Grainy-Effekt beim Dell Vostro ?

Habt Ihr an Euren Vostros einen Grainy-Effekt festgestellt ?

• hab grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800

Stimmen: 1 0,7%
  • hab grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800 TrueLife

• hab grainy bei Vostro 1400 WXGA 1280x800

Stimmen: 0 0,0%
  • hab grainy bei Vostro 1400 WXGA+ 1280x800 TrueLife

• hab grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800

Stimmen: 2 1,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800 TrueLife

• hab grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1440x900 TrueLife

Stimmen: 40 26,3%
  • hab grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1680x1050 TrueLife

Stimmen: 10 6,6%
  • hab grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900

Stimmen: 4 2,6%
  • hab grainy bei Vostro 1700 WXGA 1900x1200 TrueLife

Stimmen: 4 2,6%
  • kein grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800

• kein grainy bei Vostro 1000 WXGA 1280x800 TrueLife

• kein grainy bei Vostro 1400 WXGA 1280x800

Stimmen: 5 3,3%
  • kein grainy bei Vostro 1400 WXGA+ 1280x800 TrueLife

• kein grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800

Stimmen: 23 15,1%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA 1280x800 TrueLife

Stimmen: 10 6,6%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1440x900 TrueLife

Stimmen: 9 5,9%
  • kein grainy bei Vostro 1500 WXGA+ 1680x1050 TrueLife

Stimmen: 32 21,1%
  • kein grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900

Stimmen: 3 2,0%
  • kein grainy bei Vostro 1700 WXGA 1900x1200 TrueLife

Stimmen: 12 7,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
Hallo, wollte mal erfragen, ob jemand einen Vostro 1500 in den letzten Wochn gekauft hat (Q1 2008) und wie da das Display war... überlege mir gerade einen Kauf, allerdings stimmen mich die genannten Probleme nicht gerade kauffreudig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut Dell wird ja bei den XPS Display nur noch LG verbaut. Ich denke und hoffe, dass die Vostro Displays ebenfalls von LG stammen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die XPS Serie das bekommt, und Vostro / Latitude etc. andre Marken... Dell hat schließlich aus den zahlreichen Anrufen bezüglich Grainy etc gelernt :d

Hat denn niemand im Q1/08 einen Vostro 1500 gekauft? Bin halt momentan am überlegen, da die Rabatte nur bis morgen laufen, dann wirds wieder teurer...

am 15.02. vostro 1500 mit wxga+ 1440x900er Display bestellt und grainy AUO bekommen. Danke Dell! :wall:

@straikout
bin mir noch nicht sicher ob ich den notebook dell nicht komplett wieder "hinwerfe". Letztes Jahr hatte ich schon schon nen Inspiron 1520 für eine Freundin bestellt, mit WSGA+ 1680er Display und dies war dann auch Grainy. Echt ne schweinerei bei dem Verein.
So ist das ja mit dem Service Spitze, am nächsten Tag den Austauschbrenner/-HDD, aber die Endkontrolle ist echt mist.

*Ironie an* Aber was will man auch erwarten bei "Made in Poland"? *Ironie aus*

Ironie hin oder her,die Displays kommen ja nicht aus Polen.

Nur gut, dass Dell keine Autos baut...Mit ner matten Windschutzscheibe durch die Gegend fahren ist nicht einfach.

Aber im Ernst: Es gibt sicher genügend Leute, die ein Grainy-Display nicht erkennen bzw. denken, daß das bei allen Notebooks so aussieht. Hier im Forum sind die Leute bei diesem Thema extrem sensibilisiert, aber der Otto Normalverbraucher macht sich da evtl. gar keine Gedanken darüber.

Ihr könnt mir bestimmt helfen!? Habe ein Vostro 1500 für meine Tochter geholt, das sie aber erst zu entsprechendem Anlass im April bekommen soll.

Diese Diskussion verunsichert mich total. Bin leider farbenblind, und sowieso kein Augen-Mensch -

ist das Display, das ich erwischt habe, nun "Grainy" oder nicht?

Wenn sie's bekommt, sind die 14 Tage Rückgaberecht 'rum. Kann mir denn einer von Euch anhand der Fotos sagen, ob das Display OK oder dringend zu reklamieren ist?:

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Alles der gleiche Bildschirm; abhängig davon wo ich fokussiere kommen die Farben anscheinend etwas unterschiedlich 'rüber. Könnt Ihr das damit beurteilen?

Es ist ein mattes 1200x800er Display, und: ja, von AUO.

Hallo beeker,

das matte 1200x800er hat normalerweise keinen Körnigkeitseffekt.
Leider sind die Fotos nicht besonders aufschlussreich.

Stell das Ding einfach neben ein anderes Notebook und wenn das Display nicht deutlich körniger aussieht, hast du kein Problem.

Also mein WXGA+ Display hat Grainy und der Techniker konnte es nicht tauschen und ich werde auch kein besseres bekommen, was übrigends niemand bekommen wird. Da Vostro einfach nur mit AUOs versorgt wird. Nur die teure XPS Variante bekommt die guten LGs. Das ist nunmal Fakt, PUNKT! Mit der Zeit hab ich mich aber daran gewohnt und zu dem Preis kann man einfach nichts sagen, außer : perfekt!

also ich habe meins am 23.02.08 bestellt, und kam gestern bei mir an.
habe ein samsung display, warum wird hier dann gesagt das nur AUO´s beim vostro verbraut werden ?
mfg

Hi
habe seit letzter Woche das Vos 1500 mit WSXGA+.
Das Display ist von LG.
Habe kein Grainy.

Ich denke mal Stalker meint das die WXGA+ Displays meist von AUO sind.

@Kalif: dann hattest du aber wirklich Glück, ein LG zu bekommen. Mein Vostro wird am Montag, nach erfolglosem Displaytausch (wieder ein AUO), von UPS abgeholt und zu Dell gebracht. Und ja, zumeist betrifft das Grainy Problem die WXGA+ True Life Displays von AUO. Die matten WXGA AUOs haben zumeist wirklich keinen Grainy Effekt.

Ihr könnt mir bestimmt helfen!? Habe ein Vostro 1500 für meine Tochter geholt, das sie aber erst zu entsprechendem Anlass im April bekommen soll.

Diese Diskussion verunsichert mich total. Bin leider farbenblind, und sowieso kein Augen-Mensch -

ist das Display, das ich erwischt habe, nun "Grainy" oder nicht?

Wenn sie's bekommt, sind die 14 Tage Rückgaberecht 'rum. Kann mir denn einer von Euch anhand der Fotos sagen, ob das Display OK oder dringend zu reklamieren ist?:

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Alles der gleiche Bildschirm; abhängig davon wo ich fokussiere kommen die Farben anscheinend etwas unterschiedlich 'rüber. Könnt Ihr das damit beurteilen?

Es ist ein mattes 1200x800er Display, und: ja, von AUO.

nach der sichtung des letzten fotos wage ich zu behaupten, dass das panel i.o. ist. sieht doch ganz gut aus.

PS: @all with grainy

versucht einfach alles daran zu setzen nen 1680er (WSXGA+) zu bekommen, die wahrscheinlichkeit eines mit g.. zu bekommen ist dort eher gering!!

@Chomper
mag schon sein. Am Telefon wurde mir sogar gesagt, dass zur Zeit gar keine LGs auf Lager seien. Bei meinem Display sollten nur noch Sharps und Samsungs vorhanden gewesen sein, naja. Das war bei meinem 1. ungeöffneten Vos per Telefon Bestellung.
Wegen der Aktion letztens, hatte ich den aber ungeöffnet zurückgeschickt und per Internet neu bestellt. Wer weiss ob die dann doch ne Ladung LGs bekommen haben, oder mich mehrere Leute bei Dell angelogen haben.

EDIT:
das einzige Prob, das ich mit dem Display habe ist, dass mein alter TFT-Monitor an meinem PC dagegen so scheisse aussieht :)
Ehrlich gesagt, habe ich bei meinem PC TFT nun das Gefühl es hätte Grainy
Meine nächste Investition wird wohl ein neuer Monitor sein, hehe

Zuletzt bearbeitet:
Hat aktuell jemand mit 1400-Grainy-Display die Möglichkeit bekommen, auf ein WXGA+ 1680x1050 TrueLife - Display upzugraden ?

Bietet Dell diese Möglichkeit an und was kostet es ?

Gruß
Lotusblue

PS. Gemeint ist der Upgrade vom 1440x900 auf das WSXGA+ 1680x1050 . Hatte mich unklar ausgedrückt. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein LG 1680x1050 Display... sieht auch sehr gut aus bei der Auflösung.. wenn ich jedoch die Auflösung niedriger stelle, dann bekomme ich auch ein sehr schlechtes und nicht scharfes Bild.. ist das normal???

Habe ein LG 1680x1050 Display... sieht auch sehr gut aus bei der Auflösung.. wenn ich jedoch die Auflösung niedriger stelle, dann bekomme ich auch ein sehr schlechtes und nicht scharfes Bild.. ist das normal???

Das ist normal, das Bild wird vom Display auf die native Auflösung interpoliert und deswegen wirkt es nicht mehr so scharf.
Wie sieht sehr schlecht denn aus? Wenn du nur eine minimal kleinere Auflösung wählst, z.B. 1440 sollte das Bild eigentlich noch ziemlich gut aussehen.

Ich werde mal versuchen n paar Bilder zu machen.. mal gucken ob die was werden... werde die dann gleich online stellen.
Hinzugefügter Post:
Soo.. Auflösung 1680x1050:

und 1440x900:

Am besten meine Signatur angucken und vergleichen.. an den Rändern wird es etwas undeutlicher.. und live ist das halt auch noch viel deutlicher zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es totaler Quatsch was Dell da durchzieht. Hab nun über eine Woche gestrampelt mit dem Ergebnis dass Dell stillschweigt. Die haben am Anfang auch nur ihren Arsch bewegt dass man das Gerät nicht zurück gibt.
1zu 1 Austausch bringt zur Zeit nichts und ein Upgrade wird nicht durchgeführt obwohl Zahlungsbereitschaft vorhanden ist....

Naja im großen ganzen ist nur die 1440x900 reihe betroffen diese nicht kaufen und man ist happy ich könnte mir nur selber in den Arsch beißen dass ich mich nicht besser Informiert habe. Ich hab 1 Jahr Vorortaustauschservice ich ruf halt in nem halben Jahr mal an vielleicht sind dann die AUOs aus. :-D

Hab ein 1440x900 AUO ohne Grainy oder ich sehs einfach nicht.
Mir ist es egal, ich bin zufrieden...

Seid doch realistisch. Dell verkauft top ausgestattete Notebooks für unter 1000€ und das ist eher die Ausnahme. Konfiguriert man ein identisch ausgestattetes XPS Notebook ist man locker bei 1400€. Dell macht Notebooks nicht aus liebe zum Kunden billiger sonder weil es halt billiger Produziert ist mit billigeren Komponenten. Tja und wenn nun ab und zu das Display nicht so "toll" ist, ist das der Tribut den man zahlen muss, wenn es billig sein soll.

So ich habe jetzt auch gevotet. Ich habe leider auch einen AUO mit Grainy Effekt. Für mich liegt das allerdings im akzeptablen Bereich, so dass ich das Gerät behalten werde.

Werde das Vostro ebenfalls behalten, weil ich das gesammte Paket klasse finde und nun mit neuem CPU das Book wirklich Spitze ist! Werde aber trotzdem abwarten, wie sich das mit dem Display noch entwickelt, vielleicht wird Dell ja so gnädig sein und uns die AUOs austauschen... die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt!

Hab ein Vostro 1500 mit 1280x800 Glare Display von CPT. Kein Grainy, Farben besser als bei meinem Samsung Glare Display (erst vor ner Woche getauscht worden) in meinem Acer in der Sig. Top Teil.

Habe ein LG 1440x900 (TrueLife) OHNE Grainy! Wurde Anfang der Woche zusammengebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh