Graka abgeraucht, welche passt für mich?

Erz

Enthusiast
Hallo zusammen,

heute ging meine RADEON XFX HD 6870 nach fast 3 jahren kaputt :(, Bildschirm zeigte selbst beim Booten seltsame streifen und Pixelfragmente. Bind jetzt mit der Onboard meines Mainboards unterwegs aber kann kein bischen Daddeln.

Meine CPU ist ein AMD Phenom II x4 945 3000 Mhz 4 Kerne
Das Mainboard ein 7 Jahre altes Gigabyte ma78gm-s2h.

Welche Graka macht bei so ner alten Mühle noch Sinn?

Ich konnte mit der Radeon Heroes of the Storm und Diablo 3 noch so halbwegs gut spielen und erhoff mir von was neuem jetzt nen kleinen FPS boost, zocke ansonsten nichts besonders anspruchsvolles. Hab aber mittlerweile keinerlei Ahnung was aktuell und gut ist. Amazon bestseller ist die Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU).
Aber auf diesen Vergleichsseiten (Nvidia GeForce GTX 750 Ti compare AMD Radeon HD 6870 GPU) kommt meine Alte besser weg als eine Aktuelle? Wie kann das sein?

Denk eher an die GIGABYTE GeForce GTX 750 TI OC Version 2048MB GDDR - da ich mit GIGABYTE so gute Erfahrungen gemacht hab.

Kann es eigentlich sein dass die PCIE port selbst kaputt ist und nicht die Graka? Wäre übel wenn ich jetzt ne neue kauf und es ist das gleiche...

Bin für alle produktiven Tips und Meinungen dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevorzugen ist eher der falsche ausdruck. man spielt eigentlich immer in der nativen :)

du kannst evtl die gpu im backofen wieder fittmachen. wenn die karte sonst in den müll wandert wärs ein versuch wert

@Dragon AMD:
1680 x 1050 (dell fps 2005 )
-Heroes of the Storm
-Path of Exile
-Diablo3
-
Photoshop

@Scrush
backofen.. w-was? Wenn ich das Ding irgendwie wieder heile machen könnte wärs famos!

Oh mann das klingt so spannend dass es mir uerträglich in den Fingern Juckt.

Kann man aussschliessen dass der PCIE port selbst auf dem MB nicht kaputt ist? Weil ich sonst jetzt gleich mit den Backvorbereitungen anfange.

Evtl kann ich Montags bei nem Shop die Graka testen um 100% sicher zu sein dass es nicht der Port ist... aber gerade fällts mir echt schwer den Ofen nicht anzuschmeissen...

Die Wahrscheinlichkeit das es am PCIe Port liegt, ist extrem gering. Das wäre eher wie ein 6er im Lotto :)

Der Port ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, ziemlich sicher die Grafikkarte selbst, und wenn nicht, dann schon eher das Netzteil.
Wenn du das Geld hast, wäre Netzteilaustausch (zB bequiet Straight Power E10 500W) und neue potente Grafikkarte (R9 390 Nitro) eine Option - beides kannst du weiterverwenden, wenn du den Rest des Systems auch einmal upgradest.
Ansonsten vielleicht eine gebrauchte AMD 7950/7970 bzw 280/280X.

Das ding is seit 5 mins im ofen

120° 30 mins.

Oh mann... wenn das funzt...

Ich hoffe du hast die Salami nicht vergessen ^^ Viel Glück wünsche ich !

Ich fass es nicht! Es scheint funktioniert zu haben! Gerade mit D3 getestet.:banana::banana:

Fettes danke an scrush!!!!:cool::banana:

Ich hoffe das hält jetzt so ein paar Jahre
:fresse::fresse::fresse::fresse:

:d:banana::d:d:banana::d:stupid::stupid: :rofl:

Das gleiche geht übrigens auch mit kaputten Laptops (Motherboard in den Ofen) :)
Das ist, wie gesagt, keine Dauerlösung - Die Lötstelle ist jetzt wieder leitfähig, aber wenn sie schon einmal hinüber war, dann wirst du das selbe (wahrscheinlich) wieder und wieder erfahren.... Wie warm wird denn deine Karte? Wenn du sie kühl hälst, wird sich ihre Lebensdauer höchstwahrscheinlich verlängern :)

Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten Laptop, das Ding wurd aufgrund des schlechten Layout zu heiss und rauchte dann ab. Die Backofenmethode funktioniert leider nicht sehr oft, irgendwann ist das Lötzinn komplett verdammpft, und dann kann man das Ding wegschmeissen :(

Zuletzt bearbeitet:
idle ca 45° bis 50° unter last ca 60°-70°.

Hab hier ein altes Mainboard mit dem ich das glaub ich auch mal teste - bin bei dem fast 100% sicher dass es auch wieder sowas ist.

Hoffe auf das beste, weil ich auch in absehbarer Zeit keinen Aufrüstgrund ausser nen Defekt sehe. Daddel nur noch alte simple Games.
Hab ja auch von Leuten gelsen wo das Ding noch Jahre gehalten hat.

Muss meinen alten thread aus der Versenkung holen.

Der Backofentrick hat nur nen Monat gehalten.

hab mittlerweile auch nen neuen Monitor:
Dell U2715H

system nach wie vor:
CPU AMD Phenom II x4 945 3000 Mhz 4 Kerne
Das Mainboard ein 7 Jahre altes Gigabyte ma78gm-s2h.

Anwendungen:
-Heroes of the Storm
-Photoshop

Welche GRAKA kaufen was macht sinn?? :(

Wenn du das neueste mit brauchbarem Preis-Leistungs-Verhältnis haben willst, eine R9 380. Am besten von HIS, Sapphire, aber auch eine von Gigabyte geht. Das dürfte aber ein gutes Stück über dem liegen, was du benötigst.
Versuch, dir günstig eine R9 270(X) oder 7870 zu schießen.

Wenns günstig werden soll.dann ne HD7870 / R9 270x oder 7950/7970 bzw R9280x die gibts in der Bucht schon für nen schmalen Taler

Wobei man da nie weiß, was der Vorbesitzer mit den Karten angestellt hat und sie eventuell bis zur Kotzgrenze getaktet wurden. Wenn du Pech hast, kannst nach nem halben Jahr wieder ne Karte kaufen.
Solls ne neue sein und auf dem Level deiner alten Karte, so kannst du zur R7 260x greifen oder eben zur 750TI. Kosten beide in der 2 Gigabyte Version in etwa 115,-€, die 750ti ist nen Hauch schneller und verbraucht in etwa die Hälfte.

Wenn du das neueste mit brauchbarem Preis-Leistungs-Verhältnis haben willst, eine R9 380. Am besten von HIS, Sapphire, aber auch eine von Gigabyte geht. Das dürfte aber ein gutes Stück über dem liegen, was du benötigst.
Versuch, dir günstig eine R9 270(X) oder 7870 zu schießen.

Würde ich auch so empfehlen, am Ende natürlich dann auch ein Geldfrage. Ein neues Netzteil sollte bzw. muss dann noch her (aber das ist ja dann auch erst mal wieder zukunftssicher).

Also ich würde mir das neue NT sparen und einfach ne GTX 950 einbauen, da das aber keine AMD Karte ist werde ich hier gleich beleidigt und alle werden dir davon abraten. Am Ende kaufst du dann ein neues NT und eine neue AMD GPU. Viel Erfolg :)

da das aber keine AMD Karte ist werde ich hier gleich beleidigt und alle werden dir davon abraten. Am Ende kaufst du dann ein neues NT und eine neue AMD GPU. Viel Erfolg :)

:bigok:

Die GTX950 ist sicher keine schlechte Wahl. Wenn man mit etwas mehr Verbrauch leben kann, dann geht natürlich auch das entsprechende AMD Gegenstück ;)

Ich bin halt Fan von möglichst geringem Aufwand und bevor hier das NT getauscht wird kann man ja auch die GTX nehmen.

Wie kommst Du denn darauf, dass er das Netzteil tauschen muss? Er hat doch gar nicht gesagt, welches gerade drin ist. Zudem ist die Grafikkarte offensichtlich an kalten Lötstellen gestorben und hat vorher problemlos funktioniert - also aktuell nicht anzunehmen, dass das Netzteil nicht in Ordnung wäre.
Ich würde hier eine gebrauchte Radeon 7950 3GiB einsetzen. Die bietet viel OpenCL- Leistung für Photoshop und verbraucht etwa gleich viel Energie wie die vorige. Bei HoTS ist es sowieso egal, welche Grafikkarte drin steckt, es läuft durchgehend im CPU Limit - erst recht bei der CPU. Es geht natürlich auch eine schlechtere Karte, aber die haben meiner Ansicht nach kein gutes P/L- Verhältnis.

Edit: Aber natürlich wäre hier eigentlich sinnvoller, das ganze System gleich zu tauschen, sprich: Mainboard, CPU, RAM. Wenn ich HoTS auf Ultra zocke, werden übrigens ca. 12GiB RAM und bis zu 1,6GiB VRAM belegt - Also 8GiB RAM und 1GiB VRAM sollte man mindestens dafür haben. (Und die CPU ist dauerhaft mit einem Thread auf 100% ;))

Zuletzt bearbeitet:
Solange wir weder das Netzteil noch die Grafikvoraussetzungen (Auflösung, gewünschte Settings, ...) noch das Budget kennen, können wir nur wenig mehr als raten.

Erz schrieb:
Kann es eigentlich sein dass die PCIE port selbst kaputt ist und nicht die Graka? Wäre übel wenn ich jetzt ne neue kauf und es ist das gleiche...
Dann musst du eh mindestens das Board tauschen.
Und überhaupt: Orientier dich nicht an Bestsellern. Bei Hardware genauso wenig wie bei Literatur (Dieter Bohlen, Alice Schwarzer, ...).

@slot
Das ist so peinlich. Ihr könnt nicht einmal Gründe gegen AMD nennen außer gewaltig übertriebene Fanboy-Stories. Und jetzt dieses Niveau. Das machen Pegida und Co übrigens genauso: "Das ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur! Die reden euch nur Lügen ein! Ihr dürft denen nicht glauben. Glaubt lieber uns echten Demokraten."

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele HotS auf Ultra und da werden nichtmal im Ansatz 12 GB Ram genutzt?! Keine Ahnung was du da anstellst, aber das ist keinesfalls allgemeingültig.

Stimme dem kompletten Tausch aber auch eher zu wenn es was sein soll damit man wieder jahrelang Ruhe hat.

Wahrscheinlich, weil Du, wie die meisten Leute auch, den Cache(Standby/Reserviert) nicht zu "In Verwendung" dazu addierst, sondern nur schaust, was gerade "In Verwendung" ist, was aber nur die Daten sind, die nicht in den Cache preloaded sind und immer wieder abgefragt werden.
Edit: Natürlich kann man lange Zeit damit leben, wenn der Cache kleiner ist, als optimal, da ja nur Daten reinkommen, die wahrscheinlich demnächst gebraucht werden. Aber wenn er halt ziemlich klein ist, steigt die Gefahr von Rucklern und wenn sogar schon die Daten ausgelagert werden müssen, die "In Verwendung" sind, kann man es sowieso gleich ganz vergessen.(Sind bei HoTS glaube ich nur ca. 4-6GiB incl. System)

Zuletzt bearbeitet:
Genau - also haut HotS bei mir 10GB in den Cache? Und das wo ich nur 8GB verbaut habe ... das ist ja krass. Danke für die Erleuchtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh