Aha es geht also los, die ersten ernstzunehmenden Models sind Online. Also das mit dem Einfügen kann ich dir erklären (meine Kentnisse basieren aber momentan noch auf der vorgehensweise unter gta3, gtavc, gtasa)
dff und txd dateien:
Die .dff und .txd dateien sind keine sichtbaren dateien im hauptverzeichnis. man muss erst mit dem sogenannten IMG Tool die Hauptdatei mit allen Carmodels öffnen. Früher hiess die gta.dat. hier sind quasi die texturen der fahrzeuge enthalten. du wirst für jedes fahrzeug im spiel min. eine .dff und eine .txd datei vorfinden. nun musst du (bzw ich würde es dir raten) die originale club.dff und club.txd datei finden und diese in "bakclub.dff" und "bakclub.txd" umbennen (sinn sollte klar sein, sie werden nicht gelöscht sondern sie werden als backup unter einem anderen dateinamen gespeichert, damit wenn was schiefgeht, dass du sie wieder zurückmodden kannst). nun fügst du auch über das img tool die runtergeladene club.dff und ALLE club.txd dateien ein. die verschiedenen txd dateien heissen nix anderes, als dass das eingefügte auto mal mit verdeck rumfährt, mal ohne, mal in verrosteter version usw. -> fertig
handling.cfg und vehicles.ide:
bei der vehicles.ide kannst du die reihe einfach austauschen, dass dürfte keine probleme geben.
bei der handling.dat allerdings wäre es sinnvoll, die zahlenreihen (die von den abständen her nicht passen werden so wie du sie runtergeladen hast) ein bisschen der "originalzeile" anzupassen. ich kann dir nicht sagen ob das zwingend notwendig ist aber bei den vorherigen gta teilen musste das zum teil der fall sein sonst lief es nicht (manchmal gings aber auch ohne) aufjedenfall hab ichs dann immer so gemacht, dass ich die originalzeile erstmal hab drin stehen lassen, die gemoddete zeile drunterkopiert und dann kann man schön anhand des obigen beispiels (die originalzeile darüber) die abstände besser anpassen. wenns einigermaßen passt, löscht du die originalzeile dann vollständig raus und sorgst dafür, dass keine leerzeile oben drüber oder darunter übrig geblieben ist. -> fertig
carcols, carmods, usw:
hier ist das ganz einfach, wie du es schon gemacht hast muss man nur die betreffende zeile raussuchen und sie durch die die gemoddete ersetzen fertig.
Aber Achtung:
1) Hab ichs jetzt bei GTA4 noch nicht selber gemacht, so ging das aber bisher bei jedem GTA Teil ab nr 3.
2) Zerschisst man dadurch schneller sein Game als man gucken kann. ich würde empfehlen bevor man IRGENDWAS moddet ALLE dateien in einem ordner zb "original files" abzuspeichern die man editieren will, sprich carcols.dat, vehicles.ide, carmods.dat, handling.cfg. die gta.dat brauch man nicht sichern, man erstellt ja backups IN der file von den autotexturen (gem. beispiel oben)
anschließend wenn man ein auto erfolgreich eingefügt hat und ALLES läuft im game kann man alle gemoddeten files nochmals in einem anderen ordner abspeichern. ziel ist es ganz einfach, immer die unberührten originaldateien zur hand zu haben und immer die "letzte funktionierende konfig".
hoffe das ist verständlich ^^
edit/ps:
früher oder später sollte es dann auch programme geben, wo man einfach die .dff/.txd dateien auswählt, die kommandozeilen einfügt und das programm moddet dann automatisch die betreffenden files. das geht einfach von der hand und ist vorallem für anfänger zu empfehlen. allerdings sollte man sich wenigstens, um das ganze besser zu verstehen, auchmal die "manuelle methode" (wie ich sie beschrieben habe) angesehen haben.