Graka-Kühler für x1900xt gesucht, der was taugt

buwwel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.445
Ort
Griffin Forest
Also, ich habe nun relativ günstig eine Radeon x1900xt bekommen.

Nun, da ich schon viel von den Temps der Karte gelesen habe, Schwager seine auch mehr zum Eier bruzzeln als spielen gedacht ist(kleiner Scherz), suche ich nun nen guten LuftKühler für die Karte, denke doch das Passive hier nicht in Frage kommen, wegen den Temperaturen.

Der Vorbesitzer sagte mir gleich, das die Karte mit Originalkühler im Idle 50°C hat, unter last gehts erst ab 75°C los, und die Geräuschkulisse kennt ja dann jeder.

Ich habe hier noch nen Zalman VF900cu liegen, habe den auch im 12V Betrieb und von der Lautstärke ist es okay. Jedoch wurde mir gleich der Wind aus den Segeln genommen. Auch der Vorbesitzer hatte den mal montiert. GPU lag schön bei 40°C, jedoch die Rams bei ~70°C.
Ist ja alles noch im dunkelorange Bereich, aber ich möchte es nicht.

Hab event. an nem Zalman VF1000 gedacht. Aber da der so neu ist, hat sicher kaum jemand ein Vergleich dazu.

Dann kam ich auf den Arctic Cooling Accelero X2. günstig, leise, Ram wird mitgekühlt. Naja, dann habe ich folgendes gelesen:http://geizhals.at/deutschland/?sr=184184,-1

sind ja einige Testberichte da, die negativen sind recht umfang- und detailreich. Das mit den Klebepads gefällt mir nicht, die da wohl so festbacken. Und ich habe kein "gutdurchlüftetes" Gehäuse. habe nur GraKa/CPU und den Lüfter im NT. reicht bisher immer, soll auch so bleiben, da der Rechner im Wohnzimmer steht und ich keine Turbine gebrauchen kann.

Könnt Ihr mir einen guten Kühler empfehlen, event. Vergleichstemperaturen usw?

Danke schonmal für antworten

Gruß Chris:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab auch nen zalman vf-900 cu montiert und meine graka auch noch leicht über xtx niveau getaktet. lasse ihn die meiste zeit mit 7V laufen, damit man ihn nicht hört und habe damit idletemps um die 40 grad. unter last gehts dann natürlich auch nach oben, so 60-70, was aber vollkommen ok ist.

kann es sein dass du die vrm temp meinst und nicht die ramtemp? falls doch ram, hast du auch die blauen passivkühler ordentlich draufgeklebt?

falls vrm = spannungswandler: damit hatte ich anfangs auch probleme, da die unter last im nicht übertakteten zustand auch schon an die 100°C heiß wurden. jetzt habe ich einfach direkt über dem kleinen länglichen passivkühler einen 60er lüfter montiert. seitdem hab ich im idle 58°C und unter last knapp 80 im übertakteten zustand
 
Besser geht es natürlich mt einem Accelero S1 und 120mm Lüfter dran oder ein Thermalright HR-03. Über den Accelero X2 gibt es durchwachsenene Meinungen.
 
ich danke euch für die Meinung. meinte sicher diese andren Temps, ich habe es nur so weitergeleitet wie es mir gesagt wurde.

mir wurd bisher immer nur der X2 (den will ich nicht) und natürlich de VF900 empfohlen. da der VF900 ja wohl doch ausreicht. jedoch werde ich den Zalman1000 nehmen, weil ich mal sehen will was der so bringt:banana:
 
Lass die Finger von Zalman... viel zu laut und für den Preis... :stupid:

Würde, wie Patrock schon sagte, den AC Acclero S1 nehmen und da nen guten Lüfter drunterschnallen. Das ist relativ billig und gut.

Thermalright HR-03 ist natürlich das Optimum, aber der kostet auch...
 
Ich hatte auf meiner XT einen VF900.
Idle lag sie bei ca. 40° (5 Volt), Last zwischen 70-85°, je nach Spiel (12Volt).
Würde ich jederzeit wieder empfehlen, die Montage ist einfach, Kühlleistung ausreichend und wenn man kein (absoluter) Silentfanatiker ist ist die Lautstärke auch ok.
 
85° und das bei nur 12V?? Das sind ja traumhafte Werte!

(Achtung, Ironie...)
 
schau doch mal den Link, das was negativ steht, spricht gegen ihn.

THX schonmal für antworten. morgen werde ich mich entscheiden
 
schau doch mal den Link, das was negativ steht, spricht gegen ihn.

also ich hab ihn seit über einem jahr auf meiner xtx und kann mich nicht beklagen. :hmm:

für den preis ist er schon hammer, nur das er die warme luft auf's board pustet ist nicht gerade schön, aber das kann ich verschmerzen. ;)
 
der S1 is schon ne gute wahl hab ich auch das einzige was ein bissl stören könnte sind die ram kühler die dabei sind :/

3 davon sind runtergefallen beim einbau und die halten dann nicht mehr...

hatte aber noch welche von zalman hier ...jetzt hab ich halt nen kleinen mischmasch in sachen ramkühler auf meiner karte :kotz:
 
85° und das bei nur 12V?? Das sind ja traumhafte Werte!

(Achtung, Ironie...)
Wo ist das Problem?
Leise ist er dann zwar nicht mehr, aber stört mich persönlich eh nicht wenn ich spiele und ein Headset aufhabe.
Und kühler/leiser als der original Kühler der ständig hoch und runter regelt ist er auch dann immer noch.
 
Trotzdem ist das ein riesen unterschied zu einem S1 mit 120er lüfter, sogar passiv kommt er nicht auf deine 85°C GPU-temp.
 
Ich hab auch nie behauptet dass der VF900 der optimale Kühler ist und es keinen besseren gäbe.
Ich hab lediglich gesagt das ich damit zufrieden war.
Und ich glaube den S1 gab es auch noch gar nicht als ich meine XT umgebaut haben.
Naja, ist ja auch egal, die Karte und der VF900 liegen jetzt eh im Schrank;)
 
also ich hab mich jetzt für den Zalman 1000 entschieden und bestellt.

mal testen wie der so sit.

umrüsten auf nen Accelero S1 + Lüfter kann ich immernoch.

thx für die Antworten
 
Wieso preiswert, kühl und leise, wenns auch überteuert, laut und mit schlechterer Kühlleistung geht. ;)

Der S1 + 120mm Lüfter wäre die deutlich bessere Lösung gewesen.
Wenn die Optik ne Rolle spielt, hättest du dir lieber n HR-03 + 92mm Lüfter kaufen sollen. (gut, du zahlst ungefähr 5€ (Lüfter) mehr, als für den VF1000, aber er kühlt auch besser bei geringerer Lautstärke)
 
wie gesagt, umrüsten kann ich noch, aber der zalman1000 hat seinen gewissen Reiz. hat kaum noch jemand, und ich bin zu neugierig was es mit Ihn so auf sich hat.
 
wenn du ihn dann schonmal das hast könntest du ihn dann mal mit einem 120er lüfter testen? also den orginalen ausbauen, einen 120er draufschnallen und uns berichten wie sich die temps entwickeln :bigok:
 
wie gesagt, umrüsten kann ich noch, aber der zalman1000 hat seinen gewissen Reiz. hat kaum noch jemand, und ich bin zu neugierig was es mit Ihn so auf sich hat.

Das hast du schon recht, aber den hat bestimmt nicht ohne Grund nicht jeder. ^^

Aber ausreichen wird er in jedem Fall und auf 5V sind die Zalmanlüfter erträglich (zwar nicht (ultra)silent, aber zu verkraften)
 
Das hast du schon recht, aber den hat bestimmt nicht ohne Grund nicht jeder.

der ist neu, den kennt kaum noch jemand, daher.


@bLuBboO: 120er?mmhhhh, ich werd dann mal einen organiesieren, und mach das dann mal. ich hab nicht die größte erfahrung is sowas. ich werde die Karte auch nicht takten. wenn du aber ne Temp bei last haben willst, dann schick mal ne PM und sag mir welchen Proggie ich mal fix laufen lassen muß zum testen. wird diese woche nichts mehr, aber ich mach es dann mal
 
laut test der PCGH (pc games hardware) hat der zalman 1000 die gleiche kühlleistung wie der vf900cu. ;)
 
so, der Zalman ist nun heute angekommen.

also ich habe mit Ihm im Idle(@default) bei 12V (nicht hörbar):

VRM 48°C
GPU 37°C



mit 5V jeweils 3°C mehr.


beim BF2 zocken:

VRM 67°C
GPU 53°C

das sind eigentlich sehr gute Werte.

werde die Tage dann mal nen 120er draufsetzen, die Werte ermitteln, und bissel ATITool ne Stunde laufen lassen
 
du meinst die 12V sind nicht hörbar? was hast du sonst für lüfter im system verbaut?^^

auf die werte mit dem 120er bin ich gespannt :)
 
ist nur noch der CPU Lüfter. den ich jedoch mal "genullt" habe.ist echt überraschend leise der Zalman.

Tests mach ich die Woche, xtra für dich:xmas:
 
danke :bigok:

trotzdem kann ich nicht glauben das man den lüfter nicht hört, das müsste doch der selbe wie auf dem vf900 sein und den hab ich nur nicht gehört als er aus war ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh