Graka läuft nur mit 8 Lanes

Boblombo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
178
Hallo
Weil ich mir in mein neues System auch einen neuen Kühler rein gepackt habe(NH D15) passt meine Graka nicht in den ersten Steckplatz. Nun habe ich sie inden zweiten gesteckt. Sie läuft auch dort ohne Probleme allerdings läuft sie nur mit 8 Lanes. Kann ich das irgendwie ändern?
Mein Mainboard ist das Msi X99A Sli plus. Im BIOS hab ich auch schon nach geschaut allerdings nichts gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich stark wundern, wenn die GPU da nicht in den 1. Slot passt.

Hatten wir erst letztens den Fall wo jemand meinte es geht nicht und am Ende doch genug Platz war.
Es ist knapp aber es funktioniert. Fotos vom Inneren wären wie immer hilfreich, um eine Falschmontage auszuschließen.

Sonst macht es aber auch keinen großen Unterschied ob die GPU mit x8 oder x16 läuft.
 
CPU? Im Handbuch werden die zugeordneten Lanes vermerkt. Der zweite PEG hat in den seltensten Fällen 16 Lanes, eher der 3.
 
Im Handbuch steht:
• For a single PCIe x16 expansion card installation with optimum performance, using the PCI_E1 slot is recommended.

Es steht aber nicht da, was die folgen sind, wenn man dies nicht befolgt. Der zweite Slot kann 16 Lanes nutzen. Das Handbuch geht aber davon aus, dass dann ein Dualbetrieb mit 2 Karten der Fall ist. CPUs mit 40Lanes bieten dann 16-16 für die Karten, CPUs mit nur 28Lanes nur 16-8 Lanes. Vielleicht wird auch im Singlebetrieb bei CPUen mit nur 28 Lanes der zweite nur PCIE-Port immer nur mit 8Lanes angesteuert?

Kann ich dir aber so nicht sagen, weil es im Handbuch nicht explizit steht und ich auch nicht weiß, welche CPU du hast, also wieviele Lanes nutzbar sind. Es wäre aber immerhin ein Erklärungsansatz :)
 
Hallo
Weil ich mir in mein neues System auch einen neuen Kühler rein gepackt habe(NH D15) passt meine Graka nicht in den ersten Steckplatz. Nun habe ich sie inden zweiten gesteckt. Sie läuft auch dort ohne Probleme allerdings läuft sie nur mit 8 Lanes. Kann ich das irgendwie ändern?
Mein Mainboard ist das Msi X99A Sli plus. Im BIOS hab ich auch schon nach geschaut allerdings nichts gefunden.
Den Kühler tauschen gegen einen NH-D15S, dann passt das.
Hatte das Problem auch, allerdings auf einem anderen Board.
 
CPU? Im Handbuch werden die zugeordneten Lanes vermerkt. Der zweite PEG hat in den seltensten Fällen 16 Lanes, eher der 3.

Laut Manual sind je nach CPU max. dies möglich:
PCIE 1: 16
PCIE 2: 16
PCIE 3: -
PCIE 4: 8

Also ja, der zweite Ports ist der zweite 16er, nicht der dritte oder vierte :)
 
Der Kühler überragt den pcie slot fast und als ich die Karte einbauen wollte bin ich mit den kontakten hängen geblieben. Dann hab ich es lieber nicht weiter versucht sie einzubauen bevor sie halt noch kaputt geht.

Das mit dem dritten Slot schauich nacher mal nach.

Und Bilder werde ich dann auch hochladen.


CPU ist der5820k mit 28 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 5820k kommen nur 8 auf dem zweiten PEG an, das ist richtig so - daher der Hinweis auf das Handbuch.

@ -=TMC=-

Es gibt auch immer Ausnahmen ;) Daher Handbuch benutzen und dann ist man schlauer.


Nicht genutzte Lanes werden leider nicht weiter geleitet, das würde die Elektrik doch arg verkomplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ursache gefunden, Lösung nicht existent (außer anderer CPU-Kühler) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh