[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

@all
mal was ganz anderes, wer von euch XP Usern hat schon mal mit dem Rivatuner die VRam Auslastung gemessen?
Das ein Witz oder? Der belegt bei 1680x1050, Texturen Mittel, Sichtweite auf 47 (mehr geht net), Renderqualli auf max. und die anderen Regler auf der hälfte gerade mal 418MB bei mir, mehr ist einfach nicht, kann ich machen was ich will, mehrfach quer durch die ganze Stadt fahren was auch immer, mehr ist nicht...
Für was gibts bitte diese bekloppte VRam Sperre, wenn noch nicht mal bei mittleren Details 512MB voll ausgelastet werden!?

Kannst die Sperre mal deaktivieren und testen wie es läuft!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand das game @ vista laufen ? würde gern noch die faq erweitern bzgl. auftretender fehler und grakatreiber

wenn gta 4 aus ist hab ich 24%auslastung

Wie geht das denn mit dem Rivatuner? hab unter hardware monitoring kein "mem usage" wert oder was ähnliches gefunden

Edit:
Ich hab jetz mal mit "-norestrictions" radikal alles hoch gestellt allerdings find ich jetz nich dasses soviel besser aussieht... also wenn das wirklich max is hab ich iwie mehr erwartet...
aber es scheint auch nich wirklich meine performance drunter zu leiden...

Also wie gesagt, du wärst quasi der erste, welcher so massive Probleme mit dem Speicher hier hier...

Wegen dem Rivatuner, dort musst du in den Hardwaremonitor gehen und dir die Plugins aktivieren, welche du brauchst, also beispielsweise FPS Rate, local VRam Verbrauch, nonlocal VRam Verbrauch, Arbeitsspeicherverbrauch usw...
Wenn du 2 Monitore hast, kannst das einfach auf den zweiten Monitor schieben, wenn nicht, musst dir das OSD (OnScreenDisplay) einschalten und dir werden die Werte in jeglichen 3DAnwendungen angezeigt, sofern das Programm gestartet ist...

Wie gesagt, ich lasse immer den Taskmanager und diverse andere Programme auf dem zweiten TFT mitlaufen, GTA brauch weit weniger als 2GB Speicher ansich...

das geht doch gar net mehr, oder? Hab jetzt schon des öfteren hier gelesen, das das deaktivieren der Sperre deaktiviert :fresse: wurde...

also es wurde bereits mal von jemandem gesagt mit ati radeon 4870.ich habs probiert und es hat geklappt:

im catalyst unter 3D folgendes einstellen

Standardeinstellung: benutzerdef. einst. verwenden
AA: Anwendungsgesteuert
adaptives AA: Hacken rausnehmen
AF: hacken rein, ohne gehts nicht.
Catalyst AI: hacken raus und auf standard
midmap detailebene: hat bei mir keinen unterschied gemacht ob qualität oder leistung
auf vertikalen neuaufbau warten: unbedingt auf "immer ein" sonst läufts nicht.

mit genau diesen einstellungen lässt sich bei mir das game nun immer starten.zuvor hatte ich immer die abstürze.

Wow, ... 1,5GB VRam :eek: ....

Hat schon einer mal die Treiber 180.48, 180.60 und 180.70 gegeneinander antreten lassen?

Was passiert eigentlich wenn ich alles hochstellte, das Spiel dann 1,3GB VRam bräuchte und ich nur 512MB habe?
Ruckelts einfach etwas mehr, oder stockts komplett, weil der VRam vollläuft?

Läuft genau so gut, ruckeln tut es bei mir ganz selten, nur leider lädt das Spiel dann beim plötzlichen umdrehen erst die Texturen langsam nach, also nicht wirklich spielbar. Aber an den FPS ändert sich kaum etwas!

Wird hoffentlich bald was kommen, damit man AA im Spiel nutzen kann, so ist das ja kein Zustand!

Also ich bin gestern abend nochmal ins Spiel reingekommen.

Hatte neugestartet, den Login vom Social Club übersprungen und bin dann auch direkt reingekommen. Also wenn ich ins Spiel reinkomme läufts einwandfrei ohne Crashes usw aber in min. 9 von 10 Fällen bekomm ich nach dem Intro direkt nen Crash to Desktop.

Hab Vista 64bit, Cat 8.11 WHQL

Was passiert eigentlich wenn ich alles hochstellte, das Spiel dann 1,3GB VRam bräuchte und ich nur 512MB habe?
Ruckelts einfach etwas mehr, oder stockts komplett, weil der VRam vollläuft?

Neja normalerweise merkt man bei nem Mehrverbrauch von Quasi ich sag mal 100MB über den 512MB wenig bis nichts...
Aber bei 1,5GB Speicherverbrauch wird es wohl so sein, das alle paar Sekunden irgendwo ne Textur nachgeladen wird, und es dann zu nem FPS Einbruch kommt. Bei NV Karten könnte selbst bei 1GB VRam das auf VRam Bug getaufte Problem wieder auftreten, das wenn Speicher voll die Karte dermaßen aus dem Tritt kommt und permanent nur noch Daten umlagert und die FPS Rate dauerhaft weg bricht...
Bei dem Spiel ist aber wohl so eine Routine eingebaut, welche verhindert das die FPS durch mangelnde Texturen im Speicher einbrechen, dann werden wohl scheinbar die Texturen einfach nicht angezeigt... Was natürlich total mies aussieht...

Aber wie gesagt, bei mir stimmt die Anzeige ingame da hinten und vorne nicht, ich hab 418MB gemessen laut Rivatuner, im GTA sinds 540 oder sowas was er mir anzeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gestern abend nochmal ins Spiel reingekommen.

Hatte neugestartet, den Login vom Social Club übersprungen und bin dann auch direkt reingekommen. Also wenn ich ins Spiel reinkomme läufts einwandfrei ohne Crashes usw aber in min. 9 von 10 Fällen bekomm ich nach dem Intro direkt nen Crash to Desktop.

Hab Vista 64bit, Cat 8.11 WHQL

ist unter xp und nvidia nicht viel anders

Hat hier jemand das game @ vista laufen ? würde gern noch die faq erweitern bzgl. auftretender fehler und grakatreiber

Vista 64bit Ultimate, noch KEINE Abstürze, das Spiel hat sofort gestartet und läuft jetzt schon ingesamt 10h ohne Probleme .

Vista Ultimate 64bit + SP 1, alle Updates, Windows Live neueste Version !

kann eingetlich schon irgendjmd hier den multiplayer zocken?!

liegt dieser fatal error mma10 wenn man im online modus startet wirklich an den rockstar servern?!:hmm:

Für alle zur Info, die hohe CPU auslastung kommt durch die neue Engine zustande, die Kolision und andere schöne Dinge berechnet.

Falls einer von euch Schwerwiegender fehler, GTA4 muss beendet werden hat.
DIE LÖSUNG bei mir war es Physx zu deaktivieren! Sli bingt bei dem spiel leider auch noch keinen nutzen, hoffe das ändert sich.

Kann es die ganze Zeit ohne probleme spielen.

Zuletzt bearbeitet:
im catalyst unter 3D folgendes einstellen

Standardeinstellung: benutzerdef. einst. verwenden
AA: Anwendungsgesteuert
adaptives AA: Hacken rausnehmen
AF: hacken rein, ohne gehts nicht.
Catalyst AI: hacken raus und auf standard
midmap detailebene: hat bei mir keinen unterschied gemacht ob qualität oder leistung
auf vertikalen neuaufbau warten: unbedingt auf "immer ein" sonst läufts nicht.

DU BIST EIN GENIE !!!
Es funktioniert tatsächlich (habe ne HD3870)

ABER leider wackelt die Kamera sehr Stark immernoch und er gibt auch ab und zu Automatisch Gas!

Und man kann nicht speichern wenn man nicht Angemeldet ist...

Bleiben wohl noch diese 3 Probleme zu lösen.

Aber das Wichtigste, ich konnte die ersten paar Minuten AUTO FAHREN :d

Zuletzt bearbeitet:
naja die ati leute haben aber meistens kein physx installiert.also ich auf jedenfall habs nicht drauf.

@comp4ny

bei mirs hats auch 5mal geklappt,direkt nach nem neustart,jetzt gehts wieder nicht mehr:-)naja ich versuch mal nen neustart:-)

nach bisschen rumcruisen mit absolut fullsten settings

interessanterweise schein ich jetz einen nich ganz so großen ramverbrauch zu haben... werd nachher nochmal mit den beschränkungen versuchen...

Zitat von OliverM84

das geht doch gar net mehr, oder? Hab jetzt schon des öfteren hier gelesen, das das deaktivieren der Sperre deaktiviert wurde...

also bei mir scheints zu funktionieren

mit genau diesen einstellungen lässt sich bei mir das game nun immer starten.zuvor hatte ich immer die abstürze.
welche abstürze genau meinst du jetz?

Anhänge

• GTA4 Verbrauch.JPG
    GTA4 Verbrauch.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 67
nach bisschen rumcruisen mit absolut fullsten settings

interessanterweise schein ich jetz einen nich ganz so großen ramverbrauch zu haben... werd nachher nochmal mit den beschränkungen versuchen...

also bei mir scheints zu funktionieren

welche abstürze genau meinst du jetz?

guck nochmal genau nach, da gibts noch ne Option, welche dir nur den Speicherverbrauch der 3D Anwendung anzeigt... also nicht den gesamten Verbrauch...

Leute, irgendwas macht ihr falsch, es kann doch nicht sein das es bei mir ohne Probleme läuft und bei anderen startet es nicht einmal .

Habt ihr das Update für Windows Live installiert ? Den neuesten Flash Player ( Social Club braucht den ) ?

Leute, irgendwas macht ihr falsch, es kann doch nicht sein das es bei mir ohne Probleme läuft und bei anderen startet es nicht einmal .

Habt ihr das Update für Windows Live installiert ? Den neuesten Flash Player ( Social Club braucht den ) ?

Also wenn das Problem bei nahezu allen hier postenden auftritt, dann scheint es ein generelles Problem zu sein. Du bist wohl einer der wenigen wo es nicht auftritt...
Ich könnte mir vorstellen, das du eine ähnliche Systemkonfiguration hast, wie die Jungs bei Rockstar, NV Graka + Nahalem...
Denn wenn die diesen Schwerwiegenden Startfehler nicht bemerkt haben, dann haben die wohl nicht ausreichend vorher getestet.

Ja schon, .. alles was das Game wollte, ich hatte gar kein Win Live, also sollte jetzt das neuste drauf sein.

vorsicht junge du bewegst dich auf dünnem eis :) :xmas:

ne im ernst keine ahnung was da los ist. ich hab gestern so ziemlich alles probiert.

ich hab vista 64bit home premium mit sp1 auf dem allerneuesten stand, neueste ati treiber, windows live mit dem update von der rockstar social club site gespeist und sogar noch ein anderes update installiert das in einem anderen forum empfohlen wurde, neuestes java, sämtliche unnützen prozesse abgeschaltet, mein rechner ist auch alles andere als zugemüllt oder so. ok FLASH player... manuell hab ich den jetzt nicht geupdated.... wär ne überlegung wert, hast du da nen spezielles update für gezogen oder wie?

ne das installierte von der DVD ist nicht das neueste, da gibts mittlerweile wohl schon wieder 2 Updates. Eins mit 22MB größe und eins mit wohl 30MB, wobei ich nur das erste drauf hab, und es läuft zumindest erstmal in XP ohne Absturz und ohne Startprobleme ;)

vorsicht junge du bewegst dich auf dünnem eis :) :xmas:

ne im ernst keine ahnung was da los ist. ich hab gestern so ziemlich alles probiert.

ich hab vista 64bit home premium mit sp1 auf dem allerneuesten stand, neueste ati treiber, windows live mit dem update von der rockstar social club site gespeist und sogar noch ein anderes update installiert das in einem anderen forum empfohlen wurde, neuestes java, sämtliche unnützen prozesse abgeschaltet, mein rechner ist auch alles andere als zugemüllt oder so. ok FLASH player... manuell hab ich den jetzt nicht geupdated.... wär ne überlegung wert, hast du da nen spezielles update für gezogen oder wie?

Hab mir den 10er Flashplayer von der Adobe Homepage geladen . Ich frage mich nur was bei meinem System anders als bei euch das es läuft :-[

@ fdsonne, das mit der Nvidia Karte leuchtet mir aber, die CPU SOLLTE eigentlich egal sein .

Kein Plan, die gibts auf jedenfall...
in den ATI Tray Tools heist die Option SMU als Abkürzung ;)

Zur not nimm halt das Proggi, damit kannst dir auch die FPS, die VRam Auslastung und den Systemspeicherverbrauch der Anwendung anzeigen.

Alternativ, so wie es scheint, hast du das Rivertuner Fenster ja im Hintergrund gehabt, richtig? Und bist dann mit Alt+Tab, Strg+Esc, oder der Windowstaste auf den Desktop zurück, richtig?
Dann mach das doch nochmal und starte mal den Taskmanager, unter Prozesse bei der GTAIV.exe steht der Verbrauch auch dahinter... bevor wir uns hier dämlich suchen nach der Option ;)

Moin...

ich hab ein C2D e6750 auf 3.6 ne NX8800gts 650mb und 4gb ram

Warum werden dann die Schatten trotzdem nur gepunktet dargestellt? Schaut total sch**** aus...
Hab Mittel, Extra Hoch und alles auf 50... Spiele bei 40-60fps...

Was läuft da schief??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh