graka nach wakü-umbau tot.-> geht wieder--> und wieder nicht

hm....

afaik ist AS5 für alles andere als Kupfer und Alu grundlegend UNGEEIGNET. hatte mal auf den Ramchips von meiner 7800gt AS5 drauf... als ich dann auf Wakü umgestiegen bin hat sich dieses agressive mistzeug sautief eingefressen gehabt... zudem isses minimal leitend, daher -> finger weg von AS5, wenns um Plastik geht. Da tut es jede Keramik-WLP (also die weiße ^^) genauso gut.

mfg
Rinser

PS: *daumendrück*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte nachdem ich meinen neuen deckel für den graka kühler gebaut habe ein ähnliches Problem -> kein Bild, rechner hat aber gebootet.

das Problem war recht schnell gefunden, ich hatte eine plastikunterlegscheibe vergessen, so war ein Signlakurzschlus wegen der Feder entstanden.
die Karte läuft jetzt wieder einwandfrei

danke euch für eure anteilnahme. nur leider passiert mir so etwas immer nur dann wenn ich überhaupt keine zeit habe am rechner rumzuschrauben :wall:. werde euch aber auf jeden fall (spätestens morgen!!!) über alles informieren.
Hinzugefügter Post:
hatte nachdem ich meinen neuen deckel für den graka kühler gebaut habe ein ähnliches Problem -> kein Bild, rechner hat aber gebootet.

das Problem war recht schnell gefunden, ich hatte eine plastikunterlegscheibe vergessen, so war ein Signlakurzschlus wegen der Feder entstanden.
die Karte läuft jetzt wieder einwandfrei

das hatte ich auch gleich vermutet. war leider nicht der fall...

Zuletzt bearbeitet:
karte geht wieder als wäre nichts gewesen. hab nun endlich zeit gefunden meine wakü zu entleeren und auf lukü umzustellen.

p1040145rw9.jpg

auf den 2 folgenden bilder sieht man die anpressstellen auf dem EK-Kühler.

p1040142du3.jpg

p1040138gi3.jpg

es hatten, wie auf den bildern zu erkennen, eigentlich alle bausteine kontakt mit dem kühler, worauf ich einen ausfall wegen zu geringer kühlung oder sowas ausschließe. evtl. zu viel anpressdruck? kann eigentlich auch nicht sein. habe den zalman zusammen mit dem original spawa-kühler montiert und die karte lüppt wieder wie frisch ausm werk. da ich aber dringend wieder auf wakü umsteigen will, muss ich wissen worans gelegen hat. jmd ne ahnung???

gruß max.

Ich bin in dem Fall für die Überbrückungsvariante. Vlt hat der Kühler irgendwo kontakt wo er keinen haben sollte.

mmh. und jetzt müsste man nur noch herausfinden wo und warum (falls das wirklich so wäre). wie kann man das herausfinden?

Wenn du dich weiter so anstrengst haste bald echt nur noch Elektro SChrott. ^^

mmh. und jetzt müsste man nur noch herausfinden wo und warum (falls das wirklich so wäre). wie kann man das herausfinden?

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, keine Ahnung, aber frag doch mal ansonsten bei Eddy von EK-Waterblocks an, ob die eine Empfehlung oder irgendwelche Lösungen für dich haben, somit hilfst du nicht nur dir allein, sondern auch dem Wasserkühler-Herstellen und somit vielleicht tausenden von anderen noch.

Wenn die in ihrer Beschreibung was ändern und vielleicht sogar die Blocks mit Wärmeleitpads nur noch ausliefern mit dem dringenden Hinweis, dass diese unbedingt an den Spawas eingesetzt werden müssten. Dann hast du ner menge anderer Menschen noch mit geholfen.

Meine Vermutung sind eventuell die Pads, Wakeman und andere haben sowas auch mal gehabt. Er sagte, es war ein ATI-Silencer :shot:

geiler Name wenn man ihn mal sorum betrachtet :fresse:
Silencer :d

Der hat da auch keine Pads auf den spawas dabei gehabt und normale WLP genommen. Das war dann endgültige Silence nach 5 Minuten.
Gott hab sie gnädig.

Montiere den EK mal ohne Spawakühler! Ich vermute dadurch, dass du WLP verwendet hast, hat sich die Karte etwas verzogen/gebogen.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob es der ek kühler war, aber ich glaube mich zu erinnern das ein kühler kontakt mit nem elko(dieser wurde verbogen) oder so hatte. das problem wurde zwar gefixt aber event. hast du noch so einen erwischt.

Wenn du dich weiter so anstrengst haste bald echt nur noch Elektro SChrott. ^^

danke für deinen prduktiven beitrag... :stupid:

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, keine Ahnung, aber frag doch mal ansonsten bei Eddy von EK-Waterblocks an, ob die eine Empfehlung oder irgendwelche Lösungen für dich haben, somit hilfst du nicht nur dir allein, sondern auch dem Wasserkühler-Herstellen und somit vielleicht tausenden von anderen noch.

Wenn die in ihrer Beschreibung was ändern und vielleicht sogar die Blocks mit Wärmeleitpads nur noch ausliefern mit dem dringenden Hinweis, dass diese unbedingt an den Spawas eingesetzt werden müssten. Dann hast du ner menge anderer Menschen noch mit geholfen.

Meine Vermutung sind eventuell die Pads, Wakeman und andere haben sowas auch mal gehabt. Er sagte, es war ein ATI-Silencer :shot:

geiler Name wenn man ihn mal sorum betrachtet :fresse:
Silencer :d

Der hat da auch keine Pads auf den spawas dabei gehabt und normale WLP genommen. Das war dann endgültige Silence nach 5 Minuten.
Gott hab sie gnädig.

naja ich habe vor dem kauf von meinem online-shop leider auch keine genaue aussage bekommen ob man nun ein pad braucht oder obs mit wlp genau so gut geht. in der artikelbeschreibung stand nix und in der !!gebrauchsanweisung!! steht auch nix. da steht nur man solle auf gpu und rams wlp klatschen... hab mich dann für die wlp variante entschieden und es hat nicht hingehauen wie ihr alle gelsenen habt.

Montiere den EK mal ohne Spawakühler! Ich vermute dadurch, dass du WLP verwendet hast, hat sich die Karte etwas verzogen/gebogen.

das ist mir auch schon in den sinn gekommen, werde es mal versuchen.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob es der ek kühler war, aber ich glaube mich zu erinnern das ein kühler kontakt mit nem elko(dieser wurde verbogen) oder so hatte. das problem wurde zwar gefixt aber event. hast du noch so einen erwischt.

verbogen ist überhaupt nix. man sieht der karte überhaupt nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
so. alles wieder auf wakü umgestellt. mist, graka geht wieder nicht. gleiches problem wie vorher auch. bios-bepp: lang-kurz-kurz-kurz. habe diesmal den spawakühler des EK weggelassen und den originalen passiv-kühler montiert. ohne erfolg. offensichtlich ist mit dem EK was nicht in ordnung. kacke...
Hinzugefügter Post:
also. habe die markierte schraube als übeltäter ausfindig gemacht. drehe ich sie fest, geht nix. drehe ich sie locker, also ganz ohne spannung, startet der rechner... kanns das wirklich sein?

p1040157aig3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein!
Bei Award Bios bedeutet 1x lang 3x kurz Fehler bei der Graka oder Grakaspeicher!

ja weiß ich. was mich wundert ist, wie es zu diesem "kurzschluss" kommen kann. da in der gegend ist doch eigentlich nix was den verursachen könnte. oder kommt er von der biegung der karte durch das anziehen der schraube?

ich würde ja auf Microrisse im PCB tippen, ausgelöst durch zu starkes verbiegen , oder halt nen Signalkurzschluss durch den EK

was würdet ihr tun? so lassen, die schraube nicht anziehn und hoffen das es gut geht und das bild nicht auf einmal erlischt. oder einschicken. oder nen anderen wakühler?

die meisten kühler nutzen die verschraubungen aufm pcb also würde ein anderer kühler wenig bringen. ich würds wahrscheinlich einschicken.

ich würde ja auf Microrisse im PCB tippen, ausgelöst durch zu starkes verbiegen , oder halt nen Signalkurzschluss durch den EK

das denke ich auch, aber es muss nicht vom EK oder desen montage kommen
dachte ich zwar vorher auch schon dran, aber wollte nicht spekulieren bzw. deiner umbauaktion den tod ansagen, denn das montieren des wasserkühlers würde ich jetzt lassen

wenn du sie noch einschicken kannst, dann würde ich das machen, ansonsten hoffen das sie nie ne richtige macke kriegt

gruß klasse

Also doch ein Montagefehler! Würde aber trotzdem nochmal den Kühler demontieren.
Du hast die restlichen Schrauebn nicht ganz gleichmäßig angezogen.

Fange zurest mit den vier Schrauben um die GPU an und ziehe diese über Kreuz gleichmäßig an.

Das ist ja wirklich mal wieder nen Fehler den muss man erst mal finden oh man sachen gibs. Naja Hauptsache ist sie läuft wieder deine Karte.

Könnte es sein das die Karte nach unten gezogen wird durch das Geweicht des Kühlers.Ich bau gerade selber mein System auf Wasserkühlung um 7800GT der gleiche kühler dauert aber noch bissel bis ich Pumpe und Radiator habe aber wenn mir noch was einfallen tuht oder ich etwas komisch find werd ichs dir schreiben aber einfach mal kucken um die Karte nach unten gezogen wird evtl. mal mit was stürtzen und kucken obs geht.

ich würde ja auf Microrisse im PCB tippen, ausgelöst durch zu starkes verbiegen

das glaube ich auch. vermutlich ist mind. 1 leiterbahn angeknackst, unter spannung fließt das signal dann wohl nicht mehr so, wie soll... hat es bei der ersten montage mal geknackt? wobei, das hat es bei meinem p5w dh auch schon beim ram-einbau gemacht... trotzdem... ich denke, das ist es.

nö, geknackt hat es eigentlich nicht. wäre mir aufgefallen. habe alles sehr sauber und vorsichtig montiert. ich verstehe das wirklich nicht. habedie karte nie unnötig belastet durch zu starkes anziehen von schrauben bei der kühlermontage. würde jetzt lieber auf einen gpu-only kühler umsteigen, da der fehler ja offensichtlich wegen dieser schraube in gegend eines ram-bausteins kommt. nur rückgabe/umtausch ght seitens AT leider nicht. schade eigentlich.

Habt ihr mal gesehen wie stark sich ein S775 biegt wenn man den Intel Lüfter benutzt?
Glaube nicht das maxwell die Schrauben so stark angezogen hat, dass es zu Mikrorissen gekommen ist.
Ich würde es weiter ausprobieren.

Jo ich würde es auch noch mal mit nen anderen Lufkühler versuchen wenn es nur an der einen Schraube liegt beim festziehen vieleicht hasté ja Glück damit das es dann läuft ein versuch währe es wert allein schon weil die Karte ja einieger Kostet an Geld. Wünsche dir das es bald ma klappt mit der Karte das es funzt:d ;)

Habt ihr mal gesehen wie stark sich ein S775 biegt wenn man den Intel Lüfter benutzt?
Glaube nicht das maxwell die Schrauben so stark angezogen hat, dass es zu Mikrorissen gekommen ist.
Ich würde es weiter ausprobieren.

genau so ist es. habe die schrauben überhaupt nicht festgezogen, sondern alle nur ganz leicht angezogen, sodass ein sicherer halt garantiert ist, aber nix verbogen wird. allein vom anziehen des mips-spawa-kühler verbiegt sich mein p5w so stark, dass man mit bloßem auge eine richtige wölbung erkennen kann. und das board läuft auch so super (hab ihn aber jetzt natürlich so montiert, dass keine biegung entsteht. wollt das nur mal testen).
zur graka: also lasse ich die schraube ganz raus, gehts. drehe ich sie so rein, dass sie kurz vor dem "greifen" ist, gehts auch. erst wenn ich sie leicht anziehe geht nix und ich bekomme kein signal. kann atm leider kein os installiern, weil ich noch keine hdd habe. lasse zu testzwecken den rechner im bios laufen...

Jo ich würde es auch noch mal mit nen anderen Lufkühler versuchen wenn es nur an der einen Schraube liegt beim festziehen vieleicht hasté ja Glück damit das es dann läuft ein versuch währe es wert allein schon weil die Karte ja einieger Kostet an Geld. Wünsche dir das es bald ma klappt mit der Karte das es funzt:d ;)

hatte ja den zalman wieder montiert (siehe oben) und es lief wunderbar. ist ja auch klar, da der zalman dieses eine schraubenloch nicht benötigt. also die karte läuft ganz normal mit dem luftkühler und mit dem EK (ohne die "fehlerschraube" ja auch- bis jetzt). entgültige sicherheit verschaffen natürlich nur tests unter last und langzeitbetrieb. falls es nicht hinhaut mit dem kühler muss ich vielleicht doch auf einen GPU-only wakühler umsteigen.

gruß max.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh