Graka für Server Pc?

Boy2006

Banned
Hey
Klar es gibt Lowbudget Graka aber Server haben ja meistens extrem Sparsame Grakas drinnen die fast 0 verbrauchen und mehr oder weniger nur für das Bios einstellen drinnen sind.
Gibt es Hersteller die solche Micro Power Graka im Angebot haben?

Eventuell eine die eine Remote Karten funktion hat?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Server werden eher per Fernsteuerung von anderen PCs aus bedient. Alle gängigen Betriebssysteme (Linux und Windows) bieten die Mittel dafür von Haus aus.
Die Server die Grafikeinheiten haben, haben diese onboard, wenn ich mich nicht irre.
Noch sparsamere Grafikkarten als die gängigen im Consumer Bereich, gibt es meines Wissens nach, nicht...

Was ist überhaupt dein Ziel?
Wie wärs mit einer CPU mit integrierter Grafikeinheit? (alle aktuellen intel i-CPUs und AMDs APUs)

EDIT: Eine ebenfalls sparsame Lösung, wäre eine USB-Grafikkarte! Die hat aber meist Einschränkungen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon das Board das wurde nie wirklich verwendet ist paar Stunden gelaufen und funktioniert 1A und ist zu schade zum schmeissen.

Nein ich brauche eine echte Graka.
Der rest wie Raid Controller, HDD,... ist alles da.
Die alte Gamer Karte soll eben jetzt durch was stromsparendes ersetzt werden.
Und es kommt ein Ordinäres Win7 drauf wegen den ganzen Lizenzkosten für "die anderen sachen".

Nein eine Server Graka eventuell was mit Remote Funktion drinnen.

Nein eine Server Graka eventuell was mit Remote Funktion drinnen.
Glaube du hast das Konzept von Remote Control nicht ganz verstanden... das passiert auf Software Ebene! Es ist keine extra Hardware im Server dafür notwendig.
Wie soll das überhaupt funktionieren? Dir Grafikkarte gibt das Bild nur aus, und kann nicht selbst den PC steuern.

Server sind nicht mein fachgebiet, aber ich hab noch nicht viel von "Servergrakas" gehört. Es gibt höchstens professionelle Grafikkarten für besondere Berechnungen, etc.

Ich glaube er sucht etwas in der Art wie die HP iLO bei den "richtigen" Servern oder der Remote Access Card bei den Microservern von HP. Ersteres ist IIRC auf dem Board integriertt, zweiteres ist zwar eine separate Karte, wird aber wohl eher nicht in jedes beliebige System passen.

Am einfachsten wirds wohl eine billige passive GraKa einzubauen und für Zugriffe von außen den Remotedesktop in Windows zu benutzen.
Wenn dann wirklich mal Probleme auftreten kann man immernoch kurz einen Monitor dranhängen.

Ich glaube er sucht etwas in der Art wie die HP iLO bei den "richtigen" Servern oder der Remote Access Card bei den Microservern von HP. Ersteres ist IIRC auf dem Board integriertt, zweiteres ist zwar eine separate Karte, wird aber wohl eher nicht in jedes beliebige System passen.
Ich habe selber einen HP und IBM Server da ist das teilweise onboard. Sonst sind mir nur noch externe Geräte bekannt.
Am einfachsten wirds wohl eine billige passive GraKa einzubauen und für Zugriffe von außen den Remotedesktop in Windows zu benutzen.
Die sind nicht so strom sparend wie die richtigen Server Grakas.
Ja und wie funktioniert das bei einen Bluscreen? Genau garnicht.
Wenn dann wirklich mal Probleme auftreten kann man immernoch kurz einen Monitor dranhängen.
dazu müsste man dort einen haben und wenn ich in Thailand sitze bringt sich das genauso nix.

Hmm..dann vielleicht wie oben schonmal erwähnt eine "normale" stromsparende GraKa und dann KVM over IP.

Und das Board hat keine Grafik onboard?

BTW, ich habe bis jetzt noch nicht gesehen, dass es für Server besonders stromsparende Grafikkarten gibt. Heute gibts ja entweder was onboard oder es steckt halt eine Karte drin, die auch für Berechnungen oder ähnliches benutzt wird, hier ist dann allerdings der Stromverbrauch und die Temperaturabgabe nicht das wichtigste Thema (Klar, es muss auch beachtet werden...).

Also alle aktuellen Serverboards z.B. von Supermicro und co. haben meist eine aspeed Grafiklösung die etwa 5W zieht und auch die interne IPMI mit Bild versorgt. Darüber kann der Server auch problemlos mal neu gestartet werden, sollte der sich mal hängen.

Ich habe zum Test vor einiger Zeit in so ein Board mal eine alte GT210 gesteckt, die im Idle etwa 10W an strom zieht. Aktuellere low end karten könnten da auch noch weniger ziehen. Alternativ falls du noch alte PCI Slots auf dem uns nach wie vor unbekanntem Board hast, kannst du auch einfach eine alte PCI Karte á la Matrox Mystique nehmen. Das sind reine 2D Karten und brauchen auch nix.

Generell gilt dabei allerdings, dass sobald eine dedizierte Graka steckt, auch die Boards, die eine interne KVM besitzen diese nicht mehr mit Bild versorgen können.

Da bliebe dann nur noch eine externe KVM over IP Lösung, die dann allerdings nur KVM kann. Den Server remote damit (neu)starten kannst du damit nicht.

Lass uns am besten erst mal wissen, was du jetzt genau an Hardware am Start hast und was die später machen soll.

Ja ich habe das Board ja schon.
Kennst du KVM Karten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh