Graka GTX770 2GB/4GB ?

BoomerAS

Enthusiast
servus,

ich möchte gerne meine Graka aufrüsten ( System siehe Signatur )
sollte Nvidia sein und so ~ 200 € kosten und deutlich schneller sein als meine derzeitige GTX 570 :)

ich dachte an eine GTX 770 2 GB
zocke nur MMO`s mit 1980x1080, da sollten doch 2 GB reichen ?

wie weit wird der Preis der GTX 770 wohl noch fallen, bzw. wann am besten zuschlagen ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !
Gruß
Armin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
garnicht. 770er sind veraltet. Warte bis Q12015 und nimm dann ne 960

Hallo BoomerAS,

die GTX 770 liegt im Moment noch bei ca. 270 €. Wie weit der Preis der aktuellen Grafikkarten noch sinken wird kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir allerdings die GTX 770 mit 2 GB ruhigen Herzens empfehlen da ich selber eine GTX 770 mit 2 GB von Gainward besitze. Mit dieser lassen sich aktuelle Spiele natürlich super spielen. Solltest du allerdings das Geld haben würde ich zur 4 GB Graka raten die allerdings bei ca. 300 € liegt. Zum Vergleich die GTX 780 TI ist seit ihrem erscheinen bereits 251 € ( Quelle PCGH.de ) gesunken.

MfG
Panda_Teddy

Die GTX 770 reicht derzeit noch aus allerdings würde eine neuere Karte natürlich besser sein.
Da wäre zum Beispiel eine GTX 780 mit 3 GB für 289 € bei Alternate.

Gebraucht mit Restgarantie sollen sich zurzeit doch einige Schnäppchen machen lassen durch die ganzen 970er Aufrüster.

Bei neuen Karten wird der Zeitpunkt schwierig zu ermitteln sein, irgendwann sind sie einfach abverkauft.

Warum denn unbedingt Nvidia? In der bis 200€ Preisklasse ist derzeit AMD Nvidia um Welten überlegen!

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch nicht mehr in eine Karte mit 2GB Arbeitsspeicher investieren. Die stoßen teilweise schon bei aufwendigen Spielen in 1080P an ihre Grenzen. Mind. 3GB sollten es schon sein!

Eine Radeon R9 280 ist genau das Richtige, solltest du JETZT kaufen wollen. Ansonsten würde ich auch einmal die GTX960 abwarten;)

Warum denn unbedingt Nvidia? In der bis 200€ Preisklasse ist derzeit AMD Nvidia um Welten überlegen!

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch nicht mehr in eine Karte mit 2GB Arbeitsspeicher investieren. Die stoßen teilweise schon bei aufwendigen Spielen in 1080P an ihre Grenzen. Mind. 3GB sollten es schon sein!

Eine Radeon R9 280 ist genau das Richtige, solltest du JETZT kaufen wollen. Ansonsten würde ich auch einmal die GTX960 abwarten;)

Mit der Texturkomprimierung von AMD und Nvidia wird dieses Statement von jetzt auf gleich irrelevant.

Fakt ist das die GTX 770 2 GB derzeit noch gerade so ausreicht. Sie stößt bei 1080p in hohen Auflösungen allerdings schon fast an ihre Grenzen.
Wenn du nicht UNBEDINGT JETZT kaufen willst dann würde ich auch noch etwas warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

AMD Radeon R9 280 oder warten, OK

die Radeon hat schon ein unverschämt gutes Preis- Leistungsverhältnis, wenn ich in den letzten 15 Jahren nicht so gut wie immer Probleme mit dem Treiber Support gehabt hätte
wäre es eine echte Alternative...

hmm.. aktuell muss ich noch nicht aufrüsten, kann zwar sein das ich nächstes Jahr im Frühjahr dann kein Budget für ne neue Graka bekomme, aber das ist ja eine andere Geschichte :d

Das mit dem Treiber Support hat sich in Luft aufgelöst. Kann man mittlerweile problemlos zuschlagen.

Also wenn du warten kannst, dann mach das. Gilt bei allen PC Teilen und immer:d

Ansonsten r9 280 wie oben beschrieben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..

Bei dem ganzen Gesabbel hier frage ich mich wie um aller Welt ich mit meiner steinalten 660TI noch hervorragend zurecht komme...

Bei dem ganzen Gesabbel hier frage ich mich wie um aller Welt ich mit meiner steinalten 660TI noch hervorragend zurecht komme...

Es kommt immer auf die Anforderungen an;)

Ich kam bis vor 5 Wochen auch noch mit einem q9400, 4GB DDR2 RAM und einer HD6870 aus. Aber leider hat das System aktuelle Spiele und teilweise auch CAD Anwendungen nicht mehr ordnungsgemäß dargstellt. Gerade in einer Auflösung über 5760x1080 ...

Wer sich einen reinen CS:GO bzw. Office Rechner aufbauen möchte, der kommt heutzutage mit einem Budet von 250€ für ein Komplettsystem hin. Wer mehr will nicht

wahrscheinlich gehts Dir ums eigentliche Zocken als um benchmarks und supersonderhyperAA.
für meine Ansprüche (1080p, Multiplayer auf 55 fps limitiert und Singleplayer um die 40-50, aber die Grafik möglichst maxed out) reicht ne 770 mit 2GB zur Zeit auch dicke!

allerdings werden die Spiele aufgrund der Konsolen bald Speicherhungriger werden.

Aber! jetzt, da die 970 zu diesem famos guten Preis-/Leistungsverhältnis da is, würd ich die 20€ mehr auf jeden Fall investieren!
wer sich da noch ne neue 770, egal ob 2 oder 4GB, holt, is einfach nur uninformiert.

Hatte bis vor 3 Wochen ca. Auch noch eine gtx 770 mit 2 GB bevor ich auf die 970 umgestiegen bin und mit der konnte ich alle Games mit 1080p und max Details mit spielbaren fps zocken. Kann also die Argumentation von manchen hier (die die Karte vermutlich nicht mal haben bzw. hatten) in keinster Weise nachvollziehen.

Maßlosigkeit.

ich mein, wer echt ständig (also fast schon halbjährig) die neueste hardware holt, hat so ein klitzekleines bisschen den Boden verloren ...

Was ist denn von der weiter oben bereits erwähnten Gainward Phantom mit 4GB für 229 zu halten?
Kann man da beruhigt zuschlagen?

Klar, warum nicht, reicht sicher für vieles aus, noch bissl OC, dann tut das schon.

Unter Last nicht ganz so silent und über Full HD leider bissl problematisch. Aber bis Full HD geht alles piekfein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh