Graka Upgrade

darüberhinaus gibts janoch die sogenannten "nachladeruckler" die dann entstehen wenn der ram überläuft und die texturen nachgeladen werden müssen .... die treiber werden teils auf bestimmte titel angepasst aber auch die engine an sich ist da sehr entscheidend z.B. werden auch mal die texturen die zu viel sind in den langsameren ram statt dem vram geladen wenn dieser mal nich ausreichen sollte ...

fortunes ... dir will hier keiner ans bein pinkeln aber deine aussage bzw. behauptung is einfach falsch .... oder milde ausgedrückt nicht ganz korrekt ;)

und dein kommentar nach dem motto -> wer dir hier alles was erzählen will .... ich denke mal nich das deine meinung über jeden zweifel erhaben ist und du sicherlich auch nich allwissend bist ;)und wenn dir 5andere das gegenteil erzählen KÖNNTEST du ja auch mal daran überlegen das DU FALSCH liegst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil mir das Gelaber von Powl mal tierisch auf den Keks geht:

https://www.youtube.com/watch?v=BlGr6ibTv2w

Das Video stammt aus 2015. Dort wird das Problem von der Fachpresse als "Mikroruckeln" bezeichnet. Aber Powl will ja unbedingt Recht haben. Nur komisch, dass international angesehene Redakteure das Problem genauso bezeichnen wie ich. Wer jetzt wohl Recht hat? :rolleyes:

In diesem Video kann man sich das "Mikroruckeln" wunderbar ansehen. Als "unspielbar" kann man dieses Video keinesfalls bezeichnen - denn es sind "Mikroruckler", die wie bei SLI- & Crossfire-Systemen auftreten. Es gibt Menschen, die das stört und jene, die das eben nicht stört. Dieses ganze Gejammer von wegen "nicht geladene Texturen" sind absoluter Stumpfsinn und ein Fehler in den Treibern oder der Engine, aber nicht dem VRAM geschuldet. Oder warum fehlen wohl in dem Video keine Texturen? :rolleyes:

Und wie man in dem Video ebenfalls wunderbar sehen kann: In den Auflösungen, in denen der VRAM eigentlich total überläuft und zum Problem wird, ist bereits der Chip komplett abgesoffen und schafft es nicht mal mehr die nötigen Frames zu liefern, um sich überhaupt über die Frametimes aufregen zu können. Aber das geht nicht nur der GTX970 so, sondern auch der GTX980 - egal ob 4GB VRAM oder 8GB VRAM.

Aber ich wiederhole gerne für jene, die nicht so lange schauen möchten, die eigentliche Problematik hinter dem ganzen Gejammer hier:
PCGH schrieb:
Wirklich eindeutig und auffällig zeigt sich das Problem auch bei aktuellen Speicherfressern oft nur, wenn fürs Spielen eigentlich vollkommen unpassende Einstellungen genutzt werden. [...] Mikroruckeln ist allerdings sehr unauffällig. Ist es Ihnen im gerade gezeigten Video aufgefallen?
Selbst PCGH muss das Video auf 50% Geschwindigkeit reduzieren, um zu zeigen, welche Problematik besteht.

Unter'm Strich bleibt zu sagen: wer auf hohe Frameraten angewiesen ist, bspw. durch Online-Egoshooter oder G-Sync und Freesync mit hohen Hz-Werten, sollte auf eine leistungsstarke GPU zurückgreifen. Wer aber einfach nur zocken will, sollte darauf achten, dass der GPU-Chip leistungsstark genug ist. Der VRAM spielt da eine untergeordnete Rolle.

Lediglich bei BF4 könnte man also darüber nachdenken, über den VRAM entscheiden zu lassen. Aber wie man bereits in dem Video sehen konnte, führen erst vollkommen "bekloppte" Grafikeinstellungen, die den GPU-Chip überfordern, das Spiel zu Unspielbarkeit. Wen die Mikroruckler nicht stören, kann das VRAM-Problem getrost vergessen.

So, und jetzt darf Powl nochmal ein wenig über seine Mikroruckler und die Mikroruckler für den Rest der Welt sinnieren.
 
Es ging mir nie um die Bezeichnung "Mikroruckler", sondern dass du meintest, Treiber hätten das behoben. Egal wie lustig dein Treiber ist, er kann nicht die Limits der Speicherhierarchie umgehen.

Zum Thema Auflösung/VRAM/Chipstärke: Die Auflösung ist nie das Problem beim VRAM. Selbst bei 4K ist der Framebuffer ein Witz im Vergleich zu den Datenmengen der Texturen, Effekte etc. Ja in 4K geht dir die Puste beim Rendern aus, aber eben nicht die Puste für mehr Texturen. Die passen aber bei egal welcher Auflösung nicht mehr rein, wenn der VRAM schon damit voll ist.

seh ich aktuell zB dauernd schön in Diablo 3. Ob ich jetzt in 1080p oder 4K spiele, macht wenn überhaupt wenige hundert MB Unterschied. Texturen dagegen ziehen ein vielfaches davon. Du könntest mit der stärksten GPU Tetris in 640x480 spielen, komplett egal, wenn ich dir aber die Texturen der Blöcke groß genug mache, gehts trotzdem bei den Frametimes in die Knie.

Und nochmal bzgl Video: Ja, natürlich sieht mans da unsäglich schlecht, weil dir dein Video erst encoded und komprimiert wird, wobei du Frametime-Probleme teilweise "entfernst". Live Output auf deinen Monitor ist aber nicht erst encoded und komprimiert, sondern kommt so wie er ist mit den aktuellen Frametimes.
btw, warum keine Texturen fehlen: weils mehr als 3 Spiele auf der Welt gibt, und weil verschiedene Engines ihr Zeug anders verwalten. Wenn dir der VRAM ausgeht, bevor alle auf die nähe sichtbaren Texturen geladen sind, dann sind eben genau die unscharf. Ist doch auch logisch. Wo kein Platz mehr ist, kann nichts reingeladen werden. Wenn natürlich die Engine clever genug ist, nahe texturen zuerst zu laden fällts weniger auf.
Als Beispiel schau dir zB AC Unity an. Das reduziert Texturdetails, wenn der VRAM ausgeht. Und nein das ist kein Fehler oder Treiberproblem, das ist explizit so vom Entwickler gewollt.

Meine Fresse du stellst dich geistig aber auch absichtlich quer.

Nochmal tl;dr: Speicherhierarchie is a thing. Wenn schneller Speicher voll = langsamer Speicher muss herhalten = frametimes kaka = unrundes bild = kaka spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen und abzuschließen: ich lege dir objektive Beweise in Form von Videos bereit - du aber hältst dich an Theorien und Behauptungen fest, die du mit "das muss so sein" begründest.

Erst beschwerst du dich bei mir, dass ich das Wort Mikroruckler in den Mund genommen habe und wirfst mir vor, ich hätte das mit CF/SLI verwechselt. Dann behauptest du natürlich, du hättest das so nie gesagt (obwohl man es nachlesen kann) und dich nur auf den VRAM bezogen. Schau' einfach in dein eigenes Posting #27.

Weiterhin behauptest du (wie viele andere auch) dass der überlaufende VRAM zur Unspielbarkeit führen würde und bleibst dafür jeglichen optisch objektiven Nachweis schuldig. Und obwohl ich dir ein Video als Nachweis liefere, in dem ein "unrundes Bild" erst bei Reduzierung der Videogeschwindigkeit auffällig wird, versuchst du dieses Video mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlechtzureden und behauptest dann auch noch, dass das Video das Problem gar nicht richtig darstellen würde.

Fassen wir also zusammen:
Du lieferst keine Belege für deine Aussagen und Behauptungen. Die Nachweise von anderen, die deine Argumentation nicht stützen, versuchst du mit Behauptungen zu zerreden und als unbrauchbar abzutun.

Was lernen wir daraus? Du hast deine Meinung und beharrst darauf, selbst wenn du keine Beweise dafür liefern kannst. Das nenne ich einen fortschrittlichen Diskussionsstil eines Siebenjährigen. Beifall!
 
Um es kurz zu machen und abzuschließen: ich lege dir objektive Beweise in Form von Videos bereit - du aber hältst dich an Theorien und Behauptungen fest, die du mit "das muss so sein" begründest.

Erst beschwerst du dich bei mir, dass ich das Wort Mikroruckler in den Mund genommen habe und wirfst mir vor, ich hätte das mit CF/SLI verwechselt. Dann behauptest du natürlich, du hättest das so nie gesagt (obwohl man es nachlesen kann) und dich nur auf den VRAM bezogen. Schau' einfach in dein eigenes Posting #27.

Weiterhin behauptest du (wie viele andere auch) dass der überlaufende VRAM zur Unspielbarkeit führen würde und bleibst dafür jeglichen optisch objektiven Nachweis schuldig. Und obwohl ich dir ein Video als Nachweis liefere, in dem ein "unrundes Bild" erst bei Reduzierung der Videogeschwindigkeit auffällig wird, versuchst du dieses Video mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlechtzureden und behauptest dann auch noch, dass das Video das Problem gar nicht richtig darstellen würde.

Fassen wir also zusammen:
Du lieferst keine Belege für deine Aussagen und Behauptungen. Die Nachweise von anderen, die deine Argumentation nicht stützen, versuchst du mit Behauptungen zu zerreden und als unbrauchbar abzutun.

Was lernen wir daraus? Du hast deine Meinung und beharrst darauf, selbst wenn du keine Beweise dafür liefern kannst. Das nenne ich einen fortschrittlichen Diskussionsstil eines Siebenjährigen. Beifall!

1. Hab dir erklärt warum Videos da bullshit sind.

2. Das Wort Mikroruckler an sich war nie das Problem. Lern lesen. Man kanns nachlesen, exakt, und zwar dass ich die Verbindung von Mikrorucklern mit dem Treiber in diesem Fall für Blödsinn halte. Nichts anderes schrieb ich.

3. Was ist an den Haaren herbeigezogen? Muss ich dir jetzt wirklich im Detail erklären, wie die Speicherhierarchie funktioniert und welchen Effekt wechselnde oder hohe Frametimes haben? Willst du mich vereiern?

Fassen wir zusammen: Du ignorierst jegliche technische Begründung, du ignorierst literally die Hardware an sich, du ignorierst Aussagen anderer User (und effektiv die Aussagen so ziemlich jedes Spielers, der schonmal am VRAM Limit hing), ...

Meine Güte es ist unglaublich mit dir. Ja ich hab meine Meinung, hier gehts aber nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Ich wiederhole es nochmal und nochmal und nochmal: du versuchst hier gegen die Definition der Hardware zu argumentieren.
Ich brauche keine Beweise dafür. Die Speicherhierarchie ist mein Beweis. Nur du scheinst davon absolut nichts zu verstehen oder verstehen zu wollen, und dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Aber wenns unbedingt sein soll:
Warum schlechte Frametimes kacke sind:
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/ "Die Frametimes werden deutlich ungleichmäßiger [...] und das sieht man nicht nur im Diagramm, sondern empfindliche Naturen können dies im direkten Vergleich im Spiel bemerken. "
http://www.hardwareluxx.de/community/f149/wie-kann-man-den-frametime-wert-senken-1069373.html
http://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/3/ "Durch die stark schwankenden Frametimes ist die Erfahrung am Bildschirm dabei noch deutlich schlechter, als es die fallenden FPS andeuten."
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ils-Capture-based-Graphics-Performance-Testin "1) Smooth motion is achieved by having a consistent throughput of frames all the way from the game to the display." "A spike anywhere in the pipeline will cause the game to adjust the simulation time, which is pretty much guaranteed to produce jittery output."
http://www.vortez.net/articles_pages/frame_time_analysis,1.html

etc etc.

Aber ja, dein eines Video widerlegt den Aufbau der Technik, die Effekte von miesen Frametimes etc etc. Scho recht.

tl;dr: VRAM überfüllt = schlechte Frametimes. Schlechte Frametimes = bescheidenes Spielgefühl.
Schnallst dus langsam mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne, auf deiner Meinung basierend, so viel erklären wie du möchtest. Du versuchst Fakten darzustellen, ohne Belege dafür zu liefern. Ich liefere sichtbare Gegenbeweise, mittels derer man sich selbst ein Bild der Problematik machen kann.

Diese sichtbaren Gegenbeweise versuchst du aber kleinzureden. Dann frage ich mich nur, wieso ein weltweit renommiertes Hardware-Magazin dann so ein Video online stellt, wenn man die Problematik gar nicht darauf erkennen kann?

Oder wäre es womöglich doch so, wie es in dem Video heißt, dass diese Problematik kaum auffällt?

Also wem soll ein technisch Unerfahrener mehr Glauben schenken - dir, der von sich behauptet, er hätte Ahnung davon, aber keine objektiven Nachweise liefern kann - oder einem weltweit renommierten Hardware-Magazin?

Wie wird die Wahl da wohl ausfallen? ;)

Wie gesagt, renn' du ruhig weiter rum und behaupte, dass ein Überlaufen des VRAM zur Unspielbarkeit des Spiels führen würde. Ich zeige einfach das Video und dann kann sich jeder sein eigenes Bild von dem Video und deinem Gebrabbel machen.
 
Du kannst gerne, auf deiner Meinung basierend, so viel erklären wie du möchtest. Du versuchst Fakten darzustellen, ohne Belege dafür zu liefern. Ich liefere sichtbare Gegenbeweise, mittels derer man sich selbst ein Bild der Problematik machen kann.

Diese sichtbaren Gegenbeweise versuchst du aber kleinzureden. Dann frage ich mich nur, wieso ein weltweit renommiertes Hardware-Magazin dann so ein Video online stellt, wenn man die Problematik gar nicht darauf erkennen kann?

Oder wäre es womöglich doch so, wie es in dem Video heißt, dass diese Problematik kaum auffällt?

Also wem soll ein technisch Unerfahrener mehr Glauben schenken - dir, der von sich behauptet, er hätte Ahnung davon, aber keine objektiven Nachweise liefern kann - oder einem weltweit renommierten Hardware-Magazin?

Wie wird die Wahl da wohl ausfallen? ;)

Wie gesagt, renn' du ruhig weiter rum und behaupte, dass ein Überlaufen des VRAM zur Unspielbarkeit des Spiels führen würde. Ich zeige einfach das Video und dann kann sich jeder sein eigenes Bild von dem Video und deinem Gebrabbel machen.

Problematik, die man nicht erkennen kann? Man kann sie im Video erst bei Slow Motion erkennen, aber im eigenen Artikel bei PCGH zum gleichen Thema steht ebenso, dass man es im direkten Spielbild durchaus spüren kann, siehe einer der Links in meinem vorherigen Post. (btw kann man sie ergo in beiden fällen durchaus erkennen. Das Fazit von PCGH ist ja nicht "gibt kein Problem", sondern "Problem erkennt man nur live am Schirm")

Dein renommiertes Magazin widerspricht dir also ebenso, kann es aber im Video schlecht festhalten, siehe auch meine Erklärung dazu.

Aber hey, wie auch immer. Hab jetzt ein paar extra Beweise nachgelegt, denn wie gesagt scheint dir die Hardware Spezifikation (die nicht meine fucking Meinung ist, sondern eine verdammte Tatsache. Scheiße wie kann man so ignorant sein?) ja als zuwider oder magischerweise unzureichend oder was auch immer.

So jetzt will ich mal sehen mit welchem Quark du als nächstes daherkommst.

(Ein technisch Unerfahrener mit schlechtem Spielgefühl käme hierher, dann erzählst du ihm es liegt an irgendeinem Käse, aber nicht an den Frametimes, dann kann der Unerfahrene machen was er will, kriegt sein Problem aber nicht gelöst, weil du ihm Mist erzählt hast...so muss das.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens erkennst du jetzt die Meinung von PCGH an - denn ich gehe mit denen d'accord.

Ich habe nie gesagt, dass es kein Problem gibt. Ich habe nur gesagt, dass es hier einige gibt, die die VRAM-Problematik zur "Unspielbarkeit" hinaufstilisieren. Und wenn ich dann sage, dass das Problem eher mit den Mikrorucklern von SLI/CF gleichzusetzen ist, kommst du daher, und meinst, dass das etwas ganz anderes wäre.

Wie wir aber sehen können, warst du auf dem Holzweg und musst nun doch nach und nach anerkennen, dass dieses ach so große von dir proklamierte Problem (ich zitiere dich: )
Posting #24:
Nimm dir ein Spiel, was deinen VRAM maßlos überfordern würde. Framerate geht vielleicht nicht runter, aber definitiv die Frametimes, was effektiv genauso schlimm ist.
schlichtweg maßlos übertrieben ist. Denn wie man in dem Spiel erkennen kann ist einbrechende Framerate ungleich schlechter Frametimes. Aufgrund der schlechten Frametimes kommt es zu den Mikrorucklern - was ich seit -2- Seiten schreibe und mir auch noch von PCGH bestätigt wird, du aber erstmal abgestritten hast - und dieses Problem (das ich niemals abgestritten sondern als erster von uns beiden benannt habe :rolleyes: ) führt nicht zur Unspielbarkeit. Siehe Video von PCGH.

Danke. :)
 
Boah Leute.. entweder hört ihr jetzt mal auf oder klärt das per PN.. ist ja schon fast belästigend im Thread hier.. ;)
 
:d ging es nich anfangs darum das 2gb vram genausogut sein sollen wie 3gb ... bzw. um niemanden ans bein zu pinkeln -> keine nachteile mit sich bringen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie Frametimeprobleme abgestritten. Wie du lesen hättest können war das genau mein Argument. Aber whatever. Spiel du mit Frametimes aus der Hölle und red dir ein, dass es ja alles so unruhig gehört.

Btw, so ziemlich jeder, den ich kenne, beschreibt schlechte Frametimes mit "fühlt sich an wie low fps". Aber gut, du bist da ja felsenfest in deinem krummen Ding eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch für gewisse Diskussionspartner und Politiker, dass sie sich nach und nach auf den Standpunkt zurückziehen "das habe ich so nie gesagt".

Du hast "schlechte Frametimes" mit "low fps" gleichgesetzt und tust es ja noch immer. Dass das nicht stimmt, kann man Dank der Fachpresse erkennen. Ob schlechte Frametimes dann auch gleich noch bedeuten, dass das Spiel unspielbar wird, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, indem er sich entsprechende Videos ansieht. Ich habe eines verlinkt, in welchem das Gegenteil der Fall ist. Aber du darfst gerne das Beispiel angeben, das du nach tagelanger Diskussion bis heute schuldig bist. :)
 
Typisch für gewisse Diskussionspartner und Politiker, dass sie sich nach und nach auf den Standpunkt zurückziehen "das habe ich so nie gesagt".

Du hast "schlechte Frametimes" mit "low fps" gleichgesetzt und tust es ja noch immer. Dass das nicht stimmt, kann man Dank der Fachpresse erkennen. Ob schlechte Frametimes dann auch gleich noch bedeuten, dass das Spiel unspielbar wird, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, indem er sich entsprechende Videos ansieht. Ich habe eines verlinkt, in welchem das Gegenteil der Fall ist. Aber du darfst gerne das Beispiel angeben, das du nach tagelanger Diskussion bis heute schuldig bist. :)

Na wenn du meinst. Jeder kann hier meine Posts lesen und selbst entscheiden.

Und ja, ich setzte schlechte Frametimes mit low fps gleich, weil es literally das gleiche ist. Ernsthaft, bitte, ist das so schwer? Eine hohe frametime bedeutet weniger fps, das ist dir klar, oder? 60fps = 16.66ms frametime, 30fps = 33.33ms frametime etc. Wenn man also frametime spikes hat, dann ist das gleichzusetzen mit framerate drops, allerdings eben nur spikes, im vergleich zu länger anhaltenden drops, wie man sie zB bei zu krassen settings hätte.

Ich bleibe absolut gar nichts schuldig. Du kommst mit einem Video, was zusammen mit dem dazugehörigen Artikel ebenfalls belegt, dass hohe frametimes sich schlechter anfühlen. Ich habe mehrere Links gepostet, habe die Spezifikation der Hardware eingezogen, Definitionen etc.
Ich weiß echt nicht was dein Problem ist. Ich fange an mit purer Spezifikation und Hardwareaufbau, ignorierst du. Ich erklärs weiter und nochmal, ignorierst du. Du quengelst ewig, dass du mehr Beweise willst, dann poste ich dir 5 Links zum Thema, ignorierst du auch alle galant.

Ich bin fertig mit der Diskussion, du bist unmöglich. Führst dich auf wie ein kleines Kind, das sich lieber selbst das Brett vorn Kopf nagelt, als jegliche Argumentation auch nur komplett aufzunehmen.
 
jungs ... is ma gut. das alles gehört hier nich rein und ist fürn te völlig uninteressant zumal hier auch keinen leitfaden dessen gibts was eine tatsache ist bzw. man glauben soll.

ging hauptsächlich darum das ICH behaupte das eine 280x besser ist bzw. besser geeignet ist für te als eine gtx770 -> da halte ich auch dran fest und genau dahin sollten wir auch zurückkehren
 
Ich kann dir die3dfx Voodoo emphelen! Die hat nämlich einen coolen Namen! Weiterer Vorteil: Du umgehst lästige AMD vs nVidia-Diskussionen und kannst die 4 MB VRAM (2 MB Framebuffer und 2 MB Texturspeicher) mit vollem Speed nutzen! :)
 
is ja lustig was hier im thread abging :haha:. Bin jetzt an eine gebrauchte 280x rangekommen das Teil rennt astrein besten Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh