[User-Review] Große 5.1 Heimkinoanlage bis 500 Euro

JackA

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
8.839
Ort
Oberbayern
66388_162860700408468_100000536170480_447872_1494078_n.jpg

Servus HWLUXXer

Mein Ziel war es, da man im Hifi-Sektor ja bis oben hin keine Grenzen gesetzt bekommt, ein komplettes Soundsystem aufzustellen, dass sich nicht nur gut anhört und aussieht, sondern auch zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist.

Die Suche:
Einen AV-Receiver findet man ziemlich schnell, da sich die Auswahl doch in Grenzen hält (man sollte nur vorher wissen, was man will).
Doch die passenden Lautsprecher zu finden, brachte mich fast zum Verzweifeln, wodurch ich mein Projekt 2-3 mal komplett aufgeben wollte. Ich zogs trotzdem durch (man muss sich nur selbst einreden können, wie schlecht das jetzige Soundsystem ist).
Ich stolperte von Magnat zu Beng weiter zu Mohr über Clatronic nach DK-Digital und schließlich zum McVoice Admiral 5.
Alle Systeme hatten ihre Vor- und Nachteile, doch gefiel mir nur bei McVoice das Gewicht.
Ich habe die Angaben zum McVoice System hunderte male durchgelesen und war sehr skeptisch, da mir allein schon die Werbung zum Produkt absolut nicht gefiel.
Nachdem ich jedoch ein Angebot von 190.- incl. Versand gefunden hatte, schlug ich zu. Beim Reinfall geht das Päckchen eben wieder zurück.
Ich war also auf alles gefasst, bei dem Preis sollte man das auch sein.

Die bestellte Ausrüstung:
Lautsprecherset:
McVoice Admiral 5
Daten (Vom Aufkleber, die reellen Daten der LS wird man nicht so leicht rausfinden, das Gewicht entspricht dem "Realwert"):
je Front LS:
Leistung - 280 Watt
Frequenzbereich - 40 Hz bis 20 kHz
Impedanz - 4 Ohm
Gewicht - 24kg
Center LS:
Leistung - 80 Watt
Frequenzbereich - 50 Hz bis 20 kHz
Impedanz - 4 Ohm
Gewicht 4,8kg
je Rear LS:
Leistung - 40 Watt
Frequenzbereich - 60 Hz bis 18 kHz
Impedanz - 4 Ohm
Gewicht - 6,3kg
Subwoofer:
Yamaha YST SW 012 Advanced
Daten:
Technologie - Frontfire
Gewicht - 9kg
Frequenzbereich - 28 bis 200 Hz
Leistung - 100W
Chassis - 20cm
AV-Receiver:
Pioneer VSX-420
Daten:
Kanäle - 5.1 mit je 130W max Belastung
Impedanz - 8Ohm
Gewicht - 9kg
Signal-/Rauschabstand - 98dB
Eingänge - 2 x HDMI (Switcher), 3 x Kompositvideo, 2 x Komponentenvideo, 1 x Koaxial, 2 x optisch digital
Ausgänge - 1 x HDMI, 1 x Kompositvideo, 1 x Komponentenvideo
Mehrkanalton - DTS (96/24), DD, DPL II (Movie, Music, Game)

Das Auspacken:
Der Versand erfolgte sehr schnell, was mir sehr zusagte, doch noch mehr gefiel mir der Gesichtsausdruck vom Postbote, der mit 6 großen Päcken vor der Tür stand ;D
Beim Auspacken achtete ich peinlichst auf Schrammen (man weiß ja nie, wo man eingespart hat), doch fand ich nicht eine (ist auch alles gut mit Styropor gepolstert).
So gings schon ans erste provisorische Aufstellen der kompletten Anlage (Beim Kabelzuschneiden schonmal die korrekte Länge gut einplanen).


Mängel an der Ware:
Natürlich kann man den ersten Test kaum erwarten, dennoch sollte man sich die Zeit nehmen, besonders bei einem preislich geringen System, es auf Mängel zu untersuchen.
Also erstmal alle Abdeckungen runter und die Hochtöner + Membrane begutachten. Keiner der 5 Lautsprecher zeigt einen Fehler oder Kratzer (großes Aufatmen).
Dann entschied ich mich einen Treiber von einem Standlautsprecher auszubauen um das verwendete Holz + Lötstellen + Dämmmaterial zu sehen.
Das Holz entspricht MDF, die Lötstellen sind sauber ausgeführt worden und Dämmwolle kommt als Dämmmaterial zum Einsatz.
Alles in Allem bin ich positiv überrascht über die Verarbeitungsqualität der Lautsprecher.
pa191387fdrf.jpg

pa1813856fma.jpg

Die erste Inbetriebnahme:
Nachdem ich die Lautsprecher ungefähr an ihren finalen Platz aufgestellt habe, viel mir beim Verdrahten auf, wie schön so vergoldete Anschlüsse sind :d.
Die Schraub/Bananen-Anschlüsse der Standlautsprecher funktionieren einwandfrei, die Klemmanschlüsse des Centers und der Surroundlautsprecher gehen zwar etwas leicht, halten das Kabel aber trotzdem noch sicher.
Schon kanns los gehen. HTPC an -> AV-Receiver an (schönes Relaisklacken <3) und rein mit dem Testprogramm des AVR für die Lautsprecher (Rauschen aus jedem LS).
Zweites Aufatmen: jeder Lautsprecher gibt schonmal einen Ton von sich.
Der erste Soundtest im Stereo und ext. Stereo Modus wurde mit Fluch der Karibik Soundtrack ausgeführt (für mich einer der besten Soundtracks). Und ich bin zufrieden mit der Leistung des Systems. Auch mit ausgeschaltetem Subwoofer, sind ausreichend tiefere Frequenzen aus den Stand LS wahr zu nehmen, die weder dröhnen noch übersteuern oder nervig sind.
Ich kanns leider nicht mit teureren Modellen vergleichen, dennoch kann ich sagen, dass es mein Z-5500 in Grund und Boden klingt.
Was mir gefällt ist das Volumen des Klangs, den man nie mit Brüllwürfeln so erschaffen kann.

Testen, testen, testen und kalibrieren:
Da der Funktionstest geglückt ist, können die Lautsprecher an ihren finalen Platz aufgestellt werden (was bei mir definitiv zu eng ist, aber Freundin wills so unauffällig wie möglich).
Jetzt gehts ans korrekte Einstellen des AVR. Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle gold wert ;D (ich brauch normal nie eine, aber ich kann nur empfehlen, gerade beim Kalibrieren, einen Blick rein zu werfen).
Leider bietet der AVR keine automatische Funktion und muss manuell eingestellt werden, was mit der Anleitung kein Problem darstellt (Gutes Augenmaß oder Meterstab und Gehör vorausgesetzt).
Mit der manuellen Kalibrierfunktion hört man nacheinander aus jedem Lautsprecher das Testrauschen, wodurch man mit eigenen Gehör die dB der einellnen Lautsprecher/Subwoofer einstellen kann (das Rauschen sollte möglichst gleich laut aus allen Lautsprechern schallen und man sollte schon auf der korrekten Sitzposition sitzen).
Dann noch die Lautsprecher mit "large" oder "small" definieren (Front = large, Center/Rear = small) und die Trennfrequenz 50, 80, 150, 200 Hz pro Lautsprecher/-paar einstellen (Das ist der tiefe Tonbereich, der durch den AVR von den "small" Lautsprechern zum Subwoofer und den "large" definierten Lautsprechern umgeleitet wird).
Jetzt kann man noch die korrekte Entfernung der Lautsprecher eingeben (gemessen von der Sitzposition). Und das Kalibrieren hat ein Ende.

Finale Hörbeispiele:
- Stereo (2 Frontlautsprecher, kein Sub/Rear/Center): Von Greenday bis Fluch der Karibik, die Soundqualität begeistert mich. Zwar kann man mit den tiefen Frequenzen der Stand-LS keine Möbel vibrieren lassen, doch sind diese trotzdem gut wahrnehmbar und nicht dominant.
- Ext. Stereo: Ein Modus, den ich dann dem normalen Stereo bevorzuge. Diesmal kommen alle Lautsprecher + Sub zum Einsatz und erzeugen eine sehr angenehme Soundkulisse.
- Surround (DTS/DD/DPLII): Ok Sound wie im Kino erreicht man sehr schwer und ich will ja auch nicht die Nachbarn aus dem Bett Wummern. Dennoch sind die Effekte genial und auch die Stimmen gehen nicht unter, was mich bis jetzt immer an Brüllwürfelsystemen gestört hat.

Der erste Film mit Freunden:
Am Samstag gings dann zur Premiere. Avatar war angesagt und das Publikum angepsannt (ok eigentlich nur ich, die anderen Damen wollten nur unterhalten werden).
Der erste Eindruck war enorm, ich musste den Sub gleich um 15 Stufen senken, sonst hätte ich Ärger von ein paar netten Herren in grün bekommen.
Nach der Justierung vom Subwoofer wars auch schon vorbei, ich glaubte meinen Ohren nicht. Es hörte sich fast besser an als Kino. Endlich!
Die Effekte, die Stimmen, die Umwelt, ein extrem guter Gesamteindruck.

Fazit:
Nach der absolut billigen Werbemasche, die mir überhaupt nicht zusagt, bin ich dennoch positiv überrascht von dem System, die Verarbeitung und Klangqualität ist zu diesem Preis erstaunlich gut (auch wenn ich fast keine Vergleichsmöglichkeiten habe, außer das Kino selbst, bzw. mein altes Z-5500 Brüllwürfelsystem).
Auch spricht das Gewicht und die Größe von jedem LS für sich. Effekte, Stimmen, Details, Intrumente, eben alles, was man so hören will und alles was man nicht hören sollte (Rauschen bei leisen Sequenzen) wird so zum Hörer gebracht, wie es sein sollte.
so komm ich zu meinem Entschluss, dass ich es jedem empfehlen kann, der in die Heimkino-Welt der "nicht Brüllwürfel"-Systeme günstig einsteigen will, auch wenn ich bis Dato nicht weiß, wo bei diesem Set so enorm eingespart wurde.

p320147107z6.jpg

Bilder von Treiber, Frequenzweiche und Anschluss der Front LS




MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren wie die Treiber wirklich aussehen, also inkl. magnet, Schwingspule etc.. ;)

Bilder von der Weiche wären auch nicht schlecht, da wird man dann spätestens die Sparmaßnahmen bemerken ;)

Respekt dass sie zumindest ein anständiges gehäuse liefern, die LS bergen bestimmt Moddingpotenzial sofern man nicht viel fäsen muss :d
 
Stimmt ! Gabs die nicht mal bei pro markt für 90€ das Paar ? :fresse:
 
Wann kommt denn ein review der aktuellen Funai TV Seriie ? Wär doch auch mal was für Luxx oder net ? :d

Ein bekannter meinte nämlich das Bild des 32" Funai finde er viel besser als das seines 15" CRT´s :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig...



nicht.
 
Stimmt ! Gabs die nicht mal bei pro markt für 90€ das Paar ? :fresse:

Bei uns sind die mittlerweile auf 79€ schon !
Von Aussehen her sind die nicht schlecht, aber Verabeitungstechnisch sind die schlechter als die Victas, wobei der Preis auch nur ein 1/4 davon beträgt. :d
 
Die gleichen (bzw. leicht abgewandelt aber gleiche Chassis) gibts auch unter dem Label "pureacoustic" und "dream acoustic"
click

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das was taugt. Wenn man ganz ganz ganz grosszügig rechnet und man von 50% Herstellungskosten ausgeht, also 100€:fresse2: wovon dann 10€ ins Holz und 20€ ins Finish gehen, bleiben satte 70€ für 15 Chassis und 5 Weichen! ... das wären dann 3,50€ pro Stück.
Hexen können selbst die Chinesen nicht:p

Aber solang es gefällt, ist ja alles in Butter...nur solltest du besser nie was anderes probehören:d

edit: Ein Foto vom Bi-Amping Terminal der Standboxen :P
pure44iw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind die mittlerweile auf 79€ schon !
Von Aussehen her sind die nicht schlecht, aber Verabeitungstechnisch sind die schlechter als die Victas, wobei der Preis auch nur ein 1/4 davon beträgt. :d

79€ entspricht ungefähr den MDF Zuschnitten bei Obi für 2 Stand LS :fresse:

Das Chassis was benutzt wird ist wohl eine Vifa nachahmung https://www.madisound.com/store/product_info.php?products_id=1176

Hier sieht man es auch nochmal ( 3. reihe, vorletztes ) http://www.zaphaudio.com/6.5test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte aber Vifa bei den Chinesen kopiert:p Dieses Admiral set gibts nämlich schon seit 2004, die Vifas seit 2007.

Zumal ich nicht finde das die sich irgendwie ähnlich sehen;)
 
ich find schon, zumindest auf Pics ;)

xt18wh09y6ve.jpg


Vifa ist doch auch chinesisch wie die meisten Chassishersteller oder ? Könnte erklären warum die ähnlich aussehen, evtl. werden die ja in der gleichen fabrik hergestellt und sind die Billigversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik nen dänischer Hersteller der in China produzieren lässt (Vifa, peerless, tymphany).

Mich würden jedenfalls Bilder der Weiche und des Chassis selbst interessieren.
 
Ja weiche, Chassis und Das Anschlussterminal würd mich jetzt mal interessieren.

Und nen Vergleich mit anderen günstigen LS Heco Victa oder Magnat supreme.
 
die review liest sich aber als hätten wirs hier mit nem 5.1 Celan set zu tun ^^
 
:d Vor allem diese AVR Kalibrierung nach Ohr Geschichte hat eigentlich nichts im Review so eines Sets zu suchen.

Im Hifi-Forum wurde vor einiger Zeit schon berichtet, dass diese Dinger so gut wie garnicht Pegelfest sind.

:::EDIT:::

Sehe ich das richtig, dass dein Sub auf dem AVR steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die aufstellung könnt nichtmal nen gewisser jemand hier im forum toppen ^^ der center steht ja nen meter oder zwei NEBEN dem tv?
 
Die Positionierung des Centers finde ich viel abenteuerlicher. Aber insgesamt spricht der gesamte Aufbau nicht unbedingt dafür, dass die negativen Meinungen wiederlegt werden können, sorry!

Wenns dir gefällt OK, aber ich halte Magnats Supreme für die unterste Budget-Grenze, was annehmbare Qualität angeht. Darunter würde ich nicht merh kaufen und selbst die sind ne Ecke teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem entsprechenden Set aus Magnat Supreme wäre man bei ca. 600€, ist da das P/L-Verhältnis trotzdem noch besser?

Was sagt ihr zu dem gewählten AV-Receiver? Ist der sein Geld wert, oder sollte man lieber ein paar Euro mehr in z.B. einen Onkyo TX-SR308E stecken?
 
bei so billig zeug tuts jeder receiver der dts kann.. von hd ton hat man bei so lautsprechern eh nix.. auch mit den magnat supreme nicht..

aber die wärn für 600 euro dann die bessere wahl. vor allem ergibt die aufstellung so mal garkeinen sinn...

(ach das kleine ding soll nen subwoofer sein ^^)
 
Bei 460€ ohne Sub wäre man mit den Supremes (2x2000, 250, 2x200). Ich habe nur die 200er und den 250er, dazu für die Front ältere Hecos - hört sich auf jeden Fall für wenig Geld schonmal ganz nett an.
 
Die 2000er sind nicht so doll. Wenn dann 4x200 oder 2x1000+2x200.
 
Na ja, mit den 1000ern wird's günstiger, was ja auch nicht schlimm ist. Auf die 2000er hatte ich ursprünglich geschielt, was spricht denn gegen die?
 
*Bilder update*

Also nochmals, ich habe das System genau aus diesem Grund gekauft, weil es günstig ist! ob es jetzt beim ersten Test auseinander gefallen wäre oder net, dementsprechend wär mein Review positiv oder negativ ausgefallen, auch würde ich jeden kleinsten Mängel aufschreiben, wenn ich ihn finden würde (ok die Frequenzweiche sieht jetzt nicht "High-End" aus xD)
Ich dachte mir, wie günstig kann man den Einstieg in ein Heimkino ohne Brüllwürfel gestalten, ohne dass einem gleich alles um die Ohren fliegt und natürlich dass man bessere Soundqualität geboten bekommt.
Auch sitzt jetzt der Sub nichtmehr auf meinem HTPC ;D und der Center liegt auf dem Fensterbrett, weil ich mit dem Gedanken spiele, den TV in die Mitte zum Fenster zu versetzen. Aber ob es dann so sinnvoll ist, den Center hinterm TV positioniert zu haben?
Also auf jedenfall wars anfangs etwas ungewohnt, die Stimmen etwas von rechts versetzt zu hören, aber in 2-3min hab ich mich daran gewöhnt. Auch sieht die Entfernung auf dem letzten Pic etwas enorm aus, so groß ist die nicht, wenns hoch kommt ist das ein halber Meter.
 
Ich finds ja gut das du dir die Mühe gemacht hast.

Nur es sollte nicht der eindruck enstehen das hier alles Gold ist was glänzt.
Der preis kommt sicherlich irgendwo her und wenn du keine vergleichsmöglcihkeiten hast
ist es sicher erstmal was tolles bis man was anderes gehört hat.

Es ist ja nicht so das es keine günstigen Alternativen gibt.
 
*Bilder update*

(ok die Frequenzweiche sieht jetzt nicht "High-End" aus xD)

Also für ne Box die als 4 Wege beworben wird sind 3 bauteile schon ein bisschen wenig um die Chassis in einklang zu bringen. Auch die Chassis selbst, also alles was sich hinter dem korb befindet sieht irgendwie super lowend aus, viel hub machen die Dinger mit Sicherheit nicht, und von neutralität sind sie mit Sicherheit weit entfernt.

Evtl ist es ja dieses Sounding was für dich im vergeich zu logitech den ausschlag gibt ?

Ich mein für 300€ bekommst du schon Markensets wie dieses hier hirsch-ille.de - Jamo - S 426 HCS 3 (Wenge)

Das ist der eigentliche Gegner und vermutlich kommt es zum KO Hörschlag in Runde 1 wenn man es mit dem MCVoice vergleicht.

Übrigens ein fettes Danke für die Mühe mit den Pics ;)
 
Jup, das Jamo hab ich mir auch angesehen, aber das Design spricht mich absolut nicht an.

Wie ist das eigentlich mit der Frequenzweiche, kann ich da nicht einfach eine hochwertige 4-Wege-Weiche nachrüsten? weil ich denke auch, dass diese billig-Frequenzweiche nicht mal 4 Wege kann. Bzw. was sagt denn 4 Wege aus? normal hat man ja 3-Wege (Hohe, mittlere und tiefe Frequenzen), wird dann bei 4 Wege die Frequenz noch mal unterteilt? z.B. (Hoch, höhere Mitte, niedrigere Mitte, tief)?
Gibts iergendwo eine Infoseite, wo ich sehe, was eine gute Frequenzweiche haben muss (z.B. Bauteile). Ich kann mir auch direkt selbst eine aufbauen, Tiefpass, Bandpass und Hochpass sollte nicht das große Problem darstellen.
 
Naja ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Set. Nicht jeder kann sich eine teure Anlage kaufen. Wenn du Spaß dabei hast, ist doch alles paletti, und lass dich nicht von den anderen runtermachen ;-)

Hab mir mir eine Nubert nubox Anlage gekauft, wobei ich nurnoch rears brauche. Also mit Stereo etc langsam angefangen. Geht alles.

Have a nice Day!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh