[PS3] Gran Turismo Serie *Sammelthread* - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I´exemple

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
8.470
Ort
Tokyo R246
gt5_cover-490x617.jpg


Gran Turismo 6 (Angekündigt)
Gran Turismo 5 / (GT5 Prologue - bereits erhältlich)
System: Playstation 3
Release: 24. September 2010
Genres: Rennspiel/Sim
Developer: Polyphony Digital
Publisher: Sony Computer Entertainment

Gran Turismo PSP
Release: 2. Oktober 2009
Platforms: PSP/PSP Go
Developer: Polyphony Digital
Publisher: Sony Computer Entertainment












Hi @ all, ...


GT5 wird Sep.2010 erwartet, einen vorgeschmack liefert GT5 Prologue!





ps3-bundle-80gb-gt5-prologue-490x398.jpg


Screenshots ... GT5p

GT5Prologue460x276.jpg


gt5p-update.jpg






Test´s zu Gran Turismo 5 Prologue


Gameswelt
'Gran Turismo 5 Prologue' ist ein Appetithappen, der schnell verdaut ist und mir dabei außerordentlich gut geschmeckt hat. Doch danach verlangt der Spielermagen nach dem Hauptgang, und der bleibt leider aus. Online-Rennen können die Durststrecke ein wenig lindern, aber letztendlich muss jeder von euch selbst entscheiden, ob er die 40 Euro ausgeben möchte. Fans werden den Kauf auf keinen Fall bereuen. Test: Gran Turismo 5 Prologue - Auto-Fotorealismus auf der PS3 - PlayStation 3 - Wertung

Eurogamer
Zum Glück hat Polyphony Digital einen Online-Modus integriert, der zumindest bei der japanischen Version prächtig funktioniert. Die angestrebten 16 Spieler wurden bei unseren Partien zwar nie erreicht, aber auch mit sechs bis acht Fahrern macht das Renngeschehen einen Heidenspaß. Selbst im Splitscreen funktioniert die Hatz nach Bestzeiten prächtig und entschädigt für die langweiligen KI-Gegner. Wer sich also ins Online-Vergnügen stürzt, bekommt trotz des stattlichen Preises ein schmackhaftes Gesamtpaket geliefert. Nur strikte Solo-Racer sollten lieber vorher nochmal reinschnuppern. Gran Turismo 5 Prologue Test - Seite 3 // PS3 /// Eurogamer.de


gtco.jpg

GT5 ist mit Abstand das größte Rennspielprojekt in der Geschichte der Computerspiele (golem.de)


News zu Gran Turismo 5 ...

22.03.2008
Fahrzeugliste

Acura NSX '91
Alfa Romeo 147 TI 2.0 TWIN SPARK '06
Alfa Romeo Brera Sky Window 3.2 JTS Q4 '06
Amuse S2000 GT1 Turbo
Amuse/Opera Performance Gran Turismo 350Z RS
Art Morrison Corvette'60
Aston Martin DB9 Coupé '06
Audi R8 4.2 FSI R tronic '07
Audi TT Coupe 3.2 quattro '07
Blitz Dunlop ER34 '07
BMW 135i Coupé '07
BMW 135tii '08
BMW M3 Coupé '07
BMW Z4 '03
Chevrolet Corvette Z06 (C6) Tuned Car
Chevrolet Corvette Z06 '06
Citroën C4 Coupé 2.0VTS '06
Clio Renault Sport V6 24V Tuned Car
Daihatsu Copen Active Top '02
Daihatsu OFC-1 '07
Dodge Viper GTS
Dodge Viper SRT10 Coupé
Dodge Viper SRT10 Coupé Tuned Car
Ferrari 512BB '76
Ferrari 599 '06
Ferrari F40 '92
Ferrari F430 '06
Ford Focus ST '06
Ford GT '05
Ford GT Tuned Car
Ford Mustang V8 GT Coupé Premium '07
Honda Integra TYPE R '04
Honda NSX Type R '02
Jaguar XK Coupé '06
Lancia Delta HF Integrale Evoluzione '91
Lexus IS F '07
Lexus IS F Tuned Car
Lotus Elise 111R '04
Lotus Elise 111R Tuned Car
Lotus Elise '96
Lotus Elise Tuned Car
Mazda Atenza Sport (2007 Tokyo Motor Show reference exhibit)
Mazda RX-7 (FD) Special Tuned Car
Mazda RX-7 Spirit R Type A (FD) '02
Mazda RX-7 Spirit R Type A (FD) Tuned Car
Mazda RX-8 Type S '03
Mercedes-Benz SL 55 AMG '02
Mine's BNR34 Skyline GT-R N1 base '06
Mini Cooper-S '06
Mitsubishi Lancer Evolution IX GSR '05
Mitsubishi Lancer Evolution X GSR Premium Package '07
Mitsubishi Lancer Evolution X GSR Tuned Car
Mitsubishi Lancer Evolution IX GSR Tuned Car
Nissan Fairlady Z Version S '07
Nissan GT-R '07
Nissan GT-R Proto '05
Nissan Skyline Coupé (V36) Tuned Car
Nissan Skyline Coupé 370GT Type SP '07
Nissan Skyline Coupé Concept '07
Nissan Skyline GT-R V-spec II Nur '02
Nissan Skyline Sedan 350GT Type SP '06
Peugeot 207GTI '07
Peugeot 307cc Premium AVN '04
RE Amemiya FD3S RX-7
Renault Clio Renault Sport V6 24V '00
Subaru Impreza Sedan WRX STI spec C Type RA '05
Subaru Impreza WRX STI (18inch BBS Wheel Option) '07
Suzuki Cappuccino '95
Suzuki Cappuccino Tuned Car
Suzuki Cervo SR '07
Suzuki Swift Sport '07
Suzuki Swift Sport Tuned Car
TVR Tamora '02
TVR Tuscan Speed 6 '00
Volkswagen Golf GTI '01
Volkswagen Golf V GTI '05
Quelle CW



03. April 2009
Gran Turismo 5 ist immer eine Schlagzeile wert - Neuigkeiten rund um das Thema Releasetermin und Pläne die Reihe auch auf andere Plattformen zu bringen.

(MST/Speedmaniacs.de) - Nachdem Gran Turismo 5: Prologue mittlerweile seit einem Jahr auf dem Markt ist, fragen sich die Fans der Gran Turismo-Reihe, wann Publisher Sony Computer Entertainment und Entwickler Polyphony Digital wohl den Erscheinungstermin von Gran Turismo 5 für die PlayStation 3 bekanntgeben werden.

Zuletzt hatte es im Dezember 2008 Hinweise darauf gegeben, dass eine Veröffentlichung zum diesjährigen Weihnachtsfest erfolgen könnte. Während es aktuell weiterhin gilt die offizielle Ankündigung abzuwarten, gibt es aber dennoch ein paar interessante Entwicklungen....

News: Gran Turismo 5: Aktuelles und Zukunftspläne - Games bei Motorsport-Total.com


7. 5. 2009
Laut den Infos soll GT5:

Onlinegames für bis 16 Spieler incl VoiceChat bieten
• die Möglichkeit bieten, eigene Teams zu gründen
600 Fahrzeuge bieten
• Neben den normalen Tourenwagen soll es auch Rally und F1-Boliden geben
• und 94 Strecken bieten (ohne rückwärts zu fahrende Strecken)
PS3 Blog




04.06.2009
Am Rande der E3 in Los Angeles hat GT-Schöpfer Kazunori Yamauchi aktuelle Fragen zu GT5 beantwortet. Unter anderem äußert sich der Japaner zu den im Konzepttrailer vorgestellten Rennserien, das Schadensmodell und den Release des PS3-exklusiven Rennspiels.
Normalerweise beschäftigt sich die US-Webseite 'Inside Line' damit reale Autos auf Herz und Nieren zu testen. Im Rahmen der diesjährigen E3 hatten die Autotester allerdings die Möglichkeit eine Hand voll Fragen an den Chef von Polyphony Digital und Vater der nun über ein Jahrzehnt alten Gran Turismo-Serie, Kazunori Yamauchi, zu GT5 stellen.

Natürlich sind auch den Reportern von Inside Line die Logos der WRC und NASCAR im Gran Turismo 5-Trailer aufgefallen. Darauf angesprochen erläutert Kazunori Yamauchi: "In Japan sind wir in Sachen Motorsport sehr europäisch geprägt und so war NASCAR für uns immer etwas sehr Abstraktes – wir wissen ganz einfach nicht sehr viel darüber. Vor einer Weile hatte ich tatsächlich die Möglichkeit ein NASCAR-Rennen live zu sehen und das war eine sehr Augen öffnende Erfahrung."
Und so versucht man bei Polyphony Digital mit den verschiedenen Rennserien der internationalen Bandbreite des Motorsports gerecht zu werden, sodass die WRC quasi für Europa steht und die NASCAR den amerikanischen Part abbildet. Eine weitere Stelle des Trailers, die eingefleischten Gran Turismo-Fans im Gedächtnis geblieben sein dürfte, sind die offensichtlichen Beschädigungen an einem Subaru Impreza WRC.

Die kurze und knappe Antwort von Yamauchi-san auf die Frage, ob wir demnach mit einem Schadensmodell in GT 5 rechnen dürfen lautet: "Ja". Warum das jedoch erst jetzt kommt, kann Yamauchi natürlich auch erklären: "Es ist ganz einfach eine Frage der Prioritäten. Zunächst einmal muss man die Form und Physik komplett perfekt hinbekommen, um es überhaupt einen Simulator nennen zu können. Deformationen war ganz einfach etwas, was weiter unten auf unserer Liste stand."

Mit Forza Motorsport 3 hat Microsoft seinerseits ein großes, vielversprechendes Rennspiel auf der E3 angekündigt. Beide Games, Forza 3 und GT5, beanspruchen für sich die Genre-Referenz zu sein. Auf die Konkurrenz angesprochen, gab Yamauchi jedoch selbstbewusst zu Protokoll, dass er eigentlich gar nicht so viel über die anderen Spiele auf dem Markt wisse. Und noch etwas weiß der Polyphony-Chef nicht, nämlich den Veröffentlichungstermin für Gran Turismo 5. Der steht nämlich, wie Yamauchi erläutert, noch gar nicht fest. (DS)Gran Turismo 5: Kazunori Yamauchi spricht über die Features und den Releasetermin | News | SPEEDMANIACS.COM

25.6.2009
GT5 Werbung!

Es wurde begonnen, für GT 5 zu werben, dem vielleicht meisterwarteten Rennspiel dieser Generation. Um euch einen Vorgeschmack zu geben, hat Citroën das Konzept seines Superautos, den GTbyCITROËN, in einem virtuellen (oder) realistischen London präsentiert, welches in GT5 zugänglich sein wird.

Damit hat Polyphony Digital begonnen, ihr Produkt zu bewerben.

Der GTbyCITROËN ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Citroën und Polyphony; seine Maße sind: 4,96 Meter in der Länge und über einen Meter hoch, ausgestattet mit allem möglichen Hi-Tech.

Folgende Bilder sollen euch zeigen, wie sehr die Grenze zwischen Realität und Virtualität in diesem Spiel verschwinden. Quelle CW Bildervergleich : http://www.gamezine.co.uk/news/games/g/gran-turismo-5/gran-turismo-5-publicity-begins-with-citro%C3%ABn-$1306022.htm



29.06.2009 (erstmals verlinkt von henniheine)
Kazunori Yamauchi nährt die Hoffnung der Gran Turismo-Fans zu GT 5 und gibt einen kurzen aber interessanten Einblick in die Entwicklung von Videospielen.Gran Turismo 5: Neuigkeiten von Yamauchi zum Release und zur Entwicklung allgemein | News | SPEEDMANIACS.COM

03.09.2009
Das hier müsste quasi die Bestätigung dafür sein, dass Gran Turismo 5 am 04.12.09 rauskommt:

PS3 Blog


24.09.2009
Auf dem SCEJ Presseevent auf der Tokyo Game Show, hat Sony endlich den Releasetermin für Gran Turismo 5 offiziell bekannt gegeben. Leider aber erscheint das Spiel nicht mehr in diesem Jahr, weder in Europa, noch in Japan.

Gran Turismo 5 erscheint im März 2010. Dieser Termin gilt bisher nur für Japan, wann das Spiel in Nordamerika oder Europa veröffentlicht wird, wurde bisher noch nicht verraten. Quelle CW


28.09.2009
Gran Turismo 5 mit über 950 Fahrzeugen
Rennspiel von Polypony Digital soll im März 2010 in Japan erscheinen

Vier Räder und ein Motor? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es in Gran Turismo 5 fahrbar auftaucht - denn das Rennspiel soll über 950 Vehikel enthalten, inklusive solcher mit Elektro- und Hybridantrieb. Das Entwicklerteam Polyphony Digital hat auf der Tokyo Game Show 2009 noch weitere Details verraten. Gran Turismo 5 mit über 950 Fahrzeugen - Golem.de

30.09.2009

News: 30.09.2009



Translating...

We have promised exclusive information from our meeting with KY. NDA has now been officially lifted, we can now forward these information. And as you will see, a number of features have never been mentioned before...

* European release date close to march 2010 / announcement imminent
* Races during day... and during night
* Races under rain are back
* Tyre wear : grip loss [due to tyre wear I presume] is now more sharply rendered
* 950 vehicles
* 20 location around the world
* 70 track layouts
* New vehicle physics
* Damage on each part of the car... depending on the speed and direction of the impact
* Upload you replays on youtube
* improved GTTV and export videos from your PS3 to your PSP
* On launch day : you will be able to upload up to 100 vehicles from GT PSP to GT5

See you soon for our KY interview about the concurrence, the european release date, PD evolution since 20 years and... Shenmue.

Jetzt auf deutsch das Wichtigste:

* Europaischer Releasetermin wurde für März 2010 angekündigt
* Rennen in Tag und Nacht
* Rennen während der Nacht
* Reifen Abnutzung, Griff Ausgleich
* Über 950 Autos
* 20 Orte der Welt (Strecken)
* Neue Auto Physic
* Schaden (abhängig von der Geschwindigkeit)
* Wiederholungen hochladbar für Youtube etc.
* GTTV auch von der PS3 zur PSP übertragbar
* Man kann bis zu 100 Autos von der PSP Version GT zur PS3 Version hochladen.


11.10.2009
Warum Gran Turismo 5 erst 2010 erscheint

Im Gespräch mit GT Planet ließ Chefentwickler Kazunori Yamauchi nun ein wenig in sein Nähkästchen blicken. Neben dem Versprechen, dass der Release für Europa sehr nahe am Japan-Termin liegen soll, möchte man die Zeit bis dahin intensiv in ein bisher noch nicht dagewesenes Schadensmodell stecken.

"Im Augenblick fügen wir eine völlig neue Echtzeit-Deformations-Engine ein, welche sich entsprechend der Geschwindigkeit und des Einschlagwinkels verhalten soll. Dies in Echtzeit zu realisieren ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Wir könnten es uns mit vorgefertigten Schadensmodellen einfacher machen, aber das wollen wir definitiv nicht."

CW

20.10.2009

Kommt Gran Turismo 5 auf drei BluRay Discs?

In einem Spezialbericht zum neuen SLS AMG besuchte Mercedes den Entwickler von Gran Turismu 5, Polyphony Digital. Im entsprechenden Video wird nicht nur verraten, dass es der neue Flügeltürer von Mercedes' hauseigenem Tuner AMG auf das Cover des neusten Gran Turismo schafft, auch ist das Cover selbst sowie insgesamt drei BluRay Disks zu erkennen.

Gran Turismo 5 soll beinahe eintausend verschiedene Autos beinhaltet. Es ist anzunehmen, dass es diese unglaubliche Zahl nicht auf eine einzige BluRay schafft. Gleichzeitig könnte es sich dabei auch um eine Collectors Edition mit zusätzlichen Film- und Spieleinhalten handeln.

Bisher wurde weder das Cover noch die Anzahl der Datenträger offiziell bestätigt oder vorgestellt. Gran Turismo 5 erscheint frühestens im März 2010 in Japan und kurz darauf im westlichen Teil der Welt. Quelle CW

17. 12. 2009
GT5 Time-Trial-Demo steht zum Download bereit

Soeben wurde die “Gran Turismo 5″-Time-Trail-Demo im PlayStation Network veröffentlicht. Die Demo ist ganze 219 MB groß und beinhaltet die Strecke Indianapolis sowie zwei Versionen des Nissan 370Z.

Die Demo gilt als Auftakt der GT Academy 2010, bei der ihr die Chance zu einer echten Profi-Rennfahrer-Ausbildung bekommt. Um es dahin zu schaffen müsst ihr im Time-Trail-Modus der Demo die besten Rundenzeiten fahren.

Wer weiterkommen will muss es unter die besten 20 seines Landes schaffen. Danach folgen weitere Wettbewerbe, bis schließlich die zwei Besten ein 5-Tage-Fahrer-Intensivtraining absolvieren und der Beste zum GT-Academy-Ass gekürt wird.

Bis zum 24. Januar werden eure Bestzeiten gewertet. Gefahren wird mit zwei Varianten des Nissan 370Z - der Rennversion und der Straßenausführung.
Quelle: Play3

31.12.2009





Die neusten Bilder zu GT 5

Gran_Turismo_5_Pics_91.jpg


gt5-s1.jpg


gt5-s2.jpg


gt5-s3.jpg












Gran Turismo 5


E3 09: Debut Trailer
Gran Turismo 5 Video Game, E3 09: Debut Trailer | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

GC 09: Car Damage (Cam) HD
Gran Turismo 5 Video Game, GC 09: Car Damage (Cam) HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

SLS AMG Trailer
Gran Turismo 5 Video Game, SLS AMG Trailer | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Toyota FT-86 Trailer HD
Gran Turismo 5 Video Game, Toyota FT-86 Trailer HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

TGS 09: 458 Italia Tribute Trailer HD
Gran Turismo 5 Video Game, TGS 09: 458 Italia Tribute Trailer HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com



Gran Turismo PSP Cube Off-Road Gameplay
Gran Turismo PSP Video Game, Cube Off-Road Gameplay | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Gran Turismo PSP DeLorean Gameplay
Gran Turismo PSP Video Game, DeLorean Gameplay | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Gran Turismo PSP Grand Canyon Gameplay
Gran Turismo PSP Video Game, Grand Canyon Gameplay | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Gran Turismo PSP Review
Gran Turismo PSP Video Game, Review | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com


Bilder zu GT PSP
gt-psp-12.jpg


gran_psp.jpg


e3-2009-gran-turismo-screens-20090602024623122_640w.jpg









special thanks an henniheine&Skip2baloo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da sind wir wohl jemanden auf die füsse getretten! Vergleiche sind echt gut, aber wenn sollche comments kommen wirds albern - es ist ein schmaler grad!

Die unterschiede sind aber überdeutlich - 3 Jahre Arbeit vs 6 jahre (und +) sind eben nicht zu verachten! Und es liegt an der arbeitszeit, die lange entwicklung sorgt eben dafür das GT5 mit FM3 den boden aufwicht! Und vorallem kommt kein Studio an Polyphony Digital ran!

Ich bin mir sicher, das wenn Polyphony Digital - GT5 für die 360 gebracht hätten, es genauso oder besser ausgesehen hätte, ... es wär dann halt auf 10 DVDs rausgekommen^^

Es sind aber keine 6 Jahre entwicklungszeit da es damals keine Dev Kits für die Ps3 gab als GT4 rauskam. Verstehe nicht warum alle 6 Jahre Entwicklungszeit angeben, ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen...
 
Ich schätze einfach mal ca. kurz nach Erscheinen der PS3...wann war das?

Also die Dev Kits kamen ca. 1 Jahr vor Release des PS3. Eigentlich kurz nach dem GT4 Release aber 1) waren sündhaft teuer 2) hat sie kaum einer gekauft weil das alles noch in kinderschuhen war. daher war bei Release der Ps3 nur so wenige Spiele zum Release da in Japan. Bei uns waren es etwas mehr. So hab ich es jedenfalls in Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und selbst wenn sie tatsächlich erst bei release der ps3 angefangen haben zu entwickeln (was ich nicht glaube ich denk sie waren eines der ersten entwicklerstudios das sich das dev kit besorgte das sind aber reine vermutungen) selbst dann haben sie ja schon vorarbeit geleistet - ich denke die 6 jahre sind gar nicht so falsch

auch planung ist entwicklungszeit und die ist vom dev kit völlig unabhängig ;)
 
Hab heute mein Driving Force GT bekommen aus England. Nur nun hab ic hdas Prob, dass halt kein normaler Schuko bei ist sondern dieser Englangstecker da. Hatte hier noch ein paar Netzgeräte, hab die mal versucht, STromt bekommt das Lenkrad, nur kann ich nicht lenken =( also tut sich nichts wenn ich einschlage. Liegt das evtl an dem Strom?
 
Hab heute mein Driving Force GT bekommen aus England. Nur nun hab ic hdas Prob, dass halt kein normaler Schuko bei ist sondern dieser Englangstecker da. Hatte hier noch ein paar Netzgeräte, hab die mal versucht, STromt bekommt das Lenkrad, nur kann ich nicht lenken =( also tut sich nichts wenn ich einschlage. Liegt das evtl an dem Strom?
 
sorry.. bin auf f5 gekommen danach =P.. mist.. dann muss ich ja bis Montag warten undauf der arbeit nen normalen Schuko dranmachen lassen. schade =(
 
weiß nicht. Könnte noch schnell zu Media markt oder so fahren ?!
 
Warum läuft gt4 nicht auf meiner PS3....das ist doch mist.
 
Brauchst ne PS3 60GB, also die Release-PS3. Alle späteren können PS2 Spiele nicht abspielen.

Und achja bei PS2 Spielen gibt es einen Regioncode, also nur PAL Spiele auf der PAL PS3 ;)
 
Ne Stinknormale 80´er....gott ne warum haben die die Funktion denn wieder ausgebaut?
 
Boah sieht das krass aus, meine Herrn...

Also ich bin der Meinung die Autos bekommt man nicht "fotorealistischer" hin...

Die Umgebung sieht hier ^^ aber auch extrem gut aus!

Wenn jede Strecke diese Qualität hat/hätte, dann :hail:
 
Oh man bei manchen Bildern muss ich echt nach was suchen um zu bemerken ob das ein Foto oder Spiel ist :) Genial!

z.B viertes und fünftes Bild da finde ich gar nichts was mich an ein Spiel erinnert dachte wirklich das sind Fotos. Und die Stadtbilder, da sieht alles so real aus bis auf die Ampeln die verraten noch dass es ein Spiel ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, was bei GT5 auf der Todo Liste steht:

- Alle Ferraris in Rot gewinnen/kaufen :eek:

Die sehen so geil aus :drool:

Nur echt schade, dass es Porsche nicht geben wird :heul:
 
Wenn die guten Lenkräder nur net so teuer wären und man dann net auch noch so einen passenden Stuhl dafür bräuchte (handwerklich nicht begabt *lol*) wäre sowas echt fett...

Dann am besten noch ein Lenkrad welches für jedes System passt...

Und das wichtigste, das ganze für vielleicht 100€... :d

Und nicht für 4-500€ oder so ;)
 
Hab für meins 329,- bezahlt. Wer wartet, zahlt noch mehr. Ich hab einen gemütlichen Relax-Sessel und werde mir einen Stand mit einem Kumpel gemeinsam bauen. Ich zahl keine 99,- für ein paar Rohre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh