Grenze bei Übertaktung

dikay

Neuling
Hallo!
ich habe kürzlich meine nvidia 6600le übertaktet. Standartmäßig lief die GPU mit 300mhz und der Speicher mit 400mhz. Die GPU habe ich auf 389mhz und den Speicher auf 491 mhz übertaktet. Wenn ich um 5 mhz nach oben gehe meldet nvidia dass die graka damit nicht läuft, da der Takt zu hoch ist. Ich habe schon oft gehört dass die Grenze vom übertakten die Temperatur ist, ich habe maximal 46° bei Core Temperature, also kanns daran ja eigentlich nicht an der Temperatur liegen dass der Takt nicht höher geht. Könnte mir einer ma bitte sagen was ich machen muss um noch ein wenig mehr Leistung rauszubekommen?
mfg dikay:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte am besten mit dem tool "Riva Tuner"... und teste die Einstellungen anschließen mit dem ATI Tool (Artefakt-Scan).

Sollten dabei Artefakte erscheinen (gelbe Punkte im Würfel) hast du die Obergrenze erreicht und taktest wieder runter. Anschließend in games und benchmarks (etwa 3DMark 05/06) testen.

Dabei immer schön die Temperatur im Auge behalten :)

ja also ich bin dem treiber nach an der höchstgrenze angelangt, ich hab aber bis jetzt noch nie irgendwelche bildfehler oder so gehabt es kommt halt bei nvidia nur dass es net höher geht..... jo temperatur überwache ich immer mit riva tuner während dem spielen. Wie gesagt max. 46°
aber schon mal danke an beide =)

Ja wenn die Skala zum Einstellen am Ende ist und du keine Probleme hast dann versuche mal ob du mit RT noch etwas mehr einstellen kannst. Zwischendurch natürlich immer wieder auf Stabilität testen.

Richtig... nur weil du im Treiber-Menü nicht höher takten kannst, heißt das nicht dass die Karte am Ende angelangt ist. Mit RT kommt man in der Regel noch weiter...

Du gehst ja richtig vor... nur Mut :) Aber immer langsam und bedacht höher takten

ja das problem ist dass die Skala noch gar nicht am Ende ist <.< ich habs jetzt mit RT versucht aber dann kommt nur irgendwas von dem nvidia treiber dass es nicht weiter geht :hmm:
mfg dikay

edit: habs grad nochma versucht jetz gehts mit RT?! kanns dadran liegen dass ich eben die restlichen pipelines versucht hab zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, musstest du vor der Takt Übernahme den Test Button drücken? Da musst du teilweise mehrmals versuchen bis es klappt.

Den kann man auch abschalten, weiss nur gerade nichtmehr wie das war.

Wenn es am Testen lag, dann kannst du mal das hier testen, evtl ist es dann weg.

Geh auf Power User Tab und dann unter System. dort suchst du den Eintrag NVAPIUsageBehaviour und setzt den auf 1 .
Danach Riva Tuner Neustart und sollte gehen.

hi ja also ich hab einen schritt nach oben gemacht dann auf test und dann kam halt so ein hinweis dass ich wieder zurücksetzen soll. Aber ich habs jetzt geschafft hab die GPU bis auf 450mhz ohne Probleme getaktet mache gleich noch benchmark ob das stabil läuft. Das einzige was komisch ist dass der Speicher nicht höher als 491mhz will. Wenn ich dann einen Schritt höher mache verändern sich die Farben und kommen Pixel ins Bild und so, obwohl der verglichen mit der GPU ja recht niedrig getaktet ist. Aber schon mal vielen Dank, kann jetzt alle Spiele wieder besser spielen =) hätte nicht gedacht dass das so viel Leistungssteigerung bringt^^
mfg dikay

aso ich bin jetzt erst mal ne knappe Woche im Urlaub kann mich von dort aus wahrscheinlich net melden

Na ist doch super!:)

Der Ram war eben nicht so hochwertig der verbaut wurde, da kann man nichts machen, aber dafür ist doch die GPU gut was hochgegangen.;)

Jo find ich auch^^naja es ist halt keine highend karte, für mich zum spielen reicht sie =)
wie hoch darf die temperatur denn maximal sein? ich hab mal was gehört dass die chips bis zu 140° aushalten, aber ab 100° kämen erste Bildfehler. Also ich denk mal ich mit meinen 51° die ich eben maximal bei 3dmark hatte bin noch im rahmen oda?^^irgendwie komisch dass die net so wirklich wärmer wird Oo

jo also 3dmark01 +700 punkte =) aber bei dem pixel shader test schwimmen so pixel rum das macht doch eigentlich nix oder?
mfg dikay

Wenn da Pixel anders dargestellt werden als vor deiner Übertaktungsaktion, würde ich tippen dass du etwas zu hoch gegangen bist und die Karte im Prinzip instabil ist. Stell mal etwas zurück und schaue ob die Fehldarstellungen dann weg sind.;)

Wenn da Pixel anders dargestellt werden als vor deiner Übertaktungsaktion, würde ich tippen dass du etwas zu hoch gegangen bist und die Karte im Prinzip instabil ist. Stell mal etwas zurück und schaue ob die Fehldarstellungen dann weg sind.;)

Bzw schau mal ob die Fehler InGame auch auftauchen, wenn nein, wärs mir ziemlich egal ;)

So sehe ich das beim ATI Tool, darauf gebe ich nichts, aber Fehler im 3dMark lassen meiner Meinung nach schon auf spätere Probleme in Spielen schliessen.

jo also im Spiel hab ich keine Fehler, hab trotzdem mal 5mhz zurückgeschraubt ich denk mal das reicht.
nochmals vielen Dank für eure Tipps!
dikay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh