Graka bis 200 euro

SylverMB

Neuling
Hallo Leute ich such ne neue agp graka bis 200 Euro weiß aber nicht welche ich mir holen soll:heul:

Hoffe ma ihr könnt mir helfen und denkt ihr die preise gehen nach weihnachten runter??? Naja :wayne:
thx schonma für die posts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für unter 200,- gibts keine bessere agp graka zur Zeit. Die x800pro ist der direkte Konkurrent zur 6800gt.

Die x800pro ist schon mit Standardtakt schneller als die 6800gt@ default. Meine x800pro kommt mit Standardtakt auf 4930 Points. Die 6800gt kommt im Durchschnitt grademal auf 4500-4600 Points im 3D mark05.

http://www.pc-max.de/forum/article.p...SID=&a=364&p=8

Fazit:
ATIs optimistische Einschätzung, die X800 Pro trotz der geringeren Zahl an Renderpipelines als direkten Konkurrenten zur 6800 GT platzieren zu können, wird in weiten Teilen durch diesen Test bestätigt. Außer im 3DMark 03 und Doom 3 kann sich die Sapphire X800 Pro gegen die Gainward 6800gt GS GLH behaupten, sie teilweise sogar übertreffen. Damit ist die Sapphire Karte eine gute Allroundlösung, die durch hervorragende Leistungen auch bei mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen auffällt. Der Karte liegen besonders Spiele wie Far Cry oder Half Life 2, die ausgiebig Gebrauch von DirectX 9 Shadern machen, in diesem Bereich ist ATI nach wie vor führend.

Es ist zu berücksichtigen, dass die X800 Pro mit "nur" zwölf Renderpipelines das gleiche Ergebnis erzielt wie eine 6800 GT, die auf 16 dieser Recheneinheiten zurückgreifen kann und zudem teurer ist.

Nicht viel anders als bei Half Life 2 fällt das Ergebnis des Far Cry Benchmarks aus. Somit verweist die X800 Pro trotz theoretisch schlechterer Leistung die 6800 GT in die Schranken, der Mehrpreis scheint auch in diesem Fall nicht gerechtfertigt.

SM3.0 + HDR:

Faxt ist, daß die aktuellen 6800er Karten bei aktiviertem HDR inkl. SM3 massiv in der Performence einbrechen und in die Knie gehen.
Ohne Leistungseinbußen werden erst die 7800er und die kommenden X1800er Grakas HDR+SM3 wirklich ausnutzen.

Erstmal kommt es auf den Takt nicht an, ansonsten würde ne 6800 Ultra mit ihren 400MHz Core gegen eine X800XT PE mit 520MHz gar nicht anstinken können.

Auf 3DMurks würde ich auc keinen Wert legen, enn dieses Engine wird vorläufig sowieso nicht in Games geben. Zudem schneiden die ATI-Karten in dem Benchmark sowieso besser ab.

ATI sowie nVidia Karten haben beide ihre Lieblingsgames. Auf der einen Karte läuft die Engine besser auf der anderen wiederum nicht.

Wenn ein nFrosch 3 Brett vorhanden ist, greif zu ATI-Karte denn nVidia und der nFrosch haben sich nicht lieb.

Ne 6800GT kann man für 250 Euro bekommen, geht auch locker auf ne Ultra und ist auch schneller wie ein X800Pro (meine Auffassung nach mehren Testberichten sowie eigene Erfahrungen).

HL² und Far Cry laufen auch bekanntlich besser auf ATI-Karten.

EDIT: Was ist mit nem Dumm³ Bench? Wo bleibt da die ATI?

SylverMB schrieb:

Sind in Ordnung, werden mit freigeschalteten Pipelines 3000 Punkte machen im3DMurks05 (nur um nen Vergleich zu ziehen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber bevor du die 68le mit 16 pipes nimmst, gib lieber die 20€ mehr für die x800pro aus. weil dafür kriegst zum einen schon mal mehr grundperformance und zum anderen 256mb speicher. und für AA+AF sollte das mehr bringen (selbst bis 1280x1024). als referenz empfehle ich den test der asus v9999/gt/td mit 128 mb ram (z.B. bei compterbase). da sieht man ganz ordentlich, wo sich die karte etwa einordnet.
wenn du natürlich sagst, ewig soll die karte eh nicht halten, ist eine normale 6800 (nix gt oder le) auch nicht verkehrt. kriegt man schon für unter 150€, wäre also sogar billiger als die zweite madd-mox-karte bei gleicher leistung. nur der kühler ist u.U. ein bissel lauter. und wegen sm3.0 würde ich mir in dieser preisregion kaum gedanken machen. ich persönlich bin der meinung, die normale 6800 kann sm3.0 jetzt nicht wirklich flüssig darstellen (in zukünftigen spielen, die das so richtig fordern), ergo isses kein problem, dass die x800pro den überhaupt nicht hat.
ich hoffe ich habe zur allgemeinen verwirrung beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich könnte dir auch eine gebrauchte Sapphire x800xt anbieten, 9 Monate alt, kein oc, hätte gerne 200€ dafür

SCAR(ed) schrieb:
aber bevor du die 68le mit 16 pipes nimmst, gib lieber die 20€ mehr für die x800pro aus. weil dafür kriegst zum einen schon mal mehr grundperformance und zum anderen 256mb speicher. und für AA+AF sollte das mehr bringen (selbst bis 1280x1024). als referenz empfehle ich den test der asus v9999/gt/td mit 128 mb ram (z.B. bei compterbase).

In dem Punkt muss ich dir allerdings zustimmen.

Die 9800 Pro auf keinen Fall, zu alt. Würde mich mal schlau machen, welche Karte man besser freischalten kann, die 6800 von Leadtek oder die andere Karte (6800LE).

uhm, die 68le ist ja schon freigeschaltet (auf 16, die 12er geht bestimmt nicht weiter, weil sonst würden sie sie ja bestimmt als 16er verkaufen ...). zu der leadtek mit 256mb gabs schon diskussionen in nem anderen thread. nun ja, was soll man sagen. wenn man sie freigeschaltet kriegt, sicher nicht übel (speziell, wenn du gern sm3.0 hättest). ansosnten bleib ich dabei. die x800pro is ne runde sache!

wie gesagt, jede karte hat stärken und schwächen, für 200€uros machste mit der X800Pro auch nicht falsch.

du bist erwachsen und kannst machen was du willst. aber für 160€ kriegst du echt eine 6800 non gt, die besser geht. es sei denn, du willst bei alternate bestellen. die haben grad nur die leadtek im angebot, die aber (wie deine karte) nicht lieferbar ist. wenn du mal bei geizhals stöberts, wirst du bestimmt fündig.

Duhast recht sogar alle schreiben bei alternate das sie besser sei als jede 6600gt und ich kann dann noch übertakten und vielleicht die restlichen pipelines freischalten was noch mehr performance bringt ich sag nur danke danke danke

Noch ein Thread ich habe noch diese gefunden http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV14&
wollte fragen ob die es bringt wenn ich mir die hole anstatt die non gt denn die hat ja ddr3 speicher und 256 mb.Und wie sieht es aus mit den Pipes kann man die freischalten???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inwieweit man den rezensionen glauben schenken kann, sei mal dahingestellt. und sorry, dein link funktioniert nicht (mehr). sag mal genaueres, auf was für eine karte du anspielst.

ach ja: kein problem wegen ratschlägen. ich schlage mich seit bestimmt nem halben jahr mit kaufabsichten (oder besser: -wünschen) in dieser preisregion rum, daher denke ich zumindest, dass ein GANZ klein wenig wissen aus unzähligen reviews, berichten, rezensionen, ... hängengeblieben ist. und wenn es dir was nützt: immer gern und jederzeit wieder!

ich schließe mich meinem vorredner an. was preis leistung angeht, ist das momentan das beste angebot. einzige nachteile sind: man kann keinen silencer (ok, der zalman geht) verbauen und sie hat nur 128 mb speicher. wenn du die karte nicht ewig nutzen willst, sollte dies aber auch kein problem sein. weil in einem jahr kriegt man auch mit der schon wieder probleme, AA+AF zu nutzen.
wenn du das geld hast und es dir nicht weh tut, dann nimm wirklich die x800pro (schau mal bei geizhals, amazon hat die auch im angebot (die haben auch eine x800gto, ist aber das gleiche, nur ein anderer kühler)). sm3.0 brauchst du nicht zwingend, aber dafür rennt die karte wie sau!!
edit: die madmox für 220€ ist sicher in ordnung. aber den mehrpreis gegenüber der x800 ist sie meiner meinung nach nicht wert. und da dir eine schmerzgrenze gesetzt hast, solltest du sie nur für ein deutliches plus an leistung überschreiten. und schau mal bei thanatos nach (der hatte ja eine gebrauchte x800xt geboten). DAS wäre für 200€ auf jeden fall noch ne ganze ecke schneller als die x800pro. würde ich aber in ruhe mit ihm verhandeln (wenn du nix gegen eine gebrauchte karte hast. und wenn er die wirklich nicht mit OC gequält hat, sind 9 monate gar nix für eine grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh