Graka Temp. ***Sammelthread***

Auserdem verfällt die Garantie schon wenn man nur 10Mhz hochtaktete !

Meine frage war an solche leute gestellt die ihr Karte schon getaktet haben !!

Auserdem ist kein orginalkühler besser als der Zalman in der lautstärke !!

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATi 9800XT @ 475Gpu/410Mem
@ Aquagratix
Load ~ 65°C
Idle ~ 75°C

PS ist eigentlich die 9800XT ausgestorben, mir kommts so vor, als wäre ich der letzte der eine solche hat!!??!!

Jo...Temp. der GraKa., da hatte ich heute die Begegnung der heißen Art!

Habe heute meine schlammige u. ablagerungsbehaftete WaKü mal sauber gemacht und alles gecleant...dachte ich! :(

Als ich alles wieder zusammen hatte, muß sich wohl ein kleiner Dreckstöpsel den ich nicht gesehen habe im Schlauch zum GraKa-Kühler befunden haben, nach ein paar Minuten unter Windows siedete mir der Gedanke, doch mal nach der GraKa-Temp zu schauen...*aua*, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht...!!!114°C!!! :eek: :shake:

Es blieb keine Zeit zum runterfahren, habe sofort den NT Schalter betätigt!

Nun habe ich erst mal das ganze GraKa-WaKü-Gedöns gekappt und meinen ersatz Zalman 700Cu draufgeschraubt u. was soll ich sagen...46°C und die "GraKa Läuft noch einwandfrei"...ich Liebe meine "PoV 6800GT" :love:

So das war meine heutige Schreckstory! ;)

Der Sisko

XFX 6800GT @ 400MHz GPU / 1100MHz Speicher

Zalman VF700 AlCu

Idle: 5V 58°C
Load. 12V 79°C

tempwerte aus dem forceware 78.01 und mit dem programm ermittelt:
DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Version 1.2

Zuletzt bearbeitet:
@Wurst Deluxe
Endlich mal vernünftige Tempwerte ,es gibt hier auch Leute die Behaupten si hätten mit Stockcooler unter 70C ;-) !

Hier meine Werte:
6800GT mit Zalman @5Volt VF700AlCu
Idle 53-55 (nach Zimmertemp)
Last 74-76C (Nach Zimmertemp)

Wurst Deluxe schrieb:
XFX 6800GT @ 400MHz GPU / 1100MHz Speicher

Zalman VF700 AlCu

Idle: 5V 58°C
Load. 12V 79°C

tempwerte aus dem forceware 78.01 und mit dem programm ermittelt:
DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Version 1.2

wie laut ist der Zalman auf 12V? ist der leiser auf 12V als der standart kühler? will mir den evtl. zulegen da der standart kühler laut ist.

Idle: 36°C
Last: bis zu 70°C

Mit Everest ausgelesen, Graka ist eine 7800GTX.
Weiß nicht so recht ob ich den Idle-Wert glauben soll.

@cruzito
Der Zalman kühlt auf 5V völlig ausreichend und ist kühler und leiser ,12V ist noch immer erträglich ,aber dann lohnt sich der Umstieg ausser wegen den Temps nicht !

so seh ich das auch. nur bei mir hab ich den lüfter auf dem mainboard angeschlossen und somit wird dieser automatisch geregelt.

die drehzahl ist abhängig von der temperatur der spannungswandler. da diese beim spielen wärmer werden dreht auch der lüfter schneller.

wenn sie kalt sind dreht der lüfter bei minimaler drehzahl, wenn sie wärmer werden immer schneller.

bei voller drehzahl (2800upm) ist der aber schon fast so laut wie der standartkühler.

meine karte wird aber auch wärmer weil sie auf ultra takt läuft.

Asus AX800 Pro idle 31°C (250/250MHz) load 47°C (470/450MHz)

Silencer 5 rev.2 ohne backplate und mit auto fan einstellung im att

PowerColor X850XT

Zalman VF700 AlCu

Idle: 5V 35°C
Load. 12V 55-60°C

Asus GF6800 GT 256MB unmodded

Idle => 350/1100 Lüfter@2000rpm

load => 400/1100 Lüfter@3500rpm

GPU Idle:56°C
Ram Idle:54°C

GPU load:75°C
Ram load:65°C

Zimmertemp 24°C

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen einem diese Temperaturen, wenn man sie mangels Angabe von Umgebungstemperatur nichtmal mit seinen eigenen vergleichen kann?

ATI X700Pro @ 475/540
Arctic Silencer

Idle: 34°C
LasT: ~50°C

Asus X800 XT PE @ Standardtakt

1.) Originalkühler, idle 67%, burn 100%

idle: 45°C
burn: 76°C

2.) Zalman VF700 Cu, idle 67%, burn 67%

idle: 42°C
burn: 64°C

womit lest ihr die temperaturen eigentlich aus?

der forceware treiber sagt mir im ilde 62°C (letztens waren es noch 58°C) everest hingegen behauptet 57°C. das ist immerhin ein unterschied von 5°C

Valnar schrieb:
@Wurst Deluxe
Endlich mal vernünftige Tempwerte ,es gibt hier auch Leute die Behaupten si hätten mit Stockcooler unter 70C ;-) !

oO

Ich kann nichts dafür wenn mir everest werte von 50 grad ausspuckt...

6800gt@ultra cooled by vf700cu 12v

idle...:

GPU..: 50~
RAM..: 40~

Load...:

GPU..: 53~
RAM..: 50~

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh