Graka für's Spielen

TheBig

Neuling
Grüße! :)

Zuerst mein System:

Intel Xeon E3-1231v3
Graka TOT :(
Gigabyte H97 HD3
G.Skill Ares DDR3-1600
450w Netzteil Cougar, welches gern geupgraded werden kann. Lief aber mit einer Zotac 970 [rip] problemlos.
Win 7 x64
2 Monitore

Meine Anforderungen:

Ich spiele zwar nur gelegentlich, dann aber mit den höchstmöglichen Einstellungen (wenns geht, kein Muss) - auf 1080p. Der andere Monitor ist zum Arbeiten.

Meine 970er ist mir leider abgeraucht - die war zwar sehr potent, aber ich weiß nicht ob ich die wirklich brauche? Ich würde auch wohl eine Radeon probieren, aber man liest ja immer von den negativen Erfahrungen bezüglich der Optimierung in Spielen :d

Ich bin natürlich nicht abgeneigt, dementsprechend mein Netzteil zu upgraden. Ist etwas in die Jahre gekommen, hat aber immer zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

tl;dr: Budget: 400€ / Zocken so hoch wie möglich

Danke schon mal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin natürlich nicht abgeneigt, dementsprechend mein Netzteil zu upgraden. Ist etwas in die Jahre gekommen, hat aber immer zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

tl;dr: Budget: 400€ / Zocken so hoch wie möglich

Wenn kein neues Netzteil fällig werden soll (sofern das alte brauchbar ist) würde ich wegen der Kriegskasse wieder zur 970GTX greifen. Eine R9 mit 450 Watt ist schon knapp...

Joa das hab ich mir auch gedacht. Entweder Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 einzeln oder halt ne Radeon + neues NT.

wenn du mit der 970 zufrieden warst kannst du die natürlich einfach wieder kaufen, wobei ich grade noch nicht verstehe wieso du die kaputte zotac 970 nicht einfach einschickst?

eine 390 sollte für das netzteil aber auch kein problem sein.

@te

Wie alt ist denn dein NT, vielleicht lohnt der Austausch generell mal, dann brauchst du auch nicht diesen Kompromiss mit der Graka eingehen ;)

wenn du mit der 970 zufrieden warst kannst du die natürlich einfach wieder kaufen, wobei ich grade noch nicht verstehe wieso du die kaputte zotac 970 nicht einfach einschickst?

eine 390 sollte für das netzteil aber auch kein problem sein.

Hab sie gebraucht gekauft und die Rechnung verloren. Klassiker :drool:

@te

Wie alt ist denn dein NT, vielleicht lohnt der Austausch generell mal, dann brauchst du auch nicht diesen Kompromiss mit der Graka eingehen ;)

Oah, 5 Jahre minimum. Ist aber immer sehr fit gewesen, hat bisher bei all der neuen Hardware nie geschwächelt.

Bei einigen Herstellern braucht es keine Rechnung, da geht das alles Anhand der Seriennummer. Bei deinem Budget ist die 970 das beste auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie gebraucht gekauft und die Rechnung verloren. Klassiker :drool:

Oah, 5 Jahre minimum. Ist aber immer sehr fit gewesen, hat bisher bei all der neuen Hardware nie geschwächelt.

Ok die Empfehlung lauten Tausch nach ca 5 Jahren,

aber am Ende entscheidet wie immer der TE ;)

Wenn das Netzteil bereits 5 Jahre erreicht hat gebietet sich eigentlich ein neues, völlig unabhängig von der genutzen GRafikkarte.
Ich habe mir ein Be Quiet Power 7 gegönnt und betreibe es zusammen mit einer Nitro r9 390 mit 8GB Speicher.

Manche meinen es wäre mit den zwei Schienen nur ein Office Netzteil, deswegen würde ich zu einem günstigen 500 Watt BE Quiet der 10er Reihe raten.

Eine GTX 970 kommt wegen vielerlei Punkten jetzt als Neukauf eigentlich überhaupt nicht mehr in Frage.

Zum einen ist es die schwache Leistung in DIrectx12 Titeln und zum anderen ist es der viel zu geringe Speicher, der auch unabhängig von der genutzen Menge Probleme bereitet und immer mehr Probleme bereiten wird und da ist es gar nicht mal so entscheidend welche Auflösung gefahren wird.

Ich würde das Netzteil upgraden und eine R9 390 NItro kaufen, die Karte ist erheblich zukunftssicherer.

Ich muss mich teilweise hier in diesem Forum sehr wundern, dass eine GTX 970 überhaupt noch zur Debatte steht, denn bei PCGH oder Computerbase ratet jeder davon ab, dort gibt es höchstens einsame Rufer im Wald die die Karte überhaupt noch in Erwägung ziehen.

In einpaar Monaten oder spätestens im nächsten Jahr wird die Karte bei vielen Titeln einfach Müll sein, siehe GTX 7702GB, hier aber noch ohne Speicherproblem.

Die Karte wird an dem Speicherproblem und darüber hinaus am allgemein zu gering verbauten Speicher scheitern und das deutlich früher als eine 4GB HBM oder 4GB GDDR5 Karte, denn wenn sch nur ein kleiner Teil der TExturen in den langsamen Speicherbereich verirrt kommt es schon zu Rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
Also Zotac hat mir gerade noch mal bestätigt: Nix Rechnung, nix RMA.

Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben eine Radeon probieren und hoffe ich werde nicht enttäuscht :d

Zuletzt bearbeitet:
es bleibt ja auch nicht viel über. ^^

wo wurde di 970e gpu gekauft? stell kontakt mit dem verkäufer her und der kann dir die rechnung besorgen. sollte der händler spätestens auf nachfrage nochmal rausgeben können. bei manchen portalen kann man die ganz einfach runterladen

Zuletzt bearbeitet:
es bleibt ja auch nicht viel über. ^^

wo wurde di 970e gpu gekauft? stell kontakt mit dem verkäufer her und der kann dir die rechnung besorgen. sollte der händler spätestens auf nachfrage nochmal rausgeben können. bei manchen portalen kann man die ganz einfach runterladen

*In Scham versink*

Hab die Nr des Verkäufers nicht mehr, keine Chance. Alles meine Schuld, Lehrgeld gezahlt ;-)

Ich klink mich mal der Diskussion ein.
Ich bin soweit zufrieden, möchte aber für AC Syndicate, FCPrimal, etc... gerne ne neue GraKa kaufen.
meine 670 ist langsam mal fällig, denke da wird nicht groß FPS machbar sein.
Prozessor und co. sind ja alles noch Top (3770 OHNE K), da seh ich kein Wechselbedarf.

Lohnt sich der Kauf einer neuen GraKa zurzeit oder warten? Ich bin eigntl. n kleiner NV-Fanboy, aber würde auch zu Radeon wechseln wenn die Zukunft nichts bringt.
Große Unterschiede zwischen R9 380X, 390(X) und Nano? Wenn ja, was wird empfohlen? Budget wie oben 400 +-50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Denke der TE hat jetzt genügend Input bekommen, um auf der Basis eine Entscheidung zu treffen. ;)

Sonst soll er sich einfach noch mal melden ...

Ich klink mich mal der Diskussion ein.
Ich bin soweit zufrieden, möchte aber für AC Syndicate, FCPrimal, etc... gerne ne neue GraKa kaufen.
meine 670 ist langsam mal fällig, denke da wird nicht groß FPS machbar sein.
Prozessor und co. sind ja alles noch Top (3770 OHNE K), da seh ich kein Wechselbedarf.

Lohnt sich der Kauf einer neuen GraKa zurzeit oder warten? Ich bin eigntl. n kleiner NV-Fanboy, aber würde auch zu Radeon wechseln wenn die Zukunft nichts bringt.
Große Unterschiede zwischen R9 380X, 390(X) und Nano? Wenn ja, was wird empfohlen? Budget wie oben 400 +-50 Euro

je nachdem was gespielt wird... knickt eine 970/980 schon gut weg.

wenn du warten kannst, warte. die aktuelle gen finde ich äußerst unattraktiv^^

Also ich muss anmerken, ich hab die Speicheprobleme mit der 970 bei einigen Spielen schon gemerkt, gerade wenn ich alles auf Ultra gestellt hab. Und mein hochgemoddetes Skyrim mit ENB und weiteren drölf Mods war mit der 970 hart an der Grenze.

Ich habe nun die 390 Nitro mit dem 500 BQ 10 bestellt und werde mal schauen, was die so leistet :)

Danke für die Beratung!

je nachdem was gespielt wird... knickt eine 970/980 schon gut weg.

wenn du warten kannst, warte. die aktuelle gen finde ich äußerst unattraktiv^^

Ja, eben. Finde ich auch und auch wenn gute AMD's gibt... So ganz hat mich das alles nicht überzeugt. Würd nur gern demnächst mit ACS anfangen und das gern mit neuer GraKa, aber dann wart ich mal.
Gibts schon Infos wann die neue Gen kommt?

Von einer GTX 670 weg isses auf die R9 390 doch schon ein recht großer Sprung, dürfte ja ungefähr doppelt so schnell sein, wenn ich mich nicht irre?

Je nach Auflösung und Szenario würde ich sagen 70 -100% Leistungszuwachs. Vorausgesetzt die CPU limitiert nicht.

unterschiedlich.

in ACS sinds zb knapp 60%
d6vyrii8nmgmypmbh.jpg

in FC Primal dann knapp 100%
d6vys5gwb67lrb0ot.jpg

Die Werte bei FC Primal weichen ja mal dermaßen ab von anderen Tests, beispielsweise Computerbase. Gibt es da Gründe für? Neuer Treiber von NV oder so?

Die Werte bei FC Primal weichen ja mal dermaßen ab von anderen Tests, beispielsweise Computerbase. Gibt es da Gründe für? Neuer Treiber von NV oder so?

die ergebnisse sind ziemlich ähnlich zu denen von pcgh
Far Cry Primal PC im Techniktest mit 20 Grafikkarten und CPU-Kernskalierung [Update]

warum sie, verglichen mit den ergebnissen von computerbase, dann so abweichen kann ich dir allerdings auch nicht beantworten.
liegt vllt einfach daran, das eine andere szene zum benchen genutzt wird.
Far Cry Primal Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh