Graka Upgrade bis 400 €

Lufos1

Experte
Hallo Leute,

nach 4 Jahren möchte ich mal wieder meine Grafikkarte aufwerten und würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet. Mein System sieht wie folgt aus:

Graka: GTX 960 2GB
CPU: i5 4590
RAM: 16 GB (Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 )
MB: ASRock H97 Performance
Monitor: iiyama ProLite B2483HS
Netzteil: BeQuiet 500W System Power 7

Ich habe mir ein Budget von ca. 400€ gesetzt und folgende Karten ins Auge gefasst:

GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming

Palit GeForce RTX 2060 SUPER DUAL

Was sagt ihr dazu, macht das Sinn? Ich kann mich nicht recht entscheiden zwichen RTX 2060 und GTX 1070. Wenn beide Karten 8 GB haben, welche ist dann zu bevorzugen? Und bekomme ich Probleme mit der Taktfrequenz? mein RAM ist DDR3 und der Grafikspeicher wäre ja DDR5/DDR6, oder ist das egal?

/edit: mir reicht vorerst 1080p 60Hz.

Gruß
Lufos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte 10XX Gen lohnt nicht mehr, außer die kannst die Spottenbillig im Abverauf schießen.
Die 2060S spielt in einer ganz anderen Liga: RTX 2060 SUPER vs GTX 1070 Benchmarks | Gaming Tests Review Comparison | 59 tests - YouTube
Was spricht gegen AMDs 5700XT bspw diese für 440€ 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Die liegt nochmal über der 2060S und spielt gegen 2070/2070S

$400 GPU King: Radeon RX 5700 XT vs. GeForce RTX 2060 Super - TechSpot

Der Ram bedarf keinerlei Beachtung, die haben nichts miteinander zu tun.

Du musst dir selbst im Klaren darüber sein wohin du mit der Karte möchtest.
Ich verrate dir mein Ziel und weswegen ich mich gegen einen Grafikkartenwechsel zum gegenwärtigen Zeitpunkt entscheide.
Gaming@WQHD@144Hz, bedingungslos. Mit fast allen Reglern auf Anschlag.
Und genau dafür fehlen der 5700XT noch das letzte Quentchen Eier. Gaming ist bei mir nur Hobby, weswegen ich nicht nvidias Spaßpolitik finanziere. Sonst hätt ich längst die ti verbaut.

Definiere mal für dich (und auch hier für eine sinnige Kaufberatung) die zu erreichenden Ziele. Mit deiner kleinen 960 wirst du gegenwärtig vermutlich 1080p@60Hz nutzen. Also musst du auch noch 250 - 600 Euro für einen Monitor einplanen (ips? va? tn?)
fps Benchmarks mit unzähligen Spielen und GPUs gibt es auf Youtube noch und nöcher. Schau dich schlau ;)
Andernfalls erwartet dich nur das übliche Fanboi-Gebashe.
Viel Erfolg und teil hier gerne auch Ergebnisse mit, da hat der nächste Suchende dann auch was von!

Danke dir.

Ich hatte einfach bisher immer nur Nvidia-Karten. Ich nehme die RX 5700 XT aber mal mit auf meine Liste. Ich habe gesehen, es gibt da ja auch Modelle bis 400€. z.B. die hier.

Ist es bei meinem System egal, ob ich eine AMD oder Nvidia-Karte nehme?

/edit:

Ja, ich zocke momentan 1080p und 60Hz. Das reicht mir auch völlig. Ich muss nicht jedes neue Spiel auf Ultra in 4k spielen. Ich merke aber langsam, das moderne Titel nicht mehr wirklich flüssig spielbar sind, selbst auf 1080p. Ich möchte z.b. jedi fallen order oder AC Odyssey kaufen und flüssig auf hohen Details spielen können. Mein Monitor: iiyama ProLite B2483HS. Einen neuen Monitor werde ich mir nicht kaufen, sodass es erst mal auch bei 1920x1080p bleibt. Nen neuer Monitor kommt dann ggf. nächstes Jahr, aber erst mal ist auch nen neuer CPU dran. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur ein 500W Netzteil. Da wirds mit ner RX 5700 XT doch sicher eng, oder? Passt das mit einer RTX 2060 S?

/edit: ich sehe auch gerade, dass ich nur PCIe 3.0 x16 habe und die RX 4.0 x16 braucht. So wie es aussieht, reizt die 2060 super mein restliches System auch ganz gut aus. Für größere Karten bräuchte ich dann eh nen neues Netzteil+ Mainboard und darauf habe ich dieses Jahr keine Lust. :-)

Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist abwärtskompatibel, du kannst die 5700XT Problemlos und ohne Leistungsverlust betreiben.

aha, gut zu wissen.

kommt mein BeQuiet 500W System Power 7 mit beiden Karten klar? Macht da der Unterschied zu neuen Generationen wie System Power 9 was aus?

Hau das NT weg und kaufe dir ein halbwegs vernünftiges 550 Watt.
Bspw.: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Mir ist letztens ein BQ SP (altes Model) um die Ohren geflogen, mir wäre es das Risiko nicht wert eine 400€ Karte an einem alten NT zu betreiben.
Entweder 50€ auf das Budget drauflegen oder ein günstigeres Custom Design bei der GPU nehmen und dafür beim NT ein gutes Gefühl zu haben.
Du fährst deine 2018er C klasse ja auch nicht auf 185er reifen mit Stahlfelge.

klingt logisch, laut PSU-Kalkulator sollte ein 500W Pure Power 11 locker ausreichen. Seht ihr das auch so, oder lieber gleich zum 600W Netzteil greifen?

Moin!

Ich würde mich an deiner Stelle auf die Lauer legen. Ein Kumpel von mir hat sich vor wenigen Wochen sukzessive Komponenten zusammengekauft, immer wenn etwas im Angebot war zugeschlagen. Er hat die 5700XT mech oc für 375 Euro geschossen als die noch bei 420+ lag. So solltest du das auch machen. Check Preise, jeden Tag. Guck auf mydealz. Zwei, dreimal am Tag.

Auch wegen des Netzteils. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass du damit hinkommst (nutze selber 550Watt für 3700X + Vega 56) aber ein neues Netzteil Gold/Platin mit 550/600 Watt ist auf keinen Fall eine schlechte Investition!

Über 1080p@60Hz lacht auch die einfache 5700 oder eine 2060. Letztere würde ich nicht kaufen weil zu schwach für naheliegende Upgrades (WQHD Monitor mit 144 Hz ;)).
P/L geht meiner Meinung nach im Moment nichts über die 5700XT. Wie schon gesagt, mir persönlich fehlt da wirklich nur die letzte Schippe Power. (doch kenne ich mich gut, wenn ich ein richtig gutes Schnäppchen sehe dann schlage ich da auch noch zu...)

Wird schon werden, wir sind in der Vorweihnachtszeit! Viel Erfolg :)

Vielen Dank. Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hoffe ja auf Black Friday :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh