Graka Hitzetod RTX 3070 bin wirklich ratlos

Daimonicon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
12
*Basissystem siehe Unten

ich hab mir vor ziehmlich genau 2 Jahren einen Komplett PC gekauft wegen der Erschwinglichkeit der RTX 3000er Serie zu der Zeit.

Diese zwei Jahre lief der Rechner ohne jegliche Probleme bei sehr intensiver Nutzung, was vieleicht noch interessant wird im folgenden.

Nach zwei Jahren ist die verbaute RTX 3070 dann den Hitzetod gestorben was an sich erstmal grade nach ablauf der Garantie nicht wirklich etwas ungewöhnliches ist, das hatte ich bei AMD Karten oft in der Vergangenheit. Während des Spielens schaltete der Rechner komplett ab und war erst nach einigen Minuten wieder zum hochfahren bereit, offensichtlich musste die Graka erst abkühlen. Danach startete der PC wieder und im Desktopbetrieb ohne Last war auch augenscheinlich alles gut jedoch wenn ich ein Spiel gestartet hab das selbe Bild. Im Desktopbetrieb war allerdings zu sehen das die Kühlleistung sich deutlich verschlechtert hatte im Vergleich zu dem was vorher war.

Die Originale Gigabyte Graka hat stellenweise auch unter Last 30-60 min durchgehalten vor der Abschaltung. Bei der Gigabyte war ich allerdings nicht so schlau das ganze mal zu protokolieren.

Notgedrungen mit begrenztem Budget ~500,-€ also eine neue RTX 3070 bestellt Amazon Neu laut Angabe (INNO3D GeForce RTX 3070 iChill X3 LHR, 8192MB GDDR6) das dauerte etwa 2 Monate bis das Budget erreicht war. In der Zwischenzeit hatte ich aus meine alten Rechner eine GTX 1060 eingebaut welche ohne Probleme ihren Dienst tat wenn auch nicht mit den selben Spielen.

Die Inno3D Amazon

Das völlig irre ist ich baue die INNO3D ein und diese weist exakt das selbe Problem/Verhalten auf, ohne das diese jemals echte Last erfahren hat. Komplettabschaltung nach wenigen Minuten Last. Diesmal hab ich jedoch versucht das ganze mal zu Protokolieren mit allen Sensoren die mir unter kamen.

Protokolierung

INNO3D also zurück und Geld zurück und neu bestellt diesmal Amazon Neu laut Angabe "ASUS TUF GeForce RTX 3070 V2 8 GB OC Version (LHR), TUF-RTX3070-O8G-V2-GAMING"

Die ASUS Amazon

Jetzt nach ca. 20 Tagen das selbe Problem/Verhalten bei der Asus. Protokol reiche ich wenn möglich nach.

Ich bin komplett Ratlos - Hab ich einfach allgemein Pech oder bekomme ich widerholt Graka die nicht neu und/oder vorbelastet sind weil gebrauchte Minig Karten als neu verkauft ? Ich meine das Bild das sich zeigt weisst eigentlich eindeutig auf die Graka hin. Aber was zum Teufel geht das schief ??!

Ich meine zwei Graka verheizt eine nach kurzer Zeit eine nach Jahren wie geht das ?? Ich rechne die Inno3D nicht mit die muß zuvor defekt gewesen sein denke ich.

Aufgrund der CPU Wakü im denke Push Verfahren ? Ist die Gesamtkühlung für Graka und Mobo nicht so gut wie ohne das ist mir klar geworden aber es lief ja 1,5 Jahre problemlos (davor nur Luftkühlung). Kaufe ich die Katze im Sack bei der ~500,-€ Preisklasse ? Weil viele Vergleichskarten bei Idealo eher im Bereich um 700,- € liegen und eher wenige im Bereich um 500,- € - Die sind doch identisch
oder ? Ok die teureren scheinen kein LHR zu haben aber das soll doch keine Einschränkung haben ? Bei den letzten Ersatzkarten habe ich nicht mal sehr anspruchsvolle Titel gespielt welche sonderlich fordernd währen für die GPU.

Ich habe die Lüftung mal skizziert zur Veranschaulichung. Aktuell scheint es so als stirbt jede Ersatzkarten nach kurzer Zeit an irgendwas - Hitzestau ? Was die Originale Karten 1,5 Jahre verkraftet hat und der 1060er wohl nichts ausmacht.

Skizze

Edit: Sorry Fehler - Der Lüfter oben im Gehäuse ist ein 140er der hinten 120er

Verändert habe ich nur das der 120er Lüfter aus der Skizze nun reinbläst aus Ermangelung an Optionen. Und schon vor einiger Zeit habe ich das Front-Glascover des 4000X entfernt weil wirklich suboptimal.

Ich bin ratlos und frustriert und mir bleibt wohl nur die ASUS erneut auszutauschen. Mir kam der Gedanke das Gehäuse ggf. durch ein Modell mit mehr Optionen zu ersetzen z.B. durch Corsair 5000D Airflow

Damit die Wakü unabhängig vom Rest ist ?

Basissystem und Ausgangspunkt:

Corsair Gehäuse ICUE 4000X RGB black CC-9011204-WW
be quiet! 750W Straight Power 11
Mobo MSI 31135 B550-A Pro 7C56-002R SI
AMD Ryzen 9 5900X Tray
AMD Wraith Prism RGB AM4 Ryzen CPU Kühler
DDR4 PC3600 Corsair 16GB Kit (2x8GB) Vengeance RGB CL18
SSD Samsung 500GB M.2 2280 970 EVO Plus NWMe PCI-E
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8G GV-N3070GAMING OC-8GD
Windows 10 Pro

*CPU-Kühler ersetzt Noctua NH-C14S
*dann ersetzt durch Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass es an der Grafikkarte liegt?
Wenn 3 Karten das gleiche Thema haben würde ich davon ausgehen dass es nicht an den Karten liegt.

Was sind deine Hinweise und Indizien dass es die Grafikkarte sein könnte?
 
wurden die gpus mal in einem anderen pc gestestet nach der "feststellung des todes" ?^^
 
Naja, fast 90°C GPU und 105°C Hotspot? Die Inno dürfte so max. ~70°C warm werden bei halbwegs gescheiter Kühlung.
Zwei 140mm Lüfter oben und ein 120mm hinten mit entsprechender Drehzahl bei dem Glaskasten könnte helfen.
 
Seitenteil bitte mal geöffnet lassen. Und nochmal testen.
 
Nach zwei Jahren ist die verbaute RTX 3070 dann den Hitzetod gestorben was an sich erstmal grade nach ablauf der Garantie nicht wirklich etwas ungewöhnliches ist, das hatte ich bei AMD Karten oft in der Vergangenheit.
Bei mir ist in ca. 30 Jahren PC Erfahrung noch nie! eine Grafikkarte kaputt gegangen geschweige denn überhitzt. Egal von welchem hersteller. Das als die Regel hinzustellen finde ich dann doch arg übertrieben. Ggf. hat der, der davor sitzt da auch seinen Anteil dran wie auch immer.
 
Bist du sicher dass es an der Grafikkarte liegt?
Wenn 3 Karten das gleiche Thema haben würde ich davon ausgehen dass es nicht an den Karten liegt.

Was sind deine Hinweise und Indizien dass es die Grafikkarte sein könnte?
Nein ich bin leider alles andere als sicher.

Also der Rechner schaltet komplett aus und ist einige Minuten nicht mehr einschaltbar was darauf hindeutet das etwas wohl extrem zu heiß geworden ist in dem Fall die Graka was man auch direkt fühlen kann. Selbiges wiederholt sich nicht mit der alten 1060 wenn ich diese Ersatzweise einbaue. Der Rechner müßte doch ähnliche zeigen wenn der Ursprung wo anders läge ? Die genannten Karten führen erst dazu das es zum abrupten Abschalten kommt und sind danach völlig verändert - Merklich schlechtere Kühlleistung als zuvor und rapides ansteigen der Temperatur schon bei moderater Last. GPU Temperatur und GPU Hotspot Temperatur trennen sich deutlicher als zuvor voneinander. Nichts davon tritt auf wenn die GTX 1060 ersatzweise im System ist wie gesagt.
 
Plötzliches abschalten, kann man auch haben wenn das Netzteil nicht mehr klar kommt, dass würde gut mit den mehreren Minuten Zwangspause passen. :-)
 
wurden die gpus mal in einem anderen pc gestestet nach der "feststellung des todes" ?^^
Also Tod in dem Sinne sind sie ja nicht im Desktopbetrieb ohne viel Last laufen die Karten noch.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich noch eine Testmöglichkeit habe also ob mein alter Rechner noch so komplett ist im dafür herzuhalten.
Aber vom Prinzip her eine gute Idee werde die Möglichkeit mal checken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, fast 90°C GPU und 105°C Hotspot? Die Inno dürfte so max. ~70°C warm werden bei halbwegs gescheiter Kühlung.
Zwei 140mm Lüfter oben und ein 120mm hinten mit entsprechender Drehzahl bei dem Glaskasten könnte helfen.
Ja eben das meine ich - Die 1,5 Jahre mit der Gigabyte hatte ich Temparaturen die absolut prima waren. Ich kann aktuell keine großen Schritte machen mein Budget ist ausgeschöpft mit der Ersatzanschaffung der 3070 - Also neue Lüfter und meine Idee mit dem Gehäuse mit mehr Optionen muss ich auf die lange Bank schieben.

Hinten ist auch schon ein 120er und oben ein 140er - Sorry hab es im Eingangspost nicht korrekt geschrieben. Ein weiterer 140er passt wegen der CPU Wakü nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seitenteil bitte mal geöffnet lassen. Und nochmal testen.
Das hatte ich während der Fehlersuche schon gezwungener Maßen also das bringt 1-2 Grad das löst das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:
Das Problem löst sich wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen ist.
Wenn das stimmen sollte gehe ich davon aus, dass du bei der Lüfter Konfiguration was falsch gemacht hast und einfach der PC ein Backofen wird.
 
Bei mir ist in ca. 30 Jahren PC Erfahrung noch nie! eine Grafikkarte kaputt gegangen geschweige denn überhitzt. Egal von welchem hersteller. Das als die Regel hinzustellen finde ich dann doch arg übertrieben. Ggf. hat der, der davor sitzt da auch seinen Anteil dran wie auch immer.
Bei mir sind es ziehmlich genau 50 Jahren PC Erfahrung+ und sehr intensive Nutzung des PC's. Mir sind etliche Radeon Karten kurz nach Ablauf der Garantie gestorben 11/15 was schon verdächtig nach einem Regelfall aussieht und eben nicht übertrieben.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass du 3 Montagsmodelle erwischt hast.
 
Ich tippe hier auch eher auf das Netzteil, deine GTX 1060 hat nur eine Leistungsaufnahme von ca. 120W und eine RTX 3070 liegt da weit drüber, braucht vermutlich auch mindestens 2x 8-Pin.
Hier wäre erstmal sicherzustellen dass das Problem nicht in der Stromversorgung liegt, ob jetzt durch Überhitzung oder einen Defekt ausgelöst.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:
Das Problem löst sich wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen ist.
Wenn das stimmen sollte gehe ich davon aus, dass du bei der Lüfter Konfiguration was falsch gemacht hast und einfach der PC ein Backofen wird.
Naja wie gesagt das bringt manchmal 1-2 Grad. Ich lasse die Lüfter auch deutlich höher drehen was schon etwas bringt. Aber ich fürchte die Karte hat einen Knaxx weg seit dem ersten Notaus. Naja die Lüfterkonfiguration hat ja 1,5 Jahre prima funktioniert. Mehr Lüfter insbesondere in der Front wären sicher hilfreich deshalb ja meine Idee mit dem Gehäusewechsel um Luft und Wasser trennen zu können - Wakü wäre dann seitlich rechts und vorne reine Luft fürs Gehäuse die keinen Radiator vorher passieren muß.

Aber deine Backofen Theorie ist glaube ich sehr passend weil Glasscheibe seitlich stark erwärmt die warme Luft die einem entgegenzieht wenn man die Seite auf macht aber alles scheint bei der Graka den Ursprung zu haben. Die GTX 1060 hat keinerlei Probleme und die schuftet wirklich für ihrer Verhältnisse als Ersatz aktuell.
 
Aber deine Backofen Theorie ist glaube ich sehr passend weil Glasscheibe seitlich stark erwärmt die warme Luft die einem entgegenzieht wenn man die Seite auf macht
Lüfter Konfiguration kontrollieren!
Wenn alle Luft ins Gehäuse pusten ist klar dass das nix geben kann.
 
Ich tippe hier auch eher auf das Netzteil, deine GTX 1060 hat nur eine Leistungsaufnahme von ca. 120W und eine RTX 3070 liegt da weit drüber, braucht vermutlich auch mindestens 2x 8-Pin.
Hier wäre erstmal sicherzustellen dass das Problem nicht in der Stromversorgung liegt, ob jetzt durch Überhitzung oder einen Defekt ausgelöst.

Mfg.
Ok ich glaube ein Netzteil habe ich in jedem Fall noch zum testen. Macht Sinn was du sagst das sollte ich auf jedem Fall mal klären - Das Netzteil hatte ich auch wenn ich mich gefragt hatte ob es an was anderem liegt noch nicht im Verdacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüfter Konfiguration kontrollieren!
Wenn alle Luft ins Gehäuse pusten ist klar dass das nix geben kann.
Deshalb hab ich das ganze ja skizziert im Ausgangspost. Wie gesagt mir ist klar das vorn 3 Lüfter mit Radiator nicht der beste Weg sind aber es hat problemlos so funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist unwahrscheinlich, dass du 3 Montagsmodelle erwischt hast.
Da gebe ich dir recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Plötzliches abschalten, kann man auch haben wenn das Netzteil nicht mehr klar kommt, dass würde gut mit den mehreren Minuten Zwangspause passen. :-)
Ah nicht gesehen das du wie @MewtoX auch das Netzteil schon im Verdacht hattest. Ja dem sollte man auf jedem Fall mal nachgehen muß meine alten Rechner nur aus dem Keller kramen. Könnte es doch bloß so einfach sein :unsure: Ich meine die Asus scheint nen Knaxx bereits weg zu haben aber die kann ich ja umtauschen und nen Netzteil schlägt deutlich günstiger zu buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich das ganze ja skizziert im Ausgangspost. Wie gesagt mir ist klar das vorn 3 Lüfter mit Radiator nicht der beste Weg sind aber es hat problemlos so funktioniert.
Und was wenn Plan und Montage nicht übereinstimmen?

Wenn das Gehäuse heiß wird und Bauteile im Backofen verrecken vermute ich ein airflow Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt oben wirklich nur ein Lüfter hin? Kannst du die aio sonst nach oben legen, sodass 3 Lüfter rauspusten?
 
Doch das stimmt überein mit meiner Skizze - Ich hab den 140er nur testweise reinpusten lassen was natürlich bullshit war.
Was passiert wenn du die beiden Lüfter hinten und oben über das BIOS auf 100% Drehzahl stellst (außer dass es laut wird)?
 
Passt oben wirklich nur ein Lüfter hin? Kannst du die aio sonst nach oben legen, sodass 3 Lüfter rauspusten?
Also falls ich noch einen Lüfter habe dann nur 120er für oben ich versuche es nochmal also 140er oben war zu eng - Die oben dann rauspusten lassen oder ? Nein leider kann ich die Wakü in dem Gehäuse nicht nach oben verlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt für mich nach Netzteil, deswegen hat es auch mit der 1060 die nicht so viel Leistung zieht gefunzt.
Jetzt wo ich das Netzteil überhaupt erst auf dem Schirm habe macht es Sinn ja.
 
Hallo,

ich wollte mal ein Update geben nach dem ich etliche oder alle Tips von euch umgesetzt habe.

1.) mögliche Garantie mal checken
2.) Netzteil mit seperaten Strippen mit der Graka verbinden
3.) Mehr Wärme Abfuhr
4.) Test im Zweit PC (insbesondere auch anders Netzteil)

zu (1): Netzteil hat ja 5 Jahre Garantie und Grafikkarte 3 Jahre mit Registrierung nach 30 Taqen 4 Jahre (hab ich nicht). beQuit schreibt explizit "Fünf Jahre Herstellergarantie für Endkonsumenten (nur Ersterwerb vom autorisierten be quiet!-Händler)". Ob Gigabyte einen solchen Text hat konnte ich nicht finden. Naja streng genommen bin ich ja nicht Ersterwerber ? Hab auch Dubaro mal angeschrieben ob die Ihrerseits ein möglichen Anspruch geltend machen können.

zu (2a): Gigabyte 3070 in zweiten PC eingebaut (Netzteil ebenfalls Straight Power 11 650 W allerdings). Auch das kleine Netzteil hatte zwei Strippen aber keine Anschlußhinweise hab also 1+2 verwendet.

zu (2b): Asus 3070 im Main PC mit Netzteil korrekt verbunden wie vom Handbuch empfohlen - Vorher hing das ganze an einer Strippe.

zu (2 *Beide): Heaven Benchmark Basic und Extrem einmal ausgeführt. Auf der Einstellung "Extrem" HB im Loop mal eine Stunde laufen lassen. Hatte die Hoffnung so Abschaltung provozieren zu können falls es die Karten hervorrufen würden aber nix.

Die Temperaturen der Gigabyte sind allerdings trotzdem das sie läuft astonomisch - Da scheint irgendwo die Krux drin zu sein.
Bei der Asus würde ich sie fast als normal beschreiben - Bin nicht ganz sicher aber ich meine die waren sogar einen Tick besser zuvor aber sie sind wohl nicht beunruhigend.

zu (3): Im Deckel sind jetzt 1x120 1x140 und hinten immernoch 1x120 die pusten jeweils raus.Zweit PC hatte Gehäuse beim Test geschlossen nur Luft. Main PC Gehäuse offen rest kennt ihr ja.

zu (4): Ist wohl schon zusammengefaßt 1-3

Fazit: Ich denke die Gigabyte kann mal wohl unbrauchbar nennen vieleicht hab ich ja mit der Garantie ne Option. Die Asus scheint mir ok aber bin bissel unsicher, die Temperatur hat sich auf jedem Fall etwas verschlechtert aber ist wohl ok. Frage wäre - Zur Sicherheit tauschen und mit korrektem Anschluß nochmal beginnen oder es nehmen wie gegeben.

Zusatz: Netzteil im Main PC hatte ein Fremdkörper im Lüfter klemmen - Scheint mir ein Abstandshalter von Irgendwas zu sein Material ähnlich nem Radiergummi. Hab ich entfernt vor dem Test. Weiter öffnen wollte ich es nicht wegen dem Garantiesiegel. Wie oben beschrieben konnte ich keine Notabschaltung mehr hervorrufen.

Meint ihr Heaven Benchmark über eine Stunde liefert eine ähnliche Last wie z.B. Fallout4 moderat gemodded - Weil bei F4 kam es nach etwa ner Stunde zu besagter Abschaltung.

Zweitrechner Geforce 3070 Basic Benchmark (füge die auch mal an vieleicht sagen sie auch was aus)

Zweitrechner Geforce 3070 Extrem Benchmark

Zweitrechner HwInfo64 Protokol während des Benchmarks

Zweitrechner HwInfo64 SensorAlert während des Benchmarks

Main PC Asus 3070 Basic Benchmark

Main PC Asus 3070 Extrem Benchmark

Main PC HwInfo64 Protokol während des 60 Min. Loop // Zusammenfassung am Ende

Main PC HwInfo64 SensorAlert Target 83° zum Glück nie erreicht daher nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh