Graka Kaufberatung

Uziel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung hören. Mir steht eine Grafikkartenanschaffung ins Haus und ich schwanke zwischen einer 9800 GT und GTX.

ATI steht nicht zur Debatte, da das MB nen GeForce Chipsatz hat und ich somit möglichen Nvidia Features nutzen will. Zudem sind mir die anderen GeForce Modelle wie 260 usw. schlicht zu teuer.

Nun gibt es ja einiges zu klären, namentlich wieviel RAM und eben welchen der beiden Chips oder, ob man überhaupt noch einige Zeit warten sollte, weil die Preise evtl. sinken.

Mein Limit sind 160 € und ich hab für den Preis eine GTX+ mit 1GB Ram gesehen.

Aber nun bin ich mal ganz Ohr für Eure Vorschläge...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn du uns deine Auflösung verrätst und was du mit dem PC machst ? ;)
 
Ah ja, ok ^^

Also ich habe zwei Displays dranhängen, das eine hat eine Auflösung von 1440x900 und das andere 1024x768. Meistens arbeite ich am Rechner, aber ich spiele eben auch gerne und wenn, dann meistens Rollenspiele wie Oblivion, Witcher, Two Worlds. Aber auch Bioshock hab ich gern gespielt. Akutelle Spiele sollten also schon sehr gut laufen und vor einem Jahr will ich keine neue mehr kaufen müssen. Wenn ich spiele, spiele ich eben auf dem großen Monitor.
 
Das Anbeot ist wirklich top, aber wie ist das mit dem RAM? Bringt die doppelte Menge an Speicher nicht viel? Hab einen PCGH Test http://www.pcgameshardware.de/aid,638097/Test/Benchmark/PCGH-Test_Point-of-View_Geforce_9800_GTX_mit_SLI_und_3-Wege-SLI/?page=1 gefunden, der bemängelt, dass der Karte mit 512 MB dann irgendwann die Puste ausgeht und auch, wenn dort von Auflösungen ab 1680x1050 gesprochen wird, bleibt zu bedenken, dass der Test auch schon fast ein Jahr alt ist, die Anforderungen sind also sicher eher gestiegen, als gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele mit einer 8800GTS 512mb auf 1680x1050 in COD4 mit 125fps konstant.

ich glaube das reicht
 
Erst mal sorry für die lange Pause, war viel zu tun die letzten Tage.
Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Eine Frage hab ich noch, also es ist nun sicher, dass es eine GTX+ wird, nur wieviel Ram beschäftigt mich noch.
Ich hab gesehen, dass die meisten Karten mit 1GB niedriger getaktet sind, als die mit 512 MB. Nun meine Frage: Was wirkt sich wohl mehr auf die Leistung aus, mehr Speicher und weniger MHz oder die höheren Taktraten und weniger Ram??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh