Wie gut skaliert das Spiel nun mit SLi/CF?
Kann jetzt nur zu SLI sagen:
Es skaliert mit der CPU. Dadurch entsteht vielleicht bei einigen der Eindruck SLI würde in GTA4 garnicht gehen - stimmt aber so nicht.
Es skaliert einfach noch mehr mit der CPU als in anderen Games.
Hat die CPU wenig zu tun, hat man volles SLI mit z.B. 60frames (in Gebäuden, Blick aufs Meer etc.). Fährt man aber durch die Strassen, schrumpft der volle SLI-LEistungsbalken um die Hälfte und die Frames laufen gegen 34. Fängt es dann noch an zu regnen und eine Armee von Cops umzingelt einen - landet man trotz 3ghz und trotz quad bei 25 bis 20 frames (1920x1200 mittel/hoch, 30/30/25 8800gts_512 sli). Dann muss aber die ... richtig am dampfen sein.
Ohne SLI sind es darum effektiv in den average Frames oft nur 3-4 frames weniger als mit SLI. Trotzdem man sich aber oft im Bereich 30 frames aufhält, merke ich nix von Mikrorucklern. So gesehen - ist die SLI umsetzung völlig ok.
Nur schade das man kein SLi-AA geben kann.
Also GTA4 zählt CPU und Vram.