Graka im alten PCI Format für 720p ?

kingofthedogs

Neuling
In einer erweiterten Dell-Dockingstation fürs Sub-Notebook ist ein PCI Slot ("halbe Baulänge") frei. Die integrierte Grafik (Intel 852GM) und die CPU (Celeron / Pentium M 1,4GHz) sind wahrscheinlich zusammen zu schwachbrüstig, um flüssig 720p wiedergeben zu können (auf 1080p kann ich verzichten). Da liegt die Idee nahe, dazu den Erweiterungsslot zu nutzten.

Gibt es eine Grafikkarte in der alten PCI Bauform (mit "halber Baulänge" (?)), mit der sich (passiv gekühlt wäre optimal...) flüssig 720p Material abspielen lässt ?

Die Dockingstation hat zwar DVI Out und funktioniert mit HDMI-Adapter auch bestens mit dem Flatscreen TV, aber ich vermute dass dieser DVI Ausgangnur mit der internen GraKa funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sorry, es läuft nicht, das "zu schwachbrüstig" war meine Interpretation dafür. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es da optimierte Codecs gibt. Ich habe es einfach mit dem VLC MediaPlayer und dem MediaPlayer Classic mit m.W. letztem K-Lite Codec Pack versucht. Nicht flüssig.

das liegt am CPU und nicht an der Graka -> CPU updaten

oh, gibt es da "Richtwerte"? D.h., ab welcher CPU könnte ich damit rechnen, dass diese es packt?

Es handelt sich um ein Dell Latitude D400. Die dell Service Servicehandbücher sind i.d.R. gut, aber bei der CPU bin ich mir da nicht so sicher, ob ich das gut hinbekomme, und außerdem befürchte ich mal laienhaft, das könnte zu heiß werden, oder (das Design des NBs ist ja wahrscheinlich auf eine bestimmte maximale Leistung ausgelegt)?

Link

2Ghz damit sollte es laufen!-> ansonsten ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank. Ich schau mir mal die CPU Preise an und überlege, ob sich das aufrüsten lohnt.

Trotzdem bin ich noch neugierig, ob es auch eine PCI Lösung gibt. Das wäre deutlich einfacher zu realisisieren.

Eine PCI-Lösung kann und wirds nicht geben, da limitiert einfach die CPU, ob du nun die stärkste Grafikkarte hast.

Eine PCI-Lösung kann und wirds nicht geben, da limitiert einfach die CPU, ob du nun die stärkste Grafikkarte hast.

Was ein Quatsch, wo man bei aktuellen Grafikkarten lediglich ein paar Prozent CPU-Last noch übrig hat. Da würds ein 1,4Ghz P-M Core definitiv packen. Vorraussetzung wäre eben nur, dass es treiberseitig keine Probleme gibt mit der Graka in der Dockingstation.

Danke für den Hinweis. Habe zwei in die Richtung positive Reviews gefunden. Allerdings wurde die karte immer mindestens mit einem Core2Duo getestet, nie mit einer kleineren CPU. Fraglich ist dann noch, ob das Teil reinpasst. Dell sagt "PCI Karte mit halber Bauhöhe", was sich nach meinen ersten Recherchen in der Verkaufssprache im allgemeinen nach "low profile" übersetzen lässt (oder?). Wenn es die Karte in dieser Baugröße im alten PCI-Format gibt, wäre das prima. Aber für eine Nicht-Gamer-Karte finde ich sie noch etwas überteuert.

Was ein Quatsch, wo man bei aktuellen Grafikkarten lediglich ein paar Prozent CPU-Last noch übrig hat. Da würds ein 1,4Ghz P-M Core definitiv packen. Vorraussetzung wäre eben nur, dass es treiberseitig keine Probleme gibt mit der Graka in der Dockingstation.

das macht zuversichtlich...

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Leistung seiner CPU mit der eines Intel Atom 270 vergleichbar, welcher 720p packt.

Die HD2400 Pro ist definitiv die schnellste PCI-Grafikkarte, die man kaufen kann und ist gut für das abspielen von Videos geeignet, da sie die selben Beschleunigungsfunktionen besitzt, wie z.B. die HD2600 Pro, mit der sich problemlos auch HD-Videos in 1080p abspielen lassen.
Allerdings müsstest du dir für die Karte ein Low Profile Kit mitbestellen ( KLICK ) , damit du die Karte in einen Slot mit halber Bauhöhe einbauen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg
StarGeneral

Besten Dank für diese Hinweise. Ich glaube, ich geh mal auf Risiko und kaufe mir einen Dell D600 (Baujahr 2003 oder so) mit Intel 855 Chipsatz, 512MB 266er SDRAM und ATI mobile Radeon 9000 Grafikkarte (32MB RAM), sowie einem Centrino Pentium M mit 1,6 GHz. Für 150 EUR kann man nicht soooo viel verkehrt machen und ggf wieder verkaufen. Ich berichte dann mal, was ohne zusätzliche GraKa (im PCI Slot) geht und informiere mich mal über diese Low Profile Geschichte. Ich weiß nicht, inwieweit ein Kit da hilft, wenn die GraKa selbst zu groß sein sollte für die Dockingstation (?). Wenn es eine zu bezahlbarem Preis gibt, wäre das meine absolute Favoritenlösung. Mobil, günstig, stromsparend, klein und zumindest ggf. ohne 720p auch an anderen Standorten zu verwenden.

es gibt Alternativ auch noch ne glaub 8400GS von NV mit PCI Slot...

Die kleinen Karten sollten idR alle diese halbe Bauhöhe haben, Problem ist meist nur, die Slotblende hinten ist idR normal lang, manchmal liegt den Karten dann eine Blende mit halber Höhe bei, manchmal aber auch nicht.

Das diese Karten recht teuer sind, sollte selbstverständlich sein, weil einfach (fast) keine Nachfrage nach sowas mehr besteht.

Und ne, mit der Mobility 9000 wirst du da auch keine Erfolge haben.
Ich hab hier ein Notebook mit ner Mobility 9700 (mit 128MB eigenem DDR1 Speicher) und als CPU nen 1,6GHz Dothan.
Das Gerät packt keine HD Videos in brauchbarem Speed.

Entweder du brauchst ne Graka mit HD Fähigkeiten (besagte 2400Pro oder die 8400GS) oder du brauchst ne Dicke CPU.

Ich habe die ATI Radeon 2400pro als PCI Version hier. Unter Vista 64bit läuft mit der Karte auf einem 24" tfts gar nichts richtig. Selbst der Desktop laagt und Videos im Vollbild ruckeln alle samt. Unter XP ist das ganze schon sehr viel besser aber dennoch nicht so ganz 100%. Naja die Karte geht morgen wieder zurück zum Händler, zum Glück hat die etwas mehr als 40€ gekostet, dass ich nicht noch auf den Versandkosten sitzen bleibe.

Hatte die Karte eigentlich für einen 3. Bildschirm gekauft. Aber selbst wenn ich nur die Karte einbauen, ändert sich nichts.

Habe mir daher jetzt ein neues Mainboard mit 2 x PCIe 16x bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ATI Radeon 2400pro als PCI Version hier. Unter Vista 64bit läuft mit der Karte auf einem 24" tfts gar nichts richtig. Selbst der Desktop laagt und Videos im Vollbild ruckeln alle samt. Unter XP ist das ganze schon sehr viel besser aber dennoch nicht so ganz 100%. Naja die Karte geht morgen wieder zurück zum Händler, zum Glück hat die etwas mehr als 40€ gekostet, dass ich nicht noch auf den Versandkosten sitzen bleibe.

Hatte die Karte eigentlich für einen 3. Bildschirm gekauft. Aber selbst wenn ich nur die Karte einbauen, ändert sich nichts.

Habe mir daher jetzt ein neues Mainboard mit 2 x PCIe 16x bestellt.

Ok merci Leute. Damit ist das für mich gegessen... Ich schaue einfach mal, was mit dem Dell so geht, um ihn fürs "gewohnte" Gucken zu verwenden. Ich rippe i.d.R. mit 640 Pixeln breite, weil das Bild auf meinem Samsung LCD TV beim Filmegucken einfach am deutlich besten ist, wenn ich ihn in der doppelten Breite (Auflösung 1280*720). Dann "passts" zumindest mathematisch gut. Im Notfall steck ich dann das fette Dell vom Arbeitgeber auf die Dockingstation, wenn es mal 720p sein soll.

Wenn das Teil ausgedient hat, kommt dann wohl irgendwann mal eine EEE Box B204 oder so was hin.