graka nach wakü-umbau tot.-> geht wieder--> und wieder nicht

maxwell_smart

Enthusiast
komme leider nicht drum rum einen thread zu eröffnen...

wie im titel schon erwähnt ist meine graka nach umbau auf wakü tot. ist ne gainward 7800 gtx, kühler ist ein EK mit spawa-kühler. nach dem einschalten kommt folgender bios-beep-code: lang-kurz-kurz-kurz -> "bad graphic adapter". :wall:

bis vor dem umbau lief alles super. jemand nen tipp? kann ich irgendwas machen?
danke an alle. gruß max.

hier mal 2 bilder mit dem angesprochenen kühler und der graka:

p1040111vy1.jpg

hier fehlt der stromstecker, ich weiß :)
p1040124ei9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromkabel vergessen ?

haste velleicht ne schraube zu stark angezogen und nen Transistor (pwm der graka) pulverisiert ?

oder beim einbau verkantet ?

ansonsten einfach den kühler im kreislauf lassen und die karte auf lukü zurückbauen

stromkabel ist drin. schrauben habich alle nur leicht angezogen, da sich sonst die graka zu sehr verbiegt. was meinst du mit verkantet?

naja bei gpu only kühlern kann man den kühler einfach verkanten wenn man die schrauben ungleich stark anzieht, dadurch entsteht auf einer ecke druck , was dann im nichtfunktionieren endet ;)

ah, mmh, nö kann eigentlich nicht sein. ist ein komplettkühler. schrauben habe ich alle mal etwas gelöst, nix passiert. hab wlp auf die spawas geschmiert. kanns was damit zu tun haben?

Nimm die mal raus und wickel ein bisschen Alufolie um die Slotkontakte. Dann wartest du n paar Minuten, machst das ganze wieder ab und steckst die karte rein und probierst nochmal.

Vielleicht hat sie sich nur statisch aufgeladen beim umbau --> passiert.

liegt der spawa-Kühlerteil auch auf den Spawas richtig auf?

Ich habe bei mir (ek für 8800gts) die Verschraubung von Spawa-Kühler und dem Hauptkühler nicht montiert, da zwischen den Spawas und dem Kühler ein zu großer Spalt war trotz Wärmeleitpad - den Spawa-Kühler habe ich dann seperat montiert inkl. wlp und einem 120er Lüfter.

oder:
Steck doch mal zusätzlich den Lüfter des alten Kühlers ein, vielleicht will er dann?

also du meinst, es kann daran liegen, dass die spawas zu heiß werden?

edit:

hab mal 2 bilder eingefügt oben.

Zuletzt bearbeitet:
jop :d

wahrscheinlich kann meine graka nur mit dem 25er.
Hinzugefügter Post:
...
wenn dann erst im betrieb, was bei dir ja nicht mehr funktioniert

gruß klasse

da hast du leider recht.
Hinzugefügter Post:
also wasser ist keins drauf gekommen, da bin ich mir sicher. gekühlt wird sie auch, da der EK ja "läuft". also ich bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Kühler durch eine schiefe Auflage keine Kontakte kurzschließt, kann Deine Grafikkarte eigentlich nicht durch den reinen Kühlerumbau kaputt gegangen sein.
Das Einzige was möglich wäre, ist dass Du ihr vielleicht einen Stromschlag verpasst hast...normalerweise ist das aber auch ziemlich unwahrscheinlich.
Ich würde es mal meinem CMOS Clear auf dem Mainboard versuchen, vielleicht ist das BIOS aus irgendeinem Grund durcheinandergekommen, als Du die Grafikkarte ausgebaut bzw. den Rechner vom Strom getrennt hast.

Alternativ solltest Du die Karte noch einmal aus- und wieder einbauen...

du könntest aber auch mal probieren die karte wieder auf stock umzubauen, und dann testen, das würde ich mal probiern.
MfG DonPaul

Wenn Du mit dem Kühler durch eine schiefe Auflage keine Kontakte kurzschließt, kann Deine Grafikkarte eigentlich nicht durch den reinen Kühlerumbau kaputt gegangen sein.
Das Einzige was möglich wäre, ist dass Du ihr vielleicht einen Stromschlag verpasst hast...normalerweise ist das aber auch ziemlich unwahrscheinlich.
Ich würde es mal meinem CMOS Clear auf dem Mainboard versuchen, vielleicht ist das BIOS aus irgendeinem Grund durcheinandergekommen, als Du die Grafikkarte ausgebaut bzw. den Rechner vom Strom getrennt hast.

Alternativ solltest Du die Karte noch einmal aus- und wieder einbauen...

danke dir. werde es versuchen.

du könntest aber auch mal probieren die karte wieder auf stock umzubauen, und dann testen, das würde ich mal probiern.
MfG DonPaul

das würde bedeuten, ich müsste die komplette wakü wieder entleeren, kühler, mobo ausbauen, ... :(

ich würde erstma wieder (wie hier schon vorgeschlagen) den luftkühler anbringen um zu schaun ob die graka es überhaupt noch tut, sonst fummelst du dich zu tode um einen fehler zu finden, wo keiner ist.
bios-reset, falls oc, damit alles auf standard gesetzt wird.

vielleicht hilft der thread dir noch weiter:
http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=298264

gruss
1Fluch - :wink:

Den Kühler wirst du zwangsläufig wieder abmachen müssen, weil so kommst du nicht weiter. Ab mit dem Ding und kontrollieren, ob du nicht evtl. irgendwelche kleinen Bauteile beschädigt hast. :) Ansonsten mal Vgpu und Vdimm Spannung mit einem Multimeter nachmessen. ;)

i
bios-reset, falls oc, damit alles auf standard gesetzt wird.

Gruss

bringt leider auch nix...
Hinzugefügter Post:
Den Kühler wirst du zwangsläufig wieder abmachen müssen, weil so kommst du nicht weiter. Ab mit dem Ding und kontrollieren, ob du nicht evtl. irgendwelche kleinen Bauteile beschädigt hast. :) ... ;)

hatte gehofft, dass du mir hilfst. mit nem multimeter kann ich leider nicht dienen, aber abmachen werde ich ihn dann wohl mal. wird mir aber heute leider nicht mehr reichen, zeitlich. vielleicht noch jmd ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Denk mal logisch: Vorher ging sie, mit dem Kühler geht sie nicht... Was ist also die Fehlerquelle? Glaub mir, da kommst du nicht drumrum. :d Hab selbst schon genug meine Wakü wegen so kleinigkeiten zerlegt, bis ich zu der Einsicht gekommen bin, dass ne gute Lukü zwar minimal schlechter ist, aber mindestens 3987102984712510 mal flexibler ist! :shot:

jo hast recht. würde mich aber wundern wenn ich bei der montage was kaputt gemacht habe. egal. ich werde euch dann bilder posten, wenn ich den kühler runter hab. ich werde seh da eh nix erkennen. dafür brauch ich profis.

Ich kann da auch nur aus Erfahrung sprechen ... meine x1800xl AIW hats auch nach mehrmaligem Aus- und Einbau und damit mehrmaliger Montage meines GPU-Only Wasserkühlers zerschossen ... obwohl keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden waren. Bau erstmal wieder auf Luft um und dann teste nochmal - wenns dann nicht laufen sollte, musst du dir was einfallen lassen ... .

MfG TheX

ich würd mir erstma gewissheit verschaffen und den luftküler drauf machen, spart sicher zeit und nerven.

gruss

Also falls es am Kühler liegt ist sicherlich was sichtbar beschädigt. :d Ansonsten mal wie gesagt Kiste anschalten, Vdimm und Vgpu gegen Masse durchmessen, dann im Ausgeschalteten Zustand den Widerstand der Messpunkte gegen Masse messen und falls du irgendwo weniger als 10 Ohm hast, den Vcontrol IC runterlöten und schauen, ob zwischen Source und Gate ein Kurzschluss ist. Datenblatt gibts im Internet. Falls das nicht so sein sollte, mal schauen, ob du irgendwelche kleinen Bauteile abgerissen hast. Geht sehr gut mit ner Lupe. :wink:

Ja das selbe ist mir mit einer meiner beiden 7800GT passiert nach umbau war eine im Eimer. Bei mir hatte die GPU ne Macke bekommen. Darum muß man damit sehr vorsichtig umgehen und drauf achten das eine keine Fehler passieren sonst kommt da sowas bei raus. Wenn die Karte von Anfang an mit Luft lief dann Wakü wieder runter wenn Karte dann njmmer läuft dann ist sie wohl hinüber.

Wünsche dir viel erfolgt beim testen und das die Karte es noch TUT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh