GraKa zu stark fürs system?

derbst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
36
Ort
Duisburg, NRW, GER
habe mir gestern eine sapphire hd4850 geholt. frage mich nun ob der rest meines systems die graka nicht auslasten kann. mein system ist folgendes: http://www.sysprofile.de/?id=8926

netzteil ist zur zeit nur 350 watt, glaube mit aktivem pfc.

manchmal laufen die games flüssig, manchmal haken sie 2 von 3 sekunden im takt.

desweiteren ist folgendes passiert: seit dem ich die sapphire hd4850 eingebaut hatte und das system ca 3 stunden lief, kam aus meinen boxen nur noch verzerrtte töne für 3 sekunden oder so und dann freeze. danach wurde meine x-fi nicht mehr erkannt, habe grad nur onboardsound aktiv -.-

weiss jemand hilfe? wer noch fragen hat, bitte stellen muss das irgendwie hinbekommen =)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen das es generell an der CPU liegt. Klar, kommt auf die Anwendung an aber ich denke der Athlon sollte mit 2,6GHZ eigentlich halbwegs mit den meisten Games klarkommen. Natürlich gibts da auch Aussnahmen.......

Ausserdem schreibst du dass es mal ruckelt und mal nicht. An deiner Stelle würde ich mal das System neu aufsetzen falls du es nach dem GK Wechsel nicht schon getan hast und testweise mal ein stärkeres Netzteil einbauen.
 
Hej derbst,

wahrscheinlich liegt es an deinem Netzteil. 350W und so viele "Zusatzgräte" könnten schon eng werden. Welches Netzteil ist das denn genau? (Ampere auf den einzelnen Leitungen). Zusätzlich kann es auch sein wenn du deine beiden Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen und Hertzzahlen betreibst das es hier zu Problemen kommt.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht das es an deinem Prozessor liegt. Der reicht noch gut aus um alle aktuellen Spiele ausreichend zu "befeuern".

Grüße
Mr.X
 
die Graka ist nicht zu schnell für das System, vll noch etwas
mehr RAM und die CPU auf 3Ghz OCen, dann wäre es optimal.
 
das ist höchstwahrschinlich wegen dem netzteil (der prozessor ist nicht der schnellste, aber auch nicht langsam)

bei überbelastung versuchen grafikkarte und prozessor, weniger zu verbrauchen indem sie runtertakten

aber irgendwann geht selbst das nicht und der pc schaltet sich aus

kauf dirn gutes marken netzteil mit 450w, dann sollteste deine ruhe haben
 
Ich stimme OSMANIAC449 zu (Post 3). Wenns im System immer mal so 3-4 sekunden ruckelt stimmt Systemsoftwaremässig was nicht. Das die X-fi auch nicht mehr funktioniert ist auch ein Indiz dafür - das es irgendwo einen Konflikt gibt. System neu aufsetzen oder mühsamm den Fehler suchen, was schneller geht. Die Hardware ist völlig ausreichend.
 
Wichtige frage!

Mein kumpel hat ein 6000+ x2 prozessor mit 3,1 ghz er wolte sich eine GTX260 kaufen würde das gehen oder ruckelt es auch wegen den min fps???
Weil er möchte keine 4850 er oder 9800+ er möchte gleich was richtiges weil er nächstes jahr eine neue cpu bekommt. kann ich die 260 er nehmen? Oder wird es ruckeln?
 
hey, hast du das System neuinstaliert?
wenn nicht, mach mal. hab mit der 4870 auch machen muessen. dann lief alles top. Glaube bei dir machen irgendwelche Treiber sress.

diese Creative karte.. naja.. nie wieder.
verschwindet bei mir auch gerne manchmal ausm Hardwarepool..
wenn ich glück habe ist die nach dem Neustart wieder da. Wenn nicht muss ich neuinstalieren.

vielleicht auch nur ein Problem der Xtrem Music :wall:
 
Mein kumpel hat ein 6000+ x2 prozessor mit 3,1 ghz er wolte sich eine GTX260 kaufen würde das gehen oder ruckelt es auch wegen den min fps???
Weil er möchte keine 4850 er oder 9800+ er möchte gleich was richtiges weil er nächstes jahr eine neue cpu bekommt. kann ich die 260 er nehmen? Oder wird es ruckeln?

Die Frage ist, was er spielt, verallgemeinern kann man das leider nicht. Da es immer auf die Engine ankommt und es keine allgemein relevante Aussage gibt.
Du kannst die 260GTX nehmen (würde versuchen,sofern es preislich noch günstig ist, eine 216er zu bekommen) oder eine 4870, beide leisten ihre Dienste gut ab. Die GTX hat die tendenziell besseren OC-Reserven gegenüber der 4870...
 
Also ich würde auch erst mal probieren,das System neu aufzusetzen,bevor du Geld für weitere Hardware ausgibst. Trotzdem solltest du dir ein neues NT anschaffen. Die 4850 und der AMD-CPU verbrauchen reichlich Saft, dazu kommt der Verbrauch von deine andere Hardware (Ram, Laufwerke usw.) und dann sind deine 350 Watt alles andere als ausreichend.



Jetzt zu dir christian8672:

Weil er möchte keine 4850 er oder 9800+ er möchte gleich was richtiges weil er nächstes jahr eine neue cpu bekommt. kann ich die 260 er nehmen? Oder wird es ruckeln?

Wenn dein Kollege was "richtiges" haben will, dann soll er sich die 4870 holen, weil sie zum Teil besser ist und weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wolte ja die 4870 er abe rhabe gesgat das die GTX260 er besser ist immer um die 10% schneller und vorallen die Treiber bei NV sind besser als bei ATI und das oc verhalten. Und die 260 er kostet ca 20 euronen mehr.

Aber noch eine frage es soll ja eine refresh geben der 260 er stimmt das wen ja wie erkenne ich die?
 
Die 4870 und die 260GTX sind gleichauf. Bei den ATI Treibern ist allerdings das Problem das es im Treiber nicht möglich ist (verbessert mich falls sich das inzwischen geändert hat), das Seitenverhältniss einzustellen. Also z.B. 5:4 nativ auf einem 16:10 Monitor anzeigen zu lassen falls es der Monitor nicht Hardwareseitig unterstützt. Das kann sehr nervig sein da der Treiber das Bild dann auf 16:10 streckt bei Spielen die Widescreen Auflösungen (z.B. 1680x1050) nicht nativ unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
back2topic leute ;D

danke erstmal für die vielen vorschläge und tipps.
und jetzt soll er sich ein komplett neues sys kaufen wegen ner 4850er ?

glaub auch nicht das es an der cpu liegt.
eher das netzteil oder deine angesprochenen 2 monitore mit unterschiedlicher auflösung oder auch einfach nur ein treiberproblem.

oder du befolgst natürlich dem rat vom Witz und kaufste mal schnell eben ein intel sys vll reizt ja das deine 4850er aus ^^ ....

Edit/ was für ne grafka hattest den vorher ? sys neu aufgesetzt ?
also das problem mit den fps-einbrüchen kam so nach und nach. hatte vorher eine asus eax1950pro. seit dem ich mir vor nem jahr den 5000+, das msi k9n-neo-f v2 und den exxeleram geholt habe, ging das ganze immer mehr bergab.
anfangs habe ich alle games flüssig gezockt (beispiele: assassins creed, pes08) doch mit der zeit (so über n halbes jahr hinweg) liefen die games nur noch ohne fps-einbrüche bei geöffnetem gehäuse und inzwischen halt selbst bei offenem gehäuse nicht. hatte vorher auch ein 500w nt drin (auch noname), jedoch hat das 350er bessere ampere-werte geliefert.
hatte anfangs vista x64 drauf, dann kamen die probleme nach und nach, habe dann auf xp sp2 gewechselt, hat nichts gebracht.

kann nicht vielleicht auch ein hitzeproblem bei der cpu sein? habe mal bei pro evo aufm 2ten moni everest aufgehabt und gesehen, dass beim fps-einbruch die cpu auch direkt mal 5grad höher ging, bei spielfluss wieder runter. denke das meine kühlung ausreicht, denn der scythe kama cross mit noctua nf-p12 sind schon nicht verkehrt. habe mir arctic-silver geholt, wenn jemand sagt das könnte es sein, würde ich die wlp mal erneuern.

Zusätzlich kann es auch sein wenn du deine beiden Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen und Hertzzahlen betreibst das es hier zu Problemen kommt.
hatte auch schon mit der alten hardware (2gb ddr400, asrock 939dual-sata2, a64 3500+, x1950pro) die beiden monitore mit unterschiedlicher hz-rate und auflösung laufen, da war das problem nie. halt erst seit neuem mb, cpu, ram.
habe auch mal auf der msi-seite gelesen, das der 5000+ auf meinem mb nur mit neuerem bios läuft, jedoch wird er ja erkannt.

mfg, weiterhin bitte um rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Unrecht hatt der verkäufer ja nich ganß,wenn man ein E8400 langweilt die cpu sich schon teils,aber wenn man wie er sonne cpu hatt,ich wüerd den verkäufer erschießen^^
 
Naja langweilen tut die sich nie gerade du müsstest wissen das die CPU den min fps ausmacht.

MfG
 
ja,aber hast du mal draufgeachtet auf wieviel % auslastund die cpu bei crysis kommt?
 
Ja,aber wir waren beim thema ob die cpu sich bei crysis oder überhaupt bei spielen langweilt,und nich dabei ob die cpu die min fps bestimmt so. wir werden offtopic^^
 
lol. also ich finde ja das alle games mit 30fps ohne ruckeln sind. Das menschliche Auge kann eben 25 aufnehmen. also ist alles drüber ohne ruckeln.
außer man hatt 60fps und dann aufeinmal 30. Das kann man dann schon als ruckeln empfinden aber doch nicht konstante 35fps.
 
also ich brauch schon 40 fps in einem spiel das ichs als flüssig bezeichne,bei crysis könnte ihch mit 30 fps nich klarkommen,deswegen hab ich auch AA komplett aus,weil ich so auf gut 45 fps komme
 
Aja wenn du mehr avg haben willst übertakte die karte dann kannst du aa anmachen
 
Also ich finde es ist von der Spielbarkeit her einen riesen Unterschied ob konstante 35fps oder 60fps anliegen. Ist einfach viel geschmeidiger.
 
Ne ist se nicht finde auch das es keinen wirklichen unterscheid macht deswegen Habe ich auch meist ohne gespielt auch wenn eine GTX260@780/1564/1242 das locker gepackt hat.
 
Wo habe ich jemals ne stufe erwähnt und wenn du so fragst ich habe hier benchs mit 16aa und das packt sie bei 16qaa ists knapp Ich rede hier über ingame einstellungen ;)
 
"auch wenn eine GTX260@780/1564/1242 das locker gepackt hat." mh,was steht den daa?

schaffen tut sies ja,aber naja,von gut kann da nich die rede sein.
 
Also ich finde es ist von der Spielbarkeit her einen riesen Unterschied ob konstante 35fps oder 60fps anliegen. Ist einfach viel geschmeidiger.

Neja das könnte ggf. daran liegen, das es ingame idR nie konstannt eine FPS Rate zu sehen gibt...
Und das der Monitor, sofern es ein TFT ist, nur 60Hz Bildwiederholfrequenz wiedergibt, sprich das Bild wird 60 mal pro sekunde erneuert, wenn man aber weniger FPS seitens der Graka hat, dann kommt es also vor, das manche Frames mehrfach angezeigt werden. sprich diese sind länger zu sehen als andere...

Das Problem scheint so ab 60FPS eher nicht mehr aufzufallen, warum, würde mal sagen das liegt daran, das über 60 Bildern pro sekunde die Bildabstände so gering sind, das dem Auge das gar nicht mehr auffällt, wie lange das Bild zu sehen war...

EDIT:
Zum Prozessor an sich, neja eigentlich reicht der X2 dicke aus um alles auf max zu zocken...
Wenn du sagst, das das Problem bei dir sich langsam immer verschlimmert hat, dann scheint bei dir irgendwo anders der Wurm drin zu sein. Eventuell hilft doch mal ne saubere Neuinstallation...
Temp checken kann auch nicht verkehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh