Graka abgeraucht, welche passt für mich?

@RoBBe07 Wie bereits angemerkt, handelt es sich in HotS nicht um ein CPU- Limit, was durch ein Ungleichgewicht von Grafikkartenanforderungen an die CPU resultiert, sondern ein allgemeines, durchgehendes CPU Limit, was keine aktuelle CPU stämmen kann. Somit hat die Grafikkarte, wie man auch im geposteten Benchmark sieht, keinen Einfluss darauf. Bzw. ob man jetzt 110 oder 112 FPS hat, sehe ich als nicht ausschlaggebend an.

@Erz 2GiB VRAM reichen in 1440p für HotS und wahrscheinlich die meisten Spiele von Blizzard aktuell noch aus. Das ist soweit richtig. Es gibt aber Spiele, bei denen über 4GiB sinnvoll sind, wie GTA 5 beispielsweise. Auch für Grafikmods in der The Elder Scrolls und Fallout- Serie ist das speziell dann sinnvoll, wenn man sich höher aufgelöste Texturen hinzufügt(Mods installiert), um in 1440p auch tatsächlich einen Mehrwert zu 1080p zu erreichen. Und das sind nur wenige Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung. Die 6 respektive 8 GiB VRAM von Karten ab der R9 390 machen daher schon Sinn, zumal kommende Spiele diese auch mehr und mehr ausnutzen, ohne die Anforderungen an die GPU gleichermaßen zu erhöhen. Kleiner Tipp: Wodurch finanzieren sich Deine Quellen? Haben die eventuell einen Vorteil, wenn Du häufig neue Hardware brauchst? Die Frage könnte man sich eventuell stellen.

Ob man beispielsweise in HotS Texturen auf niedrigster oder höchster Stufe hat, hängt allein vom VRAM ab. Die FPS werden nicht beeinträchtigt. Das ist das schöne am VRAM - wenn man mindestens 2GiB hat, kann man problemlos die Texturen auf max. genießen. Bei Spielen, die höhere Anforderungen haben, mit mehr VRAM genauso. Und hochauflösende Texturen sind meiner Ansicht nach noch immer der Löwenanteil an einem schönen Bild. Ein paar Partikel weniger oder mehr in den Spezialeffekten merkt man eher nicht.

Ich denke, dass hier im Forum sich fast jeder einig ist, dass für Dich weniger als 4 GiB VRAM eher rausgeschmissenes Geld sind. Wenn Du dagegen tatsächlich vor hast, diesen Rechner noch länger als 2 Jahre in der Zusammenstellung laufen zu lassen, ihn dann vollständig auf den Müll zu geben und ausschließlich diese genannten Spiele spielen wirst, reicht schätzungsweise vielleicht sogar noch eine R7 250 2GiB aus. Ein besseres Spielerlebnis als vorher wirst Du mit deiner aktuellen CPU nicht bekommen - egal, was für eine Karte Du reinsteckst.
Das ist aber nicht sinnvoll. Irgendwann ist Hardware nunmal veraltet und man sollte sich von ihr trennen. Selbst der 70€ günstige G3258 Anniversary Edition raucht Deinen Phenom schon im Standardtakt in der Pfeife, wenn alle Kerne voll belastet sind(2 vs 4). Und Hots braucht nur zwei Kerne. Mit dem G3258 hättest Du also in HotS mehr als doppelt so viele FPS, zudem lässt er durch Übertakten(selbst ohne besonders guten Kühler) seine Leistung noch um ca. 50% steigern, wo wir bei dreimal so vielen FPS wären. Nur mal als Beispiel, um zu zeigen, wo Deine CPU leistungsmäßig steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Post ist echte Erkenntnis für mich Overclocker, danke.

Denke ich werd mir mal den tip von BlackNinja03 mit der Sapphire Radeon R9 380X Nitro ansehen.

Was mich nur nervt ist dass heutzutage fast alle Grakas lausige 2 Jahre Garantie haben, was ist
denn so eurer Meinung nach der Hersteller mit den langlebigsten Karten? Mir stinkt es immernoch
dass mir die XFX abgeraucht ist. :fire:

Also Sapphire machst du nichts falsch,die gehören mit zu den besten. XFX ist fast immer der günstigste Anbieter,demnach werden da auch nicht die besten Bauteile verbaut sein. Gigabyte,Asus, und MSI sind auch Top. Schund gibts aber überall mal,davon ist kein Hersteller befreit.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur nervt ist dass heutzutage fast alle Grakas lausige 2 Jahre Garantie haben, was ist
denn so eurer Meinung nach der Hersteller mit den langlebigsten Karten?

Garantie ist bei EVGA wohl am längsten .

XFX ist fast immer der günstigste Anbieter,demnach werden da auch nicht die besten Bauteile verbaut sein

ist auch eine simple Logik, leider falsch.

EVGA hat auch nur 3 jahre, soweit ich sehen konnte. :/

Wenn es sowas nicht mit AMD Karten gibt ist das einfach so, wer was findet kann es ja kundtun (zwecks Erfahrungsaustausch).

EVGA hat dieses upselling (Abo-abzock) Modell, da scheinen AMD Usern weniger anfällig für zu sein, da Sie im Sinne der green IT handeln und ihre Hardware länger behalten tun, da gab es diese Studie, sehr aussagekräftig im übrigen mom. ich such mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber ein bißchen sehr weit aus dem Fenster gelehnt - selbst für dich Josedan :)

Klar gibt es das upselling, aber die Karten landen dann nicht auf dem Schrott sondern in deren B Ware Shop und da geht gut was durch. Hier ging es aber um die verlängerbare Garantie, welche man als Erstkäufer nach Registrierung der Karte abschließen kann. Das sind je nach Karte 7-10 Jahre und da muss man auch keine hunderte Euros für zahlen :)

Da ich diese verdammte Quelle nicht mehr finden kann trete ich hiermit zurück :fresse:

muss irgend ein print magazin gewesen sein ...

- - - Updated - - -

@alas
"Klar gibt es das upselling, aber die Karten landen dann nicht auf dem Schrott sondern in deren B Ware Shop und da geht gut was durch."

Wenn die dann tatsächlich als B Ware deklariert würden, hätten wir den nächsten Skandal ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/B-Ware

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Shop heißt nur so :) das es generell keine B-Ware sondern quasi refurbished wäre ist mir auch bewusst.
Wollte nur zum Ausdruck bringen das sie die Karten nicht in den Müll werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh