Grexit vs Dexit ... was denkt Ihr ? - oder EU Fail ?

pumuckel

Urgestein
Hallo,

Vorab: erspart euch Anklagen und Anfeindungen über Ideologien oder Volksgruppen ... seid erwachsen (mündig) !

Ich denke viele haben das Griechenland "Drama" die letzten Jahre oder zumindest die letzten Wochen verfolgt

Da nun endlich mal von vielen Seiten kontroverse Diskussionen kommen hier die Frage, wie steht ihr zu dem Thema

Ein Paar Fakten vorab:

- Griechenland wurde in die EU aufgenommen mit "geschönten Zahlen" aka sie beschönigten die Wirtschaftszahlen (wußten aber eigentlich alle - interessierte nur keinen)
- viele EU Staaten (auch Deutschland) verletzten die EU Richtlinien seit Jahren (also no Shame on Greece)
- Unmut von Staaten, welche noch in dem Prozess sind, sich an den "eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen" aka Irland
- Die Griechische Wirtschaft wird NIEMALS mehr "aufblühen" (in den letzten Jahren der Hilfe sank das BSP um > 25%, wer will da dran glauben dass es besser wird mit mehr Einschnitten) p.s. auch z.B. das BSP von Spanien stieg seit EU Eintritt nicht
- Besteuerung der "Reichen" ... musste laut lachen da kein vermögender Grieche (wie auch Deutscher) sein Geld IM LAND hat :) viel Spass dabei

Was nun ?

Grexit : wrong way (hilft zwar Griechenland, aber die probleme der EU bleiben) - das Produktivitätsniveau der kleinen Staaten würde weiter unter dem Euro leiden (den DE hochhält)
Dexit : (Austritt von Deutschland aus der EU) : teils ok, aber funktioniert nur, wenn Frankreich auch ausscheiden würde - Link unten, wäre aber nur halbgar wenn Frankreich im Euro bleiben würde
3. Hilfspaket: ändert NICHTS, Griechenland würde weiter verarmen und ein Loch ohne Boden werden (Spirale abwärts) - kein Konjunturprogramm konnte das jemals stoppen (Griechenland hat Stundenlöhne von im Mittel 14€ im vergleich zu benachbarten Staaten mit 3€/Stunde)

Links: DExit : Germany, Not Greece, Should Exit the Euro - Bloomberg View
kurz: Deutschland ist zu stark (obwohl ich Frankreich dazurechnen würde) für die derzeitige EU und "verteuert" den Euro im Wechselkurs (obwohl schon von 1,4 auf 1,1 gesunken)

Was ist Komisch:
Griechenland stimmte GEGEN EU Hilfe (Verschuldung atm über ca 300 Milliarden Euro und fast 200% des BSP)
Deutschland (siehe Berlin Telefonumfrage und ntv umfrage) stimmte GEGEN Griechenlandhilfe (beide 97% nein), Parlament nur durch Fraktionsbindung zum mit JA
14 EU Staaten befürworten (still) einen Grexit (notfalls auf Zeit) ... der aber langfristig auch nichts hilft
alle hacken auf Schäuble rum und DE ..... bekunden aber keine wirklich tragbaren Lösungen

... aber es wird ein sinnfreies Hilfsprogramm aufgestellt was wieder an die 100 Milliarden verschlingen wird (ok, warum kaufen wir nicht 50 mal AMD ^^)

Schulden Griechenlands:

Wem Griechenland wie viel schuldet / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

zu beachten: jedes EU Mitglied bürgt für Fremdschulden (dadurch kommt Deutschland derzeit auf ca. 94 Milliarden inkl Bürgschaften) ... ist vielen politikern aber egal, da die Bürgschaften teils erst > 2025 fällig werden (nach deren Amtsperiode)
Deutschland hat einen großen teil seiner eigenen Schulden im Zuge der EU Krise/EZB Geldpolitik refinanziert und zahlt so statt 3-5% nur teils noch 0,x % für die Staatsverschuldung .... dadurch gewinnen wir auch Millionen/Milliarden an Zinszahlungen/Tilgungen !

zum Vergleich (und bekommt kein Kotzen) Staatsverschuldung Deutschland: Bundes Staatsschulden Uhr 2015 Aktueller Schuldenstand und Pro Kopf Staats Verschuldung Deutschland » Staatsschuldenuhr.de (lest die Kommastellen richtig ^^ und fallt nicht um, ist zwar nicht genau, aber es fängt mit B* an (und nicht das amerikanische B* (das wären T* ^^) . Ungenau da seit Jahren nicht aktualisiert (atm sind es pro Sek glaub ich nur noch 165€) und sind um die 2 Billiarden (also ca 25.000€ / Einwohner DE)
die Griechischen Kredite wären dazu ca 1300-1800€ ontop / Einwohner DE (mit neuem paket an die 3000€ / Einwohner DE ) ... da niemand diese je zurückzahlen wird

rechtlich sind eigentlich jegliche Hilfen an Griechenland schon seit 2012 NICHT MEHR statthaft (verletzen also direkt EU Recht) !
(da gibts keine Auslegung oder Beschönigungen ... es ist wirklich ein direkter Verstoß )

Was meint Ihr ?

Update: kein Grexit (von Griechenland aus) nur wegen fehlender Unterstützung ? - http://www.hardwareluxx.de/communit...-ihr-oder-eu-fail-1080695-3.html#post23705761

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann, immer diese Sammelthreads, würgen jeden zweiten Thread ab , egal wie gut oder groß der ausgearbeitet ist.

Im Sammelthreads kann man seine Frage / Meinung posten, wenn man Glück hat bekommt man 4-5 Antworten zu dem komplexen Thema und anschließend kommt wieder ne neue Frage rein, und das wars. Außerdem sind in den Sammelthreads meist nur die selben Leute unterwegs...

Solche Threads wie "was trinkst du" , "was isst du" ... Sind wohl wichtiger :)

Naja, egal.
..

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe mittlerweile seit August 1990 in Deutschland, war von Anfang an gegen den Euro, würde mich über einen Dexit sehr freuen. Auch wenn ich sicher in der Arbeit einen Mehraufwand hätte (bin ständig in Ö/CH/I unterwegs als Speditionsfahrer mit einem 2,8T Bus), am besten macht es für mich immer noch die Schweiz, ein ähnliches Model in DE wäre nicht verkehrt finde ich.

Ich finde ja das alle Staaten die nach dem 2 Weltkrieg auf Wiedergutmachung verzichtet haben, (um Deutschland wieder auf die Beine zu helfen) ihre Forderungen jetzt erneuern müßten, ohne das wäre Deutschland heute nicht in der Lage diesen arroganten überheblichen Besserwisser zu geben.

Der einzige Grund warum es die EU und den Euro gibt war doch lediglich um die Vormachtstellung auszubauen und ganz wichtig, sich von den armen Ländern und damit Flüchtlingen abzuschotten. So kann man wunderbar den Mittelmeeranreinern die Suppe alleine aufbürden.

Und wie es überall so ist können sich die Verstöße leisten die das Kapital und die Macht haben, die anderen beissen halt die Hunde.
Wer war nochmal der Erste der den Stabilitätspakt gebrochen hat und keine Strafe zahlen mußte.

Also ich sage nicht nur Grexit und Dexit sondern Komplexit.

@: Wenn ich dieses Wort Hausaufgaben schon höre könnte ich jedesmal echt :kotz:.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch bei uns nicht anders. Im kleinen Stil, klar, aber auch bei uns wird fröhlich von den ärmeren in die besser dastehenden Regionen umverteilt.

Starke Regionen, wie z. B. das kleine 3000 Einwohner Dörfchen bei meinen Eltern, haben so viel Steuergelder von den ansässigen Firmen, dass sie vermehrt in ihre Infrastruktur investieren, Geld weglegen und Abgaben trotzdem noch senken können.
Um nun nicht in den Umverteilungstopf zahlen zu müssen (den es ja durchaus gibt), werden die 7 Millionen Euro Steuergeld genommen, komplett investiert und zusätzlich noch Schulden gemacht. Denn wer Schulden macht, der muss weniger umverteilen.

Das Dörfchen sieht sich also bestraft für seinen wirtschaftlichen Erfolg. Und genau da liegt der Hund begraben. Durch die starken Investitionen und niedrigen Steuern (plus niedrigen Löhnen, wir sind hier schließlich am Land), wird Industrie und Gewerbe von den umliegenden Ortschaften abgezogen. Hallen werden vom Dorf gebaut und günstig vermietet. Die Städte im Umkreis verarmen, müssen Steuern erhöhen, verlieren noch mehr Gewerbe.
Das ganze passiert natürlich nur bis zu einem gewissen Umfang, irgendwann ist Angebot und Nachfrage gedeckt, aber es schwächt stark die umliegenden Standorte.
Es gab die Diskussion, wo der Hochschulableger hinkommen soll. Dreimal könnt ihr raten.. natürlich dorthin, wo das meiste Geld sitzt. Die Landkreis-Stadt hätte den Aufschwung durch den Ableger dringender gebrauchen können.. da sieht es mittlerweile aus wie in Tschechien, alles heruntergekommen, der Stadtplatz verwaist, kein Geld für die nötige Kanalsanierung. :bigok:

Übrigens SPD-regiert das kleine Dörfchen. ;-)

Wie will man das Problem lösen? Schulden bestrafen? Dann trifft es die schwachen Standorte am ärgsten. Gutverdiener bestrafen? Dann macht jeder Schulden. Bonds? Dann geht das Gehacke los, wer wie viel aus dem Topf bekommt. Wobei Letzteres vielleicht noch die bessere Lösung wäre.

Ich finde ja das alle Staaten die nach dem 2 Weltkrieg auf Wiedergutmachung verzichtet haben, (um Deutschland wieder auf die Beine zu helfen) ihre Forderungen jetzt erneuern müßten, ohne das wäre Deutschland heute nicht in der Lage diesen arroganten überheblichen Besserwisser zu geben.

Die haben das nicht aus reiner Menschenliebe getan, sondern weil allen klar war, dass ein schwaches Nachkriegsdeutschland das erste Dominosteinchen wäre, das bei einer sowjetischen Aggression umgefallen wäre. Für die westlichen Staaten war die BRD der allererste und wichtigste Wellenbrecher vor den Sowjets.

Deshalb haben die Sieger- und Opfermächte auf Wiedergutmachung verzichtet und als Gegenleistung ein Bollwerk gegen den Kommunismus an strategisch wichtiger Position erhalten. Für mehr als 40 Jahre. Von daher - wir sind quitt.

Deshalb haben die Sieger- und Opfermächte auf Wiedergutmachung verzichtet und als Gegenleistung ein Bollwerk gegen den Kommunismus an strategisch wichtiger Position erhalten. Für mehr als 40 Jahre. Von daher - wir sind quitt.
Quitt für den 2WK? Wenn du das sagst...

Wie auch immer. Die Aufgabe der Eurozone an sich ist die Stabilisierung des gesamten europäischen Kontinents. Und das hat sie bisher mit Bravur erreicht und gehalten.
Es gab schon seit Jahrhunderten keine solch lange Friedensperiode mehr...
Was aber klar sein sollte: Die sekundäre Aufgabe ist eine Angleichung aller Länder auf dem Kontinent. Auf lange Sicht profitieren dadurch auch alle, aber die Angleichung steht im Vordergrund - deswegen wurden auch schwächere Länder mit relativ niedrigen Auflagen aufgenommen und das werden sie auch weiterhin.
Zu sagen dass DE deswegen austreten sollte, ist aber so ziemlich das selbstsüchtigste was man auf dieser Ebene sagen kann.

Ob relativ reformunwillige austreten sollen ist eine andere Frage.. ich für meinen Teil bin sehr froh dass ich das nicht zu entscheiden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Griechenland Problem zeigt momentan sehr schön, welchen Umbruch die EU seit ihrer Gründung erlebt hat. Der ursprüngliche Grundgedanke des Zusammenhalts, des wirtschaftlichen Austauschs und des Friedens ist löblich und damit identifizieren sich 95% der EU Bürger. Grenzenloses Reisen ohne Zoll ist in heutigen Terrorzeiten ein ganz besonderer Luxus, den wir schätzen sollten.

Was in den letzten 10 Jahren immer mehr zunahm, ist die gewollte weitere Angleichung in allen Bereichen, gefordert von Brüssel. Das halte ich für Quatsch. Viele Länder haben ihre eigenen Traditionen und Wurzeln - was gut ist! Wieso sollen sich alle immer weiter angleichen ?! Man hätte in den 90ern schlicht sagen müssen "so - EU wie sie ist, lass ersmal laufen - ist geil" (sinngemäß).
Der Euro als Währung war von Beginn an nicht dafür ausgelegt, uns als Volk etwas zu erleichtern, sondern der reichen Gesellschaft und dem Kapitalismus noch mehr Vorteile zu bringen. Dabei wurde bewusst auch ignoriert, dass es Länder wie Griechenland gab, die die EURO Regeln mittelfristig niemals schaffen werden. Aber egal.... heute zeigt sich wo das Land gelandet ist. Seit der deutschen Wiedervereinigung gibt es bei uns den sog. Länderfinanzausgleich - ein sinnvolles Instrument, um das Gleichgewicht zw. unseren unterschiedlich starken Bundesländern herszustellen. In der Euro Zone gibt es das nicht und darum liegen die kleinen Länder nun am Boden, während die großen Mächte das Geld horten.

Es geht heute um Macht und Politik und nicht mehr um den Gründergedanken (siehe Anfang meines Postings). Von daher kann ich die Engländer gut verstehen, die skeptisch gegenüber dem Euro und der EU geworden sind.

Ich hoffe, die Machthaber kommen auch noch irgendwann zu dieser Einsicht, glaube dies jedoch nicht. Mit TTIP und Konsorten stehen weitere Projekte zur Verschlimmbesserung ganz oben auf der todo Liste...
Dass der Euro in seiner derzeitigen Regelung nicht funktioniert, haben alle begriffen. Dass uns diese Erkenntnis viele Steuergelder kosten wird, traut sich Frau Merkel heute noch nicht uns zu sagen. Ich hoffe, man einigt sich auf drastische Regeländerungen. Das dritte Hilfspaket für Griechenland bringt lediglich etwas mehr Zeit, ändert aber nichts am Ausgang der Lage...

Also ich begrüße die EU auch sehr. Gerade das unkomplizierte Reisen. Bei Griechenland sehe ich das schon schwierig. Kommt mir wie ein bodenloses Fass vor, wo Geld rein geschmissen wird. Es geht immer ums sparen bzw. Hilfspakete. Mir fehlt aber iwie der Plan, wie die Wirtschaft da wieder angekurbelt wird... Es ist iwie wie bei allen politischen Themen. Man müsste alles an der Wurzel bekämpfen, dann würde sich auch was ändern...

Hmm, kein Krieg und das schon so lange.

Irgendwie muß ich auf ner anderen Welt leben, in Deutschland merkt man außer im Fernseher nicht viel davon und da werden wir ja auch schön für blöd verkauft.
Bedeutet aber noch lange nicht das wir uns nicht im Krieg befinden, offiziell ja erst seit Afghanistan aber im Kuwait Konflikt waren auch Deutsche beteiligt und wer weiß wo noch überall, wovon kaum jemand was weiß.

Aber hey solange die nicht vor unserer Haustür verrecken kann man sich wunderbar einreden das alles tutti ist.

Thema verfehlt.
Es geht um die EU-Zone und da hat er Recht damit, dass es nach dem WW2 keinen innereuropäischen Krieg mehr gab.

Mag sein das es nicht direkt das Thema ist, nur kann man sowas nicht stehen lassen, am Ende glauben es noch mehr Leute.
Jugoslawien war dann ja nicht in Europa, oder aber war es kein Krieg.

Ich bin der letzte der nicht glücklich wäre wenn es so ein Sch... nicht gäbe, die Realität sieht leider ganz anders aus.

Deutschland hat sich einfach nicht an geltende Verträge gehalten und mit Lohndumping die EU ruiniert. "Exportweltmeister" rächt sich grade.

Also ich begrüße die EU auch sehr. Gerade das unkomplizierte Reisen. Bei Griechenland sehe ich das schon schwierig. Kommt mir wie ein bodenloses Fass vor, wo Geld rein geschmissen wird. Es geht immer ums sparen bzw. Hilfspakete. Mir fehlt aber iwie der Plan, wie die Wirtschaft da wieder angekurbelt wird... Es ist iwie wie bei allen politischen Themen. Man müsste alles an der Wurzel bekämpfen, dann würde sich auch was ändern...
Ich sag nur Soli und Länderfinanzausgleich. Sachsen und Brandenburg sind auch solche Fässer.

Hmm, kein Krieg und das schon so lange.

Irgendwie muß ich auf ner anderen Welt leben, in Deutschland merkt man außer im Fernseher nicht viel davon und da werden wir ja auch schön für blöd verkauft.
Bedeutet aber noch lange nicht das wir uns nicht im Krieg befinden, offiziell ja erst seit Afghanistan aber im Kuwait Konflikt waren auch Deutsche beteiligt und wer weiß wo noch überall, wovon kaum jemand was weiß.

Aber hey solange die nicht vor unserer Haustür verrecken kann man sich wunderbar einreden das alles tutti ist.

http://www.zeit.de/2014/44/financial-warfare-sanktionen-russland
NSA, Prism und die ganzen Dinger, die Flucht von Snowden und Assange, Stuxnet oder jüngste Enthüllungen dass die NSA bei Kaspersky und anderen Softwarebuden einbricht ist wohl alles schon vergessen. Spätestens seit 9/11 sind wir alle im Krieg, wenn auch nicht alle mit Gewehren und Kugeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll in Terrorzeiten glücklich sein, dass es keine Grenzen gibt. Wirklich?
Ich wäre glücklich wenn wieder an jeder Grenze Knall hart kontrolliert und abgewehrt wird.

ja sollte man; das ist eins der wichtigsten Zeichen von Europa und unserer freien Zivilisation.

Ich wäre glücklich wenn wieder an jeder Grenze Knall hart kontrolliert und abgewehrt wird.[/QUOTE]
Was würde das besser machen? Ich hoffe du bist nicht so naiv und glaubst, dadurch würde der Terrorismus geringer :d

Ich wäre glücklich wenn wieder an jeder Grenze Knall hart kontrolliert und abgewehrt wird.
Böse Zungen und Statistiken behaupten ja auch Einbrüche und Diebstähle würden seit dem Öffnen der Grenzen vermehrt von Banden die aus Osteuropa operieren ansteigen. :fresse:

Aber das ist ja alles nur Blödsinn, scheiß auf Einbrüche und Diebstähle hauptsache wir sparen uns das 2 minütige Reisepass herzeigen.

Terrorzeiten? WTF??
Erinnert euch mal - oder falls ihr zu jung seid: lest es auf Wikipedia nach - was zu D-Mark-Zeiten hier so alles passiert ist. Als die Grenzen noch zu waren, sind mehr Leute an Terroranschlägen in Deutschland gestorben als jetzt mit den offenen Grenzen.

Für so ein bisschen Pseudo-Sicherheit bin ich nicht bereit, auch nur ein klein wenig Freiheit aufzugeben.
Offene Grenzen sind einfach eine Konsequenz aus den Menschen- und Bürgerrechten (Freizügigkeit).

Die EU hat folgendes Problem: Kleinstaaterei. Jeder will seine eigene Suppe kochen und schiebt bestenfalls unliebsame Entscheidungen nach Brüssel ab (grad Deutschland ist gut darin, immerhin ist man so ja augenscheinlich nicht selbst schuld und kann dann wieder Anti-Europa-Hetze betreiben).
Mehr Macht für die EU, aber gleichzeitig mehr Demokratie in der EU, das wäre eine Lösung. Inkompetente Hampelmänner wie den Oettinger kann man jedenfalls nicht brauchen - Amtszeiten (egal ob Kanzler oder Parlamentarier) sollten eh auf 2 Wahlperioden begrenzt sein.

Griechenland raus fertig is der Lack. Sind unter falschen Angaben rein gekommen, kosten uns einen Haufen Geld, weg mit dem Mist.

Offene Grenzen sind einfach eine Konsequenz aus den Menschen- und Bürgerrechten (Freizügigkeit).
Im Osten finde ich Grenzkontrollen garnicht so sinnlos, aber nicht wegen Terroristen sondern
weil man den Kriminelle das Leben schwerer machen würde.

Die EU hat folgendes Problem: Kleinstaaterei.
Und verschiedene Sprachen.
Es brauchte Jahrzehnte und 3 Kriege um Deutschland zu einen,
was werden wir dann erst für Europa brauchen?

Das einzige was ich mich frage ist wieso die Griechen nicht längst ihr Parlament gestürmt und den Tsipras aus dem Fenster gehangen haben. Schon erstaunlich was die Menschen alles bereit sind zu ertragen ohne sich zu wehren....

Terrorzeiten? WTF??
Erinnert euch mal - oder falls ihr zu jung seid: lest es auf Wikipedia nach - was zu D-Mark-Zeiten hier so alles passiert ist. Als die Grenzen noch zu waren, sind mehr Leute an Terroranschlägen in Deutschland gestorben als jetzt mit den offenen Grenzen.
Kann man so unterschreiben. Wenn man sich mal anschaut was alles unter dem Deckmantel der Terrorabwehr umgesetzt wird, da wil man ja schon fast selbst zum Terroristen werden um den Lämmingen mal zu zeigen das diese ganzen tollen Kontroll und Unterdrückungsmaßnahmen praktisch nichts gegen Terrorismus bringen.

Griechenland raus fertig is der Lack. Sind unter falschen Angaben rein gekommen, kosten uns einen Haufen Geld, weg mit dem Mist.

Als ob die deutsche Regierung und die EU damals so bescheuert war und nicht wusste wie es um Griechenland steht, als sie dem Euro beigetreten sind.
Man hat es einfach ignoriert, weil man womöglich eigene Interessen daran hatte und vielleicht auch darauf spekulierte, dass dieses Kartenhaus erst irgendwann nach der eignen Amtszeit zusammenbricht.
Deutschland genehmigt selbst in Krisenzeiten den Waffenexport an Griechenland und sichert unseren Rüstungsunternehmen Milliarden. Ein Wettrüsten zwischen Griechenland und Türkei von dem Deutschland auf beiden Seiten ganz stark profitiert.

Doch die Griechen rüsten munter weiter. Und bescheren der deutschen Industrie Milliardengeschäfte. Das Elf-Millionen-Einwohner-Land ist weltweit der fünftgrößte Importeur von konventionellen Waffen.

Waffenwahn trotz Fast-Pleite: Griechenland rüstet und rüstet und rüstet - SPIEGEL ONLINE

um mal zurück zum Thema zu kommen

Deutschland (der Staat, nicht die Bürger) hat von der Zeit seit 2012 vornehmlich profitiert (von Griechenland und von der Euroschwäche ab Ende 2014)

klar waren viele der Finanzhilfen eigentlich eine Konjunkturbelebung für deutsche (und andere weltweite große) Unternehmen (da Griechenland viel zuviel importierte) und eine Refinanzierung für Banken

Aber es muss ja nun mal gelöst werden (man kann keinen Staat "a non grata" schaffen) ....

ein Grexit würde zwar Griechenlands System evtl mittelfristig regenerieren, jedoch würden die Schulden in Euro bleiben = Griechenland dauerhaft ein Bankrottstaat
ein Schuldenschnitt würde inho eine wirkliche Reform verhindern (wäre außerdem Gesetz- und Vertragswidrig)
ein Dexit (und der Vorschlag dazu stammt NICHT von Deutschland) wäre längfristig auch eine Katastrophe für Deutschland (kurzfristig toll, aber würde nach 2-3 Jahren schnell umschlagen)

Was denkt ihr, wie man agieren könnte ?

zweckgebundene Hilfen mit Importverbot von Dienstleistungen und Waren ? = Geld muss in Griechenland verbleiben (natürlich mit Kontolle der Unternehmen, welche dann Gelder erhalten, aka keine "Fillialunternehmen")
reine "Entwicklungshilfe" ohne indirekte Zahlungen ? aka Projekte und Subventionen werden direkt von der EU beglichen und der so generierte Kapitalfluß unterliegt z.B. 10-20 Jahre der Auflage im Land verbleiben zu müssen

Erklärungsumweg über die Verteilung von Vermögen in DE (in Griechenland noch schlimmer):

Imho MUSS irgendwie vermieden werden, dass Geld aus Griechenland abfließt (auch privates Geld und Geld von Unternehmen) denn genau DAS passierte mit jeder Hilfe bisher

Wir sehen das ja auch in Deutschland, wo die Kluft zwischen den Vermögensschichten fast wieder auf Niveau eines ehemaligen Monarchischen Staats mit Adeligen angekommen ist

(Die reichsten 10 Prozent besitzen fast 60 Prozent des gesamten Nettohaushaltsvermögens. Die ärmsten 60 Prozent kommen hingegen lediglich auf 6 Prozent des gesamten Vermögens.)

= halbiert man Deutschland nach Vermögen, so stehen auf der linken Seite gerade mal 5% des gesamten Nettohaushaltsvermögens (war glaub ich jeder unter 6000-8000€ Vermögen ohne Grund- oder Immobilienbesitz)

in Griechenland ist das noch schlimmer ! Zahlen hab ich atm keine, aber denke mal da sind es so 75-80% die diese 5% Nettohaushaltsvermögens halten (kann mich aber irren)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, Deutschland hat nicht zu knapp an der ganzen Situation verdient.

Eigentlich wäre ein Schuldenschnitt das einzig sinnvolle, wenn das Land wirklich wieder auf die Beine kommen soll.
Vorallem aber sollte man die Griechiche Politik mal wirklich den Griechen überlassen, im letzten halben Jahr hatten sie null Möglichkeit sich um die eigentlichen Probleme zu kümmern.

Denke aber dazu wird es nicht kommen, man stelle sich vor die Linke Regierung wäre erfolgreich, dass würde Merkels Alternativlose Politik noch mehr Lügen strafen.

Man muß sich alleine diese immer wiederholende Aussage nur mal ansehen, Alternativlose Politik, sowas könnte gut von Nazis stammen.
Wäre das tatsächlich so, könnte man sich jegliche Wählen und damit die Demokratie sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Griechen hatten jahrelang Zeit, selbst Politik zu machen. Das Ergebnis sehen wir. Du willst also, dass wir die Folgen ihrer Politik einfach streichen, sie weiter machen lassen wir bisher mit !!vielleicht!! ein paar Änderungen und das bis zum nächsten mal?

@ Dark Alien
Entschuldige, aber diese Meinung kann ich nicht teilen.

Man sollte die griechische Politik mal wirklich den Griechen überlassen? Und wenn die mal wirklich loslegen könnten mit einer linken Regierung, dann würde man Merkels Politik Lügen strafen? Und das ist Nazi-Rhetorik, wenn man von einer alternativen Politik spricht?

Ich weiß wirklich nicht, ob es mir das wert sein sollte, darauf zu antworten. Alleine der Nazivergleich zeigt eindeutig, dass du einer von diesen Lass-mal-dagegen-sein-Typen bist, der kaum das ganze Thema verstanden hat. Ansonsten würdest du wohl kaum einen solchen - enorm geistreichen und vielschichtigen - Vergleich ziehen.

Ich bastle dir mal ein Beispiel:

Stell dir vor, du hast einen Kumpel, den Hans. Du hast dem Hans Geld geliehen. Der Hans zahlt dir das nicht zurück. Du sagt, ei Hans, was soll das? Gib mir mein Geld. Der Hans meint, sorry du, ich hab nix. Du weißt ja, mein Autohandel der läuft nicht mehr so und da kommt nix mehr rein, deshalb kann ich dir nix zurückzahlen. Du sagst dann, das find ich nicht so toll, ich will schon mein Geld haben. Der Hans meint, naja ich bin sonst pleite. Hab wirklich voll die Probleme mit meinem Geschäft. Aber evtl. wenn du mir nochmal Geld gibst, dann kann ich dir Ratenzahlung anbieten und gleichzeitig, bekomme ich so meinen Handel wieder auf Vordermann. Du sagt ihm zu. Natürlich klappt das alles nicht so recht, der Handel läuft nicht, das Geld von dir geht laut Hans für die ganzen Schulden und Zinsen drauf. Du denkst dir, verdammt, was kann ich jetzt machen? Du schaust dir mal den Autohandel vom Hans an. Du stellst fest, dass Hans zwei Sekretärinnen hat und seine Autos - an seine guten, reichen "Freunde" - quasi ohne Aufpreis weitergibt. Du gehst zu Hans und sagst, ey Hans, so wie du das machst, kann das nix werden. Du solltest eine Sekretärin feuern und musst deine reichen Freunde auch mal normal bezahlen lassen. Hans sagt, ja klar, macht er. Er braucht nur Zeit. Und nochmal mehr Geld. Wegen der Zinsen und so. Hans macht aber kaum was. Er streicht das Weihnachtsgeld der zweiten Sekretärin und lässt einen Handwerker den Neupreis zahlen. Es vergehen Jahre. Du setzt dem Hans Fristen. Er lässt sie verstreichen. Er jammert, dass er eigentlich mehr Kohle bräuchte um das alles wirklich ordentlich zu machen. Er meint, sein Steuerberater hätte gesagt, dass sein Autohandel von den Schulden erdrückt wird. Es geht eigentlich nur, wenn er einen Schuldenschnitt bekommt. Am besten, wenn er die Schulden gar nicht mehr zurückzahlen müsste. Du findest das komisch. Was würde es denn bringen, wenn er dann einfach so weitermachen würde? Er hätte doch in wenigen Jahren dasselbe Problem, denkst du dir. Du sagst ihm, dass du eigentlich keine Lust mehr hast. Dass er endlich die Sekretärin entlassen muss, damit es besser wird. Er bittet dich um neues Geld. Er will nicht pleite gehen. Du sagst ihm, es gibt nur neues Geld, wenn er auch die Sekretärin entlässt. Du nennst es "alternativlos", deiner Meinung nach wird Hans seinen Autohandel nicht in die Gewinnzone bringen können, wenn er an der zweiten Sekretärin festhält. Hans ist sauer. Er muss das mit seiner Familie besprechen. Bei einem wochenendlichen Grillen stimmt er mit seiner Frau und seinem Sohn ab. Seine Familie findet dich dreist. Er kommt am nächsten Tag zu dir und sagt dir, dass seine Familie die zweite Sekretärin behalten will. Das sei schließlich seine Sache, wen er einstelle.

Du gehst in ein Internet-forum. Du liest etwas von deiner "alternativlose Politik". Jemand findet, soetwas könnte gut von Nazis stammen.

---

Ich hoffe mit dieser kleinen Geschichte konnte ich dir vermitteln, wie deine Aussage bei mir ankommt.

Ebenso befremdet mich deine Aussage, die linke Regierung wäre erfolgreich, hat sich aber im letzten Jahr nicht um die eigentlichen Probleme kümmern können. Was hat die Regierung denn ansonsten gemacht? Es gibt derzeit kein wichtigeres Problem für die griechische Regierung als die drohende Staatspleite. Die haben sich mit fast nichts anderem beschäftigt. Traurigerweise - und das meine ich für alle Beteiligten, Griechen wie Gläubiger - haben sie kein Konzept vorgelegt wie sie nach einem Grexit, Schuldenschnitt, neuem Kredit oder was auch immer, das Land wieder auf Vordermann bringen wollen. Zumindest haben das die Finanzminister aller Länder(!) unisono(!) immer wieder(!) bemängelt.

Das Hauptproblem liegt einfach darin, dass die Griechen willens sein müssen, ihre Politik - über die sie freilich frei entscheiden dürfen - so zu gestalten, dass das Land langfristig nicht pleite geht. Und das gilt generell.
Egal ob ich einem defizitären Unternehmen alle Schulden erlasse oder diese einfordere. Ist das Unternehmen defizitär und ändert sich nicht, dann hat es über kurz oder lang diesselben Probleme wieder. Deshalb ist diese Änderung "alternativlos". Und nicht weil unsere Regierung alles Nazis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bei deinem Beispiel fehlt sowas wie "OK Hans, ich gebe dir mehr Geld, aber nur wenn du keine Werbung mehr machst, den Typen feuerst der die Autos aufarbeitet und meinen drei Kumpels hier nochmal schnell die besten deiner Autos zum EK verkaufst" Denn um mal auf die Rüstungskäufe der letzten Seite zurückzukommen, diese waren teils indirekte Bedingung für weitere Kredite. Und das man ab einem gewissen Punkt nicht weiter sparen kann um überhaupt geschäftsfähig zu bleiben sollte wohl auch dem letzten Affen klar sein... Klar lieber Maurer, du sollst noch einen Kredit bekommen, aber nur wenn du dir dafür die Hände abhackst und verkaufst :stupid:

Das einzig alternativlose ist der Schuldenschnitt, nur solange Griechenland noch nicht völlig ausgeschlachtet ist wird es dazu nicht kommen.

Thema verfehlt.
Es geht um die EU-Zone und da hat er Recht damit, dass es nach dem WW2 keinen innereuropäischen Krieg mehr gab.

Ich behaupte jetzt einfach mal. Das ist das Problem.
Nach einem ordentlichen Krieg könnten alle wieder bei 0 anfangen und sich überexponenzielles Wirtschaftswachstum freuen.

Ohne Wirtschaftswachstum läufts überhaupt nicht. Und man kann nicht unendlich wachsen. Also muss man ab und zu alles kaputt machen.

Genau. Weil sich ein Terrorist davon aufhalten lässt, dass ich auf dem Weg in den Skiurlaub länger an der Grenze anstehe als rumfahre. Dumm dümmer am dümmsten.
Aber ich weiß, Totalüberwachung hilft ja auch Straftaten zu verhindern. Und Verbote funktionieren. Ach ja in meinem Garten stehen Einhörner und kotzen Regenbögen aus reinem Serotonin.

Ich wisst ja, wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen und so weiter.

Afaik ist das, was Griechenland gemacht hat heute in der ganzen EU standard. Nämlich Schwarzmarkt und Prostitution ebenfalls mit einzubrechnen.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass das keiner wusste. Hat einfach auch Vorteile gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh