[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

dante`afk

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Die Titan Quest Szene ist kleiner als die Diablo Szene, aber sie ist nicht weniger aktiv, es gibt zig Patches und Mods, laufend aktualisiert dazu, und viele aktive Foren.

Die Gruppe der Titan Quest Entwickler arbeitet seit numher über 2 Jahren an einem neuen Projekt, dass ich - angesichts des Diablo3 Hypes - vorstellen möchte. Grim Dawn wird ein "zombie themed action-rpg lootfest in a victorian setting. you even find guns.
The combat system will feature a "hit-effect system", which "added blood and dismemberment death effects for some enemies, and improved the physics."
Among other things Grim Dawn includes a crafting system, randomized dungeons, multiple-pathed quests, factions and a dynamic weather system.."
, so hatte es jemand im GD Forum umschrieben.

Grim Dawn - ARPG from Crate Entertainment

Erste Feature List:
Features - Grim Dawn - ARPG from Crate Entertainment

Screenshots:
Media - Development Screenshots - Grim Dawn - Crate Entertainment

gd_3_.jpg


gd_10_.jpg



Pre Alpha Combat:


Pre Alpha Occultist:




Aus einer reddit Diskussion:
People want a multiplayer ARPG experience like diablo 2. They want to trade with thousands of other players, they want to get their characters to max level and loot whore. They want to PVP. You say the formula is old and being duplicated everywhere, however I have only ever seen one (semi) successful result of the formula since D2 - Titan Quest. Compare this to the bajillions of successful FPS games. Titan Quest ultimately failed not because it was a bad game (In my opinion they fixed TONS of things wrong with diablo 2, respecs, dual classing, shared stash, non retarded skill system, etc), but because #1 the areas were static and #2 there was no online community similar to battle.net to keep the thing going. Titan Quest could have easily become the next D2 had they implemented some sort of battle.net community.

Interview:
Titanic Quest: Crate Speak About Grim Dawn | Rock, Paper, Shotgun

I think we’re probably unique just in the sense that, while most studios are redesigning their games to be more casual-player friendly, we’re busy making Grim Dawn more complex and probably casual-player hostile.


Kickstarter:
Grim Dawn by Crate Entertainment — Kickstarter


Developer: Crate Entertainment
Engine: Titan Quest engine PathEngine
Release: August 2013
Genre: Action role-playing, hack and slash, open world
 
Zuletzt bearbeitet:
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Sehr cool.

Ich hab immer gehofft, dass es mal einen weiteren Teil zu Titan Quest geben würde. Ehrlich gesagt, wäre mir ein TQ2 deutlich lieber gewesen als D3, weil man einfach mehr Charakterbuilds realisieren konnte und es feste Unique Items gab. Nicht dieser Mist, wo man erst extremes Lootluck braucht und dann noch extrem viel Glück, dass das schwer gefunde legendary überhaupt was taugt. In TQ waren die meisten blauen und lila Sachen (Rare und epic) für irgendeine Klasse zu gebrauchen, weshalb man sie auch massig gebunkert hat.
 
Hm, macht nen wirklich guten Eindruck find ich!

 
Sieht gut aus, ich muss aber erstmal vorher Titan Quest durchzocken, was ich jetzt direkt mal nachhole. Werde die Entwicklung auf jeden Fall verfolgen, da D3 ein richtiger Reinfall für mich ist und Torchlight mich einfach nicht anspricht.
Vor allem der Stil des Spiels, nicht so eine scheiß Comicgrütze, und die Entwicklung von Casual weg gefällt mir.
 
Moin dante,

hast du nicht mal Lust einen offiziellen Sammelthread daraus zu machen?
Bin sehr gespannt auf Grim Dawn, da ich Titan Quest trotz einiger Bugs und Performance Schwäche lange und gerne gespielt habe und ich D3 leider nach langem Informieren keine Chance geben möchte.
AH, skillung etc. ist einfach mehr als daneben, meiner Meinung nach, andere sehen das sicherlich anders :)

Ein Titan Quest 2 wäre mir auch um einiges lieber gewesen, da mir das Antike Szenario sehr zugesagt hat, bzw. war ich davon mehr als begeistert :)
Zudem fand ich das Level Design sehr abwechslungsreich, zumindest beim ersten Mal durchspielen. Endlich mal kein endloses Geholze durch dunkle Dungeons.

Leider sieht Grim Dawn wieder etwas düsterer aus, dabei haben mir vor allem bei Titan Quest die hellen Levels gefallen, mit weniger düsterer Atmosphäre.

Glücklicherweise scheint man bei Grim Dawn das Kombinieren zweier Meisterschaften wieder zur Klassenbildung zu verwenden, was ich ebenfalls als eine Stärke von TQ gesehen hab.
Man konnte schön kombinieren, obwohl einige Klassen eher Sinn gemacht haben, als andere.

Mal sehen, ob bei Grim Dawn die Hybridklassen ein wenig gestärkt werden, die waren bei TQ eher nicht so gelungen.

Auf der Grim Dawn Seite gibts übrigens immer aktuelle Infos und das Forum ist auch sehr aktuell.
 
Weiss man schon wann das ungefähr erscheinen wird?

Habe TQ auch sehr gerne mit Kumpels im Coop gezockt, hat mir auch sehr zugesagt das Antike Szenario. :)
 
TQ sowie immortal throne haben echt fun gemacht und machten ja auch grafisch einiges her. An den Kultfaktor von D2 kam es zwar mMn nicht ran, dennoch hab ich es mehrmals durchgespielt. Sehr geiles Game. Habs mir in der Gold Edition bei Steam zu 2,50€ damals geschossen :d

Ich würde diesen Thread auch zu einem Sammelthread erheben. Das Setting in Grim Dawn hat was. Sieht sehr interessant aus!
 
Den Eindruck hatte ich auch, aber mir fehlte das offizielle [Sammelthread] davor ;)
 
Juhu endlich! Titan Quest hab ich damals länger gezockt als jedes andere Spiel. Habe es etliche Male durchgespielt mit Kollegen oder alleine - das Leveldesign hat mich eigentlich nie gestört. Das Szenario überzeugt mich noch nicht ganz , aber die machen das schon!
 
So, geordert - habe auch den Schluessel erhalten, den DL link fuer's Game aber nicht gefunden...od. gibbet noch keinen link zum herunterladen?
 
So, geordert - habe auch den Schluessel erhalten, den DL link fuer's Game aber nicht gefunden...od. gibbet noch keinen link zum herunterladen?

Grim Dawn Alpha Release! - Grim Dawn Forums

Dort im ersten Post das gelb markierte lesen. Dort steht, wie du an den Steam-Key kommst. :)

Paypal wird nun unterstützt. Da könnte ich glatt schwach werden.


Edit: So, bin schwach geworden. :fresse:

Werde über das Wochenende mal berichten, wie das Spiel so ist in der Alpha. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
archon, bekannter diablo 3 streamer, streamed grim dawn: ArchonTheWizard
 
Schaut gut aus, duestere Atmosphaere und sehr gelungene Hintergrundmusik. Grafikeinstellungen habe ich auf 1920x1200@max Quality und es laeuft fluessig und schaut geschmeidig aus (2x 6950/2GB CF).
Was ich etwas vermisse ist die Sprachausgabe des chars im Speil...evtl. kommt das noch, keine Ahnung.
 
Hach ich freu mich, endlich mal wieder ein Spiel das richtig geil werden kann. Aber bis jetzt hab ich das "Klassensystem" nicht verstanden. Ist das so wie in TQ oder eher Sandbox und man kann die Skillpoints frei verteilen? Feste Klassen hab ich bis jetzt im Forum ja noch nicht gesehen.
 
Danke, das Video kann ich mir erst heute Abend anschauen habe hier auf der Arbeit keinen Zugriff auf Youtube bzw. genrell eingeschränkten Zugriff auf Websiten.
 
Ich finds sehr interessant, was die alten TQ Entwickler da auf die Beine gestellt haben.
Werde es ab 17:00 Uhr mal ne Runde streamen um mir und interessierten Zuschauern nen Eindruck zu vermitteln.
Es kann ja nur besser sein als D3 :) Bin sehr gespannt
 
jo kann man - aber erst ab dem 50$ (ca 40€) paket bekommste direkt alpha zugang.
Bei dem darunter erhälst du Beta Zugang sobald verfügbar.
 
Alpha Zugang gibts im moment nur, wenn man den 50 $ Supporter-Pack kauft, richtig?
Das oder das groesste (und somit teuerste) Paket.
Ich habe das groesste gekauft - nicht wegen der Alpha, mehr des integrierten (und somit kostenlosen) Expansion Packs wegen (was mit Sicherheit erscheinen wird - hoffe ich :d)
 
Habe schonmal bischen angezockt. :asthanos:

Gefällt mir schonmal sehr gut. Man merkt an einigen Stellen halt noch deutlich, dass es eine Alpha ist. Die Zombies schnetzelt man am Anfang locker weg und dann kommen ein paar Hunde mit blauen Dingern über denen und plätten einen erstmal fast. :fresse:

Spiele einen Soldier und probiere nebenbei mal die Pets vom Occultist aus. Fand ich bei Titan Quest schon toll, dass man 2 der verfügbaren 8 (?) Klassen beliebig kombinieren kann. Bisher bin ich Level 10.

Balancing ist natürlich auch sehr im Alpha-Status. Die Auto-Heilung ist auch noch übertrieben hoch. Erhält man für wenige Sekunden keinen Schaden, schnellt die Lebensanzeige blitzschnell auf 100%.

Auch wieder dabei die Upgrade-Items, mit denen man Waffen z.b. Blitzschaden hinzufügen kann oder Lebensboni usw.

Steuerung ist klassisch Hack and Slay würde ich mal so meinen: Linke Maustaste, rechte Maustaste und 1 bis 0. Heiltränke und Energietränke (Mana).
Die Atmosphäre ist genau nach meinem Geschmack für so ein Spiel: Düstere Level und ein gelungener und abwechslungsreicher Soundtrack.
Die Quests sind auch typisch Hack and Slay: Töte 15 hiervon, sammle 5 davon, sprich mit XY...

Macht auf jeden Fall jetzt schon eine Menge Spaß und bin gespannt, was noch so von den Entwicklern kommt. :)
 
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