Graka für Multimedia und Gaming

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Guten Abend zusammen,

nachdem ich im Mai mein Kern System getauscht habe soll nun dank Weihnachtsgeld auch die Graka erneuert werden ;).

Anforderungen:

1: Neue Titel in Full HD möglichst detailreich und flüssig spielen (z.B. Witcher 3). ebenso auf der Oculus (Was dann 4k sein könnte.)
2: Karte soll möglichst leise sein. Vor allem wenn nicht ausgelastet.
3: Genügend Anschlüsse (Oculus Rift, Projektor (Z3) für Heimkino (DVI/HDMI).)

System:
Xeon E3 mit 8G Ram und im Moment der alten GF GTX 9600.
Netzteil (Altes Enermax 425W)

Budget: 250€ bis 350€


Ich weiß Punkt 1 wird bei dem Budget vielleicht etwas schwierig. Ich würde aber ungern an die Schmerzgrenze von 350€ gehen. Gibt es da um 250€ überhaupt eine Chance?
Sorge macht mir etwas das alte Netzteil. Neben der Karte das letzte Überbleibsel meines alten PCs.
Betreffend der Oculus weiß ich nicht wie man das mit einem Monitor vergleichen kann. Sind 4k hier für die Karte eine ebenso große Belastung?
Die Karte soll wenn nicht ausgelastet recht leise sein. Sie muss jetzt nicht "Wakü unhörbar" sein aber dezent (Meine GT9600 ist mit den kleinen Lüftern auch nicht lautlos, übertönt den Xigmatek HDT-S1283 aber kaum.). Der Rechner läuft teils den ganzen Tag, meist aber nur Desktop. Gab es da nicht von Asus neue Karten die wenn nicht ausgelastet auf passiv umstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steckst du jetzt in einem gewissen Dillemma ;)
Im Grunde bieten sich nur zwei Karten an: Eine R9 290: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Oder eine GTX 970: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Letztere bietet rund 5-15% mehr Leistung, ist deutlich sparsamer und vorallem erfüllt sie dein Kriterium dass die Lüfter im Idle abschalten!

Die GTX 970 könnte noch mit dem alten Netzteil laufen, sofern du nicht noch übertaktest. Allerdings leiden Netzteile durchaus unter Alterserscheinungen... ich würde es daher schon austauschen wenn es tatsächlich so alt ist wie die GTX 9600...
Für die R9 290 muss auf jeden Fall ein neues NT her.

Z.B.: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
 
Puh, bei dem Budget dann eine Karte für evtl. 4K ..... urgs. Für FullHD in dem Falle eine 970. Aber wie gesagt: Der geht dann in 4K die Puste aus. Aber evtl. kannst du dann eine zweite dazu kaufen oder bis dahin gibt es dann schon stärkere Single Karten.

Das Netzteil ist schon alt ? Wie alt ?

Welche 970 besonders leise ist erfragst du am Besten im Sammelthread der 970. Problem bei den Karten soll afaik oft Spulenfiepen sein.

Ach ja: Takte den Xeon mal ein bisserl ! :wink:
 
Danke für die Tipps.

Das Netzteil ist übrigens über 6 Jahre alt (Juni 08).

Mit dem Netzeil kommt mich die R9 ja (Fast) so teuer wie die GTX 970. Andererseits weiß ich ja nicht wie lange es mit der halten würde.

Ich habe nochmal etwas betreffend den VR Brillen recherchiert. Ich merke mittlerweile es macht tatsächlich gerade wenig Sinn das in die Überlegung einzubeziehen. Es ist z.B: noch nicht sicher wie hoch die Auflösungen in der letzten Version sein wird. Und auch wenn kann ein Konkurrenzprodukt schnell ne Schippe drauflegen.

Wenn ich also 4k aus der Gleichung nehme...bekomme ich da etwas schnelles und leises für 250€ bis 300€ ?
 
Da reicht auch eine 280X oder eine 770 dicke aus !

EDIT: Wobei die paar EUR Aufpreis zu einer 290 von AMD eigentlich jeden Cent wert sind imho.

Und für den Rest des Geldes kaufste ein neues Netzteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Oculus Brille würde ich so oder so ausklammern...
Die Infos darüber sind doch noch viel zu schwammig, als das man da jetzt schon konkret was draus machen kann.

Selbst wenn man davon ausgeht, das das Teil mit 4k kommt -> was wohl dann 2x1920x2160 oder 2x1920x2400 sein werden, dann hast du einen extremen Leistungsbedarf, der weit über dem von FullHD liegt.
Das bekommt man nicht mit dem Budget vereinbart, geschweige denn, dass es heute schon Hardware gibt, die sowas in jeder Lebenslage schmerzfrei stemmen kann ;)

Mal ein paar Zahlen in den Raum gestellt:
Du verlierst ca. 50-70% FPS für den Sprung von FHD auf UHD. Sprich für 4x mehr Pixel benötigst du ca. doppelte bis dreifache Performance um die selben FPS hinten bei raus zu bekommen. (im Schnitt)
Es gibt Games, die gehen bei höherer Auflösung auf höheres/breiteres Sichtfeld, was dazu! den Bedarf an die CPU massiv steigern kann. Denn wenn du 4x so viel Bildfläche darstellst, müssen auch viel mehr Objekte dargestellt werden.
Andere Games haben ein fixes Sichtfeld, hier steigt der CPU Bedarf sogut wie gar nicht, aber eben der Bedarf an die GPU Power bleibt.

Ansonsten, die Auflösung skaliert faktisch nicht 1:1. Sprich 2x1920x2160 sind ungleich 1x3840x2160. Heist also, der Bedarf der Brille wird höher sein als der eines herkömmlichen Single UHD Monitors...



Ich würde wenn überhaupt mit dem Rechnen, was du heute hast und was du heute nutzen kannst/willst.
Heist wohl also FHD. Da macht sich eine Karte der Leistungsklasse GTX 970 oder auch R9-290 schon gut. Auch wenn es durchaus Titel gibt, die diese Hardware schon ins schwitzen bringen und auch welche, die so eine Karte überfordern.
Eine GTX 770/280X würde ich keinesfalls empfehlen. Warum? Die sind einfach mal echt viel langsamer.
Ich habe selbst den Schritt durch. Von GTX 680 (was einer 770 abzüglich von ~5% entspricht) zu einer GTX 780TI. Beide mit OC. Und der Leistungsunterschied ist annähernd Faktor 2, wenn man nicht im CPU Limit spielt. Mittlerweile nutze ich 780TI SLI, weil mir die Leistung immernoch zu langsam war ;) -> und ich nutze einen Single FHD TV als Mainmonitor.
Es sind dann die Spielereien wie Downsampling (oder jetzt DSR) und (SGSS)AA, die richtig auf die Performance drücken...


PS: weil du The Witcher 3 erwähnst, W3 könnte nach aktuellen Infos starken Gebrauch von PhysX/Apex für diverse Berechnungen machen. Da würde sich prinzipiell eine NV GPU natürlich anbieten... Ob man allerdings NVs Politik hinter der ganzen Sache unterstützt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Wie es allerdings ausschaut, weis heute noch keiner. Was es an Leistung kostet ebenso noch nicht. Und ob es mit ner Single GPU in FHD spielbar ist, steht ebenso in den Sternen... :fresse:
 
Danke für das detaillierte Beispiel. Meine Befürchtungen bestätigen sich. ;)

Im Moment würde ich die MSI GTX 970 ins Auge fassen. Da ich "Unity" sowieso holen würde sind noch knapp 290€ für die Karte. Ich denke das passt ganz gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh