Graka wird nicht erkannt... qcode b2

Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
35
Ort
Nordhessen
Moin liebe Community
Vorab wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!������
Und jetzt zum eigentlichen Thema, und zwar habe ich gestern meinen pc zusammengebaut und als ich ihn startete war er für 3-4sekunden an ging dann wieder aus. 3-4sekunden nach dem ausgehen ging er wieder an piepte ein Mal zeigte den Fehlercode b2 beim qcode und da ich kein OS habe hat sich das Bios geöffnet. Dort wird aber die Karte leider nicht erkannt.
image.jpg
Die GPU habe ich auf ebay gekauft Sie ist so gut wie neu und lief davor in einem Testsystem für. Zum Zeitpunkt des Kaufs war sie ca. 6wochen alt und der Verkäufer hat auch den Nutzen(die Benchmark Ergebnisse der GPU auf Bildern gezeigt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU kaputt ist.
Sie ist bei mir über 2x8pin angeschlossen...
Kann es sein, dass ein 8pin Kabel lose ist(sprich nicht ganz am Netzteil bzw Verlängerungskabel angeschlossen ist), oder würde die Karte dann generell nicht angehen(Fans und LEDs). Ich möchte es einfach nicht war haben, dass die GPU defekt ist(wie kommt es zu diesem kurzen Ausfall, also diesem an dann aus und dann wieder an). Ich bitte um schnelle Hilfe.
System:
R7 1800x
G skill trident z cl14 16gb
RTx 2080 trio
Shadow rock 2
3tb toshiba
250gb s-ata Samsung
Asus rog Crosshair vi hero
Be quiet straight power 11 550WATT
Ps: anfangs dachte ich, dass es am Netzteil liegen wird, das die GPU nicht richtig(nicht genug) mit Spannung(Strom) versorgt, da ich dachte dass es dadurch zu einem Systemausfall kommt. Wenn ich im bios bin dreht sich nur der rechte Lüfter der GPU. Nachdem Start dreht sich der rechte und linke. Und der in der Mitte dreht sich nie...?! Der Kühler in der Mitte war eingeklemmt, bzw hat sich gar nicht von alleine bewegt nachdem ich ihm einen schubsen gegeben habe... baue die Graka aus und gucke woran es liegt. Er war durch den support bracket blockiert...
Jedesmal nach einem neuen Boot dreht sich ein anderer Lüfter nicht... mal der linke mal der rechte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob sie richtig im pcie slot eingerastet ist.

Du bekommst ja ein bios bild also müsste sie funktionieren.

Installiere windows und die treiber dann schau mal.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Wie soll ich das prüfen? Ich habe sie schon 3mal raus genommen und 3mal wieder installiert. Immer kam dieses klicken und der Hebel vom PCIE legte sich um wie bei ram Riegeln oder Skiern....
Außerdem habe ich die Karte gestützt sodass sie gerade ist, bzw nicht schief runterhängt... ich werde mir heute Mittag Windows installieren und Bescheid geben
 
War da mal nicht irgendetwas wo nicht ASUS Grafikkarten nicht im BIOS angezeigt werden. Und selbst wenn es eine von ASUS ist, das es keine 100% garantie gibt das sie im BIOS erkannt wird.

Das mit denn Lüftern kann auch am zero fan modus liegen, das sie unter 50°C nicht anlaufen. Ich würde auch erstmal ein BS installieren und dann weiter schauen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hast du eine M.2 SSD?
Ich würde mal alles andere vom Board trennen, ein bios Update versuchen und dann weiterschauen.
 
Mein Board hat nicht die neuste Version. Version:3502 x64 und die neuste ist die 6401. ist es möglich, dass die Karte nicht gelesen werden kann, da das bios diese neue Hardware nicht erkennen kann... aber warum läuft sie dann?
Und unter den Grafikinformationen wird angegeben dass eine NVIDIA GPU drin ist im Slot x16. Sonst wird da nichts beschrieben... wie mache ich ein bios Update ohne OS oder brauche ich ein OS? Ich habe ne normale Evo ssd also keine die auf dem Mainboard angeschlossen ist. Ich bedanke mich vorweg bei allen die mir zumindest eine Antwort geschrieben haben...
image.jpg
image.jpg
@Zitterhand es ist eine rtx2080 trio von msi
Ok ich habe mich schlau gemacht. Entweder über nen usb Stick oder übers Internet. Ich installiere mir erstmal ein OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kauft Ihr immer eure Aktivierungscodes für Windows? Es gibt viele billige keys, die aber meist schon benutzt wurden und bei denen der Support dann nicht weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute Windows ist drauf... habe gleich im Geräte und Taskmanager nach der GPU geguckt... das kam dabei raus
image.jpg

image.jpg
Kann mir einer von euch sagen, was das jetzt zu bedeuten hat??? Ich habe keine LAN Verbindung, da in meinem neuen Zimmer die Lanleitung noch nicht gelegt wurde.... ich werde versuchen mir einen wlan Stick zu beschaffen und ich wollte noch fragen, wie man das mit den Treibern per usb macht? Also ich ziehe die Treiber auf nen usb stecke den in meinen neuen pc und was dann? „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ klicken oder wie geht das?

- - - Updated - - -

Ich habe den neusten RTx 2080 Treiber installiert und es piept nachdem Start immer noch... qcode b2 steht da und folgendes hat sich geändert:
image.jpg
 
Steck sie mal in den zweiten pci-e slot.
 
Denkst du dass der erste PCI Slot beschädigt ist? würde dann der PC eigentlich nicht angehen?

- - - Updated - - -

Könnte das der Fehler sei
AD17AE38-C648-411A-9A6C-7464B0F20190.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Starten und im Idle braucht die Karte kaum Strom,da ja keine Last anliegt,also kann es daran eigentlich nicht liegen.
 
Versuche mal im BIOS auf PCEe 2 umzuschalten und dann in Windows zu booten. Anschließend Neustart und wieder auf PCIe 3 umstellen. Hat bei mir schon mit 2 Karten funktioniert. Das 550W dürfte mit dem 1800X aber schon an der K...grenze arbeiten?
 
Ich werde alles ausprobieren, jedoch bin ich heute den kompletten Vormittag und Mittag weg...
Ich habe aber noch eine Frage, und zwar wenn der PCI Slot kaputt sein sollte, dann würde an sich gar nichts laufen... das große Problem was mich zur fülligen Verzweiflung bringt ist beim Neustart das piepen mit dem b2 qcode. Das b2 steht für die GPU und das eine kurze piepen für den ram... das passt gar nicht zusammen. Und wie auf dem einen Bild zu sehen (im Gerätemanager) wird unter andere Geräte meine GPU erkannt, jedoch als unbekanntes Gerät im PCI(ist das vlt. auch der Grund dafür dass sich GeForce experience nicht öffnen lässt?) . Ich habe daraufhin versucht mein bios zu Flashen und immer wenn ich bei „wollen sie die Datei lesenˋ" im eh Flash auf ja drückte, Hang sich mein PC auf und nichts funktionierte... ich konnte ihn nicht mal über den powerboat our ausmachen. Er freez immer bei diesem weiter(ja) Button und selbst nach einer halben Stunde tat sich nichts. 2 mal ausprobiert das bios zu flashen und schon 2 mal den Netzstecker deswegen gezogen...ich werde den pc an ein Lankabel im Zimmer meines Bruders hengen und das Update per Internet installieren.

- - - Updated - - -

Wie meinst du das mit dem Netzteil??? Reicht es nicht... aber dann würde der PC nicht Funken, da wenn man den einen 8pin rauszieht verweigert sich die Karte überhaupt anzugehen... was passiert wenn ein einziger Pin kaputt ist... könnte das sowas erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Windows Build?
 
Mach doch mal n kompletten CMOS Reset. Dann den Flash erneut versuchen. Zum NT: kann schon sein, dass die 550 Watt nicht reichen aber eigentlich hättest du dann erst unter Last Probleme. Schau doch auch mal bitte nach dem Kabel der GPU Lüfter, ob da nicht eventuell ein Kurzer dazwischen ist (Befestigungsschraube des Kühlers durch das Kabel hatte ich auch schon). Dann gibt es nämlich auch Probleme.
 
1. beim UEFIBIOS, bist du da dem Handbuch gefolgt?
USB BIOS Flashback verwenden:
1. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS-Website .
2. Entpacken Sie die BIOS-Image-Datei und benennen Sie diese anschließend in
C6H.CAP um.
3. Kopieren Sie C6H.CAP in das Hauptverzeichnis Ihres USB-Speichergeräts.
4. Schalten Sie das System aus und verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem USB-BIOS-Flashback-Anschluss.
5. Drücken Sie die USB BIOS-Flashback Taste.

2. das Freezen beim BIOS Update kann bedeuten das er die BIOS Datei nicht finden kann...

3. Beepcodes: 1x kurz bedeutet das der POST Test durchlaufen ist und keine Fehler gefunden wurden... Piepser danach oder mehrere bedeuten dann Fehler! STEHT sogar im Handbuch Seite 2-19!

4. das ein Defekter PCIe Slot das ganze Mainboard lahm legt, kann sein muss aber nicht sein...

5. das eine Graka im BIOS Modus ein Bild anzeigt und später im 2D/3D Umfeld keins, liegt daran das es eine VESA Vorschrift bzw. Modii gibt.

6. von den ganzen Bildern, sehe ich das die Graka erkannt wird. Das es Probleme gibt kann an der Version des UEFIBIOS liegen, auch die unter Windows.

7. Ein Q-Code B2, besagt das es ein Problem mit der GraKa gibt! Erstmal ein BIOS Update und dann testen, wenn nicht GraKa in einem anderen PC testen, wenn dies auch nix bringt, dann GraKa austauschen... imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum gibt es ein Problem mit der Graka wenn Sie funktxD??? Das ist so wiedersprüchlich.
Ach ja ich habe vergessen die Datei umzubennen(habe die so gelassen wie ich so heruntergeladen und anschließend entpackt habe)... ist das so notwendig?

- - - Updated - - -

Windows 10

- - - Updated - - -

Wie soll das bei einem Be quiet Netzteil gehen, dass die Schraube ein Kabel durchbohrt?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde alles gleich morgen umsetzen und euch Bescheid geben... heute war ich nämlich den ganzen Tag weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, na ja, wenn ein Graka nicht richtig erkannt wird beim UEFI BIOS, dann spuckt er halt den Code B2 raus...

Datei umbenennen... wenn der Hersteller das ins Handbuch hineinschreibt muss es wohl einen Grund geben oder?... :wall:

Wie soll das bei einem Be quiet Netzteil gehen, dass die Schraube ein Kabel durchbohrt?
Havellaender sagte GPU Kühler nicht PSU...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Umbenennen..... hat nicht geholfen immer noch freeze
-bios aus dem Internet flashen via lan Kabel.... hat nicht geholfen bei 99%freeze seit ca 15min
-GPU Kuehler.... wie soll ich das nachgucken? Ausbauen und dann den Lüfter abmontieren? Garantieverfall....?!
 
Steck sie mal in den zweiten pci-e slot.

Bitte probiere das. Wenn es im zweiten keinen b2 code gibt, kannst du dir alles sparen und das Board umtauschen.
Ich bezweifle das es an einem Biosupdate liegt, oder obwohl, naja, im Windows wird die Karte ja erkannt und alles. Läuft ja eigentlich bis auf den b2 code beim booten, oder?

Hat der Vorbesitzer der Grafikkarte ein anderes Bios auf die Grafikkarte geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nur schwer sagen.... wenn das der Fall wäre, könnte man das dann rückgängig machen? Das mit dem pci Slot wäre ja der Fall, wenn der PC gar nicht laufen würde oder... das umstecken geht gerade schwer weil die Karte so dick ist, dass Sie die Frontpanel Kabel zu sehr nach unten drückt.... kann man das nicht ausschließen oder sollte ich es trotzdem riskieren? Ich habe mich zum Fall mit dem freeze im Internet erkundigt und die meisten meinen, dass der Bootblock bzw der Mainboard Chip ne Macke hat... brauche ich für mein Mainboard einen Treiber?
 
Nein das mit dem pcie Slot wäre dann nicht unbedingt der Fall, sonst würde ich es nicht vorschlagen. :> Mach halt mal alle Frontpanelkabel bis auf Power ab.

Es läuft eigentlich, bis auf den Fehlercode, bei dem es "eigentlich" gar nicht zum Windowsboot kommen sollte. Deshalb denke ich das das Board an sich eine Macke hat.
Natürlich auch nur ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Treiber der unbekannten Geräte heruntergeladen... im Anhang ein Bild(kein Screenshot da das zu lange dauert)
image.jpg
image.jpg
Was zur Hölle ist das?
Ist das normal?

- - - Updated - - -

Ich habe noch eine Frage die zu diesem Thread nicht ganz dazugehört, aber ich habe einen Laptop, der schon mal eine Spyware draufhatte(ich bekam E-Mails, dass jemand unbefugtes versuchte, meinen Passörter zu ändern...).
Dieser Laptop ist wieder clean, könnte es aber sein, dass der Virus sich in meinen onedrive geschlichen hat...? Mein Pc ist neu und soll auch clean bleiben, hole mir auch ne Virtual machine, damit sowas nicht nochmal passiert... ich habe mich auf dem noch nicht mit meinem ms Account angemeldet zur Sicherheit...
B2code kommt immer noch... werde das mit dem 2ten pci Slot versuchen
Mir ist aufgefallen, dass Meine Maus während des bios flashes komisch blinkert(also die auf dem Monitor) aueßerdem ruckelt Sie und bei 99% verschwindet sie komplett...(hatte den Pc neugestalten wegen den Treibern und wollte schauen, ob das jetzt eventuell funkt...

- - - Updated - - -

Genau deswegen“eigentlich“ und dazu kommen noch die freezes beim bios Update....
zudem wollte ich mir soeben GPU Z herunterladen, um nachzugucken, ob mit meiner GPU alles in Ordnung ist, jedoch hiess es immer, dass die App nicht ausgeführt werden kann, da ich mir eine Version für mein System aussuchen soll bzw gegebenfalls den Herausgeber dieser App danach fragen soll... Irgendwie weird
Anmerkung 2019-01-03 204109.jpg
die GPU werte
komischer weise steht da: Gerät:0 Funktion:0
bevor ich den pci Slot wechsle probiere ich noch ein paar games aus, ob die laufen...
bisher overwatch ausprobiert: hab mir ein Video dazu angeguckt was man im durchschnitt auf full hd haben sollte(ich habe nen 2k moni aber der pc ist gerade im Zimmer meines Bruders angeschlossen, nicht dass jemand sagt dass ich total dumm bin und dass ich keine rtx2080 brauche^^) ich hatte mehr als den Durchschnitt der fps erzielt... also die Graka läuft einwandfrei bei Spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reklamiere das Mainboard und gebe euch Bescheid, wenn das neue eingebaut ist... Ich tue das, da es offensitclich am MB liegt... ich kann ja ohne Probleme Spiele spielen und das in der vorgesehenen Auflösung mit der versprochenen Leistung. Daher, dass auch das Bios Update bei beiden Vorgehensweisen fehlschlug aufgrund eines Bildschirmfreezes ist das ein weiterer Punkt, der dafür spricht. Ich bedanke mich trotzdem nochmal bei allen sehr und hoffe, dass Ihr sobald das 2.Mainboard da ist, Ihr immernoch in diesem Thread euch beteiligt, wenn es Probleme gibt.

Ich weiß jede einzelne Hilfe/Nachricht zu schätzen
Ps: ich bitte darum diesen Thread NICHT zu schließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hin steuerte ich, aber Ton1 hat da ja souverän weiter gemacht...
Dass beim BIOS update der Rechner einfriert, ist nicht koscher oder gar Normal... daher beste Entscheidung ist die RMA des Mainboards (die du ja schon machst)...
aber auch hier muss ich mal nachfragen: Wurde der USB Stick auch mit FAT32 formatiert? und haste es ohne Windows versucht zu flashen, ala USB Stick in USB 2.0 Port rein, power on system, push flash button am IO Schild hinten?


Paar Infos; das mit dem "Gerät:0 Funktion:0" ist ganz normal, da sie die erste Graka ist (n-1)...
Siehe hier: GPUs in the task manager DirectX Developer Blog
Screenshot beachten!

GPU-Z bitte vom Herrsteller, ergo TechPowerUp herunterladen: GPU-Z Graphics Card GPU Information Utility

Zu den Bildern, nach Treiber installation der unbekannten Geräte: alles im grünen Bereich...

Noch eins: man kann das Mainboard BIOS flashen OHNE Betriebssystem, daher vergiss das Treiber unter einem BS da irgendwas bessern würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Push Button habe ich ausprobiert und hat geklappt... trotzdem funkte das Update übers bios nicht. Das piepen ist immernoch da und er hat schon wieder diese an-aus-an Probleme... also er bootet für 4sekunden geht dann wieder aus und geht dann nach ein paar Sekunden wieder an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich gleich mal aus....
Ach ja jetzt hatte er schon wieder beim qcode 0d gepiept... also es kommt und geht... ich verstehe das nicht mehr.
Mal habe ich den qcode 0d und mal nicht... ich verändere nichts an der Software oder Hardware und trotzdem kommt es dazu... woran liegt das??!! Das MBR kann sich auch nicht entscheiden was es all nächstes anzeigen soll... ach ja und zu jedem qcod gehört ja eine piepreihenfolge... bei mir piept es bei egal welchem qcode(b2;0d) immer nur einmal:):mad:
Ich kann’s nicht bearbeiten... das Kästchen ist grau und den Hacken kann ich nicht rausnehmen...
Wie bereits habe ich den Hacken nicht rausmachten können.. ich habe den PC ausgemacht(heruntergefahren) aus der Steckdose entfernt dann wieder angeschlossen und angemacht und voila der qcode 0d ist fürs erste wieder weg.... eine Frag hab ich noch, wenn mein PC ausgeht hört sich das so an als würde die Sicherung rausspringen... das macht so ein Klack Geräusch... ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal,dass das Kästchen Ausgegraut ist. Du muss etwas weiter oben erst auf " Einige Einstellungen sind Momentan nicht verfügbar " drücken,danach kannst du den Haken aus dem Kästchen entfernen.

Das Klackgeräusch kommt meistens von der Festplatte,wenn der Lesekopf in seine Nullstellung zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber ich hatte auch schon mainboards die IMMER beim starten einen "probe-boot" gemacht haben um die hardware zu checken. sollte quasi ein sicherheitsfeature sein. das ging auch nicht abzustellen und war sehr nervig, aber kein fehler.

das klack geräusch könnte das netzteil sein (macht meins z.b. auch) und dient auch der sicherheit (sicherungen prüfen oder was auch immer das ding dabei macht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh