C Punkt
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Tomahawk B450
- Kühler
- Silentium Fera 5 Dual Fan
- Speicher
- Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
- Display
- ASUS PG27AQDM 240hz OLED
- SSD
- Samsung 850 EVO 250GB, Crucial MX500 1TB, Samsung Evo Plus 970 1GB
- HDD
- Samsung 1TB
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base 700
- Netzteil
- NZXT C850 2022
- Keyboard
- Logitech MX Keys, Lightspeed G915 TKL
- Mouse
- Logitech MX Master 3, Pro Superlight
- Betriebssystem
- Windows 10 64bit
- Webbrowser
- Chromium, Edge
- Internet
- ▼50MBit ▲10Mbit
Hi zusammen.
Fahre nun ca. 3 Jahre mit folgendem System:
Aktuell: Win 10 64 Bit auf einer 256GB Samsung Evo 850 SSD + 2xSSD + 2x HDD
AMD Ryzen5 2600 6x 3,4 Ghz , der 5800 x3D wurde zum Schnäppchenpreis von 350€ gekauft und liegt parat (ich weiß der ist unnötig stark für 4k und so.. aber dafür zukunftssicherer)
Sapphire Radeon 5700 RX Nitro+8GB
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit G. SKILL RipJaws 16GB (2x8GB), DDR4-3200
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem (NT): be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4
Da ich den neuen CPU schon daheim liegen hab, würde mich interessieren ob ich den schonmal einbauen kann oder ein neues Netzteil brauche, da meines momentan ja schon grenzwertig ist.
Könnt ihr ein gutes 750er oder mehr empfehlen?
Dann wäre noch die Frage ob ich jetzt die 6900 XT kaufen soll oder die neue Generation abwarten soll. Ich weiß, Glaskugel. Aber ihr könnt ja gerne empfehlen Auch so dass ich eventuell in paar Jahre nochmal ein letztes Upgrade auf AM4 mitmachen kann. Der CPU sollte das ja noch mitmachen können, wenn er jetzt überstark für den Bedarf ist.
Fahre nun ca. 3 Jahre mit folgendem System:
Aktuell: Win 10 64 Bit auf einer 256GB Samsung Evo 850 SSD + 2xSSD + 2x HDD
AMD Ryzen5 2600 6x 3,4 Ghz , der 5800 x3D wurde zum Schnäppchenpreis von 350€ gekauft und liegt parat (ich weiß der ist unnötig stark für 4k und so.. aber dafür zukunftssicherer)
Sapphire Radeon 5700 RX Nitro+8GB
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit G. SKILL RipJaws 16GB (2x8GB), DDR4-3200
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem (NT): be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4
Da ich den neuen CPU schon daheim liegen hab, würde mich interessieren ob ich den schonmal einbauen kann oder ein neues Netzteil brauche, da meines momentan ja schon grenzwertig ist.
Könnt ihr ein gutes 750er oder mehr empfehlen?
Dann wäre noch die Frage ob ich jetzt die 6900 XT kaufen soll oder die neue Generation abwarten soll. Ich weiß, Glaskugel. Aber ihr könnt ja gerne empfehlen Auch so dass ich eventuell in paar Jahre nochmal ein letztes Upgrade auf AM4 mitmachen kann. Der CPU sollte das ja noch mitmachen können, wenn er jetzt überstark für den Bedarf ist.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone 2.0, AC, RDR2, GoW, Halo Infinite, Forza Horizon 5, RE Village und Cyberpunk und eventuell Elden Ring
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nicht zuviel Stromvebrauch und nicht zuuu laut..
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k Oled mit 120hz oder WQHD mit 144hz, bald eventuell auch mehr hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, ziemlich alles
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
was es braucht und sich dabei noch lohnt
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone 2.0, AC, RDR2, GoW, Halo Infinite, Forza Horizon 5, RE Village und Cyberpunk und eventuell Elden Ring
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nicht zuviel Stromvebrauch und nicht zuuu laut..
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k Oled mit 120hz oder WQHD mit 144hz, bald eventuell auch mehr hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, ziemlich alles
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
was es braucht und sich dabei noch lohnt
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein