@ romeon
Du musst hier unterscheiden : Bei den meisten Händlern ist nach 6 Monaten Garantie erst mal der Ofen aus (Alternate,Mad-Moxx,Mix, ect.). Danach aber greift die Gewährleistung bzw viel wichtiger die Herstellergarantie, die ja meist zwischen 1-3 Jahre sich erstreckt. Die Abwicklung darüber erfolgt aber in 90 % der Fälle über den Händler der das Gerät dann an den Hersteller schickt.
Sollte der Händler nicht mehr existieren dann kannst du an den Hersteller direkt deine Graka zurücksenden, wobei eine modifizierte Karte braucht man erst gar nicht zurückschicken, die lachen sich tot.
Bsp.: Meine Festplatte von damals IBM ging nach 1,5 Jahren ins Datennirwana hinüber. Kein Problem. Zum Händler eingeschickt, der weiter an IBM, nach 6 Wochen kam eine nagelneue wieder zu mir zurück. Würde aber IBM nicht mehr existieren hätte mein Händler gesagt seine Garantie von 6 Monaten sei abgelaufen - Beweislastumkehr - Platte fürn Arsch
Jetzt zum Vergleich Mad-Moxx & Overclockers :
OVc modifiziert die Karte und muss damit erstmal 6 Monate dafür geradestehen. Danach gilt die Herstellergarantie. Wenn nach 7 Monaten die Graka kaputt ist, weigert sich Overclockers die Karte selbst zurückzunehmen weil Garantie abgelaufen ist. Overclockers könnte die Karte zwar dann an den Hersteller zurückschicken, aufgrund der Modifikation ist das aber eher eine Lachnummer und ein Glücksspiel. Ergo nach 6 Monaten ist bei OVc sense.
Bei Mad-Moxx ist das anders. Die sagen dadurch das wir die Grakas verändern sind wir selbst Hersteller und müssen die Garantie des Herstellers natürlich mit übernehmen. D.h. wenn du 2 Jahre Garantie auf deine Sapphire hast und du kaufst eine modifizierte Sapphire bei Mad-Moxx hast du nach wie vor 2 Jahre Garantie. !!!!
Ausnahme ist natürlich nur wenn Mad-Moxx nicht mehr existieren würde, aber das wäre ne andere Geschichte.
Grundlage meiner Aussage sind die Bemerkungen auf der Mad-Moxx Seite und der Artikel von C`t.
Gruß
Michi
Edit : Interessant wär mal ein Thread über die Garantiezeiten und die Bedingungen der einzelnen Hersteller.
Bei GeCube (soweit mein Englisch richtig übersetzt hat) kann nur der Erstbesitzer mit der Orginalrechnung für sich die Garantie in Anspruch nehmen. Ein totales Hemmnis für einen Wiederverkauf.