[Kaufberatung] "green-IT" Homeserver Zusammenstellung

renegadeX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
77
Mahlzeit,

Mein Homeserver ist mit seinem Xeon Gen. 3 jetzt doch langsam in die Jahre gekommen. Zudem gefallen mir bei Windows Server die Ressourcen und Energieverwaltung nicht wirklich. Daher soll er in Rente und ein neuer übernehmen.

In der heutigen Zeit sollte gerade bei Servern viel mehr auf green-IT geachtet werden, denn die Kisten laufen ja normal doch 24/7. Von daher ist es auch nicht mehr zeitgemäß eine Heizung im Keller stehen zu haben. ;)

Die Anforderungen(Software):
  1. Domain-Controller in einer VM
  2. NAS-System (Raid 1 für die VMs und die Userdaten per GPO auf SSD/ Raid 5 für Homelaufwerke, Musik, Bilder,... aus den vorhandenen HDDs)
  3. Webserver auf VM
  4. ioBroker auf VM (aktuell auf einem Raspi 4)
  5. Testserver auf VM
  6. optional noch einen Gameserver für die Familie auf VM
Wobei 5+6 nur gelegentlich und eigentlich nicht gleichzeitig laufen

Die Anforderungen(Hardware):
  1. Möglichst effizient und energiesparend, vor allem im IDLE
  2. 10 Gbit oder SFP+ Anschluss
  3. 2 PCI Steckplätze für evtl. SAT Karte,...

Ich habe jetzt schon einige Zeit recherchiert und nach meinen Erkenntnissen sind die aktuelleren Prozessoren im IDLE alle sehr sparsam. Die großen Verbraucher sind der Chipsatz, die Boardperepherie(Sound, Controller,...), PCI-Karten und natürlich die HDDs. Allerdings ist gerade dazu selten ein wirklicher Wert zum Energiebedarf zu finden. Nur Faustregeln wie Intel sparsamer als AMD, Je kleiner das MB, desto geringer der Verbrauch,... aber es kommt ja auch sehr auf die einzelnen MB an, wie gut der Hersteller das Energiesparen umgesetzt hat. Selbst bei gleichem Chipsatz deutlich unterschiedlicher Verbrauch.

Darum meine Frage hier:
Welches Board und welche CPU könnt ihr mir empfehlen, die einen niedrigen Stromverbrauch im IDLE erreichen kann?


P.s.: Als neues OS schwebt mir unraid vor und ein Samba DC in einer Linux VM.

Falls ich etwas vergessen habe, gebt einfach bescheid. Schon mal Danke für eure Zeit im vorraus.

mfG
RENEgade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dies so gar nicht mein bereich ist, muss ich mal fragen:

1) welcher leistungsbereich schwebt dir bei der cpu vor? oder hast du da noch keine genaue vorstellung?
2) welche anschlüsse bzw. schnittstellen braucht das mainboard zwingend?
3) wie viel ram sollen verbaut werden?
 
Mein Homeserver ist mit seinem Xeon Gen. 3 jetzt doch langsam in die Jahre gekommen.
Abgesehen davon, das es drölfzig verschiedene Xeon-CPUs in der 3.Gen gab: Der ist zwar alt, aber nur alt sein ist eigentlich kein Grund ihn in Rente zu schicken.
Woran haperts denn wirklich? Rechenleistung? RAM?

Ich habe einen T20, der hat auch nen Xeon aus der 3. Gen. Gerade weil der im Idle super sparsam ist (ich hab ihn auf 16W gekriegt).
Der CPU würde ich deine Anforderungen ohne Probleme zutrauen, das Problem würden vermutlich eher die maximal 32GB RAM werden.
Bei mir hauptsächlich ein Gameserver und diverse Gameserver fressen unglücklicherweise auch noch viel RAM.

Die Anforderung ist dahingehend unklar:
Webserver? Für die Familie oder musst du einen Shop mit 50.000 Usern pro Stunde hosten?
Testserver für was? Um mal eben ein Pythonskript laufen zu lassen, oder darauf eine KI zu trainieren?
Gameserver? Welche und wieviele? Einen Quake3 Gameserver kann ich auf einem Raspi laufen lassen. Ein Minecraft-Server für 15 Spieler sieht schon anders aus.

2 PCI-Steckplätze für evtl. Sat-Karten? Also evtl oder definitiv? Soll ein TV-Server werden? Mit transcoding oder nur "passthrough"? Wirklich nur PCI oder PCIe? Wo läuft der TV-Server? Auch in einer VM? Dann musst du die Sat-Karten vermutlich auch per PCI-Passthrough an die VMs durchreichen können.
 
Abgesehen davon, das es drölfzig verschiedene Xeon-CPUs in der 3.Gen gab: Der ist zwar alt, aber nur alt sein ist eigentlich kein Grund ihn in Rente zu schicken.
Woran haperts denn wirklich? Rechenleistung? RAM?

Also ich hab in meinem Server aktuell ein Supermicro X-10SL7-F mit einem Xeon E3-1231 v3 laufen. Zum einem Frisst das System ordentlich Strom durch die ganzen zusätzlichen Controller am board und die 16gb RAM gehen auch stark zu neige. Da das allerdings noch DDR3 ist, meine ich ist es sinnvoller gleich alles neu zu machen.

Die Anforderung ist dahingehend unklar:
Webserver? Für die Familie oder musst du einen Shop mit 50.000 Usern pro Stunde hosten?
Testserver für was? Um mal eben ein Pythonskript laufen zu lassen, oder darauf eine KI zu trainieren?
Gameserver? Welche und wieviele? Einen Quake3 Gameserver kann ich auf einem Raspi laufen lassen. Ein Minecraft-Server für 15 Spieler sieht schon anders aus.
Ist nur ein kleiner Webserver auf dem ich verschiedene Homepage-Programmierungen und SQL DBs teste. Also nur kleinere Seiten mit wenig Zugriffen.
Testserver für Weiterentwicklungen meines Smarthomes, verschiedene Projekte, woran ich halt gerade Programmiere. Ist einfach leichter in einer VM, als ständig eine Kiste neu zurückzuspielen.
Gameserver ist nur für Familie und Freunde. Also max 4-6 Leute und die Spiele wechseln öfters. Hauptsächlich Steam Dedicated server. 6-8 GB Ram sind so das Maximum, was wir bisher verschwendet haben. Rechenleistung hab ich nie geprüft.

2 PCI-Steckplätze für evtl. Sat-Karten? Also evtl oder definitiv? Soll ein TV-Server werden? Mit transcoding oder nur "passthrough"? Wirklich nur PCI oder PCIe? Wo läuft der TV-Server? Auch in einer VM? Dann musst du die Sat-Karten vermutlich auch per PCI-Passthrough an die VMs durchreichen können.
evtl. da ich die aktuelle Entwicklung noch abwarte und auch, ob es Sinn macht einen SAT to IP Server aufzusetzen. Wenn der Server aufgesetzt wird, dann in einer VM. Bin da aber auch noch mit der Herstellerfirma DigitalDevices am fachsimpeln.

Ist nicht böse gemeint, glaube Deine Anfrage findet im Bereich (Home-) Server/Workstation Forum die zielgerichtetere Leserschaft.
Verschieben hier die Admins auf Wunsch den Thread?
 
Also ich hab in meinem Server aktuell ein Supermicro X-10SL7-F mit einem Xeon E3-1231 v3 laufen. Zum einem Frisst das System ordentlich Strom durch die ganzen zusätzlichen Controller am board und die 16gb RAM gehen auch stark zu neige. Da das allerdings noch DDR3 ist, meine ich ist es sinnvoller gleich alles neu zu machen.
Naja, das ist der Punkt... Ist die CPU zu lahm, oder reichen nur die 16GB nichtmehr?
Auch wenn du dir neue Serverhardware zulegst, gibt das Auskunft darüber wieviel CPU-Leistung du denn in etwa brauchst. Man kann dann die Größenordnung in etwa einschätzen.
Ich würde mich da eher im Workstation-Bereich umsehen. Tendentiell sind "echte" Server-Systeme nicht unbedingt auf Stromsparen ausgelegt sondern eher auf Dauervolllast. Entsprechend sind die gerade im Idle häufig eher unterirdisch.

Unabhängig davon: Stromverbrauch von deinem Server... schonmal gemessen? Wieviel isses denn? Schonmal versucht zu optimieren, evtl kann man diverse Onboardkomponenten im Bios abschalten?
Wenn das nicht übermäßig ist und die CPU von der Leistung her eigentlich reicht, wäre nichts günstiger als auf 32GB RAM aufzurüsten. DDR3 oder 4 macht für deinen Anwendungsfall wahrscheinlich so gut wie nix aus und DDR3-Module gibts gebraucht günstiger als alles andere.
Falls dir denn 32GB reichen würden. Wenn du auf 64GB willst, musst du eh ein anderes System kaufen.

Ist nur ein kleiner Webserver auf dem ich verschiedene Homepage-Programmierungen und SQL DBs teste. Also nur kleinere Seiten mit wenig Zugriffen.
Testserver für Weiterentwicklungen meines Smarthomes, verschiedene Projekte, woran ich halt gerade Programmiere. Ist einfach leichter in einer VM, als ständig eine Kiste neu zurückzuspielen.
Gameserver ist nur für Familie und Freunde. Also max 4-6 Leute und die Spiele wechseln öfters. Hauptsächlich Steam Dedicated server. 6-8 GB Ram sind so das Maximum, was wir bisher verschwendet haben. Rechenleistung hab ich nie geprüft.
Das klingt alles eher danach, das du eher viel RAM brauchst, weil zig VMs laufen, als das du wirklich viel CPU-Rechneleistung brauchst.
Bei Gameservern wird dann natürlich auch die CPU-Leistung relevant. Meist sogar eher die Singlecore-Leistung.
Steam-Dedicated sagt halt auch nichts, weil auf Steam gibts Dedicated Server für alles mögliche. :d

evtl. da ich die aktuelle Entwicklung noch abwarte und auch, ob es Sinn macht einen SAT to IP Server aufzusetzen. Wenn der Server aufgesetzt wird, dann in einer VM. Bin da aber auch noch mit der Herstellerfirma DigitalDevices am fachsimpeln.
Das ist in deinem Link ist doch eh ein dedizierters Gerät. Was hat das dann mit dem Server zu tun?
Ob es Sinn macht einen Sat-2-IP-Server zu betreiben hängt doch ausserdem davon ab, ob und wie er genutzt wird und ist somit erstmal keine technische Frage.
Hast du mehrere TV-Geräte die IP-TV empfangen können oder dafür tauglich gemacht werden können und werden die auch parallel genutzt oder werden häufig Aufnahmen gemacht?
Für nur ein oder zwei TV-Geräte würde ich mir das eher nicht antun.
Grundsätzlich ist es für den Server, wenn du das denn im Server haben willst, ein essentielles Entscheidungskriterium, weil dann sollte das Board die Steckplätze haben.

Verschieben hier die Admins auf Wunsch den Thread?
Wenn ein Admin drüberstolpert und gerade gut gelaunt ist, passiert das schonmal ;)
 
Naja, das ist der Punkt... Ist die CPU zu lahm, oder reichen nur die 16GB nichtmehr?
Auch wenn du dir neue Serverhardware zulegst, gibt das Auskunft darüber wieviel CPU-Leistung du denn in etwa brauchst. Man kann dann die Größenordnung in etwa einschätzen.
Ich würde mich da eher im Workstation-Bereich umsehen. Tendentiell sind "echte" Server-Systeme nicht unbedingt auf Stromsparen ausgelegt sondern eher auf Dauervolllast. Entsprechend sind die gerade im Idle häufig eher unterirdisch.
Die CPU kommt langsam an ihre Grenzen, aber das Hauptproblem ist eher der RAM. Leider kosten mich die passenden Module 32 GB genauso viel wie 32GB DDR4, da sie auch kaum noch zu bekommen sind.
Und ja genau da stimme ich dir zu. Server haben ein eher unterirdisches Energiemanagement. Darum eben was neues, das da besser passt(weniger Strom, mehr RAM). aktuell läuft mein System mit ~70W im IDLE. Optimieren ist da leider nicht viel. Das wenige, was geht, ist gemacht.

Wie gesagt, die Spiele wechseln immer mal wieder, aber meist ältere Dinger mit Unreal4 Engine. Wenn mal einer zu viel braucht, dann geht es halt nicht und der muss online gehostet werden.

Das ist in deinem Link ist doch eh ein dedizierters Gerät. Was hat das dann mit dem Server zu tun?
Ob es Sinn macht einen Sat-2-IP-Server zu betreiben hängt doch ausserdem davon ab, ob und wie er genutzt wird und ist somit erstmal keine technische Frage.
Hast du mehrere TV-Geräte die IP-TV empfangen können oder dafür tauglich gemacht werden können und werden die auch parallel genutzt oder werden häufig Aufnahmen gemacht?
Für nur ein oder zwei TV-Geräte würde ich mir das eher nicht antun.
Grundsätzlich ist es für den Server, wenn du das denn im Server haben willst, ein essentielles Entscheidungskriterium, weil dann sollte das Board die Steckplätze haben.

Das ganze kann man auch in einen Server bauen. Ist ein Modulares System. braucht halt dann eine PCIe Schnittstelle. Mehr nicht.


@Admins
also wenn ihr das lest, bitte den Thread ins (Home-) Server/Workstation Forum schieben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh