große baustelle .. viele fragen HILFE

Mavea

Semiprofi
folgendes problem

Mainboard: Asus p5k deluxe Wifi
CPU: E6600
Kühler: Scythe Mine mit standart lüfter (100mm)
heck lüfter: sythe 120mm mit 1200 rpm

problem --> ist mir zu laut die ganze geschichte.
Q-Fan funzt nicht so wies soll.. sprich der cpu lüfter lässt sich nicht steuern da es ja nen 3 pin stecker ist und das ding läuft immer auf volle pulle ~1500 rmp laut anzeige

der heck lüfter lässt sich zum teil steuern aber läuft dann nimmer richtig.. also bleibt immer mal wieder stehen wenn man irgendwie was von 60-90% einstellt.

FanSpeed erkennt den chipsatz wohl nicht.. zeigt mir zwar einen von den beiden lüftern mit 1100 rpm aber lässt sich nix verstellen.

der cpu lüfter hängt jetzt mal an cha_fan 4 und der heck lüfter an fan_1 aufem mainboard..

jemand ne idee wie ich die irgendwie leiser bekomm?
vielleicht am besten ne hardware lüfter steuerung besorgen?

da bräucht ich dann aber eine die keine temp fühler und schick schnack hat.
und am besten auch keine hervor stehen knöpfe / schalter da ich das ganze hinter ner front klappe unterbringen müsst.

oder soll ich mir 2 x nen 120er lüfter mit 800 rpm von noctua holen und die 2 andern austauschen?

sowas ist ja noch ganz interessant.. hmmm
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=4460

könnt man auf der rückseite anbringen. taugen die dinger was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss das wäre deutlich teurer, aber hast du schon einmal daran gedacht dir eine Wakü zu kaufen? :)

Also zur Wakü umsteigen ist bei solch einem kleinen Problem sicherlich der weit entfernteste Ausweg.
Das Naheliegenste wäre sicherlich ne Lüftersteuerung oder en Adapter, gibts btw. von Zalmann, der das 12V eingangssignal auf 5V am Ausgang drosselt. Somit laufen die Lüfter dann schön ruhig und machen auch keinen Krach mehr.
Von der Kühlleistung sollte es bei deinen Komponenten auch keinen Ärger geben...

ja schon aber aus diversen (doofen) gründen lass ich das lieber.

hab mittlerweile soviel geld in rechner gesteckt da ich vorher nicht nachgedacht hab das ich jetzt nicht nochmehr geld ausgeben möcht als nötig.
in den nächsten rechner kommt dann aber ne wakü.

nur um mal meine unnötigen ausgaben aufzulisten

adapter kabel die mir nix bringen --> bestimmt 20€
anti vibrations rahmen und schrott der jetzt rumliegt --> 15€
1 scythe lüfter den ich durch die ganzen adapter kabel gekillt hab --> 15€
zalman 9700 led --> 43€ der jetzt rum liegt und nichtmehr zurück gegeben werden kann
später ersetzt durch scythe mine 32€
chipsatz kühler der fürs neue mainboard unnötig ist --> 8€
vga kühler die ich niergends gebrauchen kann --> 6€

festplatte verreckt wo ich der garantie hinterher laufen kann --> viele nerven €€€
versand kosten fürs hin und her schicken von teilen die beim transport kaputt gingen --> ~20€

und jetzt kommen dann wahrscheinlich noch haufen kosten dazu -.-

2 x noctua lüfter 40€
lüfter steuerung 25€
hdd entkopplungs rahmen ~20€
dämm matten set ~25€

oje oje...

naja jetzt wieder zur lüftersteuerung.. also das teil für die slot blende scheint ja mal ganz nützlich zu sein.. würd reichen für den 120er heck.. für den scythe und für nen 3ten..

@ t1mo die frage ist läuft mir der scythe mit den 1200 rpm noch bei 5 volt an..
tagsüber wärs ja egal wenn die kiste bissel lauter ist aber nachts will ich schlafen.. da läuft nur bittorrent.. also --> idle
könnt man ja eventuell 1-2 lüfter ganz ausschalten.

rausgesucht hab ich mir jedenfalls mal die lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1082&products_id=4939

aber 20€ für einen lüfter ist halt schon heftig. und wenn die dann mit 800 rpm laufen also 8db.. wär ja die lüftersteuerung wieder irgendwo unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das das sehr abwegig war, :) aber eine Wakü ist nunmal das leiseste was du bekommen kannst. :)

Für das Geld hättest du schon längst eine Wakü haben können... schau dir mal die Sets aus meiner Sig an. Das günstigste kostet 160€ und hat genug luft für eine Graka und Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
naja jetzt ist zu spät^^ später ist man immer schlauer.. der rechner muss ja jetzt auch nur 1-2 jahre reichen dann gibts nen neuen.

mein aktuelles gehäuse (noch so nen fehlkauf) wär eh bissel klein um ne wakü richtig unterzubringen.. von daher.

Den Radi kannst du auch mittels Abstandshaltern aufs Dach schnallen, das spart sogar nochmals 10€ ;)

Hi,
wie .t1mo schon sagt, kauf dir 2 fanmate2-Lüfterregelungen, die kosten z.B. bei K&M im Moment 2,56 €. Damit kannst du die beiden Lüfter am kostengünstigsten ruhigstellen. Und da es möglichst wenig kosten soll...

Yate Loons sind die besten erghältichen Lüfter. Gibts bei Aquatuning.de (hab ich auf meinem Radi)

So wie das aussieht hat diese Silverstone Lüfterregelung nur 3 einfache Potis. Das kannst du dir ganz einfach selber bauen und bezahlst da nie 25€ für.

Selbst wenn du jemandem (z.B. mich) im Forum fragen würdest, ob er dir eine Baut würde er für 3 Potis anner Slotblende keine 25€ verlangen. Und den schönen Rahmen für den 3,5" Schacht kannst du ja eh nicht verwenden.

Wenn du spass ma selberbauen hast kannste ja mal auf meine Sig klicken.

Mfg Bimbo385

wenn ich mir 2-3 so dinger hol müsst das doch auch gehen. oder eben den fanmate.. die könnt ich dann gut unterbringen hinter der front klappe.

entweder die http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=2103
oder die http://www.ichbinleise.de/Regelungen/Sonstige-Regelungen/Drehpoti-Luefterregler::341.html

muss man da bei der strom aufnahme auf was achten?
Hinzugefügter Post:
ob ich ohne irgendwie nen kurzen zu verursachen an nen zalman fanmate (so einen hab ich noch reinzufällig) so ne weiche dazwischen hängen kann damit ich praktisch über einen zalman fanmate 2 lüfter gleichzeitig steuern kann? oder geht das nicht.
Hinzugefügter Post:
so einen mein ich. http://www.ichbinleise.de/Kabel/Kabeladapter/3-Pin-Y-Kabel::132.html

Zuletzt bearbeitet:
Also,

die Scythe-Lüfter laufen auf 5V an. Ist im Mine (frag mich, warum du nicht den Ninja genommen hast, undervoltet würde der deinen Prozi auch semipassiv wegstecken) noch der Original-Lüfter? Ggf. austauschen.
Dann wirds aber immer noch laut sein, weil du ja eine 8800GTS hast. Alternativer Kühler: Thermalright HR-03 mit 120er Lüfter.

Wenn ich mir mal deine Einkaufsliste angucke, muss ich mich aber wundern: wenn du einen lesien Rechner aufbauen wolltest, warum kaufst du dann einen Zalman Kühler? Die sind immer laut. Anti-Vibrations Rahmen sind auch Blödsinn: einfache Rubber-Bolts tuns auch, aber bei der lauten Ausgangshardware wirst du deren Effekt nicht spüren.
20€ für Adapter? Was hast du denn da gekauft?
Dein "600-Watt NT" ist erstens total überdimensioniert und bestimmt auch noch laut.

Um dich vor noch weiteren Fehlkäufen zu bewahren: Kaufe dir zur Festplattendämmung ein Scythe Quiet Drive und zwei Fanmates II und evtl. noch ein BeQuiet! Straight Power mit 430 Watt.

Für mehr Fragen zu leiser Hardware: www.silenthardware.de/forum

Zuletzt bearbeitet:
ne also das 600 nt ist von thermaltake nen toughpower mit aktive pfc.
das ist eigentlich kaum zu hören.

naja das mit dem zalman wusst ich damals nicht. der wird jetzt in ebay verkauft.
naja die ganzen adapter kabel da dacht ich kaufst halt mal nen paar kann man immer brauchen. also hab ich mich mal bei caseking durchs sortiment gekauft^^.

aus fehlern lernt man.. meinen letzten rechner hab ich mir vor etwa 4,5 jahren gekauft und jetzt halt nicht so den durchblick gehabt. naja pech^^
der rechner jetzt ist für meine ansprüche eigentlich auch total überdimensioniert. naja beste draus machen ;)

also der scythe lüfter (1200 rpm) läuft mit dem zalman fanmate nicht richtig an.
selbst wenn der fanmate voll aufgedreht ist.

sind die yate loons wirklich sogut?

Wo hast du den Lüfter denn angeschlossen? Habs mal ausprobiert, bei mir laufen sie einwandfrei. Die Fanmates liefern zwar nicht die vollen 12V aber für ca 1050 Umdrehungen sollte es reichen.
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Ja, ich bin vor einiger Zeit auf die umgestiegen. Unter den Wakü FReaks haben sie schon längst den Geheimtipstatus veloren und sins standard geworden. Das sieht man schon daran, das Aquatuning extra 3er,4er und 9er Sets anbietet. Die Menge die man für die meisten Radis braucht.
Sie sind günstig, laufen auch noch bei 3-4Volt an und bei 6-7V unhörbar, bei gleichzeitig noch hoem durchsatz. Ich würde mir keine andern Lüfter mehr kaufen.

also der lüfter im mine läuft mit dem zalman optimal auch auf kleinster stufe
der 120er im heck der will anfangen zu laufen aber schaffts dann irgendwie nicht richtig.. macht 4-5 umdrehungen und bleibt stehen.

häng ich ihn direkt ans mainboard ohne zalman dazwischen läuft er (halt auf volle pulle)

sind das dann die richtigen yate loon oder muss man da auf was achten?
sollte dann halt nacher auch wirklich bei 5 volt laufen

http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-4-Fach-Bundle--4xL-fterpaket-.html

dann würd ich grad so nen 4er pack nehmen. sind ja recht günstig.

wobei wenn ich das lese sind die echt so leise?

# Drehzahl: 1350 U/Min
# Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h, 28(dbA)

Ja, ich hab vor kurzem meinen Rechner aus statt eingeschaltem ,weil ich nichts gehört hab. Selbst mein Kühlschrank (neues Modell) ist lauter als mein Rechner.

alles klar dann würd ich sagen ich besorg mir da einfach mal nen 4er pack.
kosten ja 4 kaum mehr als ein noctua. dann kann ich zur not immernoch den lüfter im scythe mine und den im heck austauschen.

mano man fängt man mal mit dem silent zeug an kommt man nimmer von los.
netzteil lüfter vielleicht noch austauschen.. wenn das keine größere sache ist und dann grad nen yate rein tun xD...

schon irgendwo schade wenn ich bedenke was ich mir sparen hätte können aber irgendwo machts doch spass wenn man selber ausprobieren muss.

Klar, deine nächste große Aschaffung sollte aber eine Wakü sein. leiser gehts nimmer. :drool: Und dabei noch schön OC. Ich hab meinen X2 um 800mhz gepusht. Idelt grad mit 35°(last ~42-44) vor sich hin (Luft 22°, wasser 30°)

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen wakü laden oder musst dringend welche loswerden:confused:

Vielleicht hab ich die Woche einen Airplex Evo 360 zu verkaufen. Frag mich mal am Samstag, ok?

idle hat mein cpu gradmal 31 grad. hab jetzt den einen scythe mal abgehängt.

ich wollt halt kein standart zeug das jeder hat. deswegen hab ich auch ein etwas anderes gehäuse.. (atrix 9001) welches ich gerne selber nach meinen ideen verändern möchte.

weil irgendwo macht es doch mehr spass wenn man sich selber was überlegt.. und nach einigen fehlschlägen dann sein ziel erreicht.

jetzt brauch ich nen gescheites dämmmatten set.. am besten ein schweres das die seitenwände stabilisiert.. da im atrix so ein gitter ist und keine alu wand.

also wollt das bestellen. wenn jemand nen besseres weiss bitte bescheid geben. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_107&products_id=3968
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_107&products_id=3527

Zuletzt bearbeitet:
also der lüfter im mine läuft mit dem zalman optimal auch auf kleinster stufe
der 120er im heck der will anfangen zu laufen aber schaffts dann irgendwie nicht richtig.. macht 4-5 umdrehungen und bleibt stehen.

häng ich ihn direkt ans mainboard ohne zalman dazwischen läuft er (halt auf volle pulle)

sind das dann die richtigen yate loon oder muss man da auf was achten?
sollte dann halt nacher auch wirklich bei 5 volt laufen

http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-4-Fach-Bundle--4xL-fterpaket-.html

dann würd ich grad so nen 4er pack nehmen. sind ja recht günstig.

wobei wenn ich das lese sind die echt so leise?

# Drehzahl: 1350 U/Min
# Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h, 28(dbA)

Ist vielleicht eine der Zalman-Steuerungen defekt? mal getauscht?

gibt es diese abstandshalter auch im Baumarkt???
habe keine lust nur wegen diesen teilen noch versandkosten zu bezahlen^^

Welche Abstandshalter?

@ Mavea

Du musst bedenken, daß ich bei mir kein C&Q aktiviert habe, die gibt also einiges mehr an Verlustleistung ab als deine. Ausserdem werden bei mir noch die Grakas und der Chipsatz gekühlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weiss ich nicht. Kannst ja mal bei AT anfragen, ob sie bei Vorkasse auch als Maxibrief verschicken. ;)

ich gehe heute einfach mal in den ortsansässigen baumarkt und schau mal^^
Hinzugefügter Post:
weiß jemand ob der radi der tt bigwater 745 m3 oder m4 schrauben hat??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh