Graka abgeraucht, welche passt für mich?

Hab das mit dem backen auch mal gemacht, aber damals mit ner Radeon 4870.
Alle Plastikteile runter, IN ALUFOLIE eingewickelt damit sich keine Teile lösen, 30 Min bei 130°C, dann nur abgestellt und abkühlen lassen, den Ofen samt Karte drin.
Danach alles wieder montiert, Karte eingsteckt, und weiter gezockt.
Habe das dann später irgendwann nochmals mit einer Laptop-Graka probiert. Hat genauso wieder gefunzt.
Einfach alles was "brennbar" ist runter montieren, auch Aufkleber. Nette Sache!

Edit:
Persönlich mag ich übrigens sowohl AMD als auch NVidia. Mit allen gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Momentan @ GTX 980 und happy! Davor R290 und auch happy. Ich käse auf das "gehate".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja backen hat schon was für sich :)

der TE muss uns eingfach noch paar Details liefern, dann bekommen wir hier sicher noch die Kurve ;)

die 750ti ist nen Hauch schneller und verbraucht in etwa die Hälfte.

ernsthaft? meine 3 jahre alte XFX wäre heute noch so passabel?

wie kann es sein dass da kaum geschwindigkeitszuwachs bei gleichem preis ist? ich hab damals 150€ gezahlt.

Was haltet ihr von der hier?:
GIGABYTE GeForce GTX 750 TI WF2OC ATX 2 Slot 2048M
http://www.amazon.de/gp/product/B01..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296427&pf_rd_i=desktop

Bin ein wenig GIGABYTE loyal abergläubisch - das ist der einzige Hersteller von dem mir noch nix
abgeraucht ist

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft? meine 3 jahre alte XFX wäre heute noch so passabel?

wie kann es sein dass da kaum geschwindigkeitszuwachs bei gleichem preis ist? ich hab damals 150€ gezahlt.

Ja, wäre sie. Allerdings hat sich noch oben hin doch deutlich was getan. Eine Fury X oder 980Ti ist um einiges schneller als die 750Ti ;)
Der Stillstand ist zum einen dem Fertigungsprozess geschuldet (immernoch 28nm) und zum anderen auch AMD, die leider außer der Fury X und vielen Rebrands keinen großen Fortschritt gemacht haben.
NV hat zumindest extrem an der Effizienz gedreht, was bei AMD (leider) etwas ins Hintertreffen geraten ist.

@joedan3 @all
Impertinenter Flegel
udn jetzt reicht es mir mir die TROLL, ab jetzt melde ich jede beleidigung von dir!

Interessant das grade DU alle anwesenden als TROLL bezeichnest... Falls du darauf etwas erwiedern möchtest, so tue das aber bitte per PN.
In den letzten Wochen wurde das Forum wahrlich genug mit sinnfreien Diskussionen und Anfeindungen vollgemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Was haltet ihr von der hier?:
GIGABYTE GeForce GTX 750 TI WF2OC ATX 2 Slot 2048M

Bin ein wenig GIGABYTE loyal abergläubisch - das ist der einzige Hersteller von dem mir noch nix
abgeraucht ist

find Gigabyte auch gut. die kannste ruhig nehmen.
ne 950 is dir zu teuer?

find Gigabyte auch gut. die kannste ruhig nehmen.
ne 950 is dir zu teuer?

Weiss hald nicht ob eine schnellere mir wirklich was bringt. Ich daddel wirklich nur moderates zeux wie
Hots, path of exile, D3. Wenn irgendwann Overwatch rauskommt möcht ich das aber schon ruckelfrei spielen.

Ich bin auch niemand der überall MAX details brauch - medium langt mir meistens.

Netzteil is übrigens kein problem, hab ein Corsair 600Watt nachdem mein Altes ebenfalls an Altersschwäche abgeraucht ist. :hwluxx:

Meinst du so ne 950er?
Gigabyte GV-N950WF2OC-2GD NVIDIA VGA GBT GTX950: Amazon.de: Computer & Zubehör

wär denn der Leistungszuwachs die extra 50€ wert?

wär denn der Leistungszuwachs die extra 50€ wert?

Ja. 750Ti, 950 und 960 haben alle ein sehr ähnliches P/L Verhältnis. Wobei die 950 dabei leicht besser dasteht als die beiden anderen.

Noch mehr Leistung fürs Geld bekommst du nur bei AMD, dann aber mit dem Abstrich beim Verbrauch.

Der Herr slot108 ist einer der wenigen absolut konstruktiven User hier an Board ohne persönliche Fehde gegen irgendwen ;)

Falls das Budget es hergibt könnte man auch direkt auf die 960 4gb gehen.
Die 950 gibts ja mit "nur" 2gb. Und falls es doch die 750Ti werden sollte: Da dann drauf aufpassen das die Karte 2gb hat. Die gibts nämlich auch mit 1gb.

Zuletzt bearbeitet:
Erz schrieb:
Weiss hald nicht ob eine schnellere mir wirklich was bringt. Ich daddel wirklich nur moderates zeux wie
Hots, path of exile, D3. Wenn irgendwann Overwatch rauskommt möcht ich das aber schon ruckelfrei spielen.
Wenn es um ruckelfreies Spielen geht, brauchst du Adaptive Sync. Sieh dazu in meine Signatur.
Da du für G-Sync einen ordentlichen Aufpreis zahlen darfst und die Monitore damit anfälliger für Fehler sind als andere, empfehle ich eine Karte mit FreeSync. Da kämen eine Gigabyte R9 380 oder eine Gigabyte R7 260X infrage. Darunter würde ich nicht gehen. Und du solltest jeweils die Variante mit mehr RAM nehmen, daher die Geizhals-Eingrenzung.

Tzk schrieb:
Noch mehr Leistung fürs Geld bekommst du nur bei AMD, dann aber mit dem Abstrich beim Verbrauch.
Der springende Punkt (neben der FreeSync-Unterstützung).

Zuletzt bearbeitet:
Da du für G-Sync einen ordentlichen Aufpreis zahlen darfst und die Monitore damit anfälliger für Fehler sind als andere, empfehle ich eine Karte mit FreeSync.

Er hat doch erst einen neuen Monitor gekauft? Dell UltraSharp U2715H 68,5 cm mit 2.560 x 1.440 Auflösung. Bei der Auflösung ist eine 750ti gewagt auch wenn nur Low Games laufen.

Richtig. Da aber Grafikkarte und Monitor Sync-fähig sein müssen, kann sich die Spirale immer weiter drehen, bis er mal beides gleichzeitig erneuert. Wieso nicht schon eine Sync-fähige Karte anschaffen (schadet ja nicht)? Bei der Langlebigkeit seiner Komponenten könnte die Grafikkarte den Monitor überleben (auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte).

Für QHD wäre allerdings eine 390 besser. Das war mir entgangen.

Oh mann daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass die Auflösung auch mehr Power haben will.

Ich frag mich hald ob eine dickere Graka nicht massiv durch meine alte CPU und MB ausgebremst wird und
ich damit mehr Geld für nicht genutzte Leistung ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
mitm i5 hätteste schon nen besseren Unterbau zum Zocken.
du kannst die brach liegende Leistung der unterforderten GraKa aber auch in GraKa-lastige settings investieren. 16fache Kantenglättung oder so.
ob das sinnvoll is, is ne andere Frage.
kannst dich aber über ne etwas geringere Leistungsaufnahme freuen.
oder die GraKa als ersten Bestandteil des irgendwann folgenden neuen Unterbaus sehen.
oder oder oder ... :)

da würde ich lieber noch 20€ drauf legen und mir die Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB Kaufen,die hat deutlich mehr Leistung als die GTX 960,zum fast gleich Preis.Gegen die R9 380x sieht die GTX 960 keine Sonne.

Klick

Test

Test

Zuletzt bearbeitet:
Nur wird der 380X ihre höhere Leistung nicht nicht viel bringen, da ja wohl eher die CPU limitiert. Da kann er auch 20 € sparen und sich über die 150 Watt freuen, die die GTX960 weniger verbraucht. Sollte natürlich Cpu + Mainboard auch getauscht werden, ist die 380X ne Alternative.

Die Beratung in dem Thread ist schon mehr als fragwürdig. Erstmal limitiert die CPU nicht immer durch die Grafikkarte. Und bei HotS limitiert die CPU sowieso, weil Blizzard da alles mögliche auf einem einzigen Thread berechnet. Ob da jetzt eine 380X oder GTX960 drin steckt ist sowas von egal. Das Spiel ist einfach zu grottig programmiert. Es kommt ausschließlich auf die Rohleistung von einem Thread an und auf einen zweiten Thread kann der Rest(also alle anderen Programmthreads zusammen) locker ohne Cap berechnet werden. Alles, was schneller als eine R7 260X ist, ist einfach gecapped und bei seiner CPU schon viel früher. So kommt eine R9 270X plötzlich vor eine GTX TITAN Black :wall:

brainbox.co.kr schrieb:
Heroes_5.jpg

Ziemlich mies ist die einseitige Nennung von NVidia- Karten. Völlig unbegründet. Das ist wirklich peinlich. Zumal klar und deutlich als Anwendung Photoshop dabeisteht - Stichwort OpenCL. Ich gebe hier keine Empfehlung, kann nur dem TE raten, sich mal Benchmarks anzusehen, sich danach eine Karte mit 4GiB VRAM in seinem Preisrahmen herauszusuchen und sich bei Gelegenheit eine anständige CPU + Mainboard + 8 oder mehr GiB RAM zuzulegen.

Ich will nur nochmal klar machen, dass für seine Games die Grafikkarte ab einem gewissen Punkt egal ist. Das heißt nicht, dass es nicht Sinn macht, für künftige Spiele schon eine ordentliche Karte zu wählen. Bei der Auflösung von 1440p machen mehr als 4GiB VRAM evtl ab einer höherklassigen GPU auch Sinn. Wenn nur Blizzard Games gezockt werden, ist das egal. Wenn er mehr Frames will, braucht er CPU- Power, sonst nichts.

Die Grafikkarte verbraucht auch nur dann mehr Energie, wenn sie voll beansprucht wird. Wir reden hier also eher vom Maximalverbrauch. Das könnte man auch dazuschreiben, wenn man jemanden wirklich anständig informieren möchte und nicht einfach nur Angst vor hohen Betriebskosten einflößen möchte.:hmm:
In realistischeren Szenarien beträgt der Unterschied je nach Marke und Modell maximal 100W, siehe Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?

Edit: Bei 500 Laststunden pro Jahr(sind im Durchschnitt gut 1h 30min pro Tag) wäre der Mehrpreis dafür also ca. 5 - 12,50 € im Jahr, je nach Karte und Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Einseitig? Hier wurde doch alles genannt? Von gebrauchten 270x, 7870, 7950, 7970, 280x und neuen 260x, 380 und 390. Letzteren Beiden noch im Zusammenhang mit nen Freesync Monitor oder auch gleich nen neuem System.
Als Nvidiakarten die vom TE vorgeschlagene 750ti, 950 und die 960.Eventuell liest du nur einseitig?

@overclocker
Dem sollte eigentlich zugestimmt werden :)

@robbe
da warst du schneller, klar einseitig in Bezug auf die beiden Hersteller ist es nicht, das stimmt schon.

Denke Overclocker bezieht das auf die Beschreibung der pro und cons und der daraus resultierenden Handlungsempfehlungen in Bezug zum Verwendungszeck, am Ende entscheidet wie immer der TE, also evnetuell ;) ....

Zuletzt bearbeitet:
@RoBBe07 Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und Josedan03 hat das ein wenig besser beschrieben. Ich wollte Dich auch nicht direkt angreifen.
Ich denke aber, dass der Thread jetzt auch argumentativ ausgewogener ist und dem TE die Probleme seines Systems aufzeigt, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich google hier grad warum alle 4GB Vram empfehlen - die meisten Artikel die ich dazu finde erklären dass höhere Auflösungen
mehr Vram brauchen und selbst mit meinem neuen 2560 x 1440 reichen 2Vram aus, heisst es.

Langsam merk ich auch dass dieser Thread bei der Menge an verschiedenen Vorschlägen, mich nicht wirklich schlauer gemacht hat...

Glaub ich nehm die Gigabyte GV-N950WF2OC-2GD NVIDIA VGA GBT GTX950: Amazon.de: Computer & Zubehör und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch ne Karte mut 2Gb kauft, ist selber Schuld. Und 2Gb reichen definitiv nicht mehr für 1440p,weiß nicht wo du das Gelesen hast.Ich kann mir nicht vorstellen,das jemand ne 2Gb Karte Für 1440p Vorschlägt. Und in einem halben Jahr kannst du dir dann wieder eine Neue Karte kaufen,weil deine dann nicht mehr Ausreicht. Aber muss du ja selber Wissen,ich würde jedenfalls die 380x Kaufen ,da diese meiner Meinung nach das bessere P/L Verhältnis hat und dazu noch Zukunfts sicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Langsam merk ich auch dass dieser Thread bei der Menge an verschiedenen Vorschlägen, mich nicht wirklich schlauer gemacht hat..."

Oh das ist bedauerlich, ich weiss das wir das besser können ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh