Mavea
Semiprofi
folgendes problem
Mainboard: Asus p5k deluxe Wifi
CPU: E6600
Kühler: Scythe Mine mit standart lüfter (100mm)
heck lüfter: sythe 120mm mit 1200 rpm
problem --> ist mir zu laut die ganze geschichte.
Q-Fan funzt nicht so wies soll.. sprich der cpu lüfter lässt sich nicht steuern da es ja nen 3 pin stecker ist und das ding läuft immer auf volle pulle ~1500 rmp laut anzeige
der heck lüfter lässt sich zum teil steuern aber läuft dann nimmer richtig.. also bleibt immer mal wieder stehen wenn man irgendwie was von 60-90% einstellt.
FanSpeed erkennt den chipsatz wohl nicht.. zeigt mir zwar einen von den beiden lüftern mit 1100 rpm aber lässt sich nix verstellen.
der cpu lüfter hängt jetzt mal an cha_fan 4 und der heck lüfter an fan_1 aufem mainboard..
jemand ne idee wie ich die irgendwie leiser bekomm?
vielleicht am besten ne hardware lüfter steuerung besorgen?
da bräucht ich dann aber eine die keine temp fühler und schick schnack hat.
und am besten auch keine hervor stehen knöpfe / schalter da ich das ganze hinter ner front klappe unterbringen müsst.
oder soll ich mir 2 x nen 120er lüfter mit 800 rpm von noctua holen und die 2 andern austauschen?
sowas ist ja noch ganz interessant.. hmmm
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=4460
könnt man auf der rückseite anbringen. taugen die dinger was?
Mainboard: Asus p5k deluxe Wifi
CPU: E6600
Kühler: Scythe Mine mit standart lüfter (100mm)
heck lüfter: sythe 120mm mit 1200 rpm
problem --> ist mir zu laut die ganze geschichte.
Q-Fan funzt nicht so wies soll.. sprich der cpu lüfter lässt sich nicht steuern da es ja nen 3 pin stecker ist und das ding läuft immer auf volle pulle ~1500 rmp laut anzeige
der heck lüfter lässt sich zum teil steuern aber läuft dann nimmer richtig.. also bleibt immer mal wieder stehen wenn man irgendwie was von 60-90% einstellt.
FanSpeed erkennt den chipsatz wohl nicht.. zeigt mir zwar einen von den beiden lüftern mit 1100 rpm aber lässt sich nix verstellen.
der cpu lüfter hängt jetzt mal an cha_fan 4 und der heck lüfter an fan_1 aufem mainboard..
jemand ne idee wie ich die irgendwie leiser bekomm?
vielleicht am besten ne hardware lüfter steuerung besorgen?
da bräucht ich dann aber eine die keine temp fühler und schick schnack hat.
und am besten auch keine hervor stehen knöpfe / schalter da ich das ganze hinter ner front klappe unterbringen müsst.
oder soll ich mir 2 x nen 120er lüfter mit 800 rpm von noctua holen und die 2 andern austauschen?
sowas ist ja noch ganz interessant.. hmmm
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=4460
könnt man auf der rückseite anbringen. taugen die dinger was?
Zuletzt bearbeitet: