Grausame Unübersichtlichkeit beim Ryzen 3800XT OC

redlabour

Enthusiast
Hi,

ich verzweifle langsam mit AMD (und auch MSI).

Folgende Situation - ich komme von einem Intel System das sich übersichtlich und simpel leicht übertakten ließ. Das Intel Extreme Tuning Utility wirft ja immer sehr transparent aus wie genau die CPU gerade übertaktet wird. Regler schieben bis das System instabil wird und fertig. Einmal gemacht - ewig gespeichert.

Ich komme im Geekbench und anderen Benchmarks je nach Aktion jedoch bei AMD eher an schlechtere als bessere Werte.

Nutze ich den Precision Overdrive über das MSI Bios sacke ich direkt einige Punkte im Geekbench ab. Auch wenn im BIOS ersichtlich ist das konstant auf 4,5 GHz getaktet wird.
Im Dragon Center habe ich sie Softwarekontrolle natürlich hierzu abgeschaltet.

Nutze ich den Precision Overdrive nicht über das BIOS sondern nutze das Balanced Profil im Dragon Center sind die Werte etwas besser bei 3,9 GHz.

Ryzen Master bringt per AutoOC etwas bessere Werte - jedoch erkenne ich auch nach tagelanger Nutzung nicht wieso dieses Tool nicht nach jedem Neustart auch die Änderungen konsistent erneut nutzt. Den Haken bei Persistente PCD Werte habe ich gesetzt.

Weder im Dragon Center noch in der Ryzen Master Basisansicht ist erkennbar wie genau die CPU gerade per OC getaktet wird. Ich sehe natürlich die schwankenden Taktraten der CPU - aber ein klares: "Die CPU ist auf xxx GHz getaktet" fehlt.

Kann anhand meiner Schilderungen irgendjemand erklären was ich wo übersehe? Stand heute würde ich im Leben keine AMD Plattform mehr kaufen. Wirkt insgesamt sehr frickelig im Vergleich zu Intel wenn man Out of the Box einfach ein Ergebnis haben möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann anhand meiner Schilderungen irgendjemand erklären was ich wo übersehe?
Dass es eigene Threads für OC von AMD Prozessoren gibt, in denen deine Frage gut aufgehoben wäre?

zb. https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-laberthread.1235746/page-139#post-27875986

Für Ryzen Master gibt es hundert Tutorials. Wenn du den Takt fixierst, ist das dieser entsprechende Takt, wenn du ihn nicht fixierst, schwankt er. Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Es gibt eben für Ryzen Prozessoren einige Dinge zu beachten. Den Intel wirst du ja auch nicht mit 1 Klick Software Button perfekt übertaktet haben oder du hast es zumindest nie verifiziert?!

Scheiß doch auf irgendwelche CB Werte. Willst du mehr Gamingleistung kannst du CPU Overclocking getrost vergessen, sondern liest dich ins Arbeitsspeicheroverclocking ein. Denn das ist das, was dir die FPS bringt und zwar spürbar!

Für Ryzen Master gibt es hundert Tutorials. Wenn du den Takt fixierst, ist das dieser entsprechende Takt, wenn du ihn nicht fixierst, schwankt er.

Es gibt eben für Ryzen Prozessoren einige Dinge zu beachten. Den Intel wirst du ja auch nicht mit 1 Klick Software Button perfekt übertaktet haben oder du hast es zumindest nie verifiziert?!

1. Eben diese Option des "fixieren" finde ich nirgends. Ich habe mir einige Ryzen Master Tutorials angesehen. Diese gehen alle nur auf die manuellen Möglichkeiten ein. Nirgends ist ersichtlich wie man das Teil dazu bekommt nach einem Reboot die vorher gemachten Änderungen automatisch zu "fixieren".

2. Bzgl. Intel - doch - im Rahmen des mit 1 Klick möglichen bis zu einem stabilen Betrieb unter Last.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheiß doch auf irgendwelche CB Werte. Willst du mehr Gamingleistung kannst du CPU Overclocking getrost vergessen, sondern liest dich ins Arbeitsspeicheroverclocking ein. Denn das ist das, was dir die FPS bringt und zwar spürbar!

Das ist mir bewusst - und Du hast natürlich Recht. Aber ich möchte dieses gefühlte Wirr-Warr aus BIOS, DragonCenter, RyzenMaster verstehen. Ich weiß schlicht nie was wirklich gerade greift.

Vor allem verstehe ich nicht warum meine Benchwerte in jedem Benchmarkt teilweise um 5-10% variieren nach Reboots. Und das zum negativen nach kurzfristigem Erfolg.

Im Anhang mal ein Screenshot - links die Standardwerte nach AutoOC. Unten ausgegraut die Regler im Standardbereich. Nirgends steht schlicht was dieses Tool da eigentlich eingestellt hat. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, ich habe es endlich rausgefunden. Das Precision Boost Overdrive muss im BIOS auf Auto gestellt sein damit der Ryzen Master arbeitet und im MSI Dragon Center die Softwaresteuerung abgeschaltet sein. :sneaky:

Anhänge

• 2020-12-09 16_12_23-Window.png
    2020-12-09 16_12_23-Window.png
    50,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh