GraKa für Server?

drpaddo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
853
Brauche ne neue GraKa für meinen Server. sollte ne Passiv gekühlte sein und bis ca. 50€ kosten. ziemlich stabil sein und kein stromfresser sein. wär da ne nividia(5200) oder eher ne ati(9200) zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drpaddo schrieb:
Brauche ne neue GraKa für meinen Server. sollte ne Passiv gekühlte sein und bis ca. 50€ kosten. ziemlich stabil sein und kein stromfresser sein. wär da ne nividia(5200) oder eher ne ati(9200) zu empfehlen?

Sid eigentlich beide scho zu schnell ... am besten auf eBay irgendwas a la GF2MX holn für max 20€ ...
 
Im Marktplatz hat syst3m eine GF2 GTS für 20€ im Angebot. Nur so nebenbei :)
 
ne ich will auf jeden fall ne neue karte mit 2 jahren garantie
 
drpaddo schrieb:
ne ich will auf jeden fall ne neue karte mit 2 jahren garantie
Du meinst gewährleistung ... Garantie is was anderes, und nach 6 Monaten kehrt sich die beweislast um - DU musst also nachweisen das die Karte defekt war als du sie bekommen hast falls sie abrauchen sollte ... was nu wirklich fast nie passiert ...

Und selbst wenn du eine 50€ karte kaufst ... das dauert sicherlich 2 wochen bis du ne neue hast, dann doch besser für 20€ ne karte kaufen und wenn die mal abrauchen sdollt (was nicht passieren wird) nochmal eine und das sofort ohne auf den ersatz warten zu müssen ...
 
Würde auch sagen das im Server ne GF 2 ausreicht...

Ansonsten finde ich die GF FX5200 ganz gut, habe ich im HTPC verbaut, ist schön passiv gekühlt... Radeon 9200 weiss ich nicht.
 
@anarchy
du hast sicherlich recht und es wäre auch sinnvoller und günstiger ne gebrauchte zu kaufen.
aber der rechner hat neue platten bekommen und steht fertig da. deshalb fahr ich morgen auch in den km oder zum arlt und hol mir eine neue karte. das hab ich mir jetzt eingeredt und daran wird sich auch nichts ändern. nicht falsch verstehen ich will dich nicht angreifen und deine ausage ist ja auch richtig aber wenn wir beide im PC-Shop stehen und ich hab 50 ? im sack zu welcher karte würdest du mir dann raten. Im bezug auf obige anforderungen :-)
 
die billigere ;) Also frag was se sonst noch haben an billig karten (restposten ? die haben auch gewährleistung)

aba grundsätzlich die nVidia ... da die treiber doch was besser sind (bin ich jedenfalls der meinung)
 
Würde Dir zu einer GF4MX440 raten. Die ist normalerweise passiv gekühlt und liegt um 40 Euro. Sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein.

SniperMK :coolblue:
 
Wenn sie fürn Server ist wirst du wohl keine 3D-Spielchen mit ihr machen... Ich hatte nämlich mal ne kurze Zeit eine 9200 und die wurde zu heis (Pixel-Fehler + zum Schluss freeze), bis ich n 80er Lüfter davor hab. Naja. Meine Server-Graka is ne TNT2 für 1€ von ebay ;)
 
Also ich würd' entweder eine
Sapphire Atlantis Radeon 9200/9250, 64MB DDR, TV-out, AGP
oder
Sapphire Atlantis Radeon 9200, 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP
nehmen.
Die dürften beide ein 128bit Speicherinterface haben und sind
dadurch nicht ganz so erbärmlich langsam wie die 9200SE oder
eine FX5200 mit 64bit Speicherinterface.
(Wobei ich bei der 9250 nachfragen würde)
128Bit Karten sind meist grösser weil die Speicherchips oben und rechts von der GPU sind.

Falls Du nur was billiges suchst - ich hab' mir letztens eine Radeon7000 mit 64MB und TV/DVI/VGA Out um 30 EUR neu besorgt.
Wird nur für 2D genutzt. Reicht - wobei die Qualität des VGA / DVI Out sehr mies ist.
 
Hi,

also ich weiß ja nicht wie schnell dein Server ist, aber in meinem werkelt ne Riva TNT. Reicht mir völlig.

Ich hätte da auch noch ne Diamond Viper V550 (Riva TNT) über..
Falls Interesse besteht, sag bescheid.
 
Bucho schrieb:
Also ich würd' entweder eine
Sapphire Atlantis Radeon 9200/9250, 64MB DDR, TV-out, AGP
oder
Sapphire Atlantis Radeon 9200, 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP
nehmen.
Die dürften beide ein 128bit Speicherinterface haben und sind
dadurch nicht ganz so erbärmlich langsam wie die 9200SE oder
eine FX5200 mit 64bit Speicherinterface.

Falls Du nur was billiges suchst - ich hab' mir letztens eine Radeon7000 mit 64MB und TV/DVI/VGA Out um 30 EUR neu besorgt.
Wird nur für 2D genutzt. Reicht - wobei die Qualität des VGA / DVI Out sehr mies ist.

Ich habe in den letzten Wochen sowohl 7000er wie auch 9200er von Sapphire für Server und Office-Workstations verbaut - für höhere Auflösungen lohnt sich auf jeden Fall die Investition in letzteres wegen der deutlich besseren Signalqualität.

Aus diesem Grund würde ich Dir entgegen der anscheinend gängigen Meinung hier auf jeden Fall von eBay-Schnäppchen abraten, weil die damaligen Consumer-Karten durch die Bank miese bis ganz miese Signalqualitäten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karsten76 schrieb:
Aus diesem Grund würde ich Dir entgegen der anscheinend gängigen Meinung hier auf jeden Fall von eBay-Schnäppchen abraten, weil die damaligen Consumer-Karten durch die Bank miese bis ganz miese Signalqualitäten hatten.

Ich kann bei gleicher Auflösung keinen unterschied der Bildqualität zwischen meiner Radeon 9800 und der TNT2 in meinem Server ekennen. Und selbst wenn sie eine schlechtere Signalqualität hätte, wär das so schlimm? An nem Server arbeitet man ja nicht die ganze Zeit und das meiste mach zumindest ich mit VNC.
 
DoubleJ schrieb:
Ich kann bei gleicher Auflösung keinen unterschied der Bildqualität zwischen meiner Radeon 9800 und der TNT2 in meinem Server ekennen.

Die Unterschiede ergeben sich auch erst bei hohen Auflösungen.

Bei Java- und DOS-Fenstern z.B. wirst Du auch keine Freude mit VNC haben :(
 
bin eher freund der 5200 :)
 
ich tendiere auch zur 5200
bei VNC Remote admin etc. ist die quali sowieso bescheiden.
und das 15 zoll bullauge ist auch nicht das beste

denke ich werde die FX Gainward Powerpack Pro 660 FX5200 TV-Out kaufen.
oder ist dagegen was einzuwenden? kenne Gainward nicht
 
Verbaut lieber ATI karten in Dauerlauf Server.. eigene Erfahrung!
Die NV-Treiber packen nen langen stabilen Betrieb nicht (BSOD).
Zudem werden oft ATI-Chips auf Dualboards verbaut - sagt eigentlich alles.

Bei mir rennt eine Radeon 9200 SE 64MB (hat eine Geforce2 ersetzt - die nicht im Dauerbetreib laufen wollte).
 
Karsten76 schrieb:
Die Unterschiede ergeben sich auch erst bei hohen Auflösungen.

Die Radeon läuft mit 1280x960, die TNT2 mit 1280x1024. Höhere Auflösungen wären sinnlos da ich nur einen 19 Zöller habe.

Karsten76 schrieb:
Bei Java- und DOS-Fenstern z.B. wirst Du auch keine Freude mit VNC haben :(

und warum?

drpaddo schrieb:
bei VNC Remote admin etc. ist die quali sowieso bescheiden.

wieso sollte sie? :hmm: die bildqualität ist genauso gut wie sonst auch, VNC verschlechtert das bild ja nicht - auser man schaltet auf 8bit runter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh