht man gleich was Sache ist.
Hinzugefügter Post:
PS : Wer hat eine E mail Adresse des kaufm. Dell Kundendienstes ??????

Bitte hier rein oder PN an mich.

Danke !

Hinzugefügter Post:
Bitte die mail Nummer. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, das hier keine Leute mit funktionierenden Vostro voten
 
@ Larrys:

Das denke ich nicht. Tatsächlich ist nachzuweisen, dass negative Meinungen oder wie hier Tatsachen 8 mal häufiger kommuniziert werden als positive. Multipliziert also die "kein-grainy-Antworten" mit 8 und erhaltet ein repräsentativeres Ergebnis. (wenn man das bei so wenig Teilnehmern überhaupt sagen kann)

@ Twain:

Ich denke nicht, dass Dell fehlerhafte Dipslays absichtlich verbaut oder seine Kunden verarschen will, denn tatsächlich schadet das dem Ruf. Bei Dell sitzen sicher viele intelligente Jungs, die diesen hervorragenden Service entwickelt haben und wissen, dass man hohe Fehlerkosten vermeiden sollte (auch die die durch Imageverlust auftreten). Dass im Vostro minderwertigere Panels verbaut sind, kann ich mir aber schon vorstellen. Irgendwo muss der Verkaufspreis ja herkommen.
 
Mist , hatte vergessen mich auf die 1440er 15,4" zu beziehen . sorry

Die haben m.E. 100% Grainy, bei den anderen sieht es deutlich besser aus.
 
@Larrys
Hey,
habe auch ein 1440 X 900 vostro 1500

Weiß aber immer noch nicht ob ich den Granny Effekt habe.
Wie meinst du das mit dem hin und her Bewegen?
Also wenn ich das mache verdunkelt sich das Display auf der einen Seite
Naja ein schleier kann man es auch nennen /Grau/Gebl/grün ka irgend ein mischmasch...schwer zu beschreiben...

Wenn ich ne Weiße Seite aufrufe...sieht es genau so aus wie bei meienm Matten TFT Monitor BenQ FP 71+

Das sieht körnig aus..als wen der Display mehrer verschiedene Weiß töne Punktuell nebeneinander liegen würden....

EIn Beispiel zur Beschreibung..ka ob du weißt wie ich es meine....
Wenn ich z.b ein weißes Blatt nehme und dort mit einem Pinsel verschieden Helle/Dunkel Weiß töne drauf tupfe....

Trau mich irgendwie nicht bei Dell anzurufen und sagen ich habe ein Problem , wenn ich mir noch nicht mal sicher bin das es ein ist...und wenn die dann raus kommen, naja nichts feststelen oder Argumente setzten wo gegen ich ja nicht s sagen kann.

Naja was sagt ihr dazu...höhrt sich meien beschreibung nach Granni an?

gruß
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Grainy Effekt nichts siehst, brauchst du ihn auch nicht zu suchen sondern solltest dich lieber über dein notebook freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh