GraKa austausch, oder Plattformwechsler inkl. GraKa? Was macht da mehr Sinn?

Krypsis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
32
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich darf in diesem Thread mein Anliegen auch kundtun? Stehe nämlich vor einer ähnlichen Fragestellung.

Mein aktuelles System:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition @3,4GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition
Aerocool E85M-550 550W
MSI 870A-G54 870
Corsair Vengeance Blau 16GB (4x4GB) DDR3 1600 MHz
Samsung Evo 850 265GB
Monitor 1680 * 1050 Auflösung (eventuell 2x je nach Lust und Laune)

Ich spiele ab und zu Diablo 3 und Heroes of the Storm. Hier ruckelt es schon wenn etwas mehr passiert. Da ich nun gerne Rainbow Six Siege sowie das bald erscheinende Overwatch spielen möchte sehe ich mit meinem aktuellen System schwarz.

Für mich stellt sich immoment die Frage was man zuerst tauschen sollte um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Mein Budget liegt hier zwischen 300 - 350 €.
Ich dachte momentan erst einmal an eine neue Grafikkarte ala GTX 970 oder alternativen um dann im Laufe des Jahres die restlichen Komponenten auszutauschen.
Wichtig zu wissen ist das ich komplett von der AMD/ATI Schiene mal weg möchte um auch mal das Gras auf der anderen Seite des Zaunes zu probieren :)

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig zu wissen ist das ich komplett von der AMD/ATI Schiene mal weg möchte um auch mal das Gras auf der anderen Seite des Zaunes zu probieren :)

Damit haste dir ja schon deine Frage beantwortet. 970 darunter empfehle ich eher nichts.
 
Nur um die Marke zu wechseln leistung verschenken? Klingt nicht so einleuchtend. Eine 970er würde ich dir nicht raten. Eher soetwas HIS R9 390 Ice in kombination mit einem neuen netzteil( CM G550m)
An das Netzteil würde ich keine 970 oder 390 hängen
 
Jetzt fängt die Diskussion wieder an ''Kopfschütteln''.
 
da gibt es kaum was zu diskutieren. Eine gtx 970 ist einfach nicht empfehlenswert,wenn es nicht um ein mini itx system handelt oder ein g sync moni vorhanden ist un dnein ich bin kein AMD fanboy,die 390 ist meine erste amd karte nach einigen nvidia,aber ich persönlich kaufe und empfehle nach P/L und die ist bei nvidia m.M.n. nur bei 950/980ti gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Welchen Vorteil bringt mit denn eine 390 gegenüber der GTX 970? Die 390 verbraucht ja mal entspannt fast 100 Watt mehr an Power.

Und wie verhält es sich mit der CPU/Mainboard? Macht es Sinn diese zu erst zu tauschen?

Edit: Ich lese auch gerade das die 390 im Auflösungsbereich von FullHD das nachsehen gegenüber der GTX 970 hat, ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist zwar nicht mehr die neuste aber ausreichend. Deshalb kannst du auch erstmal CPU und Board tauschen, vorausgesetzt du willst nicht Skylake von Intel denn da braucht es auch neue DDR4 Rams.

An welcher CPU hast du so gedacht?


Edit: Ich lese auch gerade das die 390 im Auflösungsbereich von FullHD das nachsehen gegenüber der GTX 970 hat, ist das so richtig?

Das ist richtig. Hat dafür aber 8GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es in DX12 ausschaut muss sich aber ebenfalls noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob jeder Entwickler sein Spiel darauf anpasst und das auch gut kann? Ich wage zu zweifeln ;)
 
In Full HD (von metro mal abgesehen) sind beide unter dx 11 gleich auf. jedoch bei höherer Auflösung oder games wo mehr als 3,5gb VRAm genutzt werden,bricht die 970 ein und bei dx12 wird das schlimmer,dann gibt es keinen nvidia treiber der bevorzugt die schnellen 3,5gb ansteuert sondern einfach die kompletten 4gb.
 
@Gamingpro: Dafür müssen aber erst mal DX12-Games draussen sein, und ich hab mich halt wieder für eine "Grüne" Karte entschieden (und zwar nicht für das Top-Model ala GTX980Ti, da die mir zu Teuer ist) und wollt nicht mehr auf "Pascal" warten

Ich frag mich gerade, wer von Euch mehr als 2 GPU-Chip-Hersteller im Einsatz hatte :)
Vielleicht bin ich ja einer der wenigen, die neben AMD/ATI sowie NVidia 3DFX-GPU's und Matrox-GPU's im Einsatz hatte
 
An welcher CPU hast du so gedacht?

Gute Frage, da hab ich mich noch nicht so schlau gemacht. Denke auf Skylake brauch ich nicht warten. Für mich steht P/L im Vordergrund und das es relativ lange hält so wie bei meinem jetzigen System. Was würde denn in den Preisrahmen passen? i5?
 
Skylake gibts schon ;)
i5 6500
h170 board
16 gb ddr4 2133er
cm g550m oder be quiet e10 500w
 
Wenn ich auf Skylake wechseln würde müsste ich ja auch neuen RAM kaufen. Die Frage ist ob es die Mehrkosten auch leistungstechnisch rechtfertigt?
Würde mich auch mit der Vorserie zufrieden geben. Mir ist die P/L wichtiger als die letzten 5 fps.

Müsste ich das Netzteil egal bei welcher Grafikkarte tauschen oder kann man es auch ohne tausch erst einmal versuchen? Ich denke nicht das ich die Grafikkarte voll auslasten werde.
 
Ich würde auch den Unterbau wechseln, anstatt der Grafikkarte. Der i5 wird dir um einiges mehr FPS in den Spielen geben.
Die HD 7870 ist mMn noch ausreichend, da sehe ich kein Handlungsbedarf (zumindest nicht in der jetzigen Auflösung).
Da du ja bereits 16GB DDR3 Ram besitzt, würde ich auf Haswell gehen. Leistung mäßig ist kein großer Unterschied zum Skylike.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock B85 Pro4
Netzteil scheint ja bis heute keine Probleme gemacht zu haben, dann würde ich es noch behalten. Bei einer neuen GPU, würde ich aussortieren.
Kannst natürlich auch jetzt schon tauschen, siehe #20.
 
kann mir grade nicht vorstellen das die 7870xt zu lahm für dia3 und HotS in 1680*1050 sein soll.

kannst dir natürlich eine r9 390 oder gtx 970 verbauen, allerdings wird dann nicht selten deine cpu limitieren.
 
Wenn ich auf Skylake wechseln würde müsste ich ja auch neuen RAM kaufen. Die Frage ist ob es die Mehrkosten auch leistungstechnisch rechtfertigt?
Würde mich auch mit der Vorserie zufrieden geben. Mir ist die P/L wichtiger als die letzten 5 fps.

Müsste ich das Netzteil egal bei welcher Grafikkarte tauschen oder kann man es auch ohne tausch erst einmal versuchen? Ich denke nicht das ich die Grafikkarte voll auslasten werde.

Das kannst Du ja mal testen :)

Ich selber hab mit dem wechsel von 'ner GTX650 zur GTX970 einen Performanceschub von ca. 50% bekommen ;)

Übrigens zum I5-6500 gäbe es noch den I5-4460 als alternative, die sind leistungstechnisch fast gleich auf
 
Das kannst Du ja mal testen :)

Ich selber hab mit dem wechsel von 'ner GTX650 zur GTX970 einen Performanceschub von ca. 50% bekommen ;)

Übrigens zum I5-6500 gäbe es noch den I5-4460 als alternative, die sind leistungstechnisch fast gleich auf

GPU 2014 Benchmarks - Compare Products on AnandTech was spielst du denn :?!!

@TE: bei deinem System und FullHD würde ich ja eigentlich mit der CPU anfangen (ich hoffe, du hast die Einstellungen schon zurückgefahren und es ruckelt immer noch? → wahrscheinlich CPU, Afterburner für Verifikation)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dickes fell: Das Setup von Win7 kann auch beim Haswell bzw. Devils-Canyon eingeschränkt vom USB-Support (wegen Keyboard und Maus) sein, da musst Du Dir mit VLite eine angepasste Win7-Setup-Version herstellen damit das Setup problemlos läuft ;)

@flxmmr: Den unterschied hab ich nur bei einen alten Benchmark bemerkt (siehe mein Sysprofile in der Signatur), zocken tu ich momentan nur ein einziges Online-Game bei einer Auflösung von 1600x900 mit einer im Game angepassten Ultra-Grafikeinstellung, da kommen zwischen ca 100 fps und 250 fps heraus je nach dem wie voll der Server ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus den unterschiedlichen Meinungen hier entnehme ich für mich mal folgendes :

GTX 970 oder R9 390 -> bei meinen Bedürfnissen (1680 * 1050, evtl. im Laufe des Jahres max. 1920*1080) ist es egal welche ich nehme. Alle aktuellen und zukünftigen Spiele sollten erstmal laufen
CPU + Mainboard neu -> Haswell reicht für meine Ansprüche vollkommen aus und eine Verbesserung zum aktuellen CPU ist definitiv gegeben.

Somit ist es eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt egal für welche Variante ich mich zu erst entscheide. Eine deutliche Verbesserung erhalte ich bei beiden wobei keine Variante besonders heraussticht.

Ich bedanke mich für eure tatkräftige Hilfe und lasse euch in den nächsten Tagen meine Entscheidung wissen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh