Graka legenden !

the_patchelor schrieb:
meine riva128 war eig. damals gleich auf mit meiner voodoo. und die ti4200 konnte eig. doch nix mehr wie die geforce3, oder?!

Die Riva128 war aber trotzdem nicht zu gebrauchen. Da war ne V1 schon die viel bessere Wahl. Riva128 war ja schon ne 2D/3D Kombiekarte...

Die Ti4200 hatte zB HWseitiges FSAA mit an Board. Und noch ein paar kleine Änderungen... Und sie war schneller !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Graka war ne "Rage pro Turbo"! Die ging damals schon gut ab! Ansonsten sind ewige Meilensteine... TNT2, GeForce1 ( erstmal T&L, also der Fortschritt überhaupt! ), dann GeForce2MX ( bis heute meine absolute Lieblingskarte:love: ... dann GeForce 3 ( Denn erstmals mit programmierbaren Shadern ) und dann noch die ATI 9700! 256 Bit!:bigok: Der glatte Wahnsinn!!!!

... und nicht zu vergessen, der legendäre KYRO II Chip, ich hatte ihn auf ner Hercules wirklich so lange im Rechner bis absolut nix mehr ging ..........

;o) gruß hugo2

hugo2 schrieb:
... und nicht zu vergessen, der legendäre KYRO II Chip, ich hatte ihn auf ner Hercules wirklich so lange im Rechner bis absolut nix mehr ging ..........

;o) gruß hugo2

das lag auch nur an der fehlenden T&L unterstützung, ansonsten wäre die karte bei mir noch heute im dienst

also meine legenden sind die voodoo 1 von 3dFX :bigok:
und die kyro 2 war damals sehr zufrieden damit und hat eine vergleichbare geforce 2 um längen geschlagen :haha:

von welchem hersteller kam der kyro2 chip ?

EDIT: Ok habs gefunden von "PowerVR"

haben die noch andere chips entwickelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer die Rede davon dass eine Serie 5 des Chips mit alles in den Schatten stellenden Werten herauskommen soll, leider wird aber immer nur davon geredet und seit über einem Jahr passiert nichts.

Wobei PowerVR ja keine Chips herstellt sondern nur das Design liefert.

Des weiteren sind die glaube ich auf dem Sektor Chips für Handys, etc. aktiv

- also, die Legende lebt; aber die Hoffnung stirbt zu letzt ;o)

EDIT: mehr Infos dazu auch auf Kyroworld.de

Zuletzt bearbeitet:
die mystique hatte ich auch! war geil :-) die erste 3D karte :maul: mit 4MB *geil* da war ab werk so ein motorradracer spiel dabei...hammer! naja aber kult war die nicht...

ich finde die meisten hier genannten karten sind einfach zu jung um als legendär zu gelten...
legendär für mich ist ganz klar die gf 256 ddr (t&l und ddr ram als erste). ausserdem noch die kombo matrox g200+2*diamond monster2, damit war man DER hengst (2d besser als heute, und 2*16mb ram für 3d, woha!). dann natürlich, wie meine direkten vorredner sagen, die kyro I+II, einfach technisch meisterhaft. schon im saturn. das die ganze firma 3dfx legendär ist, darüber sollte man aber garnicht erst diskutieren :)

Kann mich nur anschließen , meine 1. Selbgekaufte Graka war die :hail: Diamond Monster 3D ! 3dfx rockxxxx ! Hab dafür damals volle 500DM gezahlt, 4 Wochen Ferienjob :cool: , dann kamen noch so sachen wie ne gforce 2 gts glaube ich wars , davor noch ne vodoo banshee *g* noch von Creative hergestellt , dann wurds mainstreamiger , ne gf4 ti4200 und bis vor kurzem ne hercules 9800 non pro ...
Fand die Hercules Grakas einfach optisch schon immer sehr geil, hat viel mehr "StylePoints" als alles andere zu der Zeit :coolblue: , wirklich schade das die Keine Grakas mehr machen ... :heul:

na ok legenden sind für mich bei nvidia

tnt (vereinte 2d und 3d)

geforce256 (T&L und DDR-RAM)

geforce 3 (non ti) (erstmals programmierbare shader)

geforce 5800 ultra (shader 2.x support, leider hat microsoft den dx9 standard nach der fertigstellung den chiplayouts (nv30) nochmals geändert)

EDIT: und die dual 6600 von gigabyte

the_patchelor schrieb:
mal sehn wie wir in 5 Jahren reden... vor 5 Jahren war gerade die GF2 aktuell, oder?!

Jo, das weiß ich noch wie heute :d .

Hab mir Ende 2000 mein zweites Sys selber zusammengebastelt.
- Elitegroup K7S5A Board
- AMD XP 1600+ (war damals der dritt schnellste XP nach dem 1700+ und 1800+. Hatte mich etwas über 300 DM gekostet)
- und eine Pixelview Geforce2 MX400 mit 64MB für 150 DM. Man ging die ab :coolblue: .

Mal scharf nachdenken was als Legende noch in Frage kommt ....
ausser Martrox My/Mi und 3dfx wären da noch

Hercules Terminator 3D mit nem S3 Virge Chip
Diamond Edge 3D mit dem Nvidia NV1 Chip
Apocalypse 3D Video-logic was hatte die nochmal fürn Chip?

axo und natürlich
ATi 3D xpression mit dem bewährten 3D Rage Chip

CB

Shihatsu schrieb:
ausserdem noch die kombo matrox g200+2*diamond monster2, damit war man DER hengst (2d besser als heute, und 2*16mb ram für 3d, woha!).

Genau die Kombo hatte ich, aber auf denn Voodoos waren jeweils nur 12MB ...;)

Ich glaube eher, daß jeder andere Karten als Legenden ansieht.

Oben hat z.B. sogar jemand die FX5800 Ultra genannt - die war der größte Reinfall in Nvidias Geschichte und das wird wahrscheinlich auch jeder Mitarbeiter der Firma zugeben

Die ist so selten, weil kaum jemand sie gekauft hat.

Das soll nicht abwertend gemeint sein - ich hätte mir neulich auch fast eine für Mutters Rechner für 80 Euro gekauft.

Es hat wohl auch viel mit dem Alter der Leute zu tun.

Bei mir hängt hier eine Video Seven an der Wand.

Die Erste damals mit 256 Kilobyte Ram.

DerHeimatlose

Mich wundert auch, dass noch Niemand die 9500er non pro, mit der L-Speicheranorndung erwähnt hat. Finde ich persönlich, auch eine kultige Karte.

Eine der schönsten, die ich hatte, war die Albatron Medusa Turbo. Soweit ich mich erinnere, eine der wenigen oder sogar die Einzige im langen Layout und gewaltig zum Ocen.
Und auch nicht zu vergessen, die Voodoo 5500 PCI, welche immer noch in Mutters Rechner ihre Dienste verrichtet und im *Notfall*, dann zur Hand wäre

Zuletzt bearbeitet:
the_patchelor schrieb:
bin leider erst spät auf den ati zug aufgesprungen, kult sind definitiv die Riva128 (voodoo1 rivale für agp)

Du hattest zu Voodoo 1 Zeiten schon AGP? Ich bin da noch mit PCI Grafikkarten rumgeeiert.

Aber die Voodoo (meine geliebte Diamond Monster 3D) ist schon kult.
Wenn ich mir die meine alten VLB oder ISA Grakas heute ansehe da wirkt selbst eine 6800 dagegen winzig.
Und dann sollte so eine sauteure "mickrige" Karte soviel zusatzleistung bringen?

Danach hatte ich lange nur Mainstreamkarten wie z.B. Rage 128, die ich auch nicht wirklich toll fand aber egal.
Und dann kam die Gf 3ti. Die ging einfach saugut und ich wollte mir auch schon die 4ti holen doch dann hatte ich zum glück verdammt günstig eine Radeon 9700 bekommen. :love:
Die hatte so lange so gut gehalten das war einfach schön.
2 Jahre wollte ich mir nichts neues kaufen weil es nicht extrem viel schnellers gab, und dann kam die Gf 6800GT...

Kurz und knapp sind meine Graka Legenden:
Voodoo1 und Radeon 9700

die 3ti war gut aber eben nicht so der Quantensprung wie die 9700 und erst recht nicht wie die Voodoo.
Wie lange sich die 6800GT/Ultra hält bleibt abzuwarten, als letzte nvidia AGP wird sie wohl sehr beliebt sein aerb eine wirkliche Legende, dazu kam die 7800 glaube ich zu schnell.

mfg nic

Heimatloser schrieb:
Ich glaube eher, daß jeder andere Karten als Legenden ansieht.

Oben hat z.B. sogar jemand die FX5800 Ultra genannt - die war der größte Reinfall in Nvidias Geschichte und das wird wahrscheinlich auch jeder Mitarbeiter der Firma zugeben

Nein warr nicht der größte Reinfall. Der NV1 war NVs schlechtester Chip.

rage 128, TNT, TNT2, GF1, GF3... 9700, 9800...+

Aber die beste war eh (achtung Insider) VIC-II:d

Die Kyro II ja sowieseo, aber die fehlende T&L-Unterstützung wie o.g.

Was mich bis heut noch wurmt, war der Verkauf meiner 9500Pro :freak
Ich träum aber manchmal noch von ihr...:fresse:

Vor allem dass das Nachfolgemodell 9600Pro gegen sie abgekackt hat fand ich klasse :d

kemen schrieb:
hallo,

gtx7800 512 mb

naja dann doch lieber die Dual Grakas alla gigabyte dual6600 oder die asus dual6800gt und dual7800gt

EDIT: oder auch noch die seltenen 6800ultra mit 512 mb

Zuletzt bearbeitet:
das prädikat legendär kann man doch erst nach ner gewissen zeit vergeben, also bitte...

Shihatsu schrieb:
das prädikat legendär kann man doch erst nach ner gewissen zeit vergeben, also bitte...

stimmt auch wieder

Die Legende überhaupt ist ja wohl ohne Zweifel 3dfx, spätestens seit dem Schock der feindlichen Übernahme durch Nvidia. Produkte top und ein Ende mit Schrecken, was eignet sich besser zur Legendenbildung?

Nein warr nicht der größte Reinfall. Der NV1 war NVs schlechtester Chip.

@thade2001

das sehe ich anders
der war zwar die nutzloseste karte,aber nicht der grösst reinfall.(hat ja niemand was gutes erwartet.)

deswegen sehe ich es wie der heimatloser:
FX5800 Ultra genannt - die war der größte Reinfall in Nvidias Geschichte

weil halt jeder gerade nach der 4200ti mehr erwartet hat.....

Jim Clark schrieb:
Meine erste selbst gekaufte Karte ist für mich Kult! Meine gute alte Matrox Mystique! (müsste noch irgendwo im Keller sein...)

Genau, das war der erste 3D-Beschleuniger überhaupt, auch wenn´s leicht Shice aussah :haha: Und hat mich damals 229,- DM gekostet - wenn ich heute die Preise für die neusten Grakas sehe, dann :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh